Kaufberatung zum Hifi-Verstärker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Hifi-Verstärker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wir haben für Sie eine Vielzahl an Vollverstärker-Tests gelesen und fassen Ihnen diese in der folgenden Kaufberatung zusammen, sodass Sie den für Sie besten Verstärker finden.
  • AV-Receiver sind vielseitig für Audio und Video einsetzbar.
  • Die klassische Stereoanlage bietet die beste Klangwiedergabe für Musik.

Hifi-Verstärker-Test

Die Audiotechnik für den Heimgebrauch ist spätestens seit den 80er Jahren für viele ein Thema. Mittlerweile gibt es nicht nur CD-Player oder Stereoanlagen. Anlagen mit 5.0 oder 5.1 mit Verstärker sind häufig der Standard in den deutschen Wohnzimmern. Das Kernstück bildet die Verstärker-Einheit.

Vollverstärker sind gerade für Audio-Laien eine gefragte Alternative zu separaten Vor- und Endstufen. Aber gerade auch die Hi-Fi-Szene hat die Vorzüge von kompakten Vollverstärkern für sich entdeckt. Gerade wer sich nicht mit der Audio- und Elektrotechnik auskennt, kommt um eine Kaufberatung nicht herum. Damit Sie Ihren Verstärker finden, zeigen wir Ihnen, welche Typen und Arten es überhaupt gibt. Außerdem verraten wir, welche Kriterien und Eigenschaften den Vollverstärker-Testsieger ausmachen.

1. Was sollten Sie über die verschiedenen Verstärker-Typen und Klassen wissen und wieso wird perfekter Klang oft zum Stromfresser?

vollverstaerker-vergleich

Ein erstklassiger Verstärker ist für satten Gitarrensound wichtig.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie einen Stereo oder 5.1 Vollverstärker kaufen möchten, sollten Sie über die verschiedenen Bautypen und Klassen von Verstärkern Bescheid wissen. Denn tendenziell muss der Käufer zwischen den Faktoren der Klangqualität, Sparsamkeit und Größe abwägen. Damit Sie einen Einblick in die Welt der Verstärker bekommen, stellen wir Ihnen zuallererst einmal die beiden analogen Arten von Vollverstärkern vor, die Sie auf dem Markt finden.

1.1. Röhrenverstärker: Ein bewährter Klassiker

Die älteste Bauform des Verstärkers ist der Röhrenverstärker. Bei diesen kommen die namensgebenden Elektronenröhren für die Verstärkung des Audio-Signals zum Einsatz. Dass diese Geräte seit über 100 Jahren zum Einsatz kommen, hat auch bereits für eine Legendenbildung gesorgt. So werden Röhrenverstärkern allerlei Eigenschaften angedichtet, die sich jedoch meist als Halbwahrheiten entpuppen. Richtig ist allerdings, dass die Verstärkung mit Röhren sich sehr gut macht, wenn es darum geht, unerwünschte Verzerrung zu verhindern.

Folgendes sollten Sie sich zu Röhrenverstärkern merken:

  • älteste Bauart von Verstärkern
  • häufig im High-End-Bereich angesiedelt und daher teuer
  • meistens als Stereo-Verstärker erhältlich

1.2. Transistorverstärker: Der Leistungsstarke

Die Verstärkung mittels Transistoren ist nicht ganz so alt und wurde 1947 von John Bardeen und Walter Brattain entwickelt. Teure Hi-Fi-Anlagen mit Transistoren sind keine Ausnahme. Da Transistoren mit mehr Leistung punkten, gibt es auch mehr potenzielle Lautsprecher, die infrage kommen.

Folgendes sollten Sie sich zu den Transistorverstärkern merken:

  • abhängig von der Watt-Zahl:
  • Wahl der Lautsprecher ist einfacher
  • Hybrid-Modelle mit Röhren- und Transistorverstärker erhältlich

1.3 Verstärker-Klassen im Vergleich

Im folgenden Kapitel wollen wir auf die unterschiedlichen Verstärker-Klassen eingehen. Dieser Teilaspekt beziehungsweise diese Eigenschaft hat keine allzu große Auswirkung auf die Benotung in herkämmlichen Hifi-Versärker-Tests, jedoch möchten wir Ihnen

Die einzelnen Klassen sind alphabetisch fortlaufend benannt und definieren die jeweilige Kategorie der Klasse über den Aufbau der Schaltung. Auch wenn es viel mehr Klassen gibt, haben wir im Folgenden, die für den Hifi-Bereich entscheidenden Varianten inklusive ihrer Eigenschaften aufgelistet:

Verstärker-Klasse Information
Class-A

Vollverstärker Class-A

  • verstärkt auch schwache Signale gut
  • sehr geringe Verzerrung
  • verbraucht viel Strom
Class-AB

Vollverstärker Class-AB

  • stromsparend
  • durch Kombination von Class A und B trotzdem eine geringe Verzerrung
Class-D

Vollverstärker Class-D

  • digitale Verstärker
  • geringe Leistung notwendig
  • kann in sehr kleinem Format gebaut werden

Da digitale Verstärker immer beliebter werden, stellen diese mittlerweile eine echte Alternative zu den analogen Produkten dar. Wir verraten Ihnen nach Durchsicht gängiger Hifi-Verstärker-Tests, welche Vor- und Nachteile ein digitaler Vollverstärker mit sich bringt:

    Vorteile
  • stromsparend
  • geringe Abwärme, dadurch entsteht kein Hitzestau am Gerät
  • sehr kompakte Modelle erhältlich

2. Gibt es guten Sound, auch ohne High-End-Vollverstärker?

Vollverstärker Pioneer

Sie erhalten Vollverstärker in verschiedenen Designs, häufige werden diese in Schwarz oder Silber angeboten.

Was einen guten Verstärker ausmacht, ist auch von seiner Ausstattung abhängig. Dabei ist es von Bedeutung, ob Sie mit Ihrem Verstärker in erster Linie Musik genießen oder das Heimkino beschallen möchten. Ein Stereo-Vollverstärker ist für die Musik eindeutig zu empfehlen, ein Vollverstärker mit 5.1 Unterstützung ist zudem bestens für die richtige klangliche Unterstützung beim Anschauen von Filmen geeignet.

Da Vinyl-Platten seit einigen Jahren ein Comeback erleben, stellt sich für viele auch die Frage nach einem Vollverstärker für Plattenspieler. Beim Kauf sollten Sie deswegen auf einen integrierten Entzerrer-Vorverstärker achten. Andernfalls benötigen Sie einen separaten Phono-Vorverstärker, der sich aber auch leicht ergänzen lässt.

Andererseits möchten viele auch nicht auf die Möglichkeit verzichten, moderne Multimedia-Geräte mit dem Verstärker verbinden zu können. So ist bei Musik-Verstärkern neben einem USB- und HDMI-Anschluss auch eine Bluetooth-Funktion nützlich. Vollverstärker mit Bluetooth findet man bereits im unteren Preissegment für unter 100 Euro.

3. Wie schneiden AV-Receiver im Vollverstärker-Vergleich ab?

Wo findet man digitale Verstärker?

Im Gegensatz zu einem klassischen analogen Verstärker wird in einem Class-D Verstärker das Signal über einen Prozessor verarbeitet. Entsprechende Prozessoren befinden sich beispielsweise in MP3-Playern, Smartphones oder aktiven Lautsprechern. Sowohl analoge als auch digitale Verstärker werden in der Unterhaltungselektronik eingesetzt. Großes Unterscheidungsmerkmal ist hierbei die Kühlung: Analoge Verstärker sind schwerer, da während der Inbetriebnahme mehr Wärme entsteht.

Tests von Vollverstärkern sind selbstverständlich ein guter Wegweiser hin zur endgültigen Kaufentscheidung. Um den besten Vollverstärker zu finden, greifen Sie daher immer auf aktuelle Vergleiche zurück.

Obwohl Audio-Anlagen weit verbreitet sind, hat das bekannte Verbraucher-Institut Stiftung Warentest bis heute noch keinen eigenständigen Vollverstärker-Test veröffentlicht. Wohl aber wurden sogenannte AV-Receiver getestet, die als eigenständige Kategorie unter den Vollverstärkern für Sie interessant sein sollte.

Unter AV-Receivern versteht man Hifi-Verstärker, die als Allrounder konzipiert sind, um mit einer Vielzahl unterschiedlicher Audio- und Video-Quellen verbunden werden zu können. Diese Art von Vollverstärkern schneidet in gängigen Vollverstärker-Tests im Internet überwiegend gut ab. Die Vollverstärker-Testsieger von beispielsweise Marantz oder NAD sind hierbei preislich zwischen 300 und 400 Euro angesiedelt und gehörten damit zu den mittelpreisigen beziehungsweise vergleichsweise günstigen Vollverstärker-Modellen. Auch andere Vergleiche 2023 zeigen, dass AV-Receiver eine gute Wahl für Kunden sind, die Wert auf Flexibilität legen. Den Test von Stiftung Warentest finden Sie hier.

Tipp: Wenn Sie Probleme mit dem Klang haben, aber nicht wissen, ob ein technischer Defekt am Verstärker oder an Ihren Hifi-Lautsprechern vorliegt, decken Sie die Hoch- und Mitteltöner einfach ab. Stellen Sie keine Veränderung fest, liegt ein Defekt bei der Box vor.

4. Gibt es Hersteller und Marken, die High-End-Geräte unter 1.000 Euro anbieten?

Bei der Frage nach einem geeigneten Hersteller für einen Vollverstärker ist der Preis das ausschlaggebende Kriterium. Generell lassen sich die bekannten Marken in eine obere, mittlere und untere Preisklasse einteilen.

Vollverstärker von Linn und Produkte des genannten deutschen Hi-Fi-Herstellers finden Sie im obersten Preissegment. Unter 1.000 Euro ist kein Modell dieser Hersteller zu bekommen. Preise von 3.000 Euro oder mehr sind hier keine Seltenheit. Für wen es nicht unbedingt High-End sein muss, der kann sich bei den Vollverstärkern bei Yamaha oder auch den Denon-Vollverstärkern umschauen. Weitere bekannte Hersteller in der Unterhaltungselektronik sind unter anderem Pioneer, Onkyo und Marantz. Die einzelnen Modelle liegen irgendwo zwischen einer oberen und mittleren Preis-Kategorie. Auch diese Marken sind für eine hochwertige Verarbeitung ihrer Audio-Verstärker bekannt.

Ein Mittel,- bis Oberklasse Hersteller ist Advance. Der bekannten Hersteller Advance Acoustic verlangt bis zu 3.200 Euro für das Modell X-i100. Marantz hingegen deckt ein noch größeres Spektrum ab: Hier finden Sie Verstärker von 300 bis weit über 1.000 Euro.

Tipps für Profis: Auch teure High-End-Verstärker können Sie günstiger bekommen. Halten Sie bei kleineren Händlern Ausschau nach B-Waren oder Ausstellungsstücken. Diese liegen häufig beachtlich unter dem gängigen Ladenpreis.

5. Häufige Fragen zum Thema Vollverstärker

5.1. Was genau ist ein Vollverstärker?

Ein Vollverstärker ist eine kombinierte Einheit aus einer Vor- und einer Endstufe. Diese hat dem Vorteil, dass die Eigenschaften aufeinander abgestimmt sind und der Käufer so auch mit wenig Fachwissen einen guten Verstärker erhält.

» Mehr Informationen

5.2. Wie viel Watt hat ein Vollverstärker?

vollverstaerker-kaufen

Vollverstärker erlauben viele Einstellungsoptionen.

Wie viel Watt ein Vollverstärker braucht, um einen ordentlichen Sound zu liefern, ist davon abhängig, welchen Lautsprecher Sie anschließen möchten. Achten Sie hierbei auf die angegebene Leistung pro Kanal. Für den Gebrauch im eigenen Wohnzimmer reicht theoretisch schon ein Verstärker mit 30 Watt an Leistung. Zudem brauchen Bassfrequenzen mehr Leistung, um auf einem hörbaren Level mit einem Hochtöner zu kommen.

» Mehr Informationen

5.3. Was bringt ein Vollverstärker?

Ein Vollverstärker bietet Ihnen im Grunde denselben Funktionsumfang wie eine Kombination aus einzelnen Vorstufen- und Endstufen-Verstärkern. Da Sie sich nicht mit den technischen Details zu befassen brauchen, wird so ein qualitativ hochwertiges Hörvergnügen auch für Kunden möglich. Einfach das richtige Kabel einstöpseln und schon kommen Sie in den Genuss Ihrer Lieblingsmusik.

» Mehr Informationen

5.4. Was muss bei einem Vollverstärker beachten?

Neben der Wahl der technischen Details ist der richtige Umgang mit dem Equipment ein wichtiger Aspekt. Bei bestimmten Verstärker-Typen muss beispielsweise für eine entsprechende Kühlung gesorgt werden. Solche Geräte brauchen also Platz und dürfen nicht in kleine Lücken im Bücherregal platziert werden. Wie andere Geräte, sollten Vollverstärker ebenfalls regelmäßig von Staub befreit und vor Feuchtigkeit und Nässe geschützt werden.

» Mehr Informationen

5.5. Wie lange halten Verstärker?

Gut gepflegte Verstärker können Jahrzehnte halten. Die Anfälligkeit von digitalen Bauelementen ist jedoch vom jeweiligen Modell und dem Umgang damit abhängig.

» Mehr Informationen

5.6. Wie viel kostet ein guter Verstärker?

Einen guten Hifi-Verstärker erhalten Sie für 200 bis 300 Euro. Günstige Varianten gibt es bereits ab rund 80 Euro. Im High-End-Bereich liegen die Preise bei mehr als 400 Euro.

» Mehr Informationen

5.7. Was ist ein Stereoverstärker?

Beim Stereoverstärker handelt es sich um einen Vollverstärker. Dieser besteht aus einem Vor- und einem Endverstärker. Beide Verstärker befinden sich dabei in einem Gerät.

» Mehr Informationen

5.8. Welche Vorteile hat ein Röhrenverstärker?

Auch wenn es bereits modernere Verstärkervarianten gibt, bietet der Röhrenverstärker einige Vorteile. Er sorgt unter anderem für einen wärmeren und lebendigeren Klang. Dieser wird durch den Klirrfaktor erzeugt. Gleichzeitig verströmt der Röhrenverstärker durch seine Optik einen echten Retrocharme. Generell ist der Röhrenverstärker aber eher etwas für Liebhaber solcher Geräte. Der Verschleiß an Bauteilen durch die veraltete Technik darf dabei nicht verschwiegen werden.

» Mehr Informationen

Hifi-Verstärker: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video werfe ich einen detaillierten Blick auf den Sony STR-DH190 Receiver und teile meine ehrliche Meinung dazu. Verfolge meinen Test, um herauszufinden, ob meine anfänglichen Zweifel gegenüber diesem Produkt gerechtfertigt waren. Entdecke die beeindruckenden Funktionen und die Klangqualität, die dieser Receiver zu bieten hat!