Kaufberatung zum Solar-Springbrunnen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Solar-Springbrunnen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einem Springbrunnen mit Solarpanel handelt es sich um ein Wasserbecken mit einer Solarpumpe. Wie ihr Name verrät, wird sie mit Sonnenenergie betrieben. Zusätzlich kann ein Akku vorhanden sein, damit der Solar-Springbrunnen auch ohne Sonnenlicht funktioniert.
  • Solar-Springbrunnen werden vom Aufbau her in zwei Kategorien gegliedert: Modelle mit integriertem oder externem Solarpanel. Beide Varianten gehen mit Vor- und Nachteilen einher. Besonders platzsparend sind Springbrunnen mit integriertem Solarpanel.
  • Springbrunnen mit Solar können an verschiedenen Aufstellungsorten genutzt werden. Kleine Ausführungen verschönern Balkon oder Terrasse. Größere Modelle stellen den Blickfang im Gartenteich oder Pool dar.

solar-springbrunnen-test

Wünschen Sie sich für Ihren Garten ein optisches Highlight ohne zusätzliche Stromkosten? Ein Springbrunnen mit Solarpanel stellt eine ausgezeichnete Lösung dar. Sie genießen das unterhaltsame Wasserspiel, das durch die Pumpe, allein durch Sonnenenergie betrieben, erzeugt wird. Leistungsabhängig können Solarpumpen für kräftige Fontänen sorgen. Suchen Sie beispielsweise nach einem echten Blickfang, raten Ihnen Solar-Springbrunnen-Tests 2023 zu Solar-Springbrunnen mit 13 cm hoher Fontäne.

1. Wie funktioniert ein Springbrunnen mit Solarpanel?

kleiner solar-springbrunnen

Ein Solar-Springbrunnen benötigt keine externe Stromquelle.

Ein Springbrunnen mit Solar basiert auf einem unkomplizierten Funktionsprinzip. Innerhalb eines abgeschlossenen Kreislaufs pumpt eine Wasserpumpe das Wasser vom Boden nach oben. Dort wird es in einem dekorativen Wasserspiel freigesetzt und gelangt im Anschluss automatisch wieder nach unten. Im Gegensatz zu einem klassischen Gartenbrunnen wird die Pumpe über ein angeschlossenes Solarpanel angetrieben. Daher ist keine separate Stromversorgung nötig.

Modellabhängig kann der Solar-Springbrunnen mit Akku angetrieben werden. Dieser sorgt dafür, dass der Solar-Springbrunnen auch ohne Sonne reibungslos funktioniert. Tatsächlich stellt in unseren Breiten ein solcher Solar-Springbrunnen eine Empfehlung dar, denn vor allem in Frühling und Herbst können Sonnenstunden rar sein.

Bei den Solar-Springbrunnen können Sie zwischen zahlreichen Kategorien und Designs wählen. Wir möchten Ihnen einen kurzen Überblick geben, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern:

Art des Solar-Springbrunnens Hinweise
klassische Springbrunnen
  • Wasser läuft über eine Ebene nach unten
  • verschiedene Höhen der Fontäne wählbar
  • geeignet für Balkon, Garten oder Pool
Kaskadenbrunnen
  • Wasser läuft über mehrere Ebenen nach unten
  • sehr dekorativ
  • zum Teil teurer als klassische Springbrunnen

2. Was unterscheidet Solar-Springbrunnen mit integriertem Panel von Modellen mit externem Solarpanel?

solarpanel von solar-springbrunnen

Solar-Springbrunnen gibt es mit integriertem oder externem Solarpanel.

Bei einem Solar-Springbrunnen für Balkon oder Garten können Sie in der Regel zwischen zwei Varianten wählen. Viele Modelle sind mit einem integrierten Solarpanel ausgestattet. Es ist praktisch im Brunnen versteckt, sodass keine Kabel zu sehen sind. Für die Optik stellt das einen Vorteil dar. Jedoch gehen diese Ausführungen mit einer eingeschränkten Positionierung einher. Auch die Ausrichtung kann beeinträchtigt sein.

Legen Sie auf mehr Flexibilität Wert, sind Springbrunnen mit einem externen Solarpanel eine Alternative. Diese können Sie frei im Garten aufstellen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie mehr Platz für die Kabel und das Panel benötigen. Welches für Sie der beste Solar-Springbrunnen ist, hängt dementsprechend von dem Platzangebot auf Ihrem Grundstück und Ihren persönlichen Vorlieben ab.

3. Wofür wird ein Solar-Springbrunnen für den Teich genutzt?

Wie die Solar-Springbrunnen-Erfahrungen vieler Käufer zeigen, gehen die Modelle mit einem vielseitigen Nutzen einher. Sie verschönern die Terrasse oder bilden das Highlight in einem Gartenbrunnen. Steht der Solar-Springbrunnen auf dem Balkon, können Sie abends im Freien sitzen und seinem Plätschern lauschen. Ein weiterer Nutzen zeigt sich, wenn Sie den Solarbrunnen für einen Teich nutzen. Hier kann er durch sein Wasserspiel das Wasser umwälzen und damit für eine erhöhte Sauerstoffzufuhr sorgen. Die konstante Bewegung der Wasseroberfläche kann Mücken und andere Insekten fernhalten.

Setzen Sie die Solarpumpe in Wasserbecken ein, können Sie die plätschernde Geräuschkulisse genießen und sich dabei entspannen. Die Pumpe brauchen Sie nicht unbedingt in großen Becken zu platzieren. Es gibt auch Modelle, die beispielsweise in einer Vogeltränke ausgezeichnet zur Geltung kommen.

4. Kaufberatung: Welche Kriterien erhalten in Solar-Springbrunnen-Tests Relevanz?

Welche Leistung in Watt sollte ein Solar-Springbrunnen aufweisen?

Die Wattzahl des Solarpanels entscheidet bei den Solar-Springbrunnen über die Leistungsfähigkeit. Ist das Modell mit einer Solar-Teichpumpe mit Akku versehen, liegt die Leistungsaufnahme zwischen zwei und 20 Watt. Jedoch sollten Sie diese Angaben nicht mit der eigentlichen Leistungsfähigkeit einer Teichpumpe verwechseln. Diese kann weitaus höher sein.

Bevor Sie sich einen Solar-Springbrunnen für Pool, Gartenteich oder als Deko auf dem Balkon zulegen, sollten Sie sich über die wichtigsten Kaufkriterien informieren. Beispielsweise raten Ihnen viele Solar-Springbrunnen-Tests, folgende Faktoren zu beachten:

  • Maße in Zentimeter
  • Material
  • Höhe der Fontäne in cm
  • Qualität des Solarmoduls

Damit der Solar-Springbrunnen eine Zierde auf Ihrem Grundstück darstellt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt, sollte seine Größe zu Ihrem Garten passen. Überlegen Sie sich zu dem Zweck, wohin Sie das gute Stück stellen wollen. Wie viel Platz der Springbrunnen benötigt, hängt neben seinen Maßen von dem Solarpanel ab. Ist es integriert, handelt es sich um ein platzsparenderes Modell. Auf dem Balkon oder der Terrasse kommen vorrangig kleine Solar-Springbrunnen mit einem Durchmesser zwischen 30 Zentimetern und einem Meter infrage.

Sollen sie den Mittelpunkt auf einer großen Grünfläche bilden, sind natürlich auch XXL-Modelle wählbar. Abhängig vom Design können diese eine Höhe von mehr als eineinhalb Metern erreichen. Ebenso nimmt die Höhe der Wasserfontäne bei der Auswahl eines Solar-Springbrunnens Bedeutung ein. Sie kann bei einem Solar-Springbrunnen 13 cm überschreiten. Empfehlenswert ist eine Höhe zwischen zehn und 15 Zentimetern.

4.1. Welche Materialien eignen sich für Solar-Springbrunnen?

Bei Solar-Springbrunnen haben Sie hinsichtlich des Materials die Qual der Wahl. Günstige Modelle sind aus witterungsbeständigem Kunststoff gefertigt. Ebenso finden Sie Ausführungen aus:

  • Granit
  • Terrakotta
  • Naturstein
  • Metall

Achten Sie darauf, dass das gewählte Material der Witterung standhält und langlebig ist. Des Weiteren spielt die Verarbeitung des Brunnens eine ausschlaggebende Rolle. Sie kann darüber entscheiden, ob der Solar-Springbrunnen winterfest ist. Auf viele Modelle trifft das nicht zu. Daher müssen sie während der kalten Jahreszeit abgebaut und sicher gelagert werden.

Tipp: Um Ihren Solar-Springbrunnen winterfest zu machen, lassen Sie zunächst das Wasser ab und reinigen alle wasserführenden Abschnitte. Modellabhängig können Sie die Wasserpumpe ausbauen oder sie im Wasser lagern.

» Mehr Informationen

4.2. Farbe und Design: Wie unterscheiden sich Solar-Springbrunnen äußerlich?

Suchen Sie einen Solar-Springbrunnen für den Pool oder als Dekorationsobjekt im Garten, profitieren Sie von zahlreichen Designs. Einige Modelle ähneln Mini-Wasserfällen, andere überzeugen durch moderne Kreationen. Sehr beliebt ist der Solar-Springbrunnen mit Kugel. Über diese fließt das Wasser dekorativ, was besonders schöne Effekte mit sich bringt. Auch Springbrunnen mit farbigen Wasserspielen stellen ein Highlight im Garten dar. Bunte LED-Leuchten verleihen dem Wasser verschiedene Farbtöne wie Rot, Gelb oder Grün. Ist der Solar-Springbrunnen mit einer Fernbedienung ausgestattet, können Sie auf Knopfdruck über die jeweilige Farbe entscheiden.

» Mehr Informationen

5. Bei welchen Herstellern können Sie Solar-Springbrunnen kaufen?

solar-springbrunnen im garten

Mit integriertem Akku funktioniert Ihr Solar-Springbrunnen auch, wenn gerade nicht die Sonne scheint.

Einen Solar-Springbrunnen für Balkon, Terrasse oder den Garten können Sie im Internet, bei Baumärkten, Gartencentern oder direkt bei den Herstellern kaufen. Zu den bekannten Marken gehören beispielsweise:

  • Infinitoo
  • Brast
  • Esotec
  • Aisitin
  • Vitcoco
  • Everfarel
  • Deuba
  • Segminismart

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Solar-Springbrunnen-Vergleich

6.1. Gibt es einen Test zu Springbrunnen mit Solarpanel von Stiftung Warentest oder Öko-Test?

Bisher beschäftigen sich weder Stiftung Warentest noch Öko-Test mit Solar-Springbrunnen. Dementsprechend konnte von beiden Verbraucherportalen bislang kein Solar-Springbrunnen-Testsieger gekürt werden. Wer sich dennoch über empfehlenswerte Modelle informieren möchte, dem empfehlen wir, auf COMPUTER BILD unsere Vergleichstabelle anzuschauen. In dieser finden Sie nicht nur unterschiedliche Typen von Springbrunnen mit Solarpanel, Sie erhalten auch einen Überblick über deren Besonderheiten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie teuer sind gute Solar-Springbrunnen?

Möchten Sie Ihren Garten mit einem Solar-Springbrunnen verschönern, stehen zahlreiche Arten und Designs zu Auswahl. Abhängig von Größe und Ausstattung kommen unterschiedliche Preise auf Sie zu. Günstige Solar-Springbrunnen erhalten Sie bereits ab zehn Euro. Legen Sie jedoch auf Qualität und eine lange Lebensdauer Wert, raten wir auf COMPUTER BILD zu einem hochqualitativen Modell. Diese können zwischen 100 und 250 Euro kosten. Dafür können bereits zahlreiche Käufer mit positiven Solar-Springbrunnen-Erfahrungen aufwarten.

Damit Sie Ihren Springbrunnen mit Solarpanel anschließen können, brauchen Sie das notwendige Zubehör. Es separat zu kaufen, kann sehr kostenintensiv werden. Eine gute Alternative stellt ein Solar-Springbrunnen-Komplettset dar.

» Mehr Informationen

6.3. Wie baue ich einen Solar-Springbrunnen an?

Der Anbau eines Solar-Springbrunnens ist kein Hexenwerk. Handelt es sich um einen Solar-Springbrunnen für den Garten, brauchen Sie ihn nur am gewünschten Ort aufzubauen und die Stromversorgung sicherzustellen. Alternativ wird der Solar-Springbrunnen mit Akku betrieben, sodass keine Steckdose vorhanden sein muss. In den Herstellerangaben erfahren Sie genau, wie Sie Ihr Modell in Betrieb nehmen. Sofern der Solar-Springbrunnen den Gartenteich verschönern soll, kann sich der Anbau umfangreicher gestalten. Wir auf COMPUTER BILD raten Ihnen, sich die Bedienungsanleitung Ihres Geräts anzuschauen und bei Bedarf einen Fachmann um Rat zu fragen.

» Mehr Informationen

6.4. Muss ein Solar-Springbrunnen mit Beleuchtung ausgestattet sein?

Ein Solar-Springbrunnen für Garten, Balkon oder Terrasse kann mit vielen Extras aufwarten. Sehr beliebt sind Beleuchtungselemente, die den Springbrunnen optisch aufwerten. Ein farbenfroher Lichtwechsel sorgt für eine angenehme Stimmung. Auf die Funktionalität des Springbrunnens nimmt er aber keinen Einfluss. Ist der Solar-Springbrunnen mit LED und Akku versehen, versorgt letzterer auch die Lampen.

Bei der Beleuchtung sind Helligkeitssensoren ein Highlight. Mit ihrer Hilfe schaltet sich das Licht am Springbrunnen automatisch bei eintretender Dunkelheit ein. Diese Extras werden in mehreren Kaufberatungen als Solar-Springbrunnen-Empfehlung erwähnt. Sie stellen aber kein Muss dar. Schauen Sie in unserer Tabelle, welche Vor- und Nachteile ein Solar-Springbrunnen mit Licht mit sich bringt:

    Vorteile
  • dekorativer Zusatzeffekt
  • zum Teil als Beleuchtung für Gartenecken verwendbar
  • in vielseitigen Designs erhältlich
    Nachteile
  • zum Teil mit höheren Anschaffungskosten verbunden
  • zum Teil Akku-Unterstützung erforderlich
» Mehr Informationen

6.5. Wie sollte ein Solar-Springbrunnen gereinigt werden?

Damit Sie sich lange Zeit an einem schönen Solar-Springbrunnen erfreuen können, sollten Sie das Wasser regelmäßig austauschen. In der Regel reicht es laut Solar-Springbrunnen-Tests aus, die Modelle ein- bis zweimal im Jahr zu säubern. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie den Vorgang ruhig öfter wiederholen. Zunächst sollten Sie die Wasserpumpe ausbauen und sie mit klarem Wasser ausspülen. Den Springbrunnen selbst können Sie abhängig vom Material mit speziellen Reinigern von Schmutz befreien.

» Mehr Informationen

6.6. Wie groß muss eine Solar-Teichpumpe sein?

Solarpumpen, die Sie für Ihren Teich nutzen, wählen Sie anhand der Größe des Teiches aus. Die Pumpe mit Solarantrieb sollte in der Lage sein, das Wasser innerhalb einer Stunde einmal komplett umzuwälzen.

» Mehr Informationen

6.7. Wie funktioniert eine Solarpumpe?

Eine Solarpumpe besteht aus einem Solarmodul und einer Wasserpumpe. Beides wird miteinander verbunden. Sobald die Sonne scheint, beginnt die Pumpe mit ihrer Arbeit. Von Vorteil sind Solarpumpen, die einen Zwischenspeicher in Form einer Speicherbatterie besitzen. Dadurch verfügen Sie über eine Energiereserve, wenn die Sonne nicht scheint.

» Mehr Informationen

6.8. Wie kann man eine Poolpumpe mit Sonnenergie betreiben?

Möchten Sie Ihre Poolpumpe mit Sonnenenergie betreiben, benötigen Sie eine Solaranlage. Solche Anlagen gibt es bereits für 100 bis 150 Euro. Besonders leistungsstarke Solar-Poolpumpen als Komplettsystem können aber auch mehr als 3.000 Euro kosten. Mit einer Solaranlage lässt sich zudem die Poolheizung betreiben.

» Mehr Informationen