Kaufberatung zum Abschwitzdecke-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Abschwitzdecke-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Abschwitzdecke transportiert den kalten Schweiß der Pferde nach draußen. So kann es nicht zu einer gesundheitsgefährdenden Unterkühlung kommen.
  • Sie finden die passende Abschwitzdecke für Ihr Warmblut, Kaltblut oder Pony anhand der Rückenlänge. Die Länge bestimmen Sie vorab mit einem Bandmaß vom Widerrist bis zur Kruppe.
  • Bei der Auswahl sollten Sie auf die Inhaltsstoffe und den Pflegeaufwand der Decken achten. Ist die Abschwitzdecke maschinenwaschbar, kann sie einfacher gereinigt werden und als Stalldecke zum Einsatz kommen.

abschwitzdecke-test

Im Vergleich zum Menschen frieren Pferde anders. Sie stehen im Regen, ohne ein Zeichen von Kälte zu zeigen. Erst wenn die Pferde schwitzen und danach kalt werden, kann es gefährlich werden. In diesem Fall sollten die Tiere mit einer Abschwitzdecke eingedeckt werden. Diese Decken bestehen aus einem besonderen Fleece, der extrem viel Feuchtigkeit aufnehmen und nach außen abgeben kann.

Worauf sollten Sie beim Kauf der Abschwitz-Decken laut Tests im Internet achten? Unser Kaufberater liefert eine Übersicht über die Kriterien und Kategorien, die beim Kauf einer guten Decke entscheiden. Das Material, die Reißfestigkeit, die Passform, die Größe und die Leistung helfen bei der Entscheidung für eine Pferdedecke im Vergleich.

Je nach Witterung, Belastung, Proportion und Bewegungsdrang gibt es die passende Pferdeabschwitzdecke für ein Pony bis hin zu den größten Kaltblütern. Beim Kauf ist die Rückenlänge der Pferde wichtig, die einen Anhaltspunkt für die Deckengröße liefert. Zusätzliche Fixierungen bei einer Abschwitzdecke mit Brustverschluss oder einer Abschwitzdecke mit Schweifriemen sorgen für einen sicheren Sitz.

1. Wie funktioniert die Abschwitzdecke?

Wie Pferde schwitzen

Beim Schwitzen verlieren die Pferde mehr Salz als Menschen. Den Salzverlust können Sie mit einem Salz- oder Mineralleckstein ausgleichen. Im Schweiß ist vermehrt das Protein Latherin enthalten. Das lässt die Ausdünstungen bei Reibung aufschäumen. Der Schaum kann sich schneller über eine größere Oberfläche verteilen, gleichzeitig verdunsten und die Temperatur innerhalb kürzester Zeit senken.

Vielleicht fragen Sie sich an dieser Stelle, ob Sie überhaupt eine Abschwitzdecke für Ihr Pferd benötigen. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, die Funktion der Decken ausführlicher zu erklären. Pferde schwitzen bei der Arbeit und bei Anstrengung, selbst wenn es draußen kalt ist. Gerade im Winter ist es nicht leicht, das üppige Fell ungeschorener Pferde nach der Arbeit trocken zu bekommen. Würden die Pferde nass in der Box oder im Stall stehen, frieren sie und könnten krank werden. Die Lösung ist eine Pferdeabschwitzdecke.

Ist das Pferd nach einiger Zeit getrocknet, hat der Stoff der Decke den Schweiß nach außen transportiert. Nun ist der Wechsel hin zu einer Stalldecke gekommen. Wenn das Fell der Pferde ausreichend dick ist, brauchen die Tiere danach keine Decke mehr.

Die Decke lassen Sie eine Zeit lang auf dem Pferd liegen. Bleiben die Tiere unbeobachtet, empfiehlt sich eine Abschwitzdecke mit Kreuzgurt oder Bauchgurt, denn diese kann nicht verrutschen oder beim Hinlegen aus der Form geraten. Viele Pferde lieben es, sich nach der Arbeit im trockenen Stroh zu wälzen. Deshalb sollten Sie für zusätzlichen Halt sorgen. Das gelingt auch mit einer Abschwitzdecke mit Hinterhandkordel.

2. Welche Abschwitzdecken für Pferde gibt es?

pferd traegt nach training abschwitzdecke

Eine Abschwitzdecke schützt Ihr Pferd nach dem Training davor, zu sehr auszukühlen.

Die Hersteller haben laut Abschwitzdecken-Tests im Internet diverse Modelle entwickelt, um den individuellen Anforderungen der Paarhufer und ihrer Besitzer gerecht zu werden. Je nachdem, wie lange die Decke auf dem Pferd liegt, welche Maße und körperlichen Voraussetzungen das Tier mitbringt, ist die Wahl des Equipments und der Stalldecke eingegrenzt. Im Folgenden erläutern wir die wesentlichen Merkmale der beiden beliebtesten Pferdeabschwitzdecken aus Internet-Tests auf einen Blick.

Abschwitzdecken Eigenschaften
Abschwitzdecke mit Fliegenschutz
  • spezielle Pferdeabschwitzdecke für den Sommer
  • Sie können den Fliegenschutz und die Abschwitzdecke mit Klettverschluss verbinden
  • schützt die Pferde vor Fliegen, Mücken, Wespen und Bremsen
  • die Sommer-Abschwitzdecke ist atmungsaktiv und hat einen hohen Tragekomfort
Abschwitzdecke mit Halsteil
  • nimmt den Schweiß am Hals der Pferde auf
  • diese Abschwitzdecke aus Fleece ist für den Winter und kalte Herbsttage geeignet
  • Halsteil lässt sich oftmals abnehmen
  • Abschwitzdecke mit dem Brustverschluss und Halsteil per Klett verbunden
  • Pferdedecke kann beim Reiten verwendet werden

Unabhängig von der Art oder dem Typen gibt es die Abschwitzdecke mit einem Schweifriemen. Sie verschließen diesen Riemen unter dem Schweif und befestigen die Decke am Pferd. Damit können Sie verhindern, dass die Pferdedecke verrutscht oder an der Seite herunterrutscht. Viele Pferde und Ponys sind wahre Bewegungskünstler und schaffen es innerhalb weniger Minuten, die Decke vom Körper zu streifen. Mit diesen zusätzlichen Fixierungen wissen Sie dies zu verhindern.

3. Was sind die wichtigsten Kriterien in Abschwitzdecken-Tests bzw. Vergleichen?

Was nützt die beste Abschwitzdecke mit Halsteil, wenn sie nicht passt? Wählen Sie eine Abschwitzdecke zu klein, wird sie an den empfindlichen Körperstellen reiben und zu Hautverletzungen führen. Mit einem Maßband sollten Sie vorerst den Abstand vom Widerrist bis zur Kruppe oder zum Schweifansatz messen. Diese Zentimeter entsprechen der Rückenlänge und führen Sie einen Schritt hin zu einer passenden Abschwitzdecke für ein Shetty, ein Warmblut, Pony oder Kaltblut.

Eine gute Pferdeabschwitzdecke besteht aus hochwertigem Material. Am häufigsten sind Abschwitzdecken aus Fleece im Einsatz, denn dieser Stoff kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Die Textilien sind unempfindlich und lassen sich in der Waschmaschine reinigen. Gleichzeitig gelten Abschwitzdecken als strapazierfähig und saugfähig. Die Abschwitzdecke für den Sommer sollte atmungsaktiv sein. Andernfalls würde sie genau den gegenteiligen Effekt hervorrufen. Achten Sie außerdem auf folgende Eigenschaften:

pferd mit abschwitzdecke im schnee

Genau wie Menschen können auch Pferde krank werden, wenn sie sich nach schweißtreibenden Aktivitäten unterkühlen.

  • Größe
  • Passform
  • Farbe
  • Verschlüsse
  • Material
  • Marke und Ausstattung

Viele Reiter entscheiden sich nur für das beste Equipment, wenn es um ihr Tier geht. Deshalb vertrauen viele den bekannten Marken wie Busse, Eskadron, Felix Bühler, Pfiff, HKM oder Horseware. Eine gute Decke macht sich nicht unmittelbar an einem hohen Preis fest. Auch die günstige Abschwitzdecke kann mit soliden Leistungen überzeugen. Das lässt sich Kundenbewertungen im Internet zu Abschwitzdecken entnehmen.

Die Vor- und Nachteile von einem Abschwitzdecke-Testsieger mit Kreuzgurt zu einem soliden Preis wollen wir uns im Folgenden etwas genauer ansehen.

    Vorteile
  • doppelter Brustverschluss gleicht Spannungen aus und sorgt für guten Halt
  • zusätzliche Befestigung der Abschwitzdecken durch Schweifriemen und Kreuzgurt
  • aus strapazierfähigem Polyesterfleece
  • Abschwitzdecke ist maschinenwaschbar in zahlreichen Größen zu haben
    Nachteile
  • Abschwitzdecke mit Fellkragen, aber ohne Halsteil
  • Abschwitzdecke als Stalldecke oder Regendecke nicht verwendbar

Hinweis: Nach der Benutzung sollte die schnell trocknende Abschwitzdecke aufgehängt und niemals direkt in den Schrank gelegt werden. Das kann zu Schimmel oder Stockflecken führen. Deshalb gibt es in den meisten Ställen und Reiterhöfen spezielle Halterungen oder Plätze, an denen die Decken trocknen. Erst wenn die Pferdeabschwitzdecke vollständig getrocknet ist, sollte sie wieder zurück in den Schrank wandern.

4. Was sind die beliebtesten Marken bei Abschwitzdecken?

Die Bandbreite der Abschwitzdecken für das Pony, das Warmblut und das Kaltblut ist enorm. Sie orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen von Pferd und Reiter. Einige Pferdehalter wünschen sich eine stabile und praktische Decke für den Sport, die sie mit auf das Turnier nehmen, um das verschwitzte Tier vor einem gefährlichen Auskühlen zu schützen.

pony mit abschwitzdecke

Meist werden Abschwitzdecken mit einem oder mehreren Brustverschlüssen sowie einem Schweifriemen befestigt.

Anderen geht es um eine Kombination aus Stalldecke und Pferdeabschwitzdecke, um eine bestimmte Farbe, ein Material und zusätzliche Polsterung, wie zum Beispiel bei einer Abschwitzdecke mit gepolstertem Widerrist. Letzteres wirkt unangenehmen Reibungen und Verletzungen entgegen. Besonders gefragt ist die Abschwitzdecke, wenn sie schmutzabweisend und zugleich atmungsaktiv ist. So kommt sie über das ganze Jahr zum Einsatz.

Die folgenden Marken bieten hochwertige Abschwitzdecken für Pferde, unter denen Sie die beste Abschwitzdecke für sich finden:

  • HKM
  • Pfiff
  • Horseware
  • Eskadron
  • Felix Bühler
  • Busse

Neben der Marke oder dem Hersteller spielen in der Kaufberatung 2023 die Qualität und Robustheit der Decken eine ausschlaggebende Rolle. Bei einer sachgerechten Pflege und Benutzung kann solch eine Abschwitzdecke zum Begleiter auf Jahre werden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Abschwitzdecken-Vergleich

5.1. Wie misst man die Größe einer Abschwitzdecke?

Einige Hersteller machen es den Pferdebesitzern und -besitzerinnen nicht leicht, denn sie fügen keine Erklärung hinzu, wie sie auf die einzelnen Deckengrößen kommen. Die Abschwitzdecke ist robust und anpassungsfähig, wenn sie in der richtigen Größe ausgewählt wird. Je nach Hersteller können die Größen voneinander abweichen. So fällt eine Abschwitzdecke für einen Isländer eher klein aus, wohingegen eine Abschwitzdecke für ein Kaltblut mehr Bewegungsfreiheit bietet. Wer sich nicht sicher ist, bestellt zwei unterschiedliche Größen für die Anprobe. Gemessen wird die Rückenlänge vom Widerrist bis zum Schweifansatz oder vom vorderen bis hinteren Ende des Rückens.

» Mehr Informationen

5.2. Wie wird eine Abschwitzdecke ausgemessen?

Es ist nicht notwendig, die Abschwitzdecke für das Pony, Kaltblut oder Warmblut auszumessen. Konkrete Informationen finden Sie in der detaillierten Produktbeschreibung, denn die Hersteller liefern so viele Details wie nur möglich, die bei der Entscheidung für die passende Abschwitzdecke und Pferdedecke helfen. So verhindern die Händler und Hersteller selbst Retouren und Rücksendungen.

Wenn Sie Ihrem Pferd die nagelneue Abschwitzdecke auflegen, sollte sie an allen Stellen locker sitzen. Das Material darf niemals spannen. Das gilt auch für die Abschwitzdecke mit Fellkragen, für die Modelle mit Brustverschluss und eine Abschwitzdecke mit Klettverschluss. Sicherheitshalber sollten Sie mit dem Pferd ein paar Schritte gehen und sich einen fachkundigen Berater oder eine fachkundige Beraterin zur Seite stellen, der/der die Decke in der Bewegung beobachtet. Erst wenn sie die Bewegung des Pferdes nicht einschränkt, haben Sie die passende Abschwitzdecke als Stalldecke gefunden.

zwei pferde mit abschwitzdecken

Achten Sie für eine unkomplizierte Reinigung darauf, ob die Abschwitzdecke in die Waschmaschine darf.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann ich eine Abschwitzdecke aus Fleece kaufen?

Sie bekommen bei den großen Versandhändlern eine passende Abschwitzdecke für Ihr Kaltblut, Pony oder Warmblut im Netz. Die Händler punkten mit einer breitgefächerten Auswahl und der Möglichkeit, die Abschwitzdecke mit Kreuzgurt, Brustverschluss und eine Abschwitzdecke mit Schweifriemen in den direkten Vergleich zu stellen. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie einen Blick auf die Kundenbewertungen anderer Reiter werfen. Eine Abschwitzdecke und ein gepolsterter Widerrist finden hier eine realistische Einschätzung.

Im Einzelhandel gibt es bei den Discountern wie Aldi, Lidl, real oder Netto regelmäßig Angebote und Aktionen für Pferde. Dann können Sie Abschwitzdecken als Weidedecken, Stalldecken und Abschwitzdecken für den Transport sowie anderes Equipment zum Schnäppchenpreis kaufen.

» Mehr Informationen

5.4. Wie reinige ich eine Abschwitzdecke?

Die meisten Decken sind äußerst robust und belastbar. Sie müssen aber von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Ist die Abschwitzdecke maschinenwaschbar, kann sie bei niedrigen Temperaturen in einer handelsüblichen Waschmaschine gesäubert werden. An der frischen Luft sollte die schnell trocknende Abschwitzdecke nicht in den Trockner wandern, denn dieser könnte die Strukturen der Decke schädigen.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Abschwitzdecken-Test bei der Stiftung Warentest?

Leider gibt es bis heute keinen Abschwitzdecken-Test im Verbrauchermagazin der Stiftung Warentest und auch nicht bei Öko-Test. Die Tester sind dafür bekannt, die Decken und das Equipment auf die Inhaltsstoffe und die Widerstandsfähigkeit der Textilien zu untersuchen. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie wirkungsvoll die Pferdeabschwitzdecke wirklich ist und wie viel Feuchtigkeit sie nach außen transportiert.

» Mehr Informationen