Kaufberatung zum Perfect-Fit-Katzenfutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Perfect-Fit-Katzenfutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Perfect-Fit-Katzenfutter gibt es für junge, erwachsene und ältere Katzen.
  • Das Futter enthält wenig bis keinen Zucker.
  • Perfect-Fit-Katzenfutter ist bei vielen Einzelhändlern erhältlich.

perfect-fit-katzenfutter-test

Damit Ihre Katze gesund und munter bleibt, benötigt sie eine ausgewogene Ernährung. Für unsere Kaufberatung haben wir uns im Jahr 2023 nach einem Futter umgeschaut, das Ihre Katze mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Laut Tests ist Perfect-Fit-Katzenfutter dafür ein vielversprechender Kandidat.

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit Perfect-Fit-Katzenfutter haben, ist dieser Ratgeber optimal für Sie. Sie erfahren darin, welche verschiedenen Arten von Perfect-Fit-Katzenfutter es gibt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und warum Sie nicht ausschließlich Trockenfutter geben sollten.

1. Welches Perfect-Fit-Katzenfutter eignet sich für welche Katze?

Perfect-Fit-Katzennahrung gibt es in vielen unterschiedlichen Arten mit verschiedener Zusammensetzung. Dadurch wird der Hersteller den sich ändernden Ansprüchen und Bedürfnissen, die sich im Laufe des Lebens einer Katze zeigen, gerecht. Unsere Tabelle stellt die Futter-Typen vor und erläutert sie knapp:

Produktname Bemerkungen
Perfect-Fit-Katzenfutter Trockenfutter Als Trockenfutter ist Perfect-Fit-Katzenfutter ideal für automatische Futterspender geeignet.
Perfect-Fit-Katzenfutter Nassfutter Perfect-Fit-Katzenfutter als Nassfutter empfiehlt sich für Katzen, die wenig trinken.
Perfect-Fit-Katzenfutter Junior Perfect-Fit-Katzenfutter Junior liefert besonders viel Eiweiß, die das Wachstum fördern.
Perfect-Fit-Katzenfutter Sensitiv Perfect-Fit-Katzenfutter Sensitiv kann Katzen mit empfindlicher Verdauung helfen, da es Präbiotika enthält. Auch für Katzen, die an Allergien leiden, kann das Perfect-Fit-Katzenfutter Sensitiv eine verträgliche Alternative sein.
Perfect-Fit-Katzenfutter für Kitten Perfect-Fit-Katzenfutter ist für Kitten geeignet, sofern es aus der Junior-Serie stammt.
Perfect-Fit-Katzenfutter Nassfutter Senior 7+ Dieses Futter für ältere Katzen ist reich an Taurin und unterstützt damit die Herzgesundheit.
Perfect-Fit-Katzenfutter Natural Vitality Die Weiterentwicklung des bisherigen Perfect-Fit-Katzenfutters eignet sich für erwachsene Katzen ab einem Jahr.
Perfect-Fit-Katzenfutter zur Zahnpflege Diese Snacks helfen dabei, Plaque zu entfernen und Zahnstein bei Ihrer Katze vorzubeugen.
Perfect-Fit-Katzenfutter Sterile Wenn Ihre Katze sterilisiert ist, empfiehlt der Hersteller diese Futtervariante.

Hinweis: Anders als bei Menschen verleitet Zucker in der Nahrung Katzen nicht dazu, zu viel zu essen. Er bringt ihnen keinen Genuss, da Katzen nichts Süßes schmecken können. In manchen Sorten von Perfect-Fit-Katzenfutter ist Zucker in geringen Mengen enthalten, da er der Konservierung von Nassfutter oder als natürlicher Farbgeber dient.

perfect fit katzenfutter junior

Auch für Katzen mit Allergien, empfindlicher Verdauung oder anderen Beschwerden gibt es passendes Perfect-Fit-Katzenfutter.

1.1. Geschmacksvarianten von Perfect-Fit-Katzenfutter

Perfect-Fit-Katzenfutter gibt es derzeit in vier Geschmacksrichtungen:

  • Perfect-Fit-Katzenfutter mit Huhn
  • Perfect-Fit-Katzenfutter mit Lachs
  • Perfect-Fit-Katzenfutter mit Rind
  • Perfect-Fit-Katzenfutter mit Truthahn

Dadurch können Sie Ihrer Katze immer wieder Abwechslung bieten und auf ihre speziellen Vorlieben eingehen.

1.2. Inhaltsstoffe in Perfect-Fit-Katzenfutter

In diesen Verpackungsgrößen bekommen Sie Perfect-Fit-Katzenfutter:

Während Sie das Nassfutter von Perfect-Fit-Katzenfutter in einer Dose erhalten, gibt es das Trockenfutter in verschiedenen Verpackungsgrößen. Sie bekommen es in Beuteln mit 750 g Perfect-Fit-Katzenfutter. Wenn Sie mehrere Katzen haben, bietet sich der nächstgrößere Beutel mit 7 kg Perfect-Fit-Katzenfutter an. Für die Vorratshaltung eignet sich die Verkaufseinheit mit 10 kg Perfect-Fit-Katzenfutter.

Die Zusammensetzung von Perfect-Fit-Katzenfutter variiert je nach Produkt, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Katzen zu erfüllen. Schauen wir uns als Beispiel die Zutaten im Perfect-Fit-Katzenfutter mit Lachs und Weißfisch für erwachsene Katzen an:

  • je 11 % Weißfisch und Lachs
  • Geflügeleiweiß
  • Weizen
  • Griebeneiweiß
  • Mais
  • Sojaeiweiß
  • Öle und Fette
  • Sojamehl
  • getrocknetes Eiweiß aus Getreide
  • Hydrolysat aus Leber
  • Zellulose
  • Mineralien und Hefe
  • Rüben- und Apfelschnitzel, getrocknet
Katzenfutter Verpackung stehend.

Uns überzeugt Perfect-Fit-Trockenfutter, weil es der Bildung von Zahnstein vorbeugen kann – jedoch nur für Katzen, die genug trinken.

Aufgrund der letztgenannten Zutat enthält das Perfect-Fit-Katzenfutter etwas Zucker, da Rüben und Äpfel natürlicherweise aus einfachen Kohlenhydraten bestehen. Insgesamt kommt das Trockenfutter auf einen Proteingehalt von 41 Prozent.

Im Vergleich dazu hat das Perfect-Fit-Katzenfutter mit Huhn, das als Nassfutter hergestellt wird, einen Eiweißanteil von vier Prozent. Das mag auf den ersten Blick gering erscheinen, allerdings hat das Futter einen hohen Feuchtigkeitsgehalt von 85 Prozent, was den Eiweißanteil am Gesamtgewicht verringert. Dieses Perfect-Fit-Katzenfutter hat einen Fleischanteil von 45 Prozent.

Wenn Sie für Ihre Katze ein getreidefreies Perfect-Fit-Katzenfutter suchen, entscheiden Sie sich am besten für die Produktlinie „Sensitiv“. Sie bekommen dieses Perfect-Fit-Katzenfutter mit Lachs, Truthahn und Huhn.

Ist Ihre Katze bereits älter als sieben Jahre, ist das richtige Katzenfutter von Perfect-Fit die Senior-Reihe. Es gibt dieses Perfect-Fit-Katzenfutter mit Rind sowie in weiteren Geschmacksrichtungen. In Perfect-Fit-Katzenfutter-Tests wird der hohe Anteil von Taurin besonders positiv gewertet.

Hinweis: Sie sollten nicht nur auf die richtigen Inhaltsstoffe in Perfect-Fit-Katzenfutter achten, sondern gleichzeitig sichergehen, dass Sie die richtige Menge an Perfect-Fit-Katzenfutter füttern. Diese muss an Alter und Aktivitätslevel Ihrer Katze angepasst werden, da es ansonsten zu Übergewicht kommen kann. Sterilisierte Katzen sind oft weniger aktiv, weshalb für diese Katzen eine Variante von Perfect-Fit-Katzenfutter mit weniger Kalorien entwickelt wurde.

perfect fit katzenfutter sensitiv

Jede Katze hat ihre Vorlieben – daher ist es sinnvoll, verschiedene Geschmacksrichtungen von Perfect-Fit-Katzenfutter auszuprobieren.

2. Was muss man bei der Ernährung von Katzen beachten?

Katzen sind Fleischfresser. Sie benötigen eine besondere Nahrungszusammensetzung, um gesund zu bleiben. Wir haben die wichtigsten Nährstoffe in einer Tabelle für Sie zusammengefasst:

Nährstoff Anmerkung
Eiweiß Katzen benötigen viel tierisches Eiweiß.
Arginin Diese Aminosäure ist für den Harnstoffzyklus wichtig.
Taurin Katzen können dieses Eiweiß nicht selbst herstellen und müssen es mit der Nahrung aufnehmen.
Linolsäure Diese Fettsäure ist für Katzen essenziell und muss im Futter enthalten sein.
Arachidonsäure Eine weitere essenzielle Fettsäure, die Katzen nicht selbst produzieren können.
Kohlenhydrate Katzen vertragen keine kohlenhydratreiche Ernährung.
Ballaststoffe Mit Zusätzen wie Zellulose wird eine gesunde Verdauung gefördert.
Vitamine Für Katzen sind die Vitamine A, C, E, D und K besonders wichtig.
Mineralien Katzenfutter sollte mit Kalzium, Kalium, Jod, Magnesium, Eisen, Zink, Selen und Phosphor angereichert sein.

Wie Sie sehen, haben Katzen natürlicherweise hohe Ansprüche an ihre Ernährung. Perfect-Fit-Katzenfutter wurde so entwickelt, dass der Nährstoffbedarf in jedem Lebensalter ideal gedeckt wird. Als Katzenhalter stellen Sie mit diesem Futter sicher, dass Ihre Katze immer bestmöglich versorgt ist.

3. Wie findet man das richtige Katzenfutter?

perfect fit katzenfutter nassfutter

Für ihr Wachstum benötigen kleine Katzen eine spezielle Nährstoffzusammensetzung, die sich in Perfect-Fit-Katzenfutter für Kitten widerspiegelt.

Wenn Sie Perfect-Fit-Katzenfutter kaufen wollen, bietet sich Ihnen eine große Auswahl an Geschmacksvarianten und speziellen Zusammensetzungen für unterschiedliche gesundheitliche Erfordernisse. Nachfolgende Liste zeigt Ihnen, woran Sie sich bei der Kaufentscheidung orientieren können:

  • Futterart: Generell wird zwischen Trocken- und Nassfutter unterschieden. Weitere Futterarten sind Snacks und Spezialfutter wie Katzenmilch.
  • Alter und Gewicht der Katze: Wie alt und schwer Ihre Katze ist, hat direkten Einfluss darauf, welches Perfect-Fit-Katzenfutter sich für sie eignet.
  • Packungsgrößen: Perfect-Fit-Katzenfutter gibt es in vielen verschiedenen Verkaufseinheiten, das Trockenfutter etwa mit 750 g und das Nassfutter mit 12 x 85 g, 9 x 60 g, 36 x 50 g oder 48 x 75 g.
  • Geschmack: Damit Ihre Katze ausreichend frisst, sollten Sie ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen. Perfect-Fit-Katzenfutter gibt es mit Huhn, Rind, Lachs und Truthahn.
  • Gesundheitliche Bedürfnisse: Perfect-Fit-Katzenfutter kann bei einigen Gesundheitsproblemen unterstützend wirken. Beispiele sind Gewichtskontrolle, Stärkung der Knochen, Allergien, Verdauungsprobleme, Zahnstein, Karies, Diabetes und Haut- und Fellerkrankungen.
  • Als Alleinfutter geeignet: Wenn Sie ein Perfect-Fit-Katzenfutter kaufen, sollten Sie darauf achten, ob Sie es laut Deklaration als Alleinfutter geben können. Nur Futter, das entsprechend gekennzeichnet ist, enthält alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis.
  • Inhaltsstoffe: Sie finden die Zutatenliste auf der Verpackungsrückseite. Wenn Sie ein Futter ohne Weizen suchen, ist das Perfect-Fit-Katzenfutter Sensitiv empfehlenswert.

Die Stiftung Warentest hat zuletzt im Mai 2020 Produkte aus der Kategorie der Nassfutter untersucht. Da die Testergebnisse nicht frei einsehbar sind, können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Perfect-Fit-Katzenfutter-Testsieger nennen. In einem früheren Test von Perfect-Fit-Katzenfutter aus dem Jahr 2018 zeigte sich die Stiftung Warentest mit dem Perfect-Fit-Futter mit Huhn für erwachsene Katzen sehr zufrieden und vergab die Note „gut“.

Katzenfutter - Inhalt auf einem Tisch.

Sehr praktisch finden wir die vielen unterschiedlichen Sorten von Perfect Fit, die auf unterschiedlich viel Bewegung oder ein unterschiedliches Alter abgestimmt sind.

3.1. Das richtige Verhältnis von Trocken- und Nassfutter

Viele Katzenhalter schätzen Trockenfutter, weil sie es praktisch finden. Es ist länger haltbar als Nassfutter, verursacht weniger Verpackungsmüll und ist günstiger. Allerdings ist es als alleinige Nahrungsquelle nur bedingt geeignet, da es wenig Feuchtigkeit enthält. Katzen trinken von Natur aus wenig, da sie in der Natur durch ihre Beutetiere mit der notwendigen Flüssigkeit versorgt werden.

Wenn Sie Ihre Katze nur mit Trockenfutter füttern, besteht daher das Risiko, dass sie Nierenprobleme entwickelt. Sie sollten daher unabhängig von der Marke immer sowohl Trocken- als auch Nassfutter geben. Der Hersteller von Perfect-Fit-Katzenfutter empfiehlt für eine Katze mit sechs Kilogramm Körpergewicht 15 Gramm Trockenfutter und zweieinhalb Beutel Nassfutter pro Tag.

perfect fit katzenfutter inhaltsstoffe

Trinkt Ihre Katze zu wenig, sollte sie möglichst viel Perfect-Fit-Katzenfutter-Nassfutter fressen.

3.2. Vor- und Nachteile von Perfect-Fit-Katzenfutter

Katzenhalter, die bereits Erfahrung mit Perfect-Fit-Katzenfutter haben, loben es in Shop-Bewertungen oft. Auch die gute Einstufung durch die Stiftung Warentest zeigt, dass bei Perfect-Fit-Katzenfutter die Qualität stimmt. Wir listen hier die Vor- und Nachteile des Futters auf:

    Vorteile
  • breites Sortiment für jedes Lebensalter und viele Gesundheitsbedürfnisse – so gibt es beispielsweise Perfect-Fit-Katzenfutter für Allergie-geplagte Samtpfoten
  • etliche Geschmacksrichtungen
  • katzengerechte Zusammensetzung und Inhaltsstoffe
  • fairer Preis
  • Vorratspackungen erhältlich
    Nachteile
  • Nassfutter verursacht Plastikmüll

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Perfect-Fit-Katzenfutter-Vergleich

Abschließend geben wir Ihnen die Antworten auf Fragen, die im Hauptteil keinen Platz gefunden haben.

4.1. Welches ist das beste Perfect-Fit-Katzenfutter?

In Perfect-Fit-Katzenfutter-Tests wird immer wieder darauf hingewiesen, dass jede Katze anders ist. Welche Perfect-Fit-Katzennahrung Ihrer Katze am besten bekommt, hängt von ihren individuellen Bedürfnissen ab. Perfect-Fit-Katzenfutter-Vergleiche zeigen jedoch, dass das Futter qualitativ hochwertig ist und Sie damit nichts falsch machen.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man Perfect-Fit-Katzenfutter kaufen?

In Deutschland wird Perfect-Fit-Katzenfutter von vielen Händlern vertrieben. Günstiges Perfect-Fit-Katzenfutter bekommen Sie beispielsweise im Online-Handel. So hat etwa das Futterhaus Perfect-Fit-Katzenfutter im Sortiment. Alternativ erhalten Sie Perfect-Fit-Katzenfutter bei Rossmann. Lidl hat Perfect-Fit-Katzenfutter ebenfalls in seine Produktpalette aufgenommen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Perfect-Fit-Katzenfutter bei dm zu erwerben.

perfect fit katzenfutter trockenfutter

Perfect-Fit-Katzenfutter ist normalerweise als Alleinfutter für alle Katzenrassen geeignet.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es von Perfect-Fit auch Futter für Hunde?

Ja, allerdings Stand 02/23 nur als Trockenfutter.

» Mehr Informationen

4.4. Wer ist der Hersteller von Perfect-Fit-Katzenfutter?

Gelegentlich wird vermutet, dass Perfect-Fit-Katzenfutter von Nestlé hergestellt wird. Das ist falsch. Perfect-Fit-Katzenfutter wird von Mars produziert.

Katzenfutter Verpackung in der Hand.

Wir finden die größeren Gebinde besonders für Besitzer von mehreren Katzen preisgünstig.

» Mehr Informationen

4.5. Ist Perfect-Fit-Katzenfutter gut oder schlecht?

Kurz gesagt: Perfect-Fit-Katzenfutter ist gut und ermöglicht es Ihnen, Ihre Katze ausgewogen zu ernähren. Die Variante für Hauskatzen hilft sogar bei der Pflege des Fells, da sie die Entstehung von Haarballen im Magen Ihrer Katze verhindert.

» Mehr Informationen