Kaufberatung zum Softshelljacke Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Softshelljacke Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Aufgrund ihrer winddichten, wasserabweisenden und atmungsaktiven Eigenschaften sind Softshelljacken für zahlreiche Einsatzbereiche geeignet.
  • Damen-Softshelljacken sind ohne Kapuze oder mit Kapuze sowie mit vielen weiteren Extras wie verstellbaren Ärmeln oder Innentaschen erhältlich.
  • Eine gute Fütterung sorgt in Kombination mit der windabweisenden Beschaffenheit dafür, dass die Softshelljacke angenehm warmhält.

softshelljacke-damen-test

Softshelljacke zusammengelegt

Bei Wind und Wetter sind Sie mit einer Softshelljacke gut angezogen.

Bei Outdooraktivitäten verschiedener Art können Sie sich mit einer Softshelljacke für Damen vor der Witterung schützen. Leichter Regen, starker Wind und moderate Kälte wehren die modernen Funktionsjacken problemlos ab.

In unserer Kaufberatung 2023 erklären wir Ihnen, warum Sie beim Waschen Ihrer Softshelljacke auf Weichspüler verzichten sollten und weshalb ein Kinnschutz am Reißverschluss von Vorteil ist. Darüber hinaus erfahren Sie hier, auf welche Kaufkriterien Sie neben der richtigen Größe und einer ansprechenden Farbgebung noch achten sollten.

1. Was ist eine Softshelljacke?

Softshell kommt aus dem Englischen und lässt sich mit „weiche Schale“ ins Deutsche übersetzen. Diesen Namen verdankt das Material seiner besonders flexiblen Beschaffenheit. Es schmiegt sich geradezu an seine Trägerin an, sodass es mit einem hohen Komfort punkten kann. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass Damen-Softshelljacken gerne zum Wandern getragen werden. Auch beim Fahren mit dem Fahrrad sind Damen-Softshelljacke sehr beliebt.

Die Basis für Softshelljacken stellen mehreren Membranen dar. Wie viele das sind kann variieren. Üblicherweise sind zwei oder drei vorhanden. Die einzelnen Schichten sind laminiert, sodass sie gut zusammenhalten. Für die Außenschicht wird in der Regel eine besonders robuste Membran verwendet, sodass die Damen-Softshelljacke abriebfest und robust ist.

1.1. Softshelljacken für Damen sind vielseitige Begleiter

softshelljacke damen wasserdicht

Damen-Softshelljacken mit Kapuze sind ideal für Tage mit erwarteten Wetterumschwüngen.

Da XL-Softshelljacken für Damen sowie Modelle in anderen Größen angenehm zu tragen sind und einen ordentlichen Schutz vor Feuchtigkeit und Wind bieten, kommen sie für zahlreiche Einsatzbereiche infrage. Vor allem beim Outdoor-Sport sind sie praktische Begleiter. Sie bieten sich beispielsweise für folgende Tätigkeiten an:

  • Fahrradfahren
  • Wandern
  • Gartenarbeit
  • Alltag
  • Sightseeing

1.2. Damen-Softshelljacken besitzen drei wichtige Funktionen

Bei Damen-Softshelljacken-Tests im Internet spielen oft die wasserabweisenden Eigenschaften, der Windschutz und die Atmungsaktivität eine Rolle. Dabei handelt es sich nämlich um die wichtigsten Funktionen einer kurzen oder langen Softshelljacke für Damen.

Funktion Wissenswertes
Wasserdichte Eine komplett wasserdichte Softshelljacke für Damen ist nur schwer zu finden. Viele Hersteller geben an, dass ihre Jacke wasserabweisend ist. Feuchtigkeit perlt also daran ab und bei leichtem Regen bleiben Sie als Trägerin in der Jacke trocken.
Windschutz Softshelljacken für Damen sind enorm winddicht. Somit stellen sie eine gute Alternative zu Fleecejacken dar. Die halten zwar warm, sind gegen Wind aber machtlos. Sinnvoll kann aber eine mit Fleece gefütterte Damen-Softshelljacke sein.
Atmungsaktivität Dafür, dass die Softshelljacke nicht komplett wasserdicht ist, bietet sie eine hohe Atmungsaktivität. Diese ist bei richtigen Regenjacken meist deutlich schlechter. Bei sportlichen Aktivitäten sind atmungsaktive Damen-Softshelljacken von großem Vorteil. Denn sie transportieren den Schweiß an die Außenluft und sorgen so für ein gutes Klima unter der Jacke.

1.3. Softshelljacken für Damen bieten zahlreiche Vorteile

Die oben genannten Funktionen lassen auf viele positive Eigenschaften schließen. Allerdings ist der Jacken-Typ für extreme Bedingungen mit dauerhaft regnerischem Wetter nicht geeignet. Lesen Sie hier nach, welche Vor- und Nachteile auf Softshelljacken zutreffen:

    Vorteile
  • wasserabweisend
  • windabweisend
  • atmungsaktiv
  • hoher Tragekomfort
  • vielseitig einsetzbar
    Nachteile
  • nicht für Starkregen geeignet

Tipp: Damit die Softshelljacke ihren Zweck erfüllen kann, sollte sie optimal sitzen. Ist die Jacke zu klein, schränkt sie die Bewegungsfreiheit und die Luftzirkulation ein. Beim Radfahren sollte die Jacke außerdem den Rücken bedecken. Hier ist oft ein etwas längerer Schnitt sinnvoll. Da es Damen-Softshelljacken in großen Größen gibt, finden Sie bestimmt ein Modell, das Ihnen gut passt.

softshelljacke damen schwarz

Nicht jede Damen-Softshelljacke ist wasserdicht – achten Sie entsprechend auf Angaben des Herstellers zur Wassersäule.

2. Welche Kriterien sind laut Damen-Softshelljacken-Test besonders wichtig?

Reinigung von Softshelljacken

Da Softshelljacken für Damen wasserabweisende Eigenschaften besitzen, lassen sich viele Verschmutzungen gut mit einem Tuch abwischen. Gelegentlich sollte die Jacke aber in der Waschmaschine gereinigt werden. Sie sollte möglichst alleine in die Trommel gelegt und gemäß der Anleitung auf dem Waschzettel gewaschen werden. Oft werden 30 °C oder 40 °C empfohlen. Weichspüler ist für die Reinigung einer Softshelljacke ungeeignet. Denn er kann die kleinen Poren der Membran verstopfen und ihr so die Atmungsaktivität nehmen. Verwenden Sie außerdem ein Feinwaschmittel. Denn auch das Waschpulver könnte die Funktionsfähigkeit der Jacke einschränken.

Wenn Sie gerne einen Damen-Softshelljacken-Testsieger kaufen möchten, ist es naheliegend, bei der Stiftung Warentest vorbeizuschauen. Die veröffentlichte ihren letzten Damen-Softshelljacken-Test aber am 11.11.2005. Da seitdem einige Jahre ins Land gegangen sind, ist er nicht mehr besonders aktuell.

Allerdings wies die gemeinnützige Verbraucherorganisation am 29.04.2019 auf einen Test der Schweizer Verbraucherzeitung Saldo hin. Deren Tester verglichen fünf Damen-Softshelljacken hinsichtlich ihrer Wasserdichte, Atmungsaktivität und Wärmeisolierung.

Wir möchten Sie zusätzlich über wichtige Kaufkriterien informieren, damit Sie eine hochwertige und funktionale Softshelljacke für Damen finden:

  • Größe: Üblicherweise sind die Jacken in allen gängigen Größen erhältlich. Wenn Sie ein wenig mehr auf den Hüften haben, können Sie auch Damen-Softshelljacken in großen Größen kaufen.
  • Passform: Damen-Softshelljacken sind oft tailliert. Gerade Passformen oder extra lange Damen-Softshelljacken sind ebenfalls verfügbar. Entscheiden Sie sich am besten für ein Modell, in dem Sie sich wohlfühlen!
  • Fütterung: Während sich eine dünne Softshelljacke für Damen für den Sommer anbietet, können Sie eine Softshelljacke für Damen mit Fleecefutter auch im Herbst und Winter gut tragen.
  • Wasserdichte: Wie wasserdicht eine Damen-Softshelljacke ist, können Sie in der Regel an der Wassersäule ablesen.
  • Farbe: Eine Damen-Softshelljacke in Blau ist zeitlos und passt zu jedem Look. Gleiches gilt für eine schwarze Damen-Softshelljacke. Wenn Sie gerne auffallen oder im Gelände schnell gesehen werden wollen, können Sie auch zu leuchtenden Signalfarben greifen. Eine Damen-Softshelljacke in hellem Grün oder Gelb ist für diesen Zweck gut geeignet.

3. Welche Extras sollte eine Damen-Softshelljacke laut Tests besitzen?

Die beste Damen-Softshelljacke für Sie ist diejenige, die für Ihren Einsatzzweck geeignet ist. Wir verraten Ihnen, welche besonderen Ausstattungsmerkmale von Vorteil sind, damit Sie einen gut informierten Damen-Softshelljacken-Vergleich durchführen können!

Ausstattung Vorteile
Kapuze
  • eine Damen-Softshelljacke mit Kapuze schützt auch den Kopf vor Wind und Regen
Innentasche
  • sichere Unterbringung von Geldbeutel oder Smartphone
  • Inhalt bleibt relativ lange trocken
Verstellbare Ärmelbündchen
  • lassen sich bei Bedarf enger oder lockerer stellen
  • noch besserer Schutz vor Wind und Regen
Kinnschutz
  • verhindert, dass der Reißverschluss ständig über das Kinn scheuert
softshelljacke damen lang

Damit Sie lange Freude am Material haben, sollten Sie die Pflegehinweise auf dem Etikett Ihrer Damen-Softshelljacke beachten.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Softshelljacken-Vergleich

Reißverschluss im Detail

Bei wasserdichten Jacken sollten Sie auf einen guten Reißverschluss achten.

Blaue Softshelljacken für Damen und Modelle in anderen tollen Farben gibt es bei vielen Herstellern. Wir beantworten, wo Sie fündig werden könnten und klären Sie außerdem über mögliche Materialien für Softshelljacken sowie über weitere wichtige Dinge auf.

4.1. Kann ich eine Softshelljacke für Damen auch selber nähen?

Theoretisch ist das natürlich möglich. Sie brauchen eine Nähmaschine, das notwendige Material und ein gutes Schnittmuster für eine Damen-Softshelljacke. Zudem sollten Sie ein wenig Erfahrung im Nähen mitbringen. Denn eine Jacke ist kein geeignetes Anfängerprojekt. Beachten Sie, dass Sie auch Arbeitszeit investieren müssen und die Materialien natürlich ebenfalls Geld kosten.

» Mehr Informationen

4.2. Wie warm sind Softshelljacken für Damen?

Wie gut Softshelljacken warmhalten, ist vom jeweiligen Modell abhängig. Wenn Sie eine sehr leichte Softshelljacke für Damen kaufen, wird diese eine deutlich geringere Wärmeisolierung bieten als eine gefütterte Softshelljacke für Damen. Da aber alle Modelle darauf ausgelegt sind, Wind abzuhalten, bieten auch Jacken aus der leichten Kategorie einen guten Basis-Schutz vor dem Frieren.

Tipp: Fleece besitzt eine hervorragende Wärmeisolierung. Wenn Sie nach einer guten Damen-Softshelljacke für den Winter suchen, sollten Sie sich also nach einem Modell mit Fleece-Futter umsehen.

» Mehr Informationen

4.3. Aus welchem Material bestehen Softshelljacken?

Kapuze der Jacke

Eine Kapuze schützt bei Regen. Manche Kapuzen sind sogar abnehmbar.

Aus welchen Materialien eine Damen-Softshelljacke in Schwarz, Blau oder anderen Farbtönen besteht, lässt sich pauschal nicht beantworten. Denn das kann von Modell zu Modell variieren. Oft kommen für die verschiedenen Schichten der Membran aber Kunstfasern wie Polyamid, Polypropylen oder Polyester zum Einsatz.

» Mehr Informationen

4.4. Warum schwitzt man in Softshelljacken?

Eine Damen-Softshelljacke ist atmungsaktiv. Sie transportiert den Schweiß also nach außen, was dazu führt, dass Sie nicht so schnell schwitzen. Bei sportlicher Betätigung und entsprechenden Temperaturen kann Ihnen aber natürlich auch unter einer Softshelljacke zu warm werden.

Wenn Sie in Ihrem aktuellen Modell schwitzen, können Sie sich nach einer ultraleichten Softshelljacke für Damen umschauen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Damen-Softshelljacke mit abnehmbaren Ärmeln. Sobald Ihnen zu warm wird, können Sie die Ärmel einfach abnehmen. Ihr Rumpf wird aber weiterhin vor dem Wind geschützt.

» Mehr Informationen

4.5. Bei welchen Marken kann ich eine hochwertige Softshell-Damenjacke kaufen?

softshelljacke damen atmungsaktiv

Beim Kauf einer Damen-Softshelljacke haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Längen.

Zahlreiche Outdoor-Hersteller haben leichte und warm gefütterte Softshelljacken im Sortiment. Bei manchen davon können Sie auch eine hochwertige Damen-Softshelljacke in einer Kurzgröße kaufen oder sich eine XL-Damen-Softshelljacke besorgen. Schauen Sie sich zum Beispiel bei diesen Outdoormarken um:

  • CMP
  • Jack Wolfskin
  • Vaude
  • Icepeak
  • Mammut
  • Engelbert Strauss
  • Killtec
  • Wellensteyn

Ein Markenname allein ist noch kein Garant für eine gute Softshelljacke für Damen. Wir raten Ihnen deswegen immer, dennoch auf Ihre persönlichen Kaufkriterien wie Design, Größe und Wasserundurchlässigkeit zu achten. Wenn Sie außerdem eine günstige Damen-Softshelljacke suchen, ist ein Preisvergleich notwendig!

» Mehr Informationen

4.6. Was sind gute Alternativen zur Softshelljacke?

Wenn es um die Kombination aus wasserabweisenden, winddichten und atmungsaktiven Eigenschaften geht, ist die Softshelljacke in der Regel die beste Wahl. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Sie die Softshelljacke ergänzen. Ein Regenponcho kann zum Beispiel bei einem plötzlichen Regenguss verhindern, dass Sie vollkommen durchnässen.

Wenn es draußen stark regnet oder Sie eine Bergtour mit schwerem Gepäck geplant haben, sollten Sie zusätzlich zur Softshelljacke auch immer eine Hardshelljacke einpacken. Sollte es draußen windstill und trocken sein, können Sie unter Umständen zu einer Fleecejacke greifen.

» Mehr Informationen