Kaufberatung zum Salzelektrolyseanlage-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Salzelektrolyseanlage-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Salzelektrolyseanlage sorgt für eine natürliche Reinigung des Wassers im Pool oder Whirlpool. Mithilfe der Anlage können Sie gänzlich auf Chlor verzichten.
  • Ein Salzwasserpool ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch besonders hautfreundlich. Selbst bei Hauterkrankungen kann eine Linderung spürbar sein.
  • Auch in großen Becken ist der Betrieb möglich. Aber eine Salzelektrolyseanlage für 512.000 Liter ist enorm teuer.

salzelektrolyseanlage-test

Immer mehr Haushalte legen sich einen eigenen Pool im Garten zu. Ob kleines Kunststoffbecken oder versenktes Schwimmbecken: Alle Poolbesitzer müssen sich die Frage nach der Wasserpflege stellen. Während lange Zeit vor allem auf Chlor zurückgegriffen wurde, erfreuen sich mittlerweile auch sogenannte Salzwasserpools großer Beliebtheit. Um einen solchen betreiben zu können, benötigen Sie eine Salzelektrolyseanlage. Diese kann in der Anschaffung zwar etwas teurer sein, bringt aber im Vergleich zur chemischen Reinigung auch viele Vorteile mit sich. Wenn auch Sie einen eigenen Salzelektrolyseanlage-Test durchführen möchten, finden Sie in unserer Kaufberatung 2023 alle wichtigen Informationen dazu.

1. Wie funktioniert eine Salzelektrolyseanlage?

Für die Installation sind Fachkenntnisse erforderlich

Anders als bei einer herkömmlichen Poolpumpe müssen Sie bei der Installation der Salzelektrolyseanlage über Fachkenntnisse verfügen. Denn es braucht nicht nur den richtigen Anschluss, sondern die Zelle wird auch direkt mit elektrischem Strom versorgt. Bei falscher Installation kann es zu Kurzschlüssen oder lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. In der Regel müssen Sie aber keinen Fachmann kommen lassen. Die Salzelektrolyseanlage kann mithilfe der beiliegenden Anleitung auch selbst installiert werden.

Die Salzelektrolyseanlage kommt vor allem in Pools und Whirlpools zum Einsatz und spielt eine wichtige Rolle bei der Poolpflege. Mithilfe des Salzes kann vollständig auf Chlor verzichtet werden und eine natürlichere und nachhaltigere Wasserpflege erfolgen. Dabei kommt es in der Salzelektrolyseanlage zu einem elektrochemischen Prozess. Dieser lässt sich so erklären: Das Poolwasser wird mit Salz versehen und fließt dann in die Anlage. Darin wird durch die Anwendung von elektrischem Strom das Salz zu Chlor und Natronlauge zerlegt. Grundsätzlich funktioniert also auch der Salzwasserpool mit Chlor und hat nur im entferntesten Sinne etwas mit Meerwasser zu tun. Dabei dient das Chlor zur Desinfektion des Wassers und die Natronlauge reguliert den pH-Wert. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Poolreinigung ist die Salzelektrolyseanlage einfacher zu bedienen und umweltfreundlicher. Das Ergebnis ist dennoch ein kristallklares Wasser, das frei von schädlichen Bakterien und Chemikalien ist. Ungetrübter Badespaß ist also auch ohne den Einsatz von Chlortabs und anderen chemischen Mitteln möglich. Hier die Arten und Eigenschaften von Salzelektrolyseanlagen in der Übersicht:

Art der Salzelektrolyseanlage Eigenschaften
Salzelektrolyseanlage für den Pool
  • von kleinen bis XXL-Modellen erhältlich
  • Salzelektrolyseanlage für Stahlwandpool, betonierte Becken und Kunststoff-Becken geeignet
  • sorgt für natürliche Desinfektion
Salzelektrolyseanlage für den Whirlpool
  • oft werden kleinere Modelle verbaut
  • in der Anschaffung ist diese Salzelektrolyseanlage günstig
  • kann Chlor ersetzen
sauberer pool mit klarem wasser

Pflegen und reinigen Sie das Wasser in Ihrem Pool mithilfe einer Salzelektrolyseanlage.

Eine Salzelektrolyseanlage für den Pool ist größer und stärker. So können auch große Mengen an Wasser durch die Anlage gefördert werden. Für den privaten Gebrauch reicht die Salzelektrolyseanlage bis 100.000 Liter. Für öffentliche Schwimmbäder gibt es die passende Salzelektrolyseanlage bis 343.000 Liter oder mehr. Die Salzelektrolyseanlage für den Whirlpool ist dagegen kleiner und weniger leistungsfähig. Da sich im Jacuzzi deutlich weniger Wasser befindet, braucht es keine allzu große Anlage. In der Funktionsweise unterscheiden sich die beiden Modelle aber nicht. Für den richtigen Betrieb müssen Sie die Durchflussmenge in Erfahrung bringen. Kann die Salzelektrolyseanlage 3.000 Liter pro Stunde aufnehmen, sollte der tägliche Betrieb von mindestens drei Stunden ermöglicht werden. So kann das gesamte Wasser nahezu vollständig durch die Salzelektrolyseanlage gepumpt werden.

Hinweis: Bei der Wahl der besten Salzelektrolyseanlage müssen Sie auf die Genauigkeit der Messleistung achten. Je genauer die Sensoren messen, desto optimierter wird die Poolpflege.

2. In welcher Kategorie gibt es Salzelektrolyseanlagen?

Bei der Frage nach Ihrem Salzelektrolyseanlage-Testsieger müssen Sie nicht nur die Größe berücksichtigen. Zwischen den verschiedenen Modellen gibt es oft zahlreiche Unterschiede, die in Ihrem persönlichen Salzelektrolyseanlage-Test eine wichtige Rolle spielen können:

Typ der Salzelektrolyseanlage Eigenschaften
Salzelektrolyseanlage mit Display
  • benutzerfreundliches Touch-Display
  • zeigt Salzgehalt an
  • kann weitere Daten übermitteln
Salzelektrolyseanlage mit pH-Regulierung
  • für ideale Wasserpflege unerlässlich, kann auch extern installiert werden, wenn nicht bei Pumpe integriert
  • pH-Fühler misst Wasser und reguliert die Salzelektrolyseanlage
  • idealer pH-Wert zwischen 7,0 und 7,4
Salzelektrolyseanlage mit Zeitschaltuhr
  • automatisiert den Betrieb
  • Zeitschaltuhr kann auch extern zwischen Stromanschluss und Steckdose installiert werden
  • erleichtert die Anwendung
kleine salzelektrolyseanlage

Eine Salzelektrolyseanlage desinfiziert Ihr Poolwasser, indem es Salz in Chlor umwandelt.

Eine Salzelektrolyseanlage mit Display bietet zahlreiche Vorteile für Besitzer von Pools oder Whirlpools, denn hierbei werden alle wichtigen Daten direkt auf dem Display angezeigt. So werden Sie jederzeit auf dem Laufenden gehalten und können prüfen, ob Chlor, Salz und pH-Wert optimiert sind.

Es ist nicht jede Salzelektrolyseanlage mit pH-Regulierung ausgestattet. Wenn Sie direkt ein Gerät zur Rundum-Poolpflege suchen, ist ein solches Modell aber garantiert von Vorteil. Denn die pH-Regulierung sorgt dabei für die Kontrolle des pH-Werts in Ihrem Poolwasser. Durch den Einsatz einer solchen Anlage müssen Sie den pH-Wert nicht selbst messen und stabilisieren. Die Salzelektrolyseanlage macht dies automatisch. Hierfür ist ein eigener Sensor verbaut, der den pH-Wert dauerhaft misst und bei Bedarf anpasst. Dabei spielt der Wert eine wichtige Rolle bei der Wirksamkeit von Chlor. Ist der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig, kann das von der Salzelektrolyseanlage produzierte Chlor weniger effizient Bakterien an sich binden. Die Folge ist, dass Ihr Pool trotz der richtigen Dosierung trübe wird und das Wasser auf lange Sicht sogar brechen kann.

Auch eine Salzelektrolyseanlage mit Zeitschaltuhr kann sich als besonders praktisch erweisen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Sie häufig verreisen oder sich der Pool an einem Zweitwohnsitz befindet. Über die Zeitschaltuhr kann festgelegt werden, zu welchen Uhrzeiten die Salzelektrolyseanlage in Betrieb gehen soll. Auch die Dauer kann individuell eingestellt werden. Wenn Sie sich in Ihrem eigenen Salzelektrolyse-Anlage-Test für ein Modell ohne eine integrierte Zeitschaltuhr entscheiden, kann diese auch ganz einfach zwischengeschaltet werden. Dies ist oft sogar die kostengünstigere Lösung, denn ein Zeitschaltstecker für die Steckdose ist bereits für rund 10 Euro erhältlich.

Was bedeutet Redox bei der Salzelektrolyseanlage?

Neben dem Chlorgehalt und dem pH-Wert spielt auch der Redox-Wert bei der Poolpflege eine nicht zu verachtende Rolle. Der Redox-Wert zeigt die Wirksamkeit bei der Wasserreinigung. Ist beispielsweise viel gebundenes Chlor im Wasser, lässt sich dies anhand des Werts ablesen. Eine Salzelektrolyseanlage mit Redox lässt aber auch Rückschlüsse auf den pH-Wert zu.

whirlpool

Salzelektrolyseanlagen bekommen Sie für kleine Whirlpools genauso wie für größere Poolanlagen.

» Mehr Informationen

3. Salzelektrolyseanlagen in Tests: Welche Vor- und Nachteile ergeben sich in der Anwendung?

Die Salzelektrolyseanlage stellte eine immer beliebter werdende Alternative zur traditionellen Wasserreinigung mit Chlor dar. Durch die Salzelektrolyseanlage wird verhindert, dass Bakterien und Algen sich im Wasser ausbreiten können. Gleichzeitig kommen dabei keine giftigen Chemikalien zum Einsatz, welche Haut und Schleimhäute reizen. In diesem Sinne ist die Poolpflege mit Salz deutlich umweltschonender. Auf Dauer gerechnet, kann der Betrieb einer Salzelektrolyseanlage auch günstiger sein, denn Sie müssen lediglich das passende Salz für den laufenden Poolbetrieb kaufen. Chlortabs, pH-Regulierer, Algizid oder andere Poolpflegemittel werden nicht länger benötigt. Wir haben die Vor- und Nachteile für Sie zusammengetragen:

    Vorteile
  • natürliche Desinfektion möglich
  • Wasser wird hautverträglicher
  • leichtere Poolpflege möglich
  • geringes Gewicht
    Nachteile
  • Salzelektrolyseanlage teurer als herkömmliche Pumpe

Tipp: Um das Gerät zur Wasserpflege selbst in Betrieb nehmen zu können, sollten Sie bei der Salzelektrolyseanlage auf leichte Installation der Einbauteile achten. So müssen Sie keinen Fachmann zurate ziehen.

4. Warum sollte ich für meinen Pool eine Salzelektrolyseanlage kaufen?

person installiert salzelektrolyseanlage

Die Installation einer Salzelektrolyseanlage ist anspruchsvoll, weshalb Sie die Anleitung gründlich studieren oder einen Fachmann hinzuziehen sollten.

Der Einsatz einer Salzelektrolyseanlage ist gleich aus mehreren Gründen empfehlenswert. Auf der einen Seite sinkt der Aufwand bei der laufenden Poolpflege. Sie müssen lediglich Salz mit 10 kg für die Salzelektrolyseanlage kaufen und dieses dosiert hinzugeben. Chlor und pH-Wert kann die Anlage dann selbst regulieren. Zudem wird vollständig auf chemische Mittel verzichtet. Zwar wird aus dem Salz in weiterer Folge auch Chlor extrahiert, dieses ist aber nicht mit weiteren Inhaltsstoffen versehen. Neben der Salzelektrolyseanlage von Infinity gelten auch die Produkte der folgenden Marke als qualitativ:

  • Bayrol
  • Zodiac
  • Intex
  • Bestway
  • Tecno
  • Poolsana

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Salzelektrolyseanlage-Vergleich

Zum Abschluss unserer Kaufberatung beantworten wir noch offene Fragen zur Salzelektrolyseanlage:

5.1. Was zeichnet eine Salzelektrolyseanlage aus?

Die Salzelektrolyseanlage mit natürlicher Desinfektion zeichnet sich vor allem durch die Einfachheit aus. Abgesehen von der Salzzufuhr müssen Sie sich in weiterer Folge um nichts mehr kümmern. Durch die verschiedenen Funktionen der Anlage müssen Sie die Werte nur noch regelmäßig von der Anzeige ablesen. Vor allem bei einer umfassenden Poolgröße ist die Salzelektrolyseanlage für 343.000 Liter durchaus eine Erleichterung.

» Mehr Informationen

5.2. Wie muss eine Salzelektrolyseanlage eingestellt werden?

Wichtig ist, dass die Salzelektrolyseanlage gleichzeitig mit der Pumpe aktiviert wird. Denn nur dann wird das behandelte Wasser auch wieder in das Becken gefördert. Bei den Geräten der meisten Hersteller können Sie auch Sollwerte festlegen. So wird das Wasser für den Whirlpool stets entsprechend Ihrer Einstellungen aufbereitet. Ein etwas höherer Chlorwert ist vor allem nach starken Regenfällen oder dem Wasserwechsel im Winter empfehlenswert.

» Mehr Informationen

5.3. Was macht eine Salzelektrolyseanlage?

Eine Salzelektrolyseanlage wandelt Salz in einem elektrochemischen Prozess in Chlor um. So wird eine möglichst natürliche Poolpflege ermöglicht. Für die richtige Dosierung ist die Anlage dabei mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. So werden unter anderem der pH- und Chlorwert gemessen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Salzelektrolyseanlage-Test von der Stiftung Warentest?

Von der Stiftung Warentest wurden die Infinity-Salzelektrolyseanlage und Geräte anderer Marken noch nicht getestet. Da die Produkte durchaus ihren Preis haben, sollten Sie vorab eigene Recherchen anstellen. So lässt sich sicherstellen, dass Sie nicht zu viel Geld für eine leistungsstarke Anlage ausgeben. Doch auch eine zu schwache Salzelektrolyseanlage wird Sie nicht glücklich machen. Kommt eine Salzelektrolyseanlage für 100.000 Liter bei einem Becken mit 500.000 Litern zum Einsatz, kann keine ausreichende Desinfektion erfolgen.

» Mehr Informationen

5.5. Kann ich eine Salzelektrolyseanlage für den Stahlwandpool nutzen?

Ob die Salzelektrolyseanlage bei einem Stahlwandpool, einem Kunststoffbecken oder in einem öffentlichen Schwimmbad zum Einsatz kommt, ist grundsätzlich egal. Wichtig ist, dass die mögliche Durchflussmenge auf die Größe des Beckens abgestimmt ist. Für den Stahlwandpool ist aber wichtig, dass die auskleidende Folie vollständig dicht ist. Ansonsten könnte das Salzwasser für eine schnellere Korrosion sorgen.

» Mehr Informationen