Kaufberatung zum Hubwagen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hubwagen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Hubwagen besteht in der Regel aus einer Deichsel, einem hydraulischen Hub und den Gabeln zum Transportieren und Anheben von Lasten. Sie eignen sich typischerweise für den Transport und das Be- beziehungsweise Entladen von Paletten.
  • Unterschieden werden vor allem manuelle und elektrische Modelle. Während ein Hand-Hubwagen durch reine Muskelkraft bedient werden muss, erfolgt die Steuerung eines Elektro-Hubwagens über einen entsprechenden Motor.
  • Wichtige Eigenschaften, auf die Sie bei der Auswahl achten sollten, sind unter anderem die Belastbarkeit, die Länge der Gabeln sowie die maximale Hubhöhe. Je nach Einsatzbereich können auch das Gewicht des Hubwagens und seine Abmessungen eine wichtige Rolle spielen.

hubwagen-test

Flurfördergerät, Ameise, Stapler – es gibt viele Bezeichnungen, die für einen Hubwagen genutzt werden. Ebenso vielfältig können auch die Einsatzgebiete der Transportgeräte sein. Worauf Sie beim Kauf achten sollten und welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Varianten gibt, zeigen wir Ihnen in unserem Kaufratgeber.

1. Wofür kann ein Hubwagen genutzt werden?

Wieso wird ein Hubwagen auch als Ameise bezeichnet?

Der Ursprung des Begriffs “Ameise” für einen Hubwagen geht bis in die 1950er-Jahre zurück. Die Firma Jungheinrich brachte damals einen Hubwagen mit der Bezeichnung “Ameise 55” auf den Markt. Obwohl die Bezeichnung markenrechtlich durch das Unternehmen geschützt ist, wird er heutzutage häufig als Synonym für einen Hubwagen verwendet.

Ein Hubwagen ist ein vielseitiges Gerät, das in Lagern, Fabriken und anderen Logistikbereichen eingesetzt wird. Oftmals wird ein Hubwagen auch als Ameise, Transportwagen, Stapler oder Deichselstapler bezeichnet.

Die Hauptfunktion eines Hubwagens besteht darin, Paletten oder Plattformen zu transportieren und zu heben. Sie erleichtern dadurch das Bewegen von Waren über kurze Distanzen, sowohl horizontal als auch vertikal.

Beispielsweise können Sie eine Palette mit einem Hubwagen problemlos in einen LKW laden beziehungsweise diesen entladen. Auch für das Stapeln von Lagerbeständen und das Platzieren von Paletten ist ein Hubwagen geeignet.

2. Wie ist ein Hubwagen aufgebaut?

hubwagen-guenstig

Ein Hubwagen ist so aufgebaut, dass die Gabeln beziehungsweise Zinken genau unter eine Palette passen, um diese anzuheben und zu transportieren.

Ein Hubwagen besteht aus mehreren Hauptkomponenten, die seine Funktionalität ermöglichen. Die Deichsel des Hubwagens dient dabei zur Steuerung und zum Anheben oder Absenken der Last.

Die Gabeln, auch Zinken genannt, werden unter die Palette geschoben, um die Last zu heben. Über ein hydraulisches System können so auch schwere Lasten angehoben beziehungsweise abgesenkt werden.

Für eine einfache Steuerung ist der Hubwagen zusätzlich mit Rollen ausgestattet. Diese befinden sich unterhalb der Gabeln und ermöglichen ein präzises steuern.

3. Wie funktioniert ein Hubwagen?

hubwagen-kaufen

Dank der einfachen Funktionsweise können Mitarbeiter Lasten mühelos transportieren und stapeln, wodurch der Materialfluss optimiert und die Effizienz gesteigert wird.

Die Funktionsweise eines Hubwagens basiert auf einem einfachen hydraulischen System. Wenn die Deichsel nach unten gedrückt wird, füllt sich der Zylinder des Hubwagens mit Hydrauliköl, wodurch dieser die Gabeln nach oben bewegt und so die Last angehoben wird. Zum Absenken wird der Ventilhebel betätigt, wodurch das Hydrauliköl kontrolliert aus dem Zylinder zurückfließt und dadurch die Gabeln wieder absinken.

Die Lenkung erfolgt durch die Bewegung der Deichsel, die auf die Vorderräder einwirkt, was eine präzise Steuerung ermöglicht, auch in engen Räumen. Die Deichsel ist äußerst beweglich, wodurch ein einfaches Manövrieren auch in engen Bereichen ermöglicht wird.

4. Welche unterschiedliche Hubwagen-Typen gibt es?

Ein Hubwagen kann je nach Ausführung über unterschiedliche Merkmale und Funktionen verfügen. Viele Modelle sind für spezielle Anwendungen konzipiert und erfüllen somit spezifische Eigenschaften, die auf die jeweilige Nutzungsweise angepasst sind.

Hierzu gehören unter anderem Hochhubwagen, Niederhubwagen, Scheren-Hubwagen und Geländehubwagen. Was die Besonderheiten der jeweiligen Art sind und wofür diese Handhubwagen ausgelegt sind, zeigen wir Ihnen hier:

Typen Eigenschaften und Einsatzgebiete
Hochhubwagen
  • kann Lasten auf eine höhere Höhe heben, ideal für Regale und höhere Lager
  • verfügt über eine Hubhöhe von mehreren Metern, abhängig vom Modell
Niederhubwagen
  • kann Lasten auf eine niedrigere Höhe heben, geeignet für Bodenniveau oder niedrige Lager
  • einfache Bedienung und kompakte Bauweise für enge Räume
Scheren-Hubwagen
  • verwendet ein Scherensystem, um die Last zu heben, bietet zusätzliche Stabilität
  • ideal für das Heben von schweren Lasten auf einer mittleren Höhe
Wiegehubwagen
  • kann Lasten wiegen, während sie gehoben werden, um das Gewicht genau zu bestimmen
  • häufig in Lagerhäusern und Versandzentren eingesetzt, wo genaues Wiegen wichtig ist
Geländehubwagen
  • robuste Bauweise und größere Räder für den Einsatz auf unebenem Gelände
  • geeignet für den Außenbereich, Baustellen und Gelände mit schwierigen Bedingungen

5. Kaufberatung 2023: Welche Eigenschaften werden in verschiedenen Hubwagen-Tests im Internet hervorgehoben?

Die besten Hubwagen können mit verschiedenen Eigenschaften überzeugen. Wichtig sind laut diversen Online-Tests von Hubwagen unter anderem die maximale Traglast, die Art des Hubs sowie die Gabellänge. Um unter den Hubwagen Testsieger zu werden, sind allerdings auch eine einfache Bedienung sowie zusätzliche Funktionen wichtig.

5.1. Hubwagen elektrisch oder manuell: Welche Art ist besser?

Grundsätzlich hängt die Entscheidung, ob ein Hand-Hubwagen oder ein Hubwagen, der elektrisch betrieben ist, die bessere Wahl ist, von den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Sowohl ein Elektro-Hubwagen als auch ein manuell gesteuertes Modell haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile:

Typ Eigenschaften
hand-hubwagen

Hand-Hubwagen

einfache Bedienung ohne elektrische Energie

kompakte Bauweise und leicht zu manövrieren

x benötigt manuelle Kraftanstrengung für das Heben von Lasten

elektro-hubwagen

Elektro-Hubwagen

elektrischer Antrieb erleichtert das Bewegen von schweren Lasten

x benötigt keine manuelle Kraftanstrengung für das Heben von Lasten

x höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu Hand-Hubwagen

» Mehr Informationen

5.2. Wie hoch sollte die Tragkraft eines Hubwagens sein?

Wie hoch bei einem Hubwagen das Gewicht höchstens sein darf, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Für eine vielseitige Nutzbarkeit sollte die maximale Belastung eines Hubwagens mindesten bei 1.000 kg liegen. Ein guter Hubwagen kann jedoch 2.500 kg und mehr heben.

Welche Lasten Sie mit dem jeweiligen Hubwagen haben können und wofür sich Modelle der jeweiligen Kategorie eignen, zeigen wir Ihnen in der folgenden Tabelle:

Hubwagen Eigenschaften und Einsatzgebiete
Hubwagen 1.000 kg
  • geeignet für leichtere Lasten bis zu 1.000 kg
  • kompakte Bauweise und einfache Handhabung
  • optimal für den Einsatz in kleineren Lagern, Werkstätten oder Geschäften
Hubwagen 2.000 kg
  • kann Lasten bis zu 2.000 kg heben
  • stabile Konstruktion und zuverlässige Leistung
  • häufig verwendet in mittelgroßen Lagerhallen, Produktionsstätten oder Logistikzentren
Hubwagen 2.500 kg
  • eignet sich für das Heben von Lasten bis zu 2.500 kg
  • robuste Ausführung für den anspruchsvollen Einsatz
  • oft in größeren Lagerhäusern, Industriebetrieben oder Vertriebszentren verwendet
Hubwagen 3.000 kg
  • kann schwere Lasten bis zu 3.000 kg problemlos bewegen
  • hohe Tragfähigkeit und Stabilität
  • ideal für den Transport von schweren Paletten oder Waren in größeren Industrieumgebungen

Angegeben wird die maximale Belastung entweder in Kilogramm oder in Tonnen. Die Umrechnung erfolgt über den Faktor 1.000.

» Mehr Informationen

5.3. Wie hoch können Lasten mit einem Hubwagen gehoben werden?

hubwagen-testsieger

Im Hochlager ist der Einsatz eines Hochhubwagens besonders zu empfehlen. Teilweise müssen Paletten in mehreren Metern Höhe eingelagert werden.

Die Hubhöhe beziehungsweise die effektive Hubhöhe eines Hubwagens ist je nach Art des Hubs und Modells unterschiedlich. Betrachtet werden dabei in vielen Hubwagen-Tests im Internet sowohl der Hubbereich als auch der effektive Hub.

Im Normall kann eine Palette mit einem Hubwagen bis zu 200 mm angehoben werden. Dies entspricht einem effektiven Hub von 115 mm. Soll ein größerer Höhenunterschied bewältigt werden, ist ein Hochhubwagen die richtige Wahl. Paletten können mit einem Hubwagen problemlos auf 2 Meter Höhe oder mehr angehoben werden.

Die effektive Hubhöhe beschreibt den tatsächlichen Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Punkt, den die Gabel erreichen kann.

» Mehr Informationen

5.4. Hubwagen kurz vs. Hubwagen lang: Was sind die Unterschiede?

Die Unterschiede zwischen einem Hubwagen mit kurzer Gabel und einem Hubwagen mit langer Gabel liegen hauptsächlich in ihren Einsatzbereichen und der Art der Lasten, die sie bewegen können. Angegeben wird die Gabellänge in Millimetern oder Zentimetern. Eine längere Gabel erhöht in der Regel auch die Gesamtlänge des Hubwagens, was zu einer schlechteren Manövrierbarkeit führt.

Die Länge der Gabel liegt im Normalfall bei etwa 1.115 bis 1.120 mm. Modelle mit kurzer Gabel haben hingegen eine Gabellänge von circa 800 mm.

Aufgrund seiner kompakten Bauweise ist ein Hubwagen mit kurzer Gabel besonders für enge Räume und Arbeiten, bei denen wenig Platz zur Verfügung steht, ideal geeignet. Allerdings mindert die kurze Gabel in der Regel auch die Tragfähigkeit des Hubwagens.

Ein Modell mit langer Gabel gilt als robuster und kann schwerere Lasten transportieren. Ein solcher Hubwagen wird oftmals für den Einsatz in größeren Lagerhallen, Supermärkten oder Fabrikhallen genutzt, wo längere Paletten und schwerere Lasten bewegt werden müssen.

» Mehr Informationen

6. Welche Vorteile hat ein Hubwagen mit einer Waage?

hubwagen-vergleich

Ist der Hubwagen mit einer integrierten Waage ausgestattet, können Sie damit Problemlos das Gewicht der jeweiligen Last bestimmen und so überwachen, wie viel Sie noch auf den Hubwagen zuladen können.

Ein Hubwagen mit einer integrierten Waage, auch Wiegehubwagen genannt, bietet mehrere Vorteile und kann in verschiedenen Arbeitsumgebungen und Branchen von großem Nutzen sein. Was für und gegen einen Hubwagen dieser Kategorie spricht, fassen wir Ihnen nochmals anschaulich zusammen:

    Vorteile
  • ermöglicht das Wiegen von Lasten während des Transports
  • keine zusätzliche Waage oder Wiegeeinrichtung erforderlich
  • zeitsparend und effizient beim Wiegen von Gütern
  • präzise Gewichtsmessung für eine genaue Lagerverwaltung
  • reduziert das Risiko von Überladung und Überlastung
    Nachteile
  • kann teurer sein als herkömmliche Hubwagen ohne integrierte Waage
  • zusätzliche Wartung und Kalibrierung der Waage erforderlich
  • Gewichtsmessung kann durch Staub oder Verschmutzung beeinflusst werden
  • eventuelle Einschränkung der Tragfähigkeit aufgrund der integrierten Waage

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Hubwagen-Vergleich

In unserem letzten Abschnitt gehen wir auf die wichtigsten Fragen von Kunden zum Thema Hubwagen ein und beantworten Ihnen diese.

7.1. Wie oft müssen Hubwagen geprüft werden?

hubwagen-kaufberatung

Überprüfen Sie vor dem Beladen des Hubwagens dessen Funktionalität. Im industriellen Umfeld können gesetzliche Vorschriften bezüglich der Prüfung bestehen. Hierzu zählen unter anderem TÜV-Prüfungen oder andere Inspektionen.

Hubwagen müssen regelmäßig auf Schäden und Verschleiß geprüft werden. Nur so kann eine sichere Nutzung gewährleistet werden. Gerade wenn Sie damit schwere Lasten oder sensible Waren transportieren, ist eine Sichtprüfung vor jeder Nutzung zu empfehlen. Darüber hinaus sollten regelmäßige Inspektionen durchgeführt werden, in der Regel halbjährlich oder jährlich, je nach Herstellerempfehlung und Nutzungshäufigkeit.

» Mehr Informationen

7.2. Wie viel wiegt ein Hubwagen?

Das Eigengewicht eines Hubwagens ist vom jeweiligen Bautyp abhängig. Während ein normaler Handhubwagen meist bei einem Gewicht von 60 bis 70 kg liegt, wiegt ein Elektro-Hubwagen zwischen 120 und 150 kg. Spezielle Ausführungen können jedoch auch mehr wiegen.

Die Gabellänge (gemessen in Millimetern) hat ebenfalls Einfluss auf das Gewicht des Hubwagens. Zudem können das verwendete Material, die Konstruktionsweise und zusätzliches Zubehör wie eine Waage das Gewicht erhöhen. Ein höheres Gewicht bedeutet allerdings nicht, dass auch die maximale Belastung in Kilogramm höher ist.

» Mehr Informationen

7.3. Wo gibt es Hubwagen zu kaufen?

Hubwagen sind in vielen verschiedenen Geschäften und Online-Plattformen erhältlich. Beispielsweise können Sie einen Hubwagen in speziellen Fachgeschäften für Lagertechnik oder Baumärkten kaufen.

Die Auswahl ist in diesen Geschäften allerdings oftmals begrenzt und zudem mit Aufwand verbunden, da nicht jeder ein solches Geschäft in seiner direkten Umgebung hat. Im Online-Handel haben Sie meist eine größere Auswahl und zudem eine bessere Vergleichbarkeit der Preise.

» Mehr Informationen

7.4. Wie viel kostet ein Hubwagen?

Die Kosten für einen Hubwagen können sehr unterschiedlich sein. Abhängig ist der Preis unter anderem von der Art des Hubs, dem Modell und auch der Marke an sich.

Bekannte und renommierte Hersteller sind unter anderem Jungheinrich, Steinbock, Still, Linde, Pfaff, Toyota, Crown oder Stier. Zudem gibt es teilweise Hersteller, die vor allem regional vertreten und bekannt sind.

Günstige Hubwagen sind teilweise bereits zu Preisen unter 400 € erhältlich. Dabei handelt es sich normalerweise um klassische Hand-Hubwagen. Elektrisch betriebene Modelle können jedoch auch 1.000 € und mehr kosten.

» Mehr Informationen

7.5. Gibt es einen Hubwagen-Test von Stiftung Warentest?

Auf der Suche nach einem Hubwagen-Test von Stiftung Warentest werden Sie auf der Homepage der bekannten Verbraucherorganisation aktuell nicht fündig werden. Im Internet sind allerdings verschiedene Tests unterschiedlicher Modelle zu finden.

» Mehr Informationen