Kaufberatung zum Kontaktgrill-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kontaktgrill-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Kontaktgrill können Sie Ihr Grillgut gleichmäßig braten. Aufgrund des Kontakts der oberen und unteren Grillplatte wird es von allen Seiten umschlossen.
  • Ein Kontaktgrill ist vielseitig einsetzbar. Er kann sowohl für Steaks und Würste zum Einsatz kommen als auch für Toast, Waffeln und Sandwiches.
  • Für einen Kontakt-Grill gibt es abnehmbare Platten. Je nach Grillgut kann eine andere Grillplatte eingesetzt werden.

kontaktgrill test
Ein Kontaktgrill kann zum Grillen vieler verschiedener Speisen genutzt werden. Oft wird ein Kontaktgrill auch als Panini-Grill oder Tischgrill bezeichnet. Er bietet Ihnen ein komfortables Grillen. Nicht nur in privaten Haushalten, sondern auch in der Gastro kommt ein Kontaktgrill zur Anwendung.

In unserer Kaufberatung samt Kontaktgrill-Vergleich 2023 erfahren Sie, wie ein Elektro-Kontaktgrill funktioniert und was es mit dem Kontaktgrill mit Wechselplatten auf sich hat. Zudem stellen wir Ihnen bekannte Hersteller von Kontaktgrills vor.

Getesteter Kontaktgrill steht geschlossen auf einer Verpackung

Hier sehen wir einen Kontaktgrill von Koenig, der um 180° aufgeklappt werden kann, wie wir feststellen.

1. Was sollten Sie über Aufbau und Funktion eines Kontaktgrills wissen?

Ein Kontaktgrill besteht aus zwei Grillplatten. In der Regel wird der Grill mit der oberen Platte geschlossen. Durch den Kontakt der beiden Platten wird das Grillgut von beiden Seiten gleichmäßig gebraten.

Es ist aber auch möglich, den Kontaktgrill wie einen normalen Elektrogrill zu benutzen. Wenn Sie viel oder verschiedenes Grillgut haben, ist das die optimale Variante. Auf diese Weise lässt sich die Grillfläche vergrößern.

Vor dem Grillvorgang wählen Sie ein Programm aus. Meist gibt das auch die Temperatur und Garzeit vor. Sie können sich dann entspannen, bis das Steak im Kontaktgrill fertig ist. Meist gibt das Gerät einen Piepton von sich, wenn das Programm fertig ist.

Bei einigen Geräten gibt es hierzu auch eine zusätzliche Funktion. Bei der können Sie sehen, wie weit das Grillgut schon durch ist.

Kontaktgrill Optigrill+ XL der Marke Tefal, Bedienfeld.

Der OptiGrill+ XL GC724D von Tefal erkennt den Durchmesser des Grillguts und passt die Temperatur dementsprechend an. Die bebilderten und intuitiv bedienbaren Tasten sorgen dabei für die richtige Programmwahl.

Ein Vorteil dieser Geräte ist, dass Sie bei einem Kontaktgrill kein Fett brauchen – egal ob Sie den als Grill-Toaster oder als Kontaktgrill für ein Sandwich benutzen. Meist ist dieser mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet. Auf dem Grill können Sie sowohl Steaks, Würste und Buletten als auch Fisch, Gemüse und Brot grillen.

2. Welche Arten von Kontaktgrills gibt es?

Bei einem Kontaktgrill wird nicht in die unterschiedlichen Typen unterschieden, da die Bauweise und Funktion immer gleich ist. Die Unterschiede liegen vielmehr in den Wechselplatten.

Um einen guten Überblick zu erhalten, welche Wechselplatten es gibt und was diese auszeichnet, haben wir Ihnen folgende Tabelle vorbereitet:

Art bzw. Typ der Kontaktgrillplatte Eigenschaften
Grillplatte
kontaktgrill grillplatte
  • mit klassischer Riffelung
  • nur wenig Fett zum Grillen nötig
  • leichte Reinigung
Sandwich-Platte
kontaktgrill fuer sandwich
  • Von der Optik wie ein Sandwich-Maker
  • typische Diagonale, um Sandwich einfach zu teilen
Waffel-Platte
kontaktgrill fuer waffeln
  • ähnliche Oberfläche wie Waffeleisen
  • auf Grill Waffeln herstellen
Toast-Platte
kontaktgrill fuer toast
  • glatte Oberfläche
  • ideal für Zubereitung von überbackenem Toast
Plancha-Platte
kontaktgrill mit planchaplatte
  • aus Material, das Wärme sehr gut leitet
  • Grillplatte lässt sich besonders schnell erhitzen
  • ebene Fläche, nicht geriffelt
  • zum Grillen wird etwas Fett benötigt
  • oft auch als Barbecue-Funktion bezeichnet

Plancha-Grillen: Die Plancha ist eine aus Spanien stammende Art des Grillens. Dabei wird auf einer glatten Oberfläche das Grillgut gegrillt. Auf diese Weise kann eine schonendere und aromatischere Zubereitung gewährleistet werden. Die Grillplatte besteht meist aus Stahl oder Gusseisen und ist 5 bis 20 mm dick. Diese Variante eines Kontakt-Grills gibt es sowohl als Elektro- als auch als Gasgrill.

3. Wie können Sie mit unserer Kaufberatung einen hochwertigen Kontaktgrill günstig kaufen?

Welches der beste Kontaktgrill für Sie ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Vielleicht entdecken Sie in einem Kontaktgrill-Test Ihren persönlichen Kontaktgrill-Testsieger.

Bei einem Panini-Grill können Sie nicht viel falsch machen. Zusätzliche Funktionen bieten Ihnen einen höheren Komfort. Beispielsweise sind die meisten Modelle mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet. Diese wirkt sich sowohl beim Grillen als auch bei der Reinigung positiv aus.

Wer gerne mal ein überbackenes Brot genießt, sollte auf eine Überbackfunktion achten. Das ist unter anderem bei einem Optigrill von Tefal der Fall.

Für anspruchsvolle Griller ist eine stufenlose Regelung der Temperatur wichtig. Mit der können Sie das Fleisch zuerst scharf anbraten und dann schonend garen. Diese ist auch bei einem Kontaktgrill von Quigg erhältlich.

Bezüglich der verschiedenen Programme ist auch ein Timer wichtig. Sie brauchen das Grillgut dann nicht ständig beobachten, um zu kontrollieren, ob es nicht schon Schwarz wird. Diese Funktion bietet einen hohen Komfort.

Tipp: Haben Sie einen Elektrogrill mit schrägen Platten, ist ein Fettauffangbehälter wichtig. Sinnvoll ist diese Vorrichtung zum Beispiel, wenn Sie zuerst Grillgut mit hohem Fettverbrauch zubereiten und danach solches mit weniger Fett. Dann brauchen Sie den Grill zwischendurch nicht zu säubern. Einen solchen Komfort bietet zum Beispiel ein Kontaktgrill von Bosch.

Die Art der Grillplatten richtet sich nach dem Grillgut. Meist verfügen die Platten über eine Antihaftbeschichtung. Doch es gibt auch Platten aus Keramik.

Welche Vor- und Nachteile Keramikplatten haben, sehen Sie in folgender Übersicht:

    Vorteile
  • Keramikplatten sind extrem hitzebeständig. Sie können also Fleisch scharf anbraten, ohne dass sich die Beschichtung löst.
  • Das Grillgut bleibt nicht auf der Platte haften. Von Natur aus ist Keramik nicht haftend.
  • Grillplatten aus Keramik sind sehr leicht und lassen sich daher gut transportieren.
  • Zudem sind sie unempfindlich gegenüber Kratzern.
    Nachteile
  • Die Grillplatte aus Keramik darf keinesfalls mit hitzebeständigen Ölen in Berührung kommen. Ansonsten kann sich das negativ auf die Antihafteigenschaften auswirken.
  • Fällt die Keramikplatte herunter, kann sie brechen.
Getesteter Kontaktgrill steht geöffnet auf einer Verpackung

Die Grillfächen dieses Koenig-Kontaktgrills sind laut unseren Recherchen spülmaschinenfest, was bei uns durchaus punkten kann.

4. Wie schneidet der Kontaktgrill im Test der Stiftung Warentest ab?

Einen konkreten Kontaktgrill-Test gibt es von der Stiftung Warentest noch nicht, weshalb wir Ihnen auch keinen Kontaktgrill-Testsieger nennen können. Doch es wurden bereits einige Elektrogrills unter die Lupe genommen. Darunter fallen auch einige Kontaktgrills.

Insgesamt hat sich Stiftung Warentest 16 Produkte angeschaut und einen ausführlichen Testbericht veröffentlicht.

5. Welche bekannten Hersteller von Kontaktgrills gibt es?

kontaktgrill kaufen

Hochwertige Kontaktgrills gibt es von verschiedenen Herstellern.

In vielen Online-Shops können Sie einen Kontaktgrill kaufen. Dort sind zahlreiche Marken vertreten. So zum Beispiel:

  • Tefal
  • Steba
  • Bosch und
  • Clatronic.

Die Besonderheit bei einem Tefal-Kontaktgrill ist die Optigrill-Technologie. Bei einem Optigrill gibt es eine Lichtanzeige. Je nach Farbgebung wissen Sie, ob das Fleisch in dem Kontaktgrill Optigrill Medium oder Well done ist.

Das gilt natürlich nicht nur für Fleisch, sondern auch, wenn Sie Sandwiches in einem Tefal-Optigrill geben. So ist auch der Optigrill wie jeder andere Kontaktgrill vielseitig nutzbar.

Kontaktgrill Optigrill der Marke Tefal, Bedienfeld.

Mit der Tefal Optigrill Serie bietet der Hersteller neben Grillpfannen auch innovative Kontaktgrills für Innenräume an. Diese überzeugen insbesondere durch eine moderne Ausstattung und sichere Handhabung.

Beim Grillvorgang selbst passt sich die Grilltemperatur und der Grillzyklus automatisch an die Dicke und Art des Grillguts an. Durch einen Signalton wissen Sie, wann das Grillgut im Tefal-Kontaktgrill Optigrill fertig ist. Ein Modell dieser Marke ist zum Beispiel der Tefal-Kontaktgrill GC702D oder der Tefal-Kontaktgrill XL.

Auch die Modelle andere Marken haben spezielle Eigenschaften, die nicht zwangsläufig auch bei anderen Panini-Kontaktgrills zu finden sind.

Der Kontaktgrill von Bartscher 1800 1R beispielsweise gehört zu der Kategorie Kontaktgrill aus Gusseisen. Hingegen hat ein Kontaktgrill von Beem mit 2.200 Watt mehr Leistung als die meisten Modelle.

Tipp: Meist ist ein Kontaktgrill mit 2.000 Watt ausreichend für herkömmliches Grillgut. Möchten Sie einen Profi-Kontaktgrill erwerben, gibt es auch Modelle mit mehr Leistung.

Bei einem Kontaktgrill von Grundig gibt es angewinkelte Grillplatten. Mit denen können Sie die Speisen fettarm zubereiten.

Nahaufnahme von einem offenen getesteten Kontaktgrill

Eine gute Beschichtung ist bei einem Kontaktgrill (hier Koenig) unserer Meinung nach sehr wesentlich für ein gutes Ergebnis beim Grillgut.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um Kontaktgrills

6.1. Wie lange braucht ein Steak im Kontaktgrill?

Wenn Sie ein gut gebräuntes Steak grillen möchten, können Sie 7 bis 15 Minuten einplanen. Natürlich hängt die genaue Zeit auch von dem individuellen Geschmack und der Dicke des Steaks ab. Der Vorteil gegenüber normalen Elektrogrills liegt darin, dass das Fleisch von allen Seiten angebraten wird.

» Mehr Informationen

6.2. Wie reinige ich einen Kontaktgrill?

kontaktgrill reinigen

Ein Kontaktgrill lässt sich schnell und einfach reinigen.

Die Reinigung und Pflege eines Kontaktgrills bedeutet keinen großen Arbeitsaufwand. Sie brauchen lediglich die Platten und den Auffangbehälter sauber machen. Dafür reichen drei Hilfsmittel aus:

Sollten die Verschmutzungen stärker und hartnäckiger sein, hilft auch eine Bürste oder ein Stahlschwamm. Eine Reinigungsbürste ist beispielsweise bei einem Kontaktgrill von Bartscher im Lieferumfang enthalten.

Zuvor sollten Sie jedoch in die Bedienungsanleitung schauen, um sicherzustellen, dass die Beschichtung das auch aushält. Die Antihaftbeschichtung könnte sich sonst schnell ablösen.

Auf keinen Fall sollten Sie den Kontaktgrill in die Spülmaschine geben. Aufgrund der elektrischen Bauteile würden Sie die Funktion des Elektrogrills zerstören.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viel kostet ein Kontaktgrill?

Ein günstiges Modell erhalten Sie bereits für 20 €. Das verfügt allerdings nicht über viele Funktionen und kann auch nicht sehr hochwertig verarbeitet sein.

Die teuerste Variante muss es natürlich auch nicht sein. Diese kann schon einmal 300 € kosten. Zudem gibt es bei einigen Kontaktgrills auch eine Sonderausstattung. Die sind doppelt so teuer.

Aufgrund der Preislage sollten Sie sich den Kauf eines Kontaktgrills ganz genau überlegen. Wenn Sie die Leistung stets mit dem Preis in ein Verhältnis setzen und zufrieden sind, sind Sie auf einem guten Weg.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Rezepte gibt es für einen Kontaktgrill?

Sie finden im Internet zahlreiche Panini-Rezepte für den Kontaktgrill. Je nach Ihrem individuellen Geschmack können Sie sich passende Versionen aussuchen und bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Wenn es um das Grillen geht, gibt es leckere Kontaktgrill-Rezepte für Fisch. Besonders im Sommer, wenn es etwas Leichtes sein soll, sind diese Gerichte ideal. Passend dazu servieren Sie Gemüse.

Auch für Gemüse gibt es Kontaktgrill-Rezepte. Zum Grillen auf einem Elektrogrill eignen sich diverser Gemüsesorten. Dazu zählen auf jeden Fall Pilze, Auberginen, Möhren, Paprika und Peperoni.

» Mehr Informationen

6.3. Wann braucht man einen Kontaktgrill?

Einen Kontaktgrill braucht man, um Toasts, Paninis oder Sandwiches zuzubereiten. Der Kontaktgrill eignet sich aber auch für klassisches Grillgut wie Fleisch, Fisch oder Gemüse. Ein Kontaktgrill grillt von oben und unten gleichmäßig.

» Mehr Informationen

6.4. Wie gesund ist der Kontaktgrill?

Mit dem Kontaktgrill kann man Braten- und Grillgut im Vergleich zu einer Pfanne sehr fettarm zubereiten. Dies liegt daran, dass man den Kontaktgrill nicht vorab einfetten muss. Außerdem können Fett, Marinade und Fleischsaft besser abtropfen und landen nicht wie beim Holzkohlegrill in der Glut. Dadurch wird das Entstehen von Nitrosaminen verhindert.

» Mehr Informationen

6.5. Was sind die Unterschiede zwischen Flächengrill und Kontaktgrill?

Ein Kontaktgrill besteht aus zwei Grillplatten, die zusammengeklappt werden. Daher hat das Grillgut von oben und unten Kontakt zum Grill und damit zur Wärme. Beim Flächengrill liegen die Lebensmittel lediglich auf der Kontaktfläche oder dem Rost auf. Die Wärme kommt hier ausschließlich von unten.

» Mehr Informationen

Kontaktgrill: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video erhalten Sie eine detaillierte Kaufberatung für den Optigrill GC705D von Tefal, einem Kontaktgrill, den jeder Haushalt braucht. Das hochwertige Gerät bietet zahlreiche Funktionen wie automatische Zubereitungseinstellungen und eine intelligente Temperaturkontrolle. Mit einem Preis von nur 100€ ist der Optigrill GC705D ein erschwingliches und vielseitiges Küchengerät, das Ihre Kochergebnisse auf ein neues Level bringt.