Kaufberatung zum Tischgrill-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Tischgrill-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie haben die Wahl zwischen einem Tischgrill mit Deckel und Modellen ohne eine Abdeckung. Einige Varianten dienen zusätzlich als Raclette-Grill.
  • Für einen heimischen Tischgrill-Test sollten Sie unter anderem auf die Größe und Art der Grillfläche achten. Auch die Watt-Zahl ist relevant.
  • Ein Tischgrill mit Holzkohle ist nicht für den Einsatz im Innenraum geeignet. Sie können diese kompakten Grills jedoch bequem auf dem Balkon und natürlich im Garten nutzen.

tischgrill-test

Wenn die ersten Sonnenstrahlen locken, dann ist in jedem Jahr die Grillsaison eingeläutet. Ob Fleisch oder Gemüse, wir grillen, was das Zeug hält. Was aber, wenn die Tage wieder trübe werden und es kalt und windig ist? Dann ist ein Tischgrill eine wunderbare Alternative zum klassischen Holzkohlegrill.

Auf dem Bild: ein kompakter elektrischer Tischgrill von Tefal.

Hier haben wir uns die vielen Bedienelemente des Tischgrills angeschaut, die für eine benutzerfreundliche Nutzung geeignet sind.

Ein Tischgrill für den Innengebrauch ist ein Elektrogrill, der direkt am Tisch die Nahrung gart. Diese Tischgrillgeräte sind ideal für einen gemütlichen Abend mit Freunden und Familie. Sie können aber auch in der Küche oder auf dem Balkon verwendet werden. Nutzen Sie eine umfassende Kaufberatung, um einen individuellen Tischgrill-Vergleich 2023 durchzuführen. Finden Sie so einen Tischgrill und das notwendige Grillzubehör.

1. Welche Typen und Arten von Tischgrills gibt es zu entdecken?

Der beste Tischgrill für Ihre Ansprüche kann in allen Bereichen punkten. Um die richtige Wahl treffen zu können, sollten Sie sich alle Grillarten genau anschauen.

Tipp:
Ein Tischgrill hat in der Regel ausreichend Platz auf der Grillfläche, um für drei bis vier Personen Grillgut zuzubereiten; ideal für einen gemütlichen Familienabend.

Die einzelnen Typen für Tischgrills unterscheiden sich in der Betriebsart. Sie haben jeweils Vor- und Nachteile zu bieten.

Tischgrill-Typ Beschreibung
Elektrogrill

elektrogrill-kaufen

  • Ein elektrischer Tischgrill wird über ein Kabel mit Strom versorgt.
  • Der Elektro-Tischgrill ist dabei die beliebteste Form für das Grillen im Innenraum.
  • Wird der Tischgrill elektrisch betrieben, ist er innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Gas-Tischgrill

grill

  • Ein Gasgrill benötigt für den Betrieb eine separate Gaszufuhr.
  • Ein Tischgrill mit Gas kann sehr hohe Temperaturen erreichen und somit auch Steaks perfekt grillen.
  • Die recht kleinen Gaskanister reduzieren die Grillzeit pro Ladung.
Tischgrill Kohle

grillkohle

  • Ein Kohle-Tischgrill kann nur im Außenbereich verwendet werden.
  • Die Feuerschale nimmt nur wenige Kohlen auf – die Brenndauer ist rund 90 Minuten lang.
  • Es dauert eine Weile, bis die Kohle heiß genug ist, um das Grillgut zu garen.

Nicht alle Tischgrill-Rezepte eigenen sich für jede Kategorie der Grills. Besonders delikate Lebensmittel wie Fisch, Gemüse oder Meeresfrüchte können nicht zu heiß gegrillt werden. Ein Holzkohlegrill ist daher nicht die beste Wahl. Elektro- und Gasgrills sind dann geeignet, wenn sie sich in der Grilltemperatur regulieren lassen.

2. Wie finden Sie mit unserer Tischgrill-Kaufberatung den besten Tischgrill?

tischgrill-elektro-draußen-auf-balkontisch

Ein Augenmerk wurde auf das Grillrost des Tischgrills gelegt, das aus Edelstahl gefertigt ist und eine optimale Hitzeverteilung bietet.

Es gibt eine Reihe von Bereichen, die für den Kauf eines Grills relevant sind. Ein Tischgrill ist dann die richtige Wahl, wenn Sie die folgenden Anforderungen an das Gerät haben:

  • kleine Grillfläche
  • platzsparend
  • preisgünstig
  • für den Innenraum geeignet
  • leicht zu transportieren

Möchten Sie einen Tischgrill kaufen, gibt es weitere Punkte zu beachten.

2.1. Grillgröße sollte für mindestens vier Personen reichen

tischgrill kaufen

Sie können den Tischgrill auch im Außenbereich nutzen.

Die meisten Hersteller für Tischgriller geben an, für wie viele Personen die Grillplatte geeignet ist. Ein normaler Tischgrill ist im heimischen Tischgrill-Test fast immer groß genug für vier Personen. Rund ein Quadratmeter an Grillfläche ist für eine Familie passend. Größere Grills mit einer Fläche von bis zu 1,5 Quadratmetern können aber auch eine Party mit zehn Gästen bewirten.

2.2. Edelstahl, Kunststoff oder Aluminium: Das Material muss stimmen

Soll das Gerät als Balkongrill im Außenbereich zum Einsatz kommen, muss das Material witterungsbeständig sein. Ob ein Gas- oder Kohlegrill, der Körper sollte aus rostfreiem Edelstahl oder pulverbeschichtetem Stahlblech gefertigt sein. Für Griffe oder Standfüße sind Kunststoffelemente kein Problem. Vor allem ein günstiger Tischgrill setzt auf viele Kunststoffelemente.

Tischgriller für die Küche oder den Esstisch sind oft aus leichtem Aluminium gefertigt, zusammen mit Kunststoffteilen. Eine mit Pulver beschichtete Oberfläche macht die Reinigung besonders leicht. Deckel aus Glas erlauben es Ihnen, das Grillgut zu sehen, ohne dabei den Deckel anheben zu müssen. Bedenken Sie aber, dass es aufwendig sein kann, das Glas von Fettspritzern zu befreien.

Tipp: Kaufen Sie einen Tischgrill mit einer abnehmbaren Grillplatte. Das erleichtert die Reinigung ungemein. Vor allem dann, wenn Essensreste auf der Grillplatte festgebrannt sind.

2.3. Größe und Gewicht: Leichte Geräte sind einfach zu handhaben

Ein klarer Vorteil von einem Tischgrill: Sie können überall im Haus grillen. Um den Grill von der Küche in das Wohnzimmer oder auf den Balkon zu tragen, ist es praktisch, wenn das Gerät wenig Gewicht auf die Waage bringt.

Ein Elektro-Grill wiegt je nach Größe zwischen drei und fünf Kilogramm. Am schwersten sind Holzkohlegrills aus Edelstahl und auch Gasgrills. Die Gasgrills sind mit einer Gasflasche versehen, die ein paar Kilo extra bringt.

3. Welche sind die wichtigsten Marken und Hersteller für Tischgrills?

tischgrill-fettpfanne-ohne-heizstäbe-und-regler

Besonders können wir hervorheben, dass die Fettpfanne des Elektro-Tischgrills ein leichtes Reinigen ermöglicht, da es überschüssiges Öl auffängt, die von den Lebensmitteln abtropfen.

Ob ein Edelstahlgrill, Kontaktgrill oder ein kleiner Tischgrill, es gibt ein paar Marken, die im Test für Grills immer wieder Top-Ergebnisse erhalten. Ein Weber Tischgrill ist zum Beispiel ein typischer Testsieger. Aber auch ein Tefal-Tischgrill oder ein WMF-Tischgrill können oft überzeugen. Ein umfassender Tischgrill-Test nimmt darüber hinaus Modelle von weniger bekannten Marken unter die Lupe. Ein Aurora-Tischgrill ist da nur ein Beispiel.

Hier zu sehen: ein Gasgrill von Enders.

Diese Tischgrill-Variante von Enders haben wir näher betrachtet. Sie ist für den Außenbereich geeignet, da sie eine Gaskartusche oder eine Propangasflasche benötigt.

Marken für Tischgrills:

  • Tefal
  • Steba
  • Philips
  • WMF
  • Severin
  • Enders
  • Weber
  • AEG
  • Barbecook
  • Clartronic
  • Grundig
  • Landmann

4. Was sagt die Stiftung Warentest zu Tischgrills?

tischgrill-vergleichssieger

Viele Tischgrills lassen sich schließen.

Im Jahr 2015 hat die Stiftung Warentest Elektro-Tischgrills genau unter die Lupe genommen. Sowohl Kontaktgrills als auch Flächengrills wurden berücksichtigt. Es wurden gleich zwei Tischgrill-Testsieger genannt. Für die Kategorie der Kontaktgrills wurde ein Gerät von Tefal als Sieger genannt. Der beste Flächengrill stammt vom Hersteller Rommelsbacher.

Für einen individuellen Tischgrill-Vergleich sollten Sie jedoch vor allem auf neue Produkte achten. Denn diese kommen heute oft mit neuen Features und Funktionen. Die Stiftung Warentest bietet zudem zahlreiche Informationen rund um das Thema Grillen.

5. Was sollten Sie zur Ausstattung eines Tischgrills beachten?

Ein hochwertiger Tischgrill kann nicht nur mit einem leckeren Grillgut aufwarten. Es gibt auch weitere Funktionen, welche die Handhabung merklich vereinfachen:

  • stufenlose Temperatureinstellung
  • Aufwärmanzeige
  • abnehmbare Grillplatte
  • einrollbares Kabel
  • Deckel

Die Temperaturregelung ist vor allem für die perfekte Zubereitung von delikaten Lebensmitteln relevant. Die Aufwärmanzeige lässt Sie wissen, wann die Platte heiß genug ist, um Lebensmittel aufzulegen. Mit einem Deckel können Sie Fettspritzer auf dem Tisch verhindern.

6. Fragen und Antworten zum Thema Tischgrill

tischgrill-regulieren-drehknopf

Der Drehknopf des Elektro-Tischgrills ermöglicht es, verschiedene Grillstufen auszuprobieren.

6.1. Wie wird ein Tischgrill richtig genutzt?

Tischgrill mit Raclette

Ein Tischgrill mit integrierter Raclettefunktion ist ebenfalls sehr beliebt. Hier werden kleine Pfannen unter die Grillplatte geschoben. Darin lassen sich zum Beispiel Gemüse oder Fleisch mit Käse überbacken. Eine Alternative zum klassischen Tischgrill ist der heiße Stein. Hier wird eine Steinplatte erhitzt und für die Zubereitung verwendet.

Elektrische Geräte werden einfach mit Strom versorgt und innerhalb weniger Minuten kann es mit dem Grillen losgehen. Hochwertige Grillplatten sind mit einer Anti-Haft-Beschichtung versehen. Das Verwenden von Fett oder Öl ist nicht notwendig. Um das Grillgut saftig zu halten, können Sie jedoch ein wenig Butter oder eine Marinade verwenden.

Grillen Sie am besten immer nur eine Lebensmittelart zur gleichen Zeit. So verhindern Sie, dass die Gewürze und Aromen sich miteinander vermischen.

Übrigens ist es auch sehr schmackhaft, Früchte wie Ananas oder Bananen auf dem Tischgrill zu garen. Ideal, wenn Sie mal Lust auf ein besonderes Dessert haben.

» Mehr Informationen

6.2. Wie funktioniert ein Tischgrill?

tischgrill in kueche

Ein Tischgrill ist auch in einer Küche sehr praktisch.

Die Funktionsweise des Grills hängt von der Grillart ab. Ein Holzkohlegrill wird mit herkömmlicher Grillkohle betrieben. Wir empfehlen Ihnen, auf den Gebrauch von Grillanzündern zu verzichten. Diese enthalten viele Chemikalien. Einige können sogar den Geschmack des Grillguts beeinträchtigen. Eine eng zusammengerollte Zeitung ist oft ausreichend, um die Grillkohle zum Brennen zu bringen.

Im Elektrogrill ist eine Heizspirale unter der Grillplatte zu finden. Diese erwärmt sich extrem schnell und gibt die Wärme unmittelbar ab. Es gibt Modelle, bei denen sich die Höhe der Grillplatte einstellen lässt. Je höher diese eingestellt ist, umso geringer die Wärme auf der Platte.

Gasgrills arbeiten mit einem Gasbrenner. Die Flamme wird unterhalb der Grillplatte abgegeben. Eine gleichmäßige Verteilung der Wärme ist dann gegeben, wenn die Flamme nicht direkt auf die Platte gerichtet ist.

» Mehr Informationen

6.3. Wie viel Watt braucht ein Tischgrill?

Die Leistung des Tischgrills kann stark variieren. Einfache Modelle arbeiten mit weniger als 1.000 Watt. Andere bringen gleich 1.500 Watt oder mehr mit sich. Ein gutes Mittelmaß von 1.200 Watt ist in der Regel ausreichend für ein Modell mit einer Grillfläche von bis zu einem Quadratmeter. Größere Grills benötigen entsprechend mehr Leistung. Große Tischgrills haben Vorteile und Nachteile zu bieten:

    Vorteile
  • geeignet für bis zu 10 Personen
  • auch für große Fleischstücke geeignet
  • hohe Hitze Entwicklung
    Nachteile
  • nimmt viel Platz ein
  • hochpreisig
» Mehr Informationen

6.4. Tischgrill, welches Fleisch passt?

Generell gibt es kaum ein Fleisch, das sich nicht auf einem Tischgrill zubereiten lässt. Sogar Hühnchenteile werden auf einen Tischgrill gar. Natürlich dauert dies wesentlich länger als die Zubereitung von Filets.

Generell ist es sinnvoll, keine zu dicken Fleischstücke zuzubereiten, sollen diese komplett gegart werden. Für ein ordentliches T-Bone-Steak ist ein Tischgrill aber ebenso geeignet wie für ein Hühnerfilet.

Es ist leider nicht möglich, einen Braten oder ähnliche Fleischgerichte langsam im Grill zu garen. Für solche Rezepte kommt ein Kugelgrill infrage oder gar ein spezieller Smoker-BBQ-Grill.

» Mehr Informationen

6.5. Warum ist Wasser im Tischgrill?

Viele Modelle haben eine integrierte Wasserschale. Diese dient dazu, abtropfendes Fett aufzufangen. Das Fett wird umgehend abgekühlt und an einem Ort gesammelt. Das verhindert ein Tropfen auf die Heizspirale. Tropft Fett auf die Heizstäbe, wird es sofort verdampft, was einen unangenehmen Geruch und eine Rauchbildung verursacht. Außerdem lässt sich das Fett anschließend ganz einfach entsorgen. Die Reinigung ist somit ein wahres Kinderspiel.

» Mehr Informationen

Tischgrill: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video geht es um den Smokeless Tischgrill von George Foreman. Wir werden einen Blick auf die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften werfen und Ihnen unsere ehrliche Meinung dazu geben. Wenn Sie nach einem Grill suchen, den Sie drinnen oder draußen verwenden können, dann schauen Sie sich diese Rezension an!