Kaufberatung zum Klettergurt Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klettergurt Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Klettergurt für Kinder gehört zur wichtigsten Ausrüstung beim Klettern oder Bouldern. An diesem befestigen Eltern Karabiner und Kletterseil, um Stürze aufzufangen und schmerzhafte Blessuren zu vermeiden.
  • Ein Ganzkörper-Klettergurt für Kinder bietet ausreichend Schutz. Er besteht aus einem Sitzgurt und einem Brustgurt. Dank der gepolsterten Hüft- und Beinschlaufen beugt er Druckstellen und Hämatomen beim Fallen vor.
  • Wichtig ist, dass der Klettergurt dem Sicherheitsstandard EN 12277 entspricht. Er sollte nicht zu eng anliegen oder zu locker sitzen. Daher bieten die meisten Modelle zahlreiche verstellbare Schlaufen. Mehrere Materialschlaufen erlauben es, Kletterzubehör zu befestigen.

klettergurt-kinder-test

Das Klettern in der Boulderhalle oder Outdoor macht Erwachsenen Spaß. Ebenso probieren sich Kinder und Jugendliche an künstlichen Kletterwänden, Kletterparcours oder am Naturfelsen aus. Voraussetzung ist die richtige Ausrüstung, zu der neben hochwertigen Kletterschuhen atmungsaktive Bekleidung, ein Helm sowie ein stabiler Kinder-Klettergurt gehören. Am Gurt befestigen Sie Karabiner und Seil. Fällt das Kind, fängt dieser den Sturz ab.

Ein Ganzkörper-Kinder-Klettergurt bietet Sicherheit. Er besteht aus einem Sitzgurt, der oberhalb der Hüftknochen sitzt, sowie einem zusätzlichen Brustgurt. Die Konstruktion verhindert, dass der Nachwuchs bei einem Sturz nach vorn kippt. In unserer Kaufberatung mit Kinder-Klettergurt-Vergleich 2023 verraten wir Ihnen, wie Sie einen sicheren Anseilgurt in der richtigen Größe finden.

1. Warum gehört ein Klettergurt für Kinder zur Grundausstattung?

Beim Klettern steht die Sicherheit im Vordergrund. Insbesondere bei den ersten Versuchen verliert der Nachwuchs den Halt. Ein hochwertiger Gurt fängt den Sturz ab. Er verhindert mit seiner Polsterung Druckstellen und schmerzhafte Hämatome.

Bietet er viel Bewegungsfreiheit, können Sportler am Felsen, auf Bäumen oder der künstlichen Kletterwand ungehindert klettern. In verschiedenen Kinder-Klettergurt-Tests bewährten sich Sitzgurte mit verstellbaren Beinschlaufen.

Tipp: Wählen Sie als Kinder-Klettergurt einen Komplettgurt, sind Sie auf der sicheren Seite. Der kombinierte Brust- und Hüftgurt bietet einen guten Sitz und überzeugt mit hohem Tragekomfort sowie passgenauen Einstellmöglichkeiten. Alle Schlaufen sind fest miteinander verbunden, um die Sicherheit des Nachwuchses zu gewährleisten.

1.1. Funktion und Aufbau von Kinder-Klettergurten

Empfehlung für Ihren Kinder-Klettergurt:

Wächst der Nachwuchs, verschiebt sich der Anseilpunkt. Ein mitwachsender Klettergurt für Kinder im Alter von bis zu acht Jahren bietet mit einem großen Einstellbereich den höchsten Komfort und Schutz. Wichtig ist, dass sich der Gurt auch an den Beinen individuell anpassen lässt.

Ein Klettergurt-Set für Kinder oder Erwachsene besteht aus einem Hüft- und Brustgurt. Die Konstruktion setzt sich aus diesen Bestandteilen zusammen:

  • Armschlaufen
  • Schlaufen im Brustbereich
  • Beinschlaufen
  • fünf Einhängeösen, verteilt auf Brust, Bauch, Rücken und Seiten

Sie ermöglicht eine aufrechte Position, da das Seil an Oberkörper und Hüfte angeleint ist. Daher eignet sich der Kinder-Klettergurt, um am Baum zu klettern oder Felsen hinaufzusteigen. Kommt es zu einem Sturz oder verheddert sich der Kletterer, kippt der Oberkörper nicht nach vorn. Eine feste Polsterung und die vielen Schlaufen bieten Halt und Bewegungsfreiheit beim Klettern.

Besteht der Kinder-Klettergurt aus Brustgurt und Hüftgurt, hat das verschiedene Vor- und Nachteile, die wir im Folgenden zusammenfassen:

    Vorteile
  • fangen zuverlässig Stürze ab
  • ermöglichen eine aufrechte Position
  • bieten mehr Halt durch zahlreiche Schlaufen
  • erhöhen das Sicherheitsgefühl
  • sind gepolstert, um Druckstellen und Hämatome zu vermeiden
  • bieten einen hohen Tragekomfort bei ausreichender Bewegungsfreiheit
  • leichte Handhabung
    Nachteile
  • hohes Eigengewicht und Packmaß
  • teurer als ein einzelner Hüftgurt
  • schränkt Bewegungsfreiheit stärker ein als ein Sitzgurt

Tipp: Kinder-Klettergurt-Tests geben Aufschluss darüber, wie gut ein Kinderklettergurt von PETZL oder anderen Marken ist. In Kletterhallen oder in Hochseilgärten haben Sie die Chance, einen Kinder-Klettergurt zu mieten, damit sich der Nachwuchs ausprobieren kann. Die meisten Hersteller veröffentlichen Bewertungen zu den Kinder-Klettergurten. Diese geben Aufschluss über die Handhabung des Produktes.

klettergurt kinder anlegen

Klettern fördert den Gleichgewichtssinn, das Körpergefühl und die Konzentration. Damit Ihr Nachwuchs dabei ein Gefühl absoluter Sicherheit hat, ist ein hochwertiger Kinder-Klettergurt wichtig.

1.2. Komfort und Schutz für jede Altersklasse

Zeigt das Kind Interesse am Klettern, kommt die Frage auf, ab wann sich ein Hüftgurt als Kinder-Klettergurt eignet. Der Wechsel vom Komplettgurt auf den Sitzgurt empfiehlt sich im Alter zwischen fünf bis acht Jahren. Weitere Hinweise zur Auswahl erhalten Sie in der Tabelle:

Typen Kinder-Klettergurt: Alter, Größe und Gewicht
Komplettgurt
  • für Kleinkinder ab einer Oberkörperlänge von 45 bis 50 Zentimetern
Hüftgurt für Kinder
  • für Kinder von 5 bis 12 Jahren
  • Taillenumfang geringer als 76 Zentimeter
  • Gewicht unter 40 Kilo
Hüftgurt für Erwachsene
  • für Kinder und Jugendliche, die mehr als 40 Kilogramm wiegen und den maximalen Taillenumfang von 76 Zentimetern überschreiten

Der beste Klettergurt für Kinder fängt einen Sturz zuverlässig ab und verhindert blaue Flecke und Druckstellen. Ein Hüftgurt ist für Kleinkinder ungeeignet, da er nur an Hüfte und Oberschenkel anliegt. Bei den jüngsten Kletterern befindet sich der Körperschwerpunkt weiter oben als bei Erwachsenen. Das liegt daran, dass der Oberkörper in dieser Wachstumsphase länger ist als der Unterkörper. Fällt das Kind, besteht die Gefahr, dass der Körper nach vorn kippt. Ein Kinder-Klettergurt mit Brustgurt verhindert dieses Szenario.

Bei Komplettgurten befindet sich der Anseilpunkt am Brustkorb statt in Bauchnabelhöhe. Durch das Anlegen dieses Kinder-Klettergurtes bleibt der Nachwuchs auch bei komplizierten Stürzen aufrecht hängen. Ab wann der Hüftgurt den Kinder-Klettergurt ablöst, ist verschieden. Er eignet sich für Schulkinder ab dem fünften oder sechsten Lebensjahr, die weniger als 40 Kilogramm wiegen. Später empfiehlt es sich, auf ein Modell für Erwachsene umzusatteln. Bei Bedarf können Sie den Kinder-Klettergurt ausleihen. Das spart Kosten und gewährleistet, dass der Nachwuchs die passende Schutzausrüstung erhält.

Beabsichtigen Sie, einen Kinder-Klettergurt zu kaufen, achten Sie darauf, dass dieser richtig passt. Sitzt er zu eng, hat er denselben Nachteil wie zu kleine Wanderschuhe beim Bergsteigen: Er drückt, schneidet ein und unterbricht die Blutzirkulation. Mammut-Kinder-Klettergurte, Salewa-Kinder-Klettergurte oder SKYLOTEC-Kinder-Klettergurte erhalten Sie in Einheitsgröße. Hier erfolgt die Anpassung über mehrere Schlaufen.

Bestellen Sie EDELRID-Kinder-Klettergurte, bekommen Sie diese in unterschiedlichen Größen. Die kleinsten Modelle in XXS eignen sich für Kletterer mit einem Taillenumfang von 45 bis 50 cm und einem Beinumfang von maximal 37 Zentimetern.

klettergurt kinder ab wann hueftgurt

Die Beinschlaufen sind bei den meisten Kinder-Klettergurten verstellbar.

2. Wie unterscheiden sich die Typen von Kinder-Klettergurten?

Online bestellen Sie verschiedene Arten von Klettergurten für Kinder. In Kinder-Klettergurt-Tests dominieren Komplettgurte für Kleinkinder und Sitzgurte für ältere Kinder. In der Tabelle erfahren Sie, welche Eigenschaften die gängigen Modelle der jeweiligen Kategorie haben:

Typ Beschreibung
Komplettgurt
  • kombiniert Brust- und Hüftgurt
  • unkompliziertes Einbinden des Kinder-Klettergurtes
  • verhindert das Nach-vorn-Kippen
  • geringere Bewegungsfreiheit als beim Hüftgurt
  • als Kinder-Klettergurt für den Baum geeignet
Hüftgurt/Sitzgurt
  • Taillengürtel mit zwei Beinschlaufen
  • Anseilpunkt auf Höhe des Bauchnabels
  • Kinder-Klettergurt für Klettersteig oder Sportklettern
  • leichtes Anlegen des Kinder-Klettergurtes
  • geeignetes Kinder-Klettergurt-Alter: 5 bis 12 Jahre
Brustgurt
  • ergänzt den Hüftgurt
  • verhindert beim Fallen, dass der Körper nach vorn kippt
  • Anseilpunkt auf Höhe der Brust

Hinweis: Kombinieren Sie den Brustgurt immer mit dem Sitzgurt! Einzeln angewendet, gewährleistet er bei Stürzen keinen ausreichenden Schutz.

2.1. Klettersteigsets für Anfänger

Wenn Sie einen Kinder-Klettergurt günstig kaufen möchten, treffen Sie auf Klettersteigsets zur Sicherung an Klettersteigen. Dazu verbinden Nutzer den Gurt mit den Stahlseilen am Felsen. Rutschen die Kinder ab, bremst er den Sturz. Die Modelle bestehen aus zwei Lastenarmen mit Karabinern und einer Anseilvorrichtung mit Fangstoßdämpfer. Sie wollen Klettersteigsets und einen Kinder-Klettergurt ausleihen? Viele Klettershops bieten an, Equipment vor Ort gegen eine kleine Gebühr zu borgen.

Tipp: Einen Klettergurt für Kinder gebraucht zu kaufen, ist aus Gründen der Sicherheit keine gute Idee. Alter und Verschleiß setzen dem Material zu und verringern die Schutzleistung.

3. Welche Kaufkriterien für Kinder-Klettergurte sind wichtig?

klettergurt kinder alter

Kinder-Klettergurte mit einer guten Polsterung schützen vor Druckstellen und blauen Flecken.

Bei der Auswahl des Klettergurtes achten Sie auf das Alter des Kindes, die richtige Größe, eine gute Polsterung und individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Zum Anziehen des Kinder-Klettergurtes steigen Nutzer durch die Schlaufen und verschließen die Schnallen.

Den besten Klettergurt für Kinder und Hinweise für die Auswahl finden Eltern in einem Kinder-Klettergurt-Test. Das bedeutet nicht, dass der Redaktionstipp für jeden das Richtige ist. Ob sich ein ALPIDEX-Kinderklettergurt oder ein Kinder-Klettergurt von Bächli besser eignet, entscheiden die persönlichen Vorlieben und der Zweck des Einsatzes.

Da die Stiftung Warentest bisher keinen Kinder-Klettergurt-Testsieger kürte (Stand Januar 2023), geben wir Ihnen einen Überblick über weitere wichtige Kaufkriterien:

  • Größe: Kinder-Klettergurte erhalten Sie in den Größen XXS bis L. Jede Marke bietet eine individuelle Größentabelle. Daher können die Maßangaben für einen Kinder-Klettergurt von Black Diamond von denen anderer Hersteller abweichen. Wichtig sind der Umfang der Taille und der Oberschenkelumfang. Individuelle Verstellmöglichkeiten ermöglichen einen engen Sitz.
  • Gewicht in kg: Komplettgurte für Kinder wiegen etwa 250 bis 500 Gramm.
  • Traglast: Kinder-Klettergurte eignen sich für Nutzer mit einem maximalen Körpergewicht von 40 Kilo. Überschreiten die Jungen und Mädchen diesen Wert, kommen Modelle für Erwachsene in Betracht.
  • Preis in €: Empfehlenswerte Anseilgurte kosten 50 bis 60 €. Ob es sich lohnt, das ausgewählte Produkt anzuschaffen, erfahren Sie in den Bewertungen der Kinder-Klettergurte.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Klettergurt-Vergleich

Nachfolgend beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema Kinder-Klettergurte.

4.1. Wie soll ein Kinder-Klettergurt sitzen?

Der Klettergurt sollte nicht zu eng sitzen, damit er den Blutkreislauf nicht abschnürt. Zwischen Körper und Schlaufen hat eine flache Hand Platz. Achten Sie darauf, dass der Hüftgurt oberhalb des Beckenknochens liegt, damit das Kind nicht durch den Gurt rutscht.

» Mehr Informationen

4.2. Wie sicher sind Klettergurte für Kinder?

Hochwertige Klettergurte entsprechen der europäischen Sicherheitsnorm EN 12277, welche die sichere Anwendung der Produkte gewährleistet. Zu empfehlen sind Komplettgurte, da sie verhindern, dass der Körper bei Stürzen nach vorn kippt.

klettergurt kinder ausleihen

Beim Kauf von Kinder-Klettergurten haben Sie in der Regel die Wahl zwischen Hüft- und Komplettgurten.

» Mehr Informationen

4.3. Wie findet man den richtigen Klettergurt für Kinder?

Die richtige Größe finden Sie mit der Größentabelle, die den empfohlenen Hüftumfang und die Länge der Beinschlaufen aufzeigt.

» Mehr Informationen

4.4. Wann sollten Sie den Kinder-Klettergurt austauschen?

Der Deutsche Alpenverein empfiehlt, Klettergurte nach 5 Jahren auszutauschen. Dabei ist es unerheblich, ob der Kletterer diese nutzte oder lagerte. Gleiches gilt bei vorzeitigem Verschleiß. Einige Hersteller verwenden eine farbige Kernfaser. Wird diese sichtbar, ist es Zeit, einen neuen Gurt zu kaufen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie reinigen Sie den Kinder-Klettergurt?

Waschen Sie den Anseilgurt mit schonenden Reinigungsmitteln und trocknen Sie ihn an einem schattigen Ort. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, den Klettergurt auf Verschleißerscheinungen zu prüfen.

» Mehr Informationen