Kaufberatung zum Grillpfanne-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Grillpfanne-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Grillpfanne holen Sie sich Grillatmosphäre in die Küche.
  • Die richtige Beschichtung verhindert Angebratenes und erhöht die Langlebigkeit.
  • Grillpfannen lassen sich ganz einfach von Hand reinigen.

grillpfanne-test

Grillen ist in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Trend geworden. Doch nicht jeder hat einen Garten oder eine Terrasse für ein leckeres Barbecue, geschweige denn einen Grill. Was also tun, wenn man nicht gänzlich auf den Genuss des Grillens verzichten möchte?

Grillpfannen bieten vielleicht keinen hundertprozentigen Ersatz, dennoch ist eine Grillpfanne ein idealer Küchenbegleiter, um sich die Grillatmosphäre in die eigene Küche zu holen. In Grillpfannen-Tests werden unterschiedliche Modelle nach den wichtigsten Kriterien verglichen und wir helfen Ihnen somit bei der Kaufentscheidung.

Nicht jedes Material eignet sich gleich gut für eine Grillpfanne. Auch in der Anwendung gibt es Unterschiede. Oder möchten Sie vielleicht mehr darüber erfahren, wie Grillpfannen am besten zu reinigen sind? Mit uns finden Sie alle nötigen Antworten im Grillpfannen-Vergleich 2023.

1. Wieso werden Sie rechteckige Grillpfannen aus Gusseisen nicht enttäuschen?

grillpfannen-beschichtung-pfannenset

Grillpfannen eignen sich nicht nur für Fleisch, sondern auch für Fisch und besonders für Gemüse. Sie sind damit ein vielseitiger Küchenbegleiter.

Das Wichtigste an einer Grillpfanne sind Material und Form. Daher wollen wir zunächst aufzeigen, welche Auswahlmöglichkeiten Sie in diesem Bereich haben und was diese für Ihre Kaufentscheidung bedeuten.

1.1. Mit eckiger Grillpfanne den Platz optimal nutzen

Wie sie vielleicht schon festgestellt haben, haben alle Grillpfannen in den Grillpfannen-Tests eine rechteckige Form. Das hat gute Gründe. Rechteckige Pfannen nutzen Platz beim Grillen optimal aus.

Es ist dabei irrelevant, ob Sie Ihre Grillpfanne für einen Holzkohlegrill nutzen, auf dem Herd oder im Backofen. In einer rechteckigen Grillpfanne lassen sich Fleisch und Gemüse besser sortieren, als wenn Ihre Grillpfanne rund ist.

Im Grillpfannen-Test haben alle Pfannen mit circa 24 x 24 cm etwa ähnliche Abmaße. Unterschiede finden sich in der Höhe. Mit 2,8 cm ist die Tefal Grillpfanne die niedrigste. Die WMF-Grillpfanne misst 6,5 cm und ist damit die höchste. Als Bräter eignen sich alle Pfannen daher leider nur bedingt.

1.2. Grillpfannen-Tests zeigen: Gusseisen hält ein Leben lang und speichert hervorragend Wärme

Die meisten Marken setzen in der Herstellung auf einen Aluguss oder Gusseisen. Es gibt durchaus auch Modelle aus günstigerem Material, Edelstahl oder Leichtmetalle sind verbreitet. Aluminium und Gusseisen haben jedoch hervorragende Grilleigenschaften, was sie bei Herstellern und Anwendern gleichermaßen beliebt macht.

Was ist Gusseisen?

Wie der Namen bereits verrät, ist Gusseisen ein Eisenwerkstoff, der in den meisten Fällen durch Gießung bearbeitet wird. Gusseisen unterscheidet sich von Stahl durch seinen hohen Kohlenstoffgehalt von mindestens zwei Prozent. Es ist dabei weicher als Stahl, jedoch auch korrosionsbeständiger.

Die Skeppshult-Grillpfanne im runden Format.

Runde Gusseisen-Grillpfannen bieten maximalen Platz für die Zutaten.

Kaufen Sie sich eine Grillpfanne aus Gusseisen, ist dies meist eine Investition für das ganze Leben. Dies bestätigt auch Stiftung Warentest. Das liegt vor allem daran, dass eine Grillpfanne aus Gusseisen quasi unkaputtbar ist. Der Grund: Trotz geringerer Dichte als Stahl ist Gusseisen massiv und schwer. Die einzige Gusseisen-Pfanne im Test, die Krüger Rustica, bringt mehr als 3000g auf die Waage. Somit ist sie ein wahres Schwergewicht.

Aber nicht nur das! Gusseisen hat hervorragende Speichereigenschaften von Wärme und bleibt daher über einen langen Zeitraum heiß. Ein Steak oder Gemüse kann in der Pfanne somit lange problemlos warmgehalten werden. Zudem eignet sich Gusseisen auch besonders zum scharfen Anbraten.

Wir haben die Vor- und Nachteile einer Grillpfanne aus Gusseisen für Sie übersichtlich zusammengetragen:

    Vorteile
  • hervorragende Wärmespeichereigenschaften
  • enorm Langlebig
  • geringer Energieverbrauch beim Braten
    Nachteile
  • höherer Anschaffungspreis
  • schwer und damit manchmal unhandlich
  • schwieriger zu reinigen

1.3. Aluminium ist leicht und besonders leitfähig

Was ist ein Aluguss?

Aluminiumguss – oder verkürzt Aluguss genannt – wird durch das Gießen verschiedener Aluminiumlegierungen hergestellt. Je nach Zusätzen können die Eigenschaften variieren. Im Vergleich zu Eisenwerkstoffen wie Gusseisen oder Stahl ist Aluguss ausgesprochen leicht.

Trotz aller Vorteile ist eine Grillpfanne aus Gusseisen allerdings nicht immer angebracht.

Besonders bei Fisch, Ei oder anderen empfindlicheren Zutaten setzen Verbraucher und Profiköche besser auf Grillpfannen aus Aluguss, da diese üblicherweise mit einer Beschichtung versiegelt sind.

Grillpfannen aus Aluguss sind besonders leitfähig und leicht. Dies bringt zwei Vorteile mit sich: Zum einen lassen sie sich sehr schnell erhitzen, zum anderen sind sie im Umgang besser zu handhaben.

Leichte Handhabung: Aluminiumpfannen sind meist beschichtet, wodurch sie nicht nur leichter zu reinigen sind, Speisen brennen auch seltener an.

Grillfpanne draußend auf einer Holzbank liegend

Im Vergleich ist eine Grillpfanne aus Aluguss mit vielen Löchern ideal für das Braten von Speisen. Die Löcher in der Grillpfanne von Herstellern wie Mustang ermöglichen es, dass überschüssiges Fett und Flüssigkeiten während des Grillens abfließen.

Die Vor- und Nachteile von Grillpfannen aus Aluguss in der Übersicht:

    Vorteile
  • besonders leicht und damit handlich
  • schnelles erhitzen durch gute Hitzeleitfähigkeit
  • Antihaftbeschichtungen ermöglichen einfache Reinigung
    Nachteile
  • kühlen schnell wieder ab
  • eignen sich nicht für sehr hohe Temperaturen

1.4. Versiegelungen schützen vor dem Anbraten

Rückseite einer Grillpfanne draußen

Besonders können wir hervorheben, dass die Antihaftbeschichtung bei Grillpfannen von Herstellern wie Mustang ein fettarmes Kochen ermöglicht, da sie das Anhaften von Lebensmitteln minimiert.

Egal ob die Grillpfanne rund oder eckig, aus Gusseisen oder Aluminium ist – Was niemand möchte, ist, dass die Speise am Pfannenboden festbrennt.

Eine Beschichtung bzw. Versiegelung bewahrt Ihr Essen vor diesem ärgerlichen Missgeschick und schützt gleichzeitig vor Kratzspuren.

Dabei haben unterschiedliche Hersteller verschiedene, oft hauseigene Beschichtungsverfahren entwickelt und unterscheiden sich daher in ihrem Angebot an beschichteten Pfannen. Eine Übersicht der verschiedenen Beschichtungen sowie ihrer Kernmerkmale haben wir für Sie in einer Tabelle aufgeführt.

Art der Versiegelung Eigenschaften
Granistonebeschichtung
  • schweizer Technologie von ILAG
  • mehrschichtig und keramisch verstärkt
  • kratzfest
allgemeine Antihaftbeschichtung
  • üblich sind die Beschichtungen PTFE, PFA und FEP
  • hitzebeständig bis zu 260°C
  • kratzfest
Titanium Extra Antihaft-Versiegelung
  • Antihaftbeschichtung von Tefal
  • extraharte Titanium Hartgrundierung
  • kratzfeste Oberbeschichtung mit Titanium
Keramikversiegelung
  • hohe Hitzebeständigkeit
  • gute Wärmeverteilung auf der gesamten Fläche
  • keine Giftstoffe im Material
PermaDur Antihaftbeschichtung
  • Versiegelungsverfahren vom Hersteller WMF
  • kratzfest durch Mehrfachbeschichtung
Emaille
  • hohe Hitzebeständigkeit bis 400°C
  • kratzfest und geschmacksneutral
  • etwas empfindlich gegen Stoßeinwirkungen
Durit Protect Plus Antihaftbeschichtung
  • PTFE-Antihaftbeschichtung von WMF
  • besonders resistent gegen Anhaften von Speisen

Ein Tipp für Ihre Gesundheit: Beim Kauf einer Grillpfanne sollten Sie immer darauf achten, dass in der Beschichtung kein PFOA (Perfluoroctansäure) enthalten ist. Dieser Stoff wird verdächtig der Leber zu schaden und Krebs zu erregen und wird daher normalerweise nicht mehr verwendet. Alle Pfannen im Grillpfannen-Vergleich sind PFOA frei.

2. Wie machen Sie Ihre Grillpfanne durch einen abnehmbaren Griff backofentauglich?

Der Griff einer Grillpfanne mag vielleicht nicht so wichtig erscheinen wie die Pfanne selbst, dennoch gibt es Eigenschaften, die es zu beachten gilt.

Grillpfannen können mit Griffen unterschiedlichster Materialien ausgestattet sein. Dazu zählen Metalle ebenso wie Holz und Kunststoffe. Dabei sollte der Griff nicht nur nach ästhetischen Gesichtspunkten beurteilt werden.

Griffe aus Kunststoff oder Holz können die Nutzung im Backofen maßgeblich behindern oder sogar verhindern. So sind Grillpfannen mit fest montierten Kunststoffgriffen nur bis zu Temperaturen von bis zu 70°C backofenfest. Dies trifft in der Test- bzw. Vergleichstabelle vor allem auf die WMF-Grillpfannen zu.

Die Aufhänggeöse befindet sich am Griffende.

Ein Augenmerk lag darauf, dass die Holzgriffe bei Grillpfannen von Herstellern wie Skeppshult funktional und hitzebeständig sind.

Andere Hersteller bieten entweder Griffe aus Edelstahl, wie die Grillpfanne von Rösle, oder setzen auf abnehmbare Griffe. Ist der Griff abnehmbar, sind die Grillpfannen bis zu hohen Temperaturen oder teils sogar ohne Temperaturlimit für den Backofeneinsatz geeignet.

Ein nettes Extra ist eine Aufhängeöse am Griff. Solch eine Öse ermöglicht es Ihnen, die Pfanne kinderleicht aufzuhängen und in Ihrer Küche den Überblick zu behalten. Jede Grillpfanne in der Vergleichstabelle verfügt über dieses Extra.

3. Wie verstärkt ein gerillter Boden das Grillgefühl?

grill-pfanne-material

Die Rillen am Boden der Pfanne erzeugen nicht nur charakteristische Grillstreifen auf dem Grillgut, sie lassen auch das Fett abfließen und erfüllen damit eine zusätzliche Funktion.

Wer sich für eine Grillpfanne entscheidet, möchte ein authentisches Grillerlebnis. Eine Grillpfanne kann einen Holzkohlegrill vielleicht nicht ersetzen, kommt dem aber erstaunlich nahe.

3.1. Rillen am Pfannenbogen sorgen für ein authentisches Grillerlebnis und eine gesündere Zubereitung

Ausschlaggebend für den Grill-Effekt an Ihren Speisen ist der gerillte Pfannenboden. Die Rillen verleihen Steak und Gemüse ganz ähnliche Grillstreifen, wie Sie sie vom Holzekohlegrill kennen. Das sorgt nicht nur optisch Appetit, es ist auch gut für Ihre Ernährung.

Das Grillgut liegt etwas höher gelagert auf den Rillen, darunter sammelt sich das Fett in den Zwischenräumen. Durch die Rillen kann das überschüssige Fett abfließen. Daher lassen sich mit einer Grillpfanne Speisen besonders fettarm zubereiten. Das angesammelte Fett können Sie über eine Ausgusshilfe abschütten.

Achtung: Grillpfanne und Induktion, das geht nicht immer gut. Nicht alle Grillpfannen eignen sich für jeden Herd! Besonders bei Induktionsherden sollten Sie auf die Herstellerangaben achten. In unserer Vergleichstabelle war jedoch nur ein Modell nicht für Induktionsherde geeignet. Grillpfannen, die Induktion als Energiequelle erlauben, können selbstverständlich problemlos eingesetzt werden.

Im Grillpfannen-Vergleich wurden die Grilleigenschaften anhand von Maiskolben und Bratwurst getestet. Im Ergebnis waren die Speisen gleichmäßig gebräunt. Zwei Pfannen sind jedoch nicht mit einem gerillten Boden ausgestattet. Bei der WMF-Grillpfanne sowie der Grillpfanne von Rösler bleibt das Gargut ohne Muster.

Tipp: Mit dem Kauf eines passenden Deckels können Sie die Zubereitungsmethoden erweitern. Der Deckel sollte aber für Ihre Pfanne geeignet sein. Deckel von Woks, Bratpfannen oder elektrischen Pfannen passen wenn überhaupt nur, wenn Sie Teil eines Pfannensets oder Topfsets sind.

3.2. Grillpfannen findet man nicht nur im Fachladen

Griffpfanne draußen über Feuer

Im Vergleich bietet eine Grillpfanne mit Henkel eine verbesserte Handhabbarkeit und Sicherheit beim Kochen. Der Henkel ermöglicht es Ihnen, die Grillpfanne von Herstellern wie Mustang leichter zu halten und zu manövrieren.

Was sind PTFE, PFA und FEP Beschichtungen?

Alle drei Beschichtungstypen sind polymere Fluorcarbone und unterscheiden sich vor allem im Herstellungsprozess. In ihren Eigenschaften sind sich alle grundsätzlich ähnlich. PTFE steht dabei für Polytetrafluorethylen. PTFE-Beschichtungen sind auch allgemein unter dem Produktnamen Teflon™ der Firma DuPont bekannt. PFA steht derweil für Perfluoralkoxy und FEP für Fluorethylenpropylen.

Wenn Sie eine Grillpfanne kaufen möchten, wird Ihnen vielleicht nicht jede Woche eine Grillpfanne bei Rewe, Edeka oder Rossmann begegnen. Nichtsdestotrotz finden sich Grillpfannen sowohl einzeln, als Pfannenset oder als Teil eines Topfset immer mal wieder im Sortiment diverser Einkaufsmärkte. Grillpfannen bei Aldi sind sicher etwas für Sparfüchse. Eine günstige Grillpfanne muss trotzdem nicht schlechter sein, als Markenmodelle wie eine Tefal Grillpfanne oder Grillpfanne von Le Creusset. Auch eine Grillpfanne von Aldi kann hochwertig, dabei auch gleichzeitig günstig sein.

Dennoch bietet das Internet sicher eine breitere Auswahl. So finden sich Grillpfannen für Induktionsherde, Grillpfannen für den Holzkohlegrill, Grillpfannen inkl. Deckel, mit abnehmbarem Gridd, Grillpfannen für den Grill oder elektrische Pfannen.

Eine Grillpfanne steht auf einem Ceranfeld.

Grillpfannen mit Beschichtung sind äußerst praktisch, da sie eine Antihaftoberfläche bieten, die das Grillen von Lebensmitteln erleichtert. Zudem wird Reinigung von Grillpfannen von Herstellern wie Skeppshult vereinfacht.

Weit verbreitete Marken sind Savisto, Woll, Rösle, Krüger, Le Creusset Grillpfannen, aber auch WMF-Grillpfannen oder Tefal-Grillpfannen sind beliebt. Die Testsieger-Grillpfanne im Grillpfannen-Vergleich stammt von Coninx. Was für Sie die beste Grillpfanne ist, können Sie hoffentlich nach unserer Kaufberatung entscheiden.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Grillpfannen-Vergleich

Sollten wir bis hierher nicht alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben, hilft vielleicht ein Blick auf die am meisten gestellten Fragen zum Thema Grillpfannen.

4.1. Wie sollte man eine Grillpfanne reinigen?

wmf-grillpfanne-bratpfanne

Beim Einsatz von Grillpfannen auf einem Holzkohlegrille mit offenem Feuer sollten Sie stets darauf achten, dass die Pfanne nicht zu Schaden kommt. Auch werden die entstandenen Gebrauchsspuren deutlich schwieriger zu reinigen sein.

Nicht alle Grillpfannen sind spülmaschinengeeignet. Modelle wie beispielsweise die getestete WMD Grillpfanne können in der Spülmaschine Schaden nehmen. Am besten sind Grillpfannen daher von Hand zu reinigen.

Bei Grillpfannen für den Grill bzw. Grillpfannen für den Holzkohlegrill sollten Sie beachten, dass die Pfanne darüber hinaus auch Funken oder vielmehr Feuer ausgesetzt sein kann. Trotzdem versprechen Grillpfannen per Hand eine durchaus leichte Reinigung.

» Mehr Informationen

4.2. Wieviel Öl sollte in eine Grillpfanne gegeben werden?

Beim Gebrauch einer Grillpfanne ist nur wenig Öl notwendig. Die Rillen in der Pfanne dienen extra zum Abfließen des Fettes und sind damit zur schonenderen und schmackhafteren Zubereitung gedacht.

» Mehr Informationen

4.3. Wie benutzt man eine Grillpfanne?

Das Braten in einer Grillpfanne ist nicht schwerer als in einer herkömmlichen Pfanne. Bevor Sie das Fleisch in die Grillpfanne geben, erwärmen Sie diese wie gewohnt. Anschließend streichen Sie die Pfanne mit etwas Öl aus und geben das Fleisch hinein. Damit das Fleisch die typischen Grillstreifen bekommt, sollten Sie auf die Ausrichtung achten. Auf diese Weise gelingt das Grillmuster auch in der Pfanne.

» Mehr Informationen

4.4. Warum hat eine Grillpfanne Rillen am Boden?

Die Rillen am Boden sind das auffälligste Merkmal der Grillpfanne. Durch das Rillenprofil können Fett, Bratensaft und Öl in die Zwischenräume laufen. Das Fleisch hingegen liegt auf den Rillen auf und erhält so nicht nur die charakteristischen Grillstreifen, sondern durch das scharfe Anbraten auch ein rauchiges Aroma.

» Mehr Informationen

4.5. Wie sinnvoll ist eine Grillpfanne?

Mit einer Grillpfanne verleihen Sie Fleisch nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern Sie können es auch besonders fettarm und schonend zubereiten. Vor allem bei beschichteten Pfannen benötigen Sie nur wenig oder sogar gar kein Fett zum Anbraten.

» Mehr Informationen