Kaufberatung zum Leonardo-Katzenfutter-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Leonardo-Katzenfutter-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Katzenfutter von Leonardo entsteht auf Basis von Frischfleisch mit einem speziellen Kochverfahren.
  • Durch das Angebot von Produkten für Kitten, Adults oder Senioren, finden Sie für jede Katze das passende Futter.
  • Durch einen holistischen Ansatz sollen die Zutaten für eine ausgewogene Ernährung sorgen.

leonardo-katzenfutter-test

Das Leonardo-Katzenfutter gilt als Katzennahrung, die für alle Altersgruppen genutzt werden kann. Angeboten werden Produkte in Form von Nassfutter und Trockenfutter. Bei der Ernährung Ihrer Katze ist es wichtig, Ihr Tier mit allen Nährstoffen zu versorgen, die für einen gesunden Körper und ein gesundes Fell sorgen. Eine gute Verträglichkeit ist die wichtigste Grundlage.

Kennzeichen beim Katzenfutter von Leonardo sind die enthaltenen Vitalkomponenten, die in den Rezepturen verarbeitet werden. Ziel des Herstellers ist es, mit den vorhandenen Produkten eine gesunde Ernährung der Vierbeiner zu unterstützen. Sind Sie unsicher, welches der Produkte gut zu Ihrer Katze passt, ist ein Leonardo-Katzenfutter-Vergleich 2023 hilfreich.

Wir gehen in diesem Beitrag darauf ein, wie sich das Leonardo Katzenfutter von anderen Marken abhebt und was bei der Auswahl der Sorte wichtig ist.

1. Warum gilt das Leonardo-Katzenfutter als Premium-Futter?

Die Zusammensetzung von Leonardo-Katzenfutter:

Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate werden in Form unterschiedlicher Produkte im Futter verarbeitet. So enthält das Futter einen hohen Anteil an tierischen Eiweißen, die über Geflügel, Lamm, Ei oder Leber integriert werden. Auch Fisch kommt zum Einsatz. Kohlenhydrate müssen aufgeschlossen sein. Daher verwendet der Hersteller hier Kartoffeln und Roggenmalz sowie Erbsenmehl.

Das Leonardo-Katzenfutter wird in Deutschland hergestellt und zeichnet sich aus durch die Verwendung von Zutaten von regionalen Betrieben. Unter anderem gibt der Hersteller an, dass Frischfleisch mit einem besonderen Verfahren zu nassem und trockenem Leonardo-Katzenfutter verarbeitet wird.

Zum Einsatz kommen besondere Vitalkomponenten, wie eine

  • Chiasaat oder auch der
  • antarktische Krill.

Neben den wertvollen Nährstoffen für die Katze, ist es auch der Geschmack der Komponenten, der dafür sorgt, dass Katzen das Futter gerne aufnehmen.

Auch bei Katzen gibt es Vierbeiner, die nicht alles vertragen oder nicht alles gerne mögen. Daher wird auf eine umfassende Sortenvielfalt bei den Produkten gesetzt. So gibt es das Leonardo-Katzenfutter Huhn pur, getreidefreies Leonardo-Katzenfutter oder auch Leonardo-Katzenfutter mit Fasan.

1.1. In diesen Mengen gibt es das Leonardo-Katzenfutter

katzenfutter von leonardo

Beim Kauf von Leonardo-Katzenfutter haben Sie die Wahl zwischen Nass- und Trockenfutter.

Angeboten wird das Leonardo-Katzenfutter nass oder trocken. Bei der Menge haben Sie die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

  • Leonardo-Katzenfutter mit 200 g
  • Leonardo-Katzenfutter mit 400 g
  • Leonardo-Katzenfutter mit 800 g

Welche Menge sich eignet, hängt davon ab, wie viele Katzen Sie haben und auch, wie häufig Sie Ihre Katzen füttern. Das geöffnete Futter können Sie für wenige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Unterschiede gibt es oft vor allem beim Kilopreis. Kaufen Sie eine größere Menge, sinkt der Kilopreis.

Das trockene Leonardo-Katzenfutter gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen. Hier stehen Ihnen 0,3 kg, 1,8 kg, 7,5 kg und 15 kg zur Verfügung. Gerade die kleinen Mengen sind sehr gut geeignet, wenn Sie erst einmal testen möchten, ob Ihre Katze die Sorte mag. In einem guten Leonardo-Katzenfutter-Test werden ebenfalls die vorhandenen Größen der Verpackung verglichen und aufgelistet.

Tipp: Sie können sich auch für das Leonardo-Katzenfutter im Beutel entscheiden. Dieses hat gleich mehrere Vorteile. Es benötigt nicht viel Platz im Kühlschrank und kann auch sehr gut mit auf die Reise genommen werden. Sollten Sie Ihre Katze beispielsweise zu einem Katzensitter bringen oder mit ihr auf Reisen gehen, ist der Beutel eine praktische Wahl.

1.2. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen beim Leonardo-Katzenfutter

In der Kategorie des Katzenfutters geht es natürlich um die Menge und auch um die Inhaltsstoffe. Für Ihre Katze ist allerdings die Frage wichtig, welche Geschmacksrichtungen angeboten werden. Dazu gehören:

  • Leonardo-Katzenfutter Pulled Beef
  • Leonardo-Katzenfutter Känguru
  • Leonardo-Katzenfutter Büffel
  • Varianten mit Lachs, Lamm oder Truthahn

Das Angebot wächst und es werden immer wieder verschiedene Sorten in das Sortiment aufgenommen. Neben der Frage, welchen Geschmack Ihre Katze bevorzugt, kommt es auch auf die Verträglichkeit an. Möglicherweise kann Ihre Katze nicht alle Fleischsorten aufnehmen. Das Leonardo-Katzenfutter mit Büffel oder das Leonardo-Katzenfutter mit Känguru ist meist auch für allergiegefährdete Katzen geeignet.

Hinweis: Sie haben eine Katze, die besonders mäkelig ist, was das Essen angeht? Das Leonardo-Katzenfutter mit Pulled Beef gilt als eine der Lieblingssorten der Vierbeiner.

leonardo katzenfutter 800g

Kaufen Sie zum ersten Mal Leonardo-Katzenfutter, lohnen sich Probierpakete mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.

2. Leonardo-Katzenfutter: welche Varianten stehen zur Verfügung?

Es gibt unterschiedliche Typen beim Leonardo-Katzenfutter. Auch wenn es sich bei allen Produkten um hochwertige Nahrungsmittel für die Tiere handelt, so haben die einzelnen Arten eine unterschiedliche Zusammensetzung.

Art Hinweise
Leonardo-Katzenfutter für Kitten
  • Kitten haben einen besonderen Bedarf bei der Nahrungszusammensetzung
  • sie benötigen umfangreiche Nährstoffe für ein gesundes Wachstum
  • durch ihre vielseitige Bewegung ist zudem ein hoher Energiebedarf vorhanden
  • das Leonardo-Katzenfutter für Kitten enthält alle notwendigen Nährstoffe
Leonardo-Katzenfutter für Erwachsene
  • optimal abgestimmt auf den Bedarf erwachsener Katzen laut Leonardo-Katzenfutter-Tests
  • gibt es als trockenes oder nasses Leonardo-Katzenfutter
  • Verarbeitung hochwertiger und vielseitiger Zutaten
Leonardo-Katzenfutter für Senioren
  • Senioren haben einen geringeren Energiebedarf
  • sie benötigen allerdings viele Vitamine und Nährstoffe
  • das Futter ist zudem besonders weich und sehr gut verträglich
Leonardo-Katzenfutter bei Allergie
  • einige Katzen leiden unter einer Allergie
  • ein Allergietest gibt Aufschluss über die auslösenden Stoffe
  • Leonardo-Katzenfutter ohne Getreide ist ebenfalls empfehlenswert bei Allergien

2.1. Fütterungsempfehlungen für die Katze

Die Menge an Futter, die Ihre Katze benötigt, ist abhängig vom Alter und vor allem auch vom Gewicht des Tieres. Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Fütterungsempfehlungen und bezieht sich dabei auf Katzen ohne Freilauf. Katzen im Freilauf nehmen oft auch draußen Futter auf, beispielsweise in Form von Vögeln. Hier wird eine reduzierte Futtermenge empfohlen.

Gewicht in kg empfohlene tägliche Menge an Futter
Katzen bis 2 kg über den Tag verteilt eine Futtermenge von 160 g
Katzen bis 3 kg über den Tag verteilt eine Futtermenge von 210 g
Katzen bis 4 kg über den Tag verteilt eine Futtermenge von 260 g
Katzen bis 5 kg über den Tag verteilt eine Futtermenge von 320 g
Katzen bis 6 kg über den Tag verteilt eine Futtermenge von 360 g

Anhand der Fütterungsempfehlungen können Sie auch besser entscheiden, ob Sie das Leonardo-Katzenfutter mit 400 g oder das Leonardo-Katzenfutter mit 800 g kaufen sollten.

leonardo katzenfutter kitten

Für Kitten gibt es spezielles Leonardo-Katzenfutter, das auf die Bedürfnisse der kleinen Samtpfoten optimal abgestimmt ist.

2.2. Diese Vor- und Nachteile hat Leonardo-Katzenfutter

Sie möchten gerne Leonardo-Katzenfutter kaufen und sind sich noch nicht sicher, ob es die passende Wahl ist? Dank Leonardo-Katzenfutter-Tests haben Sie erst einmal eine gute Basis, um sich über die Zusammensetzung zu informieren. Zudem finden Sie hier die Vor- und Nachteile der Produkte.

    Vorteile
  • Nachhaltigkeit im Fokus durch umweltbewusste Produktionsverfahren
  • Verarbeitung von Frischfleisch
  • Futter steht in verschiedenen Futtermengen zur Verfügung
    Nachteile
  • Preis pro kg bei kleinen Mengen höher
  • nicht alle Sorten sind getreidefrei

3. Was sind die wichtigsten Kaufkriterien für das Leonardo-Katzenfutter?

Leonardo-Katzenfutter im Test: Eine Packung Katzenfutter von Leonardo in der Hand mit Hinweis: Für Katzen ab einem Jahr.

Hier erkennen wir eine 300-g-Packung Leonardo-Katzenfutter “Adult Maxi GF”, das laut Hersteller besonders für große Rassen geeignet ist.

leonardo katzenfutter nass

Frisst Ihre Katze gerne trockenes Leonardo-Katzenfutter, sollten Sie darauf achten, dass sie genügend trinkt.

Um das beste Leonardo-Katzenfutter für Ihren Vierbeiner zu finden, ist eine Kaufberatung hilfreich. Unabhängig davon, ob Sie das Leonardo-Katzenfutter als Alleinfutter verwenden oder zufüttern, sind die folgenden Kriterien gute Anhaltspunkte:

  • Nass- oder Trockenfutter: Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Katze mit Trocken- oder Nassfutter füttern möchten. Hier kommt es auch auf den Geschmack der Katze an. Es gibt einige Vierbeiner, die ausschließlich Feuchtfutter annehmen. Hilfreich ist es, mit Probepackungen zu arbeiten und zu schauen, was Ihrer Katze schmeckt.
  • Menge: Füttern Sie Ihrer Katze nur geringe Mengen, reichen auch Dosen mit 200 g aus. In Leonardo-Katzenfutter-Tests können Sie gut erkennen, in welchen Mengen-Ausführungen die jeweiligen Sorten zur Verfügung stehen.
  • Preis pro kg: Durch die genauen Angaben des Herstellers ist erkennbar, wie hoch der Preis pro kg ist. Dieser unterscheidet sich abhängig davon, in welcher Menge Sie das Futter kaufen.
  • Geschmacksrichtung und Leonardo-Katzenfutter Zusammensetzung: Sowohl die Geschmacksrichtung als auch die Leonardo-Katzenfutter Inhaltsstoffe können Sie den Verpackungen entnehmen. Hier müssen auch die Anteile aufgelistet sein, in denen die Inhaltsstoffe verarbeitet wurden.
  • Geeignet für Jungtiere oder Senioren: Schauen Sie nach, ob das Futter für Jungtiere, Erwachsene oder Senioren geeignet ist. Die Angaben dazu finden Sie auf der Verpackung.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Leonardo-Katzenfutter-Vergleich

Leonardo-Katzenfutter-Test: eine Packung Katzenfutter liegt auf einem Boden.

Wie wir feststellen, gibt es dieses Leonardo-Katzenfutter “Adult Maxi GF” nicht nur in 300-g-Packungen, sondern auch in welchen mit 1,8, 7,5 und 15 kg Inhalt.

Leonardo-Katzenfutter gilt als hochwertiges Futtermittel für Katzen. Dennoch kommen einige Fragen auf. Wir beantworten diese nachfolgend.

4.1. Wo kann man Leonardo-Katzenfutter kaufen?

Sie finden Leonardo-Katzenfutter günstig in Online-Shops. Hier haben Sie auch den Vorteil, dass Sie sehr gut einen Vergleich der Preise pro kg sowie der Zusammensetzung durchführen können. Teilweise gibt es schon Bewertungen zu den Produkten, denen sich entnehmen lässt, ob die Käufer zufrieden mit der jeweiligen Sorte sind.

» Mehr Informationen

4.2. Gibt es Leonardo-Katzenfutter-Proben?

Natürlich können Sie schauen, welches der aktuelle Leonardo-Katzenfutter-Testsieger ist, um die beste Katzennahrung für Ihre Samtpfote zu finden. Bei Stiftung Warentest werden immer wieder Futtermarken geprüft, allerdings bislang noch keine Produkte von Leonardo. Möchten Sie ohne eine Untersuchung der Institution herausfinden, welche Sorte am besten ist und Ihrer Katze schmeckt, sind Proben die beste Wahl. Es gibt Probierpakete und Nass- sowie Trockenfutter in kleinen Mengen.

» Mehr Informationen

4.3. Welche Marken bieten noch Katzenfutter an?

leonardo katzenfutter trocken

Kaufen Sie Katzenfutter von Leonardo oder einer anderen Marke in Großpackungen, können Sie in der Regel ordentlich sparen.

Die Auswahl an Katzenfutter ist vielseitig. Unter anderem gehören zu den bekannten Herstellern in diesem Segment:

  • Felix
  • Whiskas
  • MultiFit
  • ZooRoyal
  • RoyalCanin
» Mehr Informationen

4.4. Braucht meine Katze Nassfutter?

Oft wird gesagt, dass Katzen auf jeden Fall Nassfutter benötigen, Trockenfutter aber nicht notwendig ist. Ganz so einfach lässt sich dies nicht sagen. Fakt ist, dass Ihre Katze über die Nahrung einen Teil der Flüssigkeit aufnimmt, die benötigt wird. Mit Nassfutter lässt sich dies gut umsetzen. Vielleicht mag Ihre Katze dies aber nicht. In dem Fall können Sie Ihren Vierbeiner auch mit Trockenfutter versorgen. Achten Sie jedoch immer darauf, dass ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht.

» Mehr Informationen

4.5. Was ist bei Freigänger-Katzen zu beachten?

Leonardo-Katzenfutter getestet: Eine Packung Katzenfutter der Sorte Geflügel liegt auf einem Boden.

Bei uns punktet dieses Leonardo-Katzenfutter “Adult Maxi GF” mit dem Verzicht auf Tierversuche, künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe.

Unsicherheit herrscht darüber, welche Futtermenge Freigänger-Katzen benötigen. Sie haben einen erhöhten Energiebedarf und daher wird empfohlen, die Futtermenge anzupassen. Wissen Sie allerdings, dass Ihre Katze gerne auch draußen frisst – beispielsweise bei den Nachbarn oder Mäuse oder Ratten – sollte dies bei der Futtermenge berücksichtigt werden.

» Mehr Informationen