Kaufberatung zum Warnjacke-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Warnjacke-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • In vielen Fällen schreibt der Gesetzgeber Arbeitsjacken vor, die durch leuchtende Farben und reflektierende Materialien für mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit sorgen. Gönnen Sie sich dieses Plus an Sicherheit auch als Jacke, Softshell oder Regenjacke auf dem Fahrrad oder wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind.
  • Es gibt auf die Jahreszeit abgestimmte Warnjacken für den Sommer und den Winter, die entsprechend für hohen Komfort im Inneren sorgen. Überwiegend sind wasserdichte Warnjacken gelb, wobei manche Modelle mit Kapuzen und anderen Details auch in Orange angeboten werden.
  • Für den beruflichen Einsatz sind bestimmte Normen (ISO / EN) unbedingt zu beachten, bevor eine Warnjacke mit Aufdruck an Mitarbeiter ausgegeben werden darf. Privat können Sie hingegen nach Lust und Laune zwischen Warnjacken mit abnehmbaren Ärmeln oder leichten Warnjacken aus Baumwolle wählen.

warnjacke-test

Berufe, die überwiegend draußen und in Kombination mit schweren Geräten und Maschinen durchgeführt werden, bergen für die Mitarbeiter allerhand Risiken. Sehr häufig sieht man die unterschiedlichen Arbeitnehmer in leuchtenden, oft neonfarbenen Warnjacken, die für deren Sicherheit durch verbesserte Sichtbarkeit sorgen. Diesen praktischen Mehrwert können Sie sich auch privat zunutze machen, wenn Sie mit Fahrrad, Motorroller oder dem Motorrad im Straßenverkehr unterwegs sind.

In verschiedenen Warnjacken-Tests im Internet haben wir recherchiert, was Sie im beruflichen Umfeld beachten müssen. Erfahren Sie in unserem Warnjacken-Vergleich 2023, wie Sie die richtige Warnjacke für unterschiedliche Jahreszeiten und Einsatzbereiche finden.

1. Was ist eine Warnjacke?

Welche Kriterien muss eine Warnjacke erfüllen?

Auf der einen Seite müssen Warnwesten für Damen und Herren mit vielen Reflektoren, hellen Farben und reflektierenden Materialien die gute Sichtbarkeit garantieren. Darüber hinaus müssen Warnjacken für Herren und Damen atmungsaktiv, gemütlich und widerstandsfähig sein.

Die meisten von uns kennen vielleicht leichte Warnwesten, die wir alle beim Verbandskasten im Auto dabeihaben müssen. Auch im Schulsport werden verschiedene Mannschaften häufig mit leuchtenden Leibchen ausgestattet, um sie besser voneinander unterscheiden zu können. Während Leibchen für Jogger oder Warnwesten einfach nur für Sicherheit in der Dämmerung und Dunkelheit sorgen, können echte Warnjacken für Wärme und Komfort sorgen, während gleichzeitig die Sicherheit verbessert wird.

Im beruflichen Kontext werden Warnjacken im Winter und im Sommer vielfach in folgenden Branchen getragen und sind teilweise sogar vorgeschrieben:

  • Straßenbau
  • Flughafen
  • Logistik
  • Land-, Garten- und Forstwirtschaft
  • Müllabfuhr
  • Großbaustellen
gelbe warnjacken mit reflektoren

Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit mit einer auffälligen Warnjacke mit Reflektoren.

Unsere Recherchen in verschiedenen Warnjacken-Tests im Internet haben aber auch ergeben, dass man durch das Anziehen von Warnjacken Kinder und Erwachsene in folgenden Bereichen besser sichtbar machen und so vor Unfällen schützen kann:

  • Warnjacken für Radfahrer
  • Warnjacken auf dem Motorrad / Mofa / Motorroller
  • Warnjacken für Fußgänger
  • Warnjacken auf Elektromobilen

Dabei erfüllen die unterschiedlichen Warnjacken in Gelb oder Orange wichtige Funktionen für die Sichtbarkeit im Straßenverkehr, halten dabei aber gleichzeitig Witterungseinflüsse vom Körper fern. Je nach Jahreszeit muss eine Warnjacke mit Kapuze in Herbst und Winter vor Kälte und Regen schützen, während im Sommer eher leichte, dünne Warnjacken nur leichten Schutz bieten.

Bei den Größen und Schnitten finden Sie von der langen Warnjacke mit wetterfesten Eigenschaften bis zur ärmellosen Warnjacke eine große Vielfalt, die Sie sehr gut auf Ihre Bedürfnisse und die Einsatzgebiete abstimmen können.

In den Normen EN 471 bzw. der EN ISO 20471 sind alle rechtlichen Bestimmungen für Warnjacken im beruflichen Bereich vorgeschrieben. Fragen Sie im Zweifelsfalls vor der Auswahl lieber noch einmal bei Ihrer Berufsgenossenschaft nach, was in Ihrer Branche für Anforderungen erfüllt werden müssen.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Warnjacken in Tests im Internet?

Die getestete Warnjacke befindet sich in ihrer Verpackung.

Hier sehen wir eine Dexter-Warnjacke die mit zwei breiten Reflektorstreifen ausgestattet ist.

Je nachdem, für welches Anwendungsgebiet der jeweilige Warnjacken-Test erstellt wurde, kamen ganz unterschiedliche Modelle vor. Wir wollen an dieser Stelle ohne Rücksicht auf die Erfüllung von Normen (ISO / EN) beliebte Typen mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen:

Art der Warnjacke Eigenschaften
Warnweste
  • Westen kommen klassisch ohne Ärmel aus
  • halten den Oberkörper warm
  • durch Design ohne Ärmel an den Achseln und Armen sehr atmungsaktiv
  • mit einigen Taschen innen und außen
  • teilweise mit Kapuze
  • ideal für Übergang / wechselhaftes Wetter
  • in grellen Farben wie Neon-Gelb, Orange oder Hellgrün
Warnjacke für den Sommer
  • aus ganz unterschiedlichen, leichteren Stoffen
  • hohe Atmungsaktivität
  • mit diversen Taschen innen und außen
  • selten mit Kapuze
  • teilweise auch leichte Regenjacken mit Eigenschaften der Warnjacke
  • in grellen Farben wie Neon-Gelb, Orange oder Hellgrün
Warnjacke für den Winter
  • Warnjacken als Softshell oder als Warnjacke mit Fleece im Inneren
  • sehr robust und wetterfest
  • wasserabweisend, windundurchlässig und wärmend
  • praktisch immer mit teilweise abnehmbaren Kapuzen
  • sehr viele Innen- und Außentaschen
  • häufig auch schmutzabweisend und sehr widerstandsfähig
  • in grellen Farben wie Neon-Gelb, Orange oder Hellgrün
Warnjacke mit abnehmbaren Ärmeln
  • kombiniert die Vorzüge von Jacke und Weste
  • für alle Jahreszeiten geeignet
  • im Sommer schnell zu heiß, im Winter oft zu kühl
  • schützen als Warnjacken vor Regen
  • viele Taschen
  • unterschiedlich wetterfest
  • in grellen Farben wie Neon-Gelb, Orange oder Hellgrün

Viele Typen finden Sie als Warnjacke gegen Regen für den privaten Gebrauch, aber auch als wärmende Softshell-Warnjacke für den beruflichen Einsatz, die den entsprechenden Anforderungen genügt.

Tipp: Die grellen Farben sollen die Menschen in den Jacken auch bei Helligkeit von der Umwelt abheben und daher einen möglichst großen Kontrast zur Umwelt bilden. Die reflektierenden Stoffe und Reflektoren wiederum sorgen in Kombination mit den leuchtenden Farben bei starkem Regen, Schnee, Dunkelheit oder Dämmerung für eine gute Sichtbarkeit.

3. Woran erkennt man die beste Warnjacke?

Die getestete Warnjacke wird in der Hand gehalten.

Wie wir wissen sind für Warnwesten und -jacken (hier eine Dexter-Warnjacke) nur gelb, orange und rot als Farben zugelassen.

Ein Warnjacken-Testsieger für die Forstwirtschaft muss nicht zwingend die richtige Wahl für eine Fahrrad-Tour im Sommer sein. Wir wollen daher keinen Testsieger wie bei der Stiftung Warentest küren, sondern Sie in unserer Kaufberatung auf wichtige Eigenschaften hinweisen. Schon mit einer einfachen, günstigen Warnjacke von Aldi können Sie schnell und kostengünstig für mehr Sicherheit sorgen, als wenn Sie eine schwarze Regenjacke auf dem Fahrrad tragen.

3.1. Was ist bei den Normen (ISO / EN) zu beachten?

parksicherheitspersonal in warnjacken

Warnjacken werden z. B. privat beim Wandern, Joggen und Fahrradfahren, aber auch auf Baustellen, dem Flughafen und bei der Müllabfuhr getragen.

Auf dem Motorrad und im beruflichen Umfeld spielen neben leuchtenden Eigenschaften auch andere Details eine wichtige Rolle. Eine rote Warnjacke kann auf dem Motorrad getragen werden, wird aber auf Baustellen oder der Logistik eher nicht angetroffen. Die EN ISO 20471 ist ein internationaler Standard, wo beispielsweise das Mindestflächenmaß der sichtbaren, leuchtenden Materialien festgelegt wird. Diese werden in drei Klassen eingeteilt und berücksichtigen so unterschiedliche Risikozonen. Hinter der Norm liegt eine kleinteilige Liste mit unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten, wo diverse Mixe aus Hosen, Westen, Oberteilen und Jacken verwendet werden können. Sprechen Sie bitte mit Ihrer Berufsgenossenschaft und lassen sich beraten, um Ihre Mitarbeiter rechtsicher in die richtige Warnkleidung zu bekommen.

Sind Sie sich mit allen Details sicher, können Sie Warnjacken mit Aufdruck, Firmenlogo oder Arbeitsbereichen aussuchen, um einen Mehrwert zu generieren.

» Mehr Informationen

3.2. Wie wetterfest muss die Warnjacke sein?

medizinische ersthelfer in warnjacken

Während das Tragen einer Warnjacke im privaten Bereich oft sinnvoll ist, ist es in einigen Branchen sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Sehr kuschelig, warm und weich sind Warnjacken aus Fleece, das leider höchstens einen kleinen Nieselregen abhalten kann. Bei einem starken Regenguss werden Sie in so einer Jacke bis auf die Knochen durchnässt. Warnjacken mit Kapuzen bieten zusätzlichen Schutz für Kopf und Haare, was bei Regen, Schnee und Wind sehr angenehm ist. Hier sind dann auch die Materialien der Warnjacke wasserdicht und schützen vor einer Durchnässung.

Warnjacken mit abnehmbaren Ärmeln sind sehr flexibel verwendbar und lassen sich bei wechselhaften Wetterlagen schnell anpassen. Achten Sie immer darauf, sich atmungsaktive Warnjacken sowohl für den Sommer als auch für den Winter und als Regenjacke zu kaufen. Denn auf dem Rad oder beim Arbeiten sind Sie körperlich aktiv und beginnen zu schwitzen. Kann die warme, feuchte Luft nicht entweichen, staut sich die Hitze und die Feuchtigkeit, was sich sehr unangenehm anfühlt.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Details hat die Warnjacke zusätzlich?

Neben der optionalen Kapuze sollten Sie sich eine bequeme Größe aussuchen, damit Sie sich rundum in den Jacken wohlfühlen. Für wirklich kalte Wintertage können Warnjacken in Übergröße sinnvoll sein, denn sie können über dicken Pullovern und dünnen Fleecejacken noch bequem getragen werden. Warnjacken mit Beschriftung sind im Beruf sehr praktisch, während viele Taschen bei der Arbeit ebenfalls eine praktische Hilfe sind. Bei leuchtenden Materialien und Reflektoren gilt: Mehr ist immer sicherer.

Die Vorteile abnehmbarer Ärmel stellen sich folgendermaßen dar:

  • schnelle Anpassung an die Wetterlage
  • für den Übergang, Frühjahr, Sommer und Herbst geeignet
bauarbeiter in warnjacke

Viele Warnjacken sind wasserabweisend und bieten auch bei schlechten Wetterverhältnissen hohe Sichtbarkeit.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von 4-in-1-Warnjacken?

Professionelle Anbieter haben Jacken kreiert, die in praktisch jeder Jahreszeit den richtigen Komfort bieten. Pro und Contra sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • als leichte Weste tragbar
  • Fleecejacke kann separat oder als Innenjacke getragen werden
  • abnehmbare Ärmel
  • auch für echtes Schlechtwetter geeignet
    Nachteile
  • teilweise recht schwer
  • teurer

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Warnjacken-Vergleich

5.1. Wie wird eine Warnjacke gereinigt?

Die getestete Warnjacke wird hochgehalten.

Es gibt diese Dexter-Warnjacke in verschiedenen Größen, wie die meisten Warnjacken in unserem Vergleich.

Die Oberflächen vieler Warnjacken sind schmutzabweisend und bleiben so oft länger sauber. Kleine Verunreinigungen lassen sich einfach mit einem feuchten Tuch entfernen. Jeder Hersteller gibt in den Etiketten an, bei welchen Temperaturen die Jacken in der Waschmaschine von innen und außen gereinigt werden können.

» Mehr Informationen

5.2. In welchen Größen gibt es Warnjacken?

Für Kinder, Herren und Damen gibt es Warnjacken in sämtlichen Größen, die Sie auch von Ihrer herkömmlichen Kleidung kennen.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Warnjacken kaufen?

Im Fachhandel, Outdoor- und Sportgeschäften finden Sie Warnjacken. Die Auswahl ist im Internet für den privaten Gebrauch, Motorradfahrer oder den beruflichen Einsatz allerdings deutlich größer.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken bieten Warnjacken an?

Hersteller wie Elysee, Engelbert Strauss, Gunnar Norway, Abraxas, Portwest und Gore Tex haben im Vergleich immer wieder gute Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Was kosten Warnjacken?

Je leichter und dünner die Warnjacken sind, desto günstiger sind sie auch. Wärmende, wetterfeste Warnjacken mit Eignung für den Straßenverkehr erhalten Sie bereits ab 40 Euro.

» Mehr Informationen