Kaufberatung zum Laufjacke Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Laufjacke Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die passende Laufjacke sollte entsprechend der sportlichen Leistungsziele ausgewählt werden. Freizeitsportler werden dabei andere Prioritäten setzen als professionelle Läufer.
  • Unter der Bezeichnung Laufjacke kann eine sportliche Freizeitjacke ebenso eingruppiert werden, wie funktional durchdachte Modelle für Leistungssportler mit höchsten Qualitätsansprüchen.
  • Laufjacken sollten wenig Gewicht mitbringen und die Sportlerin bei ihren Bewegungen nicht behindern und einengen. Ein wichtiger Aspekt ist die wasserabweisende und atmungsaktive Beschaffenheit.

laufjacke-damen-test

Laufen bei Wind und Wetter? Viele Sportlerinnen folgen dabei dem Prinzip, dass es eigentlich kein schlechtes Wetter, wohl aber unangemessene Kleidung gibt. Ist eine Laufjacke für Damen wasserdicht, atmungsaktiv und besitzt auch wärmende Eigenschaften, kann diese Lücke geschlossen werden.

Eine Damen-Laufjacke ist im Winter Pflichtprogramm. Auch beim Training bei höheren Temperaturen sollte auf die passende Sportkleidung nicht verzichtet werden. Wir möchten Ihnen in unserer Kaufberatung mit Laufjacke-für-Damen-Vergleich 2023 einen umfassenden Einblick in diese Kategorie verschaffen und auch Begriffe wie 3-in-1-Laufjacke oder Wassersäule klären.

1. Warum sind spezielle Laufjacken für Damen wichtig?

Wer in Bewegung ist, kommt leicht ins Schwitzen. Das Material der Kleidung spielt daher laut Damen-Laufjacke-Tests eine große Rolle. Eine spezielle Thermo-Laufjacke für Damen wärmt den Körper und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Schweiß abtransportiert werden kann.

Eine leichte Laufjacke für Damen hilft dabei, dass Sie ihre gesteckten Ziele schneller erreichen können und nicht von schwerer Bekleidung eingeengt und im Lauf gebremst werden. Eine Laufjacke mit abnehmbaren Ärmeln kann Damen zudem beim Sport mehr Flexibilität verschaffen und auch als Weste getragen werden.

Geschlossene Laufjacke in Schwarz mit Etikett.

Diese Laufjacke von Nike gefällt uns sehr gut, ist aber vermutlich im Halbdunkel nicht so gut zu sehen, wie hellere, auffälligere Laufjacken.

2. Welche Arten von Laufjacken für Damen gibt es?

Eine ultraleichte Laufjacke für Damen fehlt bislang in Ihrem Kleiderschrank? Dann sollten Sie sich mit diesem Bekleidungs-Typ vertraut machen und zunächst die verschiedenen Optionen kennenlernen, welche die Marke Ihnen bietet.

Art Erläuterung
Isolationsjacken
  • guter Schutz bei Kälte
  • ideale Laufjacke für Damen im Winter
  • Futter aus Kunstfasern garantiert Bewegungsfreiheit
Softshell-Laufjacke für Damen
  • atmungsaktive Laufjacken
  • nicht alle Modelle sind wasserdicht
  • ideal für die tägliche Joggingrunde
Longsleeves
  • ideale Passform
  • Läuferinnen werden in ihren Bewegungen nicht eingeschränkt
  • geringes Gewicht
  • keine Laufjacke im klassischen Sinn

Tipp: Wenn Sie auf eine Softshell-Laufjacke für Damen zurückgreifen, entscheiden Sie sich für sogenannte Gore-Tex Modelle. Diese Jacken sind mit einer wasserdichten und windabweisenden Außenmembran versehen.

laufjacke damen xl

Eine gute Laufjacke für Damen ist atmungsaktiv und wasserabweisend.

3. Welche Kriterien sollten beste Laufjacken für Damen erfüllen?

Was ist eine 3-in-1-Laufjacke für Damen?

Dabei handelt es sich um multifunktionale Kleidungsstücke, die bei verschiedenen Gelegenheiten getragen werden können. Ist die 3-in-1-Laufjacke für Damen lang, bietet sie auch um die Hüften einen optimalen Schutz. Häufig verfügen diese Modelle über eine Kapuze und die Ärmel, die abgetrennt werden können, sodass die Jacke zur Weste wird.

Da es bislang noch keine entsprechenden Ergebnisse der Stiftung Warentest gibt [Stand 01/23], möchten wir Ihnen die wichtigsten Kaufkriterien im Zusammenhang mit dieser Marke nennen.

  • Material: In einem Laufjacke-für-Damen-Test wird die Vielfalt an Materialien deutlich. So kann eine Damen-Laufjacke aus Polyester, Polyamid, Naturfasern, Kunstfasern oder Merinowolle bestehen. Am häufigsten wird eine Lauf-Regenjacke für Damen aus Polyester auf den Markt gebracht.
  • Größe: Eine Damen-Laufjacke sollte Ihnen genau passen. Haben Sie die Größe XS und kaufen Sie eine Laufjacke für Damen in XL, kann die Passform darunter leiden. Schlackert die Laufjacke am Körper, können Wind und Feuchtigkeit eindringen. Eine wasserdichte Damen-Laufjacke sollte am Körper anliegen, um ihrer Funktion nachzukommen.
  • Atmungsaktivität: In einem Damen-Laufjacke-Test wird der Atmungsaktivität vermehrt Beachtung geschenkt. Kann die Luft nicht zirkulieren, wird es Ihnen unter einer Damen-Laufjacke schnell warm. Entsteht ein Hitzestau, kann der Körper bei Kälte und Nässe schnell auskühlen. Damit Sie sich keine Erkältung einfangen, sollte eine Windprotection-Laufjacke für Damen angeschafft werden. Diese Modelle halten Wind von der Haut ab und verbessern das Tragegefühl.
  • Gewicht: Eine leichte Damen-Laufjacke ist nicht nur am Körper von Vorteil. Ein geringes Packmaß kommt Ihnen beim Transport des Kleidungsstückes zugute. Dünne Laufjacken für Damen werden häufig mit einem integrierten Beutel geliefert. Dort lässt sich die Lauf-Regenjacke für Damen problemlos verstauen und auf kleinstem Raum unterbringen.
  • Bewegungsfreiheit: Eine Damen-Laufjacke sollte wasserdicht, atmungsaktiv und körpernah gearbeitet sein. Die Hersteller setzen auf eine anatomische Schnittform. Dabei verschaffen leicht ausgestellte Körperzonen und elastische Nähte einen angenehmen Tragekomfort und Sie werden in Ihren Bewegungen nicht eingeschränkt.
  • Damen-Laufjacke mit Kapuze? Diese Entscheidung müssen Sie für sich selbst treffen. Eine Thermo-Laufjacke für Damen ist häufig mit einer Kapuze versehen. Eine dünne Damen-Laufjacke lässt die Kapuze dagegen meist vermissen. Soll die Jacke beim Training volle Bewegungsfreiheit bieten, kann eine Kapuze schnell hinderlich sein. Wer dagegen oft im Herbst oder Winter unterwegs ist, wird eine reflektierende Damen-Laufjacke mit Kapuze vermutlich nicht missen wollen.
thermo laufjacke damen

Damen-Laufjacken mit Kapuze sind vor allem in Frühjahr, Herbst und Winter sehr praktisch.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Laufjacke-Vergleich

Sie haben noch keinen persönlichen Damen-Laufjacke-Testsieger ins Auge gefasst? Dann können Ihnen vermutlich unsere abschließenden Fragen und Antworten zu dieser Produktgruppe bei der Kaufentscheidung weiterhelfen.

4.1. Welche Damen-Laufjacke eignet sich zum Joggen im Winter?

Wie Studien ergeben haben, sind einige Läuferinnen in den Wintermonaten sogar häufiger mit ihrem Sport beschäftigt als im Hochsommer. Daher sollten Sie eine Damen-Laufjacke kaufen, welche diesen Anforderungen gerecht wird. Ist die Laufjacke für Damen lang, kann sie den Bereich um die Hüften gut schützen. Damit der Wind nicht eindringen kann, ist ein Tunnelzug mit Kordel ratsam.

Eine reflektierende Damen-Laufjacke mit Futter bietet einen auf mehrere Kriterien bezogenen Schutz. Isolationsjacken können zwischen Herbst und Frühling getragen werden.

Tipp: Sinken die Temperaturen unter zehn Grad, sollte die kurze Laufkleidung generell gegen längere Hosen und Jacken ausgetauscht werden. Für die Übergangszeit bieten sich Damen-Laufjacken mit abnehmbarer Kapuze, heraustrennbaren Ärmeln oder einem ausknöpfbaren Futter an.

» Mehr Informationen

4.2. Wie sollte die Laufjacke für Damen sitzen?

In einem Damen-Laufjacke-Test wird deutlich, dass Laufbekleidung besonders körpernah getragen werden sollte. Damit Sie sich durch die Kleidung nicht eingeengt fühlen, ist der Kauf einer Laufjacke für Damen in XL nicht wirklich eine effektive Lösung.

Kaufen Sie eine Laufjacke für Damen in 40, wenn dies Ihre gewohnte Kleidergröße ist. Einem körpernahen Sitz kommen Nike, Asics, Puma oder Adidas durch verschiedene Produkt-Details nach:

  • hoher Elastan-Anteil im Gewebe
  • längerer Bund am Rückenteil
  • vorgeformte Raglanärmel
  • Daumenschlaufen
  • elastische Bündchen
  • Kordelzug in Saum
Geöffnete Laufjacke von Nike auf einem Kleiderbügel.

Wir meinen, eine Laufjacke sollte schnell trocknen, wie es beispielsweise dieses DRI-FIT-Modell von Nike verspricht.

» Mehr Informationen

4.3. Was bedeuten die Angaben für die Wassersäule?

laufjacke damen wasserdicht atmungsaktiv

Der Wert der Wassersäule gibt Auskunft darüber, wie wasserdicht Ihre Damen-Laufjacke ist.

In einem Damen-Laufjacke-Test wird darauf geachtet, dass die Jacke wasserabweisend ausfällt und damit die Läuferinnen auch bei Regen nicht einschränkt.

Die Wassersäule ist ein allgemeiner Parameter für die Klassifikation von Outdoor-Bekleidung. Wie hoch die Wassersäule bei Ihrer neuen Damen-Laufjacke von Odlo, Gore, New Balance oder einem anderen Hersteller ausfallen sollte, hängt mit Ihren Ansprüchen an die Funktionskleidung zusammen.

Eine geringe Wassersäule kann ausreichen, wenn Sie nur kleine Strecken trainieren und die Damen-Laufjacke in Schwarz oder Blau bei Regen ohnehin im Schrank bleibt. Sind sie jedoch darauf angewiesen, bei jedem Wetter zu laufen bzw. sogar Wettkämpfe zu bestreiten, sollte auf eine höhere Wassersäule zurückgegriffen werden.

Damit Sie einen Überblick über diese Parameter erhalten, haben wir Ihnen die einzelnen Wassersäulen mit ihren Bedeutungen aufgeführt.

Wassersäule in mm Informationen
1.500 allgemeiner Wert für wasserdichte Bekleidung in Deutschland
1.000 entstehender Druck bei einer liegenden Person mit 80 kg Gewicht und 1,80 Größe
4.000 Wasserdichte in der Schweiz, laut Eidgenössischer Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA)
5.000 Druck, den eine 80 kg wiegende Person im Sitzen entstehen lässt
10.000 Wasserdichte bei hochwertiger Outdoor-Bekleidung
14.000 Druck, den eine 80 kg wiegende Person im Knien entstehen lässt

Folglich sollten Sie genauer hinschauen, wenn Sie eine Damen-Laufjacke günstig kaufen. Die Wassersäule sollte 10.000 Millimeter nicht unterschreiten. Wird beim Laufen viel Druck ausgeübt, in etwa durch Starkregen oder das Tragen eines Rucksacks, sollte die Wassersäule darüber liegen. Wie sich aus einem Damen-Laufjacke-Test herauslesen lässt, können hochwertige Modelle mit einer Wassersäule von bis zu 30.000 Millimetern aufwarten.

» Mehr Informationen

4.4. Welche zusätzlichen Features können Laufjacken für Damen aufwerten?

laufjacke damen winter

Reflektoren an Damen-Laufjacken erhöhen die eigene Sicherheit beim Joggen.

Eine Laufjacke für Damen ist nicht zuletzt auch ein Kleidungsstück, welches den aktuellen Modetrends gerecht werden sollte. Dies kann durch entsprechende Farbgestaltung, die Verwendung von Ziernähten oder farblichen Applikationen erreicht werden.

Reflektierende Elemente werten die Optik der Laufjacke auf und sorgen gleichzeitig dafür, dass Sie von Kraftfahrern nicht übersehen werden.

Einige Modelle besitzen auch verschließbare Taschen, die der Aufbewahrung von Kleingeld oder Schlüsseln dienen könnten.

» Mehr Informationen

4.5. Was ist der Windchill-Effekt bei Laufjacken für Damen?

Ist es kalt und windig, dringt die Luft durch das Material und entzieht dem Körper die Wärme. Der Körper der Läuferinnen kühlt nach kurzer Zeit aus. Dann tritt der Windchill-Effekt ein. Sie werden beim Laufen die Temperatur als weit geringer empfinden, als sie tatsächlich erscheint.

Unpassende Sportkleidung und große Größen bei einer Damen-Laufjacke können dazu führen, dass Sie eine Außentemperatur von fünf Grad als lediglich drei Grad wahrnehmen, wenn Sie keine Windprotection-Damen-Laufjacke tragen und die Windgeschwindigkeit bei zehn Kilometer pro Stunde liegt.

Schwarzer Bund von Laufjacke.

Gut schließende Bündchen können uns besonders überzeugen.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Vor- und Nachteile haben Damen-Laufjacken mit einer Kapuze?

Eine weitere Kaufoption bietet sich Ihnen mit einer Laufjacke für Damen mit Kapuze. Die Vor- und Nachteile dieser Modelle finden Sie nachfolgend zusammengefasst.

    Vorteile
  • eine Mütze kann unter Umständen eingespart werden
  • Schutz vor Regen und Wind
  • praktisch an kälteren Tagen
    Nachteile
  • Laufjacke bringt mehr Gewicht mit
  • eine Kapuze kann beim Laufen als hinderlich empfunden werden
  • die Kapuze kann verloren gehen (wenn mit Knöpfen nicht hinreichend befestigt)
» Mehr Informationen

4.7. Was ist bei der Pflege von Damen-Laufjacken zu beachten?

Waschen Sie Funktionskleidung möglichst selten. Regelmäßiges Waschen kann den Funktionsumfang der Kleidung einschränken. Verwenden Sie für die Reinigung Spezialwaschmittel, damit die Laufjacke nach dem Waschen sofort wieder neu imprägniert werden kann.

» Mehr Informationen