Kaufberatung zum Ballwurfmaschine (Hund)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Ballwurfmaschine (Hund)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine große oder kleine Ballwurfmaschine für Hunde wirft automatisch Bälle aus, die vom Vierbeiner gejagt und anschließend zurückgebracht werden. Sie funktionieren so ähnlich wie Tennisballwerfer auf dem Tennisplatz, wo ein einzelner Spieler seine Technik durch die Würfe der Ballmaschine verbessern kann.
  • Die automatische Ballwurfmaschine für Hunde wird als Wurfgerät meist im Garten aufgestellt und meist mit Batterien oder Akkus mit Energie versorgt. Outdoor aufgestellt gibt es sowohl lautlose Varianten als auch solche mit Sounds, die teilweise parallel als Futterspender dienen.
  • Im Vergleich zu Ballschleudern für Hunde in Tests im Internet müssen Sie als Mensch weder mit der Hand noch mit einer Wurfkeule aktiv werden, wenn die Ballwurfmaschine den Hund 20 m weit rennen lässt. Gönnen Sie sich eine geeignete Wurfweite, wetterresistente Gehäuse und Geräte mit Ersatzbällen.

ballwurfmaschine-hund-test

Viele Hundehalter werden von ihren Vierbeinern mehr oder weniger häufig dazu animiert, sich als Ballwerfer im Garten oder im Park zu betätigen. Bälle gehören immer noch zu den am meisten verkauften Spielzeugen für die Vierbeiner, mit denen der Hund aber alleine kaum etwas anfangen kann. Denn den Kick holen sich Hunde durch das Jagen, Hetzen und Schnappen des Balles, der dann von vielen Tieren freiwillig wieder zur menschlichen Ballpistole zurückgebracht wird.

Wer sich nun für hektische Tage überlegt, wie man die körperliche Auslastung des Hundes im eigenen Garten ohne eigene Beteiligung gestalten kann, der stößt unweigerlich auf Ballwurfmaschinen für Hunde. Wir haben für Sie in verschiedenen Ballwurfmaschinen-für-Hunde-Tests im Internet recherchiert, warum Sie sich im Vorfeld die Anschaffung gut überlegen sollten. In unserem Hunde-Ballwurfmaschinen-Vergleich 2023 befassen wir uns mit Sicherheitssensoren, Distanzeinstellung und Hunde-Ballwurfmaschinen mit Fernbedienungen.

1. Was ist eine Ballwurfmaschine für den Hund und wie funktioniert sie?

Ehe wir Ihnen Ballwurfmaschinen für kleine Hunde, den Hundesport „Flyball“ oder die Entfernung einer Ballwurfmaschine für Hunde vorstellen, wollen wir die Funktion von Hunde-Ballwurfmaschinen aus Tests im Internet erläutern.

Eine große oder kleine Ballwurfmaschine für den Hund verfügt im Inneren über einen Mechanismus, der wie ein Katapult einen Ball herausschleudern kann. In einem Winkel, der den lauernden Hund nicht treffen sollte, fliegt dann der Ball je nach Distanzeinstellung mehrere Meter durch die Luft und das Tier kann ihm hinterherjagen und ihn in der Luft fangen oder auf dem Boden liegend packen. Je nachdem, wie Sie mit Ihrem Hund trainiert haben oder trainieren wollen, bringt der Hund den Ball zu Ihnen oder aber er legt ihn zurück in die Maschine, die daraufhin erneut den Ball in die Luft wirft.

Überwiegend werden Ballwurfmaschinen für Hunde outdoor im Garten, im Park oder auf dem Hundeplatz verwendet. Sehr kleine Modelle mit kurzer Distanz lassen sich zwar auch indoor nutzen, wobei allerdings einige Kriterien beachtet werden sollten. Einerseits müssen Sie damit rechnen, dass durch die stürmische Jagd Teile der Einrichtung angeschossen oder umgeworfen werden. Auf der anderen Seite sollte der Fußboden dem Tier beim schnellen Sprint guten Halt geben, was meist nur bei Teppich der Fall ist. Auf glatten Böden belasten die Tiere beim andauernden Ausrutschen auf Parkett, Laminat und Fliesen Muskeln, Sehnen und Gelenke stark, was zu Verschleiß und Verletzungen führen kann.

Es gibt einen richtigen Ballwurfmaschinen-Hundesport, bei dem die Vierbeiner beim Flyball zunächst auf dem Weg zur Wurfmaschine Hindernisse überwinden müssen. Zwei Hunde treten im direkten Wettbewerb gegeneinander an, lösen die Maschine aus, rennen dem Ball hinterher und bringen ihn zum Halter.

Sprechen Sie im Vorfeld einmal mit einem guten Hundetrainer vor Ort

Buchen Sie sich einen Termin in einer regionalen Hundeschule oder bei einem Hundetrainer, der die Suchtgefahr für Ihren Vierbeiner einschätzen kann. Diverse Rassen wie der Belgische Malinois, Jagdhunde oder Terrier neigen stärker zu Suchtverhalten und sollten besser mit Suchspielen, Nasenarbeit oder Obedience beschäftigt werden.

Je nach Hunderasse sollten die Bälle zur Größe des Hundemauls passen, also weder zu groß noch zu klein sein. Außerdem sollten Sie im Vorfeld wissen, was Sie bei allen Vorteilen durch den Einsatz einer Tennis-Ballwurfmaschine für Hunde unbedingt beachten sollten:

  • Diverse Hundetypen haben von Natur aus überhaupt kein Interesse daran, einen fliegenden Ball zu jagen geschweige denn, zu apportieren.
  • Ob selbst geworfen oder beim Einsatz einer automatischen Ballwurfmaschine für den Hund spielen Sie nicht wirklich gemeinsam. Auch der Mensch wird bei Wurfspielen vielfach nur noch als Automat gesehen, was für die Beziehung des Mensch-Hunde-Teams nur selten vorteilhaft ist.
  • Den Hund mit einer Ballwurfmaschine auszulasten und sich selbst kaum noch mit dem Vierbeiner zu befassen, ist keine Dauerlösung. Lediglich manchmal, bei Bedarf oder als Highlight der Woche sollte das Spiel mit der Wurfmaschine eine von vielen, abwechslungsreichen Aktivitäten darstellen.
  • Jagdlich stark motivierte Hunderassen oder Rassen mit starkem Trieb können süchtig nach dem Spiel werden. Viele Halter verwechseln die Versessenheit des Vierbeiners mit Spaß, während der Hund praktisch dauerhaft darunter leidet, wenn ihm sein Suchtmittel nicht zur Verfügung steht. Eine sozial motivierte Interaktion ist mit echten Ball-Junkies irgendwann nicht mehr möglich.
  • Eine Hunde-Ballwurfmaschine mit 20 m Reichweite im Park oder auf der Wiese mit anderen Vierbeinern zu verwenden, kann schnell in Raufereien enden. Denn immer nur ein Hund kann den Ball kriegen, was bei beutemotivierten Hunden nicht selten zu einer Beißerei mit Artgenossen führen kann.

Nachdem wir nun mehr als deutlich gemacht haben, wann und unter welchen Bedingungen die Spielgeräte sinnvoll als Beschäftigung verwendet werden können, wollen wir uns auf die praktischen Vorteile konzentrieren. Ein Hund kann sich mit der Ballwurfmaschine samt Belohnungssystem als Futterspender geistig und körperlich beschäftigen, wenn ihm im Garten langweilig ist. Beachten Sie hier immer, ob sich Suchtverhalten einstellt. Ball-Junkies erleiden an heißen Tagen nicht selten einen Kreislaufzusammenbruch, weil sie einfach nicht wieder aufhören können. Andere Hunde benötigen keine Belohnung mit Futter, weil das Zurücklegen des Balls in die Maschine und der erneute Wurf ein selbstbelohnendes Verhalten auslösen.

hund faengt ball

Machen Sie Ihrem Vierbeiner mit einer Ballwurfmaschine für Hunde eine Freude.

2. Gibt es unterschiedliche Typen bei Ballwurfmaschinen für Hunde in Tests im Internet?

Wenn Sie das Spiel dem Hund mit Ballwurfmaschinen beibringen wollen, dann sollten Sie sich im Vorfeld mit unterschiedlichen Kategorien aus Hunde-Ballwurfmaschine-Tests im Internet auseinandersetzen. Wir haben im Vergleich manuelle und automatische Geräte entdeckt, die durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet sind:

Art des Hunde-Ballwurfmaschine Eigenschaften
manuelle Ballwurfmaschine
  • kann mit Netzteil, Akku oder Batterien mit Energie versorgt werden
  • Hund muss aktiv den Ballwurf auslösen
  • Bälle müssen vom Hund in die Maschine zurückgelegt werden
  • nicht alle Hunde begreifen das System
  • häufig inkl. Futterspender als Belohnungssystem
automatische Ballwurfmaschine für den Hund
  • können mit Netzteil, Akku oder Batterien mit Energie versorgt werden
  • kein aktiver Auslösemechanismus
  • in bestimmten Zyklen werden Bälle ausgeworfen
  • jeder Hund begreift das Spiel
  • oft Hunde-Ballwurfmaschine mit Fernbedienung zur Veränderung von Einstellungen
  • teilweise unterschiedliche Wurfrichtungen für mehr Abwechslung
  • teilweise verschiedene Wurfzyklen
  • teilw. inkl. Futterspender als Belohnungssystem

Je variantenreicher sich die Wurfweite oder die Wurfrichtung verändern lässt, desto abwechslungsreicher ist das Spiel mit den fliegenden Bällen. Bei der Stromversorgung sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, ob die Maschinen stationär oder immer wieder an anderen Orten eingesetzt werden. Im eigenen Garten sind Netzteile praktisch, für den Ballwurfmaschinen-Hundesport oder Ausflüge sind Batterien und Akkus vorteilhaft.

Tipp: Vorsicht bei Tennis-Ballwurfmaschinen für Hunde, denn sie können das Gebiss schädigen. Auch wenn Tennisbälle günstig und einfach verfügbar sind, besteht das Risiko vom Verschlucken von Kleinteilen, die Materialien sind gesundheitlich bedenklich, während die Oberfläche den Hundezahn bei jedem Kontakt wie Schmirgelpapier schleifen.

3. Was kennzeichnet einen Ballwurfmaschinen-für-Hunde-Testsieger?

Große Hunderassen wie Retriever und Dogo Argentino lieben die Jagd und das Apportieren gleichermaßen und haben große Mäuler. Der Retriever hat allerdings ein feines Maul und trägt die Bälle vorsichtig, während der Großwildjäger Dogo eher zum festen Biss in den Ball neigt. Allein dieses kleine Detail sorgt exemplarisch dafür, dass es nicht die eine, beste Ballwurfmaschine für Hunde gibt. Wir wollen Ihnen in unserer Kaufberatung dabei helfen, sowohl bei einer Ballwurfmaschine für kleine Hunde als auch für große Hunderassen die Eignung beurteilen zu können. Da schon eine günstige Ballwurfmaschine für Hunde von Tchibo rund 90 Euro kostet, sollten Sie wie die Stiftung Warentest im Vorfeld einige Eigenschaften überprüfen.

3.1. Ist die Ballwurfmaschine wetterresistent und gibt es Sicherheitssensoren?

hund jagt ball auf wiese hinterher

Haben Sie einen besonders kleinen oder großen Hund, dann beachten Sie den Durchmesser der Bälle in der Ballwurfmaschine.

Beim Einsatz draußen ist es unabdingbar, dass die Ballwurfmaschine für Hunde wasserresistent und witterungsbeständig ist. Ansonsten müssten Sie nach jeder Nutzung die Maschine mit nach innen nehmen und ein plötzlicher Regenschauer kann das Gerät ruinieren. Darüber hinaus neigen einige Hunde zu Frust, wenn sie das Spiel noch nicht verstanden haben, während andere vor lauter Ungeduld anfangen, mit Pfoten und Mäulern die Maschinen zu bearbeiten. Gönnen Sie sich robuste Gehäuse und ein Gewicht, das nicht bei kleinen Berührungen an Standfestigkeit vermissen lässt.

Sicherheitssensoren an einer schwarzen oder grünen Ballwurfmaschine für Hunde verhindern, dass die Hunde von den harten Bällen auf kurzer Distanz abgeschossen werden. Diese Sensoren erkennen darüber hinaus, wenn Menschen in bestimmter Nähe von einem Ball getroffen werden könnten. Beim automatischen Spiel ist neben dem Sicherheitssensor auch wichtig, dass die Geräte nach einigen Würfen oder nach einer gewissen Zeit eine Pause einlegen, in der der Hund wieder durchatmen kann.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Größe, Gewicht und Wurfweite wissen?

hund traegt ball

Einige Hunde-Ballwurfmaschinen können Sie bequem mit einer Fernbedienung steuern, während Ihr Hund den Bällen hinterherjagt.

In unseren Augen haben einstellbare Ballwurfmaschinen für Hunde viele Vorteile. Einerseits können sie mal im kleinen Garten und ein anderes Mal im Park die Bälle kurz oder eben sehr weit werfen. Auch am gleichen Ort sorgen unterschiedliche Wurfweiten für mehr Abwechslung. Die Distanzeinstellung erfolgt entweder direkt am Gerät oder über eine Fernbedienung. Häufig können Sie zwischen 3, 6 oder 9 Metern wählen, wobei manche Modelle fast 20 Meter weit die Bälle fliegen lassen. Andere Modelle bieten 9 unterschiedliche Entfernungen und 6 verschiedene Winkel.

Geräte für kleine Hunde müssen nur kleine Bälle fassen und sind daher oft deutlich kleiner und auch leichter. Wiegt eine Ballwurfmaschine mit Batteriebetrieb lediglich 0,9 kg, kann sie schnell vom Hund umgeworfen werden und schießt die Bälle unkontrolliert durch die Gegend. Eher große Geräte für Hunde mit mindestens 20 cm Schulterhöhe hingegen wiegen gut und gerne 4 bis 5 kg und können leichte Schubser mit Pfoten und Schnauze gut verkraften.

» Mehr Informationen

3.3. Was sind weitere, wichtige Eigenschaften?

Eine wechselbare Art der Stromversorgung, also Netzteil und Batterie und Netzteil und Akku sind für die flexible Nutzung enorm praktisch. Gönnen Sie sich Geräte mit langer Herstellergarantie und kaufen bei Anbietern, wo Sie immer wieder Ersatzbälle nachordern können. Fernbedienungen sind für Sie als Halter sehr praktisch, um Einstellungen zu verändern. Ein integriertes Belohnungssystem als Futterspender hingegen ist für den Hund ein schönes Extra.

hund versucht, ball zu fangen

Bei manchen Ballwurfmaschinen können Sie zwischen verschiedenen Wurfweiten, passend zur Lauffreude Ihres Hunds, wählen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Kauf im Internet?

Auch wenn Sie in jeder Futterhandlung und bei Ketten für Haustierzubehör mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Maschinen finden, sehen wir beim Online-Shopping folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • größte Produktauswahl für unterschiedliche Rassen
  • Shopping ohne Aufwand, bequeme Lieferung
  • echte Kundenbewertungen
  • günstige Preise, einfacher Preisvergleich
  • oft anschauliche Videos
    Nachteile
  • teilweise lange Lieferwege
  • meist Lieferkosten
  • Umtausch / Reklamation aufwendiger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ballwurfmaschinen-für-Hunde-Vergleich

5.1. Kann man eine Ballwurfmaschine für Hunde selber bauen?

Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, um Ballwurfmaschinen aller Art selbst zu bauen. Wir raten Ihnen dringend davon ab, eine Ballwurfmaschine für Hunde selber zu bauen, da die Sicherheit oft nicht gewährleistet ist und die Schleudern und Katapulte schwere Schäden anrichten können.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schwer ist eine Ballwurfmaschine für Hunde?

Je nach Größe liegt das Gewicht teilweise bei kaum 1 kg, während größere Modelle durchaus 5 kg und mehr auf die Waage bringen.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Ballwurfmaschinen für Hunde kaufen?

Überall dort, wo Sie Leinen, Futter und Spielzeug für Hunde stationär kaufen können, gehören manchmal auch Ballwurfmaschinen zum Sortiment. Die Auswahl im Internet ist allerdings deutlich größer.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller bieten Hunde-Ballwurfmaschinen an?

Die Marken Trixie, Iftech, Petsafe, All for Paws, iDog, Nerf Dog, Sweetypet und Singmeili haben im Vergleich gute Bewertungen erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann man Hunde ohne Ballwurfmaschine beschäftigen?

Sinnvolle Arten der Beschäftigung, die gleichzeitig Ihre Bindung stärken, sind Training und Erziehung. Das Einstudieren der Grundkommandos und die regelmäßige Wiederholung haben viele Vorteile. Geistige und körperliche Auslastung können auch durch das Einstudieren von Tricks, Suchspiele, Nasenspiele oder Hundesport erreicht werden.

» Mehr Informationen