
Hochwertige Damen-Fleecejacken verfügen normalerweise über einen robusten Reißverschluss, der lange hält.
Damen-Fleecejacken-Tests können bei der Suche nach dem passenden Modell wertvolle Orientierung liefern. Leider hat Stiftung Warentest bisher noch keinen Damen-Fleecejacken-Testsieger bestimmt (Stand: Januar/2023). Wir haben für Sie dennoch die wichtigsten Kriterien herausgesucht, sodass Sie die beste Fleecejacke für Damen finden können.
- Größe: Bei vielen Herstellern können Sie Fleecejacken für Damen von XXL bis XS kaufen.
- Farbe: Eine Damen-Fleecejacke in Beige oder Grün begeistert mit einer natürlichen Ausstrahlung. Wenn Sie den minimalistischen Look lieben, können Sie auch eine weiße Fleecejacke für Damen auswählen. Hinzu kommen Modelle in leuchtenden Farben wie Pink, Orange oder Türkis.
- Materialeigenschaften: Optimal ist eine Mischung aus einer hohen Atmungsaktivität und einer guten Wärmeisolierung.
- Futter: Das Futter kann die Fleecejacke für Damen bequemer machen oder für einen noch besseren Kälteschutz sorgen. Das ist zum Beispiel bei einem Steppfutter der Fall.
- Mit oder ohne Kapuze: Eine Damen-Fleecejacke mit Kapuze schützt auch den Kopf vor frischem Wind und einem leichten Regen. Damen-Fleecejacken ohne Kapuze sind praktisch, wenn Sie ohnehin einen Regenschirm verwenden möchten.
- Kragenform: Mit einem Kragen, der hoch abschließt, halten Sie kalten Wind vom Hals ab. Mithilfe des Reißverschlusses lässt er sich bei Bedarf aber auch öffnen.
- Passform: Der Schnitt der Jacke ist bedeutend für den Komfort und die Optik sollte aber auch passend zur Jahreszeit ausgewählt werden. An kalten Wintertagen ist zum Beispiel eine lange Fleecejacke für Damen besser geeignet als ein kurzes Modell.
4.1. Die Passform ist eine Frage von Funktionalität und Geschmack
In vielen Damen-Fleecejacken-Tests werden auch die Passformen miteinander verglichen. Sie sind also durchaus ein bedeutsames Kaufkriterium, das Sie nicht aus den Augen verlieren sollten. Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, dass die Passform mit Ihrem individuellen Stil harmoniert und Sie sich in der Jacke wohlfühlen. Zugleich hat der Schnitt Auswirkungen auf die Funktionalität. Alternativ zur klassischen Fleecejacke für Damen können Sie auch zu einem Pullover greifen.
Passform | Hinweise |
Tailliert | Damen mit Sanduhrfigur und schmaler Taille können diese durch eine körperbetonte Fleecejacke in Szene setzen. |
Oversize | Eine weit geschnittene XL-Damen-Fleecejacke sieht wunderbar lässig aus und bietet außerdem viel Platz, um darunter weitere warme Kleidung zu tragen. |
Lang | Eine lange Fleecejacke für Damen deckt auch die Nieren und das Gesäß ab. Manche Modelle reichen sogar bis zur Mitte der Oberschenkel. |
Kurz | Kurze beziehungsweise normal geschnittene Fleecejacken für Damen lassen sich wunderbar mit High-Waist-Hosen kombinieren und kommen für Frauen infrage, die einen langen Oberkörper optisch ausbalancieren wollen. |
4.2. Besondere Extras machen warme Damen-Fleecejacken noch funktionaler
Neben den Grundvoraussetzungen, die eine Damen-Fleecejacke erfüllen sollte, gibt es noch die vielen kleinen Extras, die nicht unbedingt notwendig sind, aber den Tragekomfort oder die Funktionalität erhöhen.
- elastische Saumabschlüsse als effektiver Windschutz
- Seiten- und Innentaschen für die Unterbringung von Geldbeutel und Smartphone
- Tunnelzug an der Taille bei langen Damen-Fleecejacken
- Zwei-Wege-Reißverschluss für das einfache Öffnen in beide Richtungen
4.3. Pinke Fleecejacken ergänzen das feminine Freizeit-Outfit

Beim Kauf einer Damen-Fleecejacke haben Sie die Wahl zwischen peppigen und gedeckten Farben.
Zu guter Letzt möchten wir noch auf die Designs von Damen-Fleecejacken eingehen. Denn die Optik ist für viele fashionbewusste Damen von mindestens genauso großer Bedeutung wie die Funktionalität.
Viele Outdoorhersteller präsentieren Modelle mit sportiven Designs. Doch es gibt auch viele sehr modische Jacken, die sich wunderbar in ein normales Freizeit-Outfit integrieren lassen.
- Eine plüschige Damen-Fleecejacke in Schwarz eignet sich als Kombinationspartner für ein rockiges Outfit. Unter einer ebenfalls schwarzen Lederjacke sieht sie richtig cool aus. Eine weite Jeanshose und ein Paar Schnürboots runden den Look ab.
- Trendstark und feminin zeigen Sie sich in einer Teddy-Fleecejacke in Pink. Die darf gerne zwei verschiedene Pink- oder Rosatöne aufweisen und harmoniert ganz ausgezeichnet mit einer klassischen blauen Jeanshose und weißen Sneakern.
- Selbstbewusst und stark wirken Sie in einem roten Modell, während eine grüne Damen-Fleecejacke einfach perfekt zu einem stylishen Outdoor-Look mit beigefarbener Cargohose und braunen Wanderboots passt.