Kaufberatung zum Phono-Vorverstärker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Phono-Vorverstärker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Phono-Vorverstärker sorgt für einen besseren und rauschfreien Klang, wenn ein Plattenspieler an eine Hifi-Anlage angeschlossen wird. So macht das Hören von alten Platten deutlich mehr Spaß und auch die Lautstärke lässt sich wesentlich besser regulieren.
  • Phono-Verstärker gibt es sowohl mit Röhrenverstärker als auch Transistorverstärker. Der Röhrenverstärker bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten (Bass, Höhen, etc.), dafür überzeugt der Transistor jedoch mit einem geringeren Verzerrungsgrad bei der Wiedergabe vom Ton. Beide Modelle haben demnach ihre Vor- und Nachteile.
  • Wer seine Musik vom Plattenspieler digitalisieren möchte, sollte sich für einen Entzerrer-Vorverstärker mit USB-Anschluss entscheiden. Die Lieder können so in einer besseren Qualität gespeichert und letztendlich an jedem beliebigen PC wieder abgespielt werden.

phono-vorverstaerker test
Die guten alten Plattenspieler waren nicht nur früher beliebt, sondern erleben seit einigen Jahren zurecht ihr Comeback. Doch so schön die Optik der Plattenspieler auch ist, so schwer tun sich vor allem Neulinge auf dem Gebiet mit der Akustik, die in einigen Fällen alles andere als klar und rauschfrei ist.

Experten raten oft dazu, einen Entzerrer-Vorverstärker anzuschließen, doch ein Phono-Vorverstärker-Test zeigt, dass die Modelle sehr unterschiedlich sind, mit unterschiedlichen Anschlüssen ausgestattet sind und Laien daher kaum in der Lage sind, den richtigen und besten Phono-Vorverstärker für sich zu finden.

In unserem Phono-Vorverstärker-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen deshalb, wie ein Verstärker funktioniert, geben in der Kaufberatung Tipps, woran Sie erkennen, welcher Verstärker der beste Phono-Vorverstärker für Sie ist und gehen dabei auf verschiedene Hersteller und Marken ein.

1. Wie funktioniert ein Phono-Vorverstärker?

Kombiniere alt und neu

In der Regel kann man davon ausgehen: Je moderner die Hifi-Anlagen sind, desto seltener sind die direkten Anschlüsse für den Plattenspieler zu finden. Doch dies ist oft auch Hersteller-abhängig.

Ein Vorverstärker wird zwischen einen Hifi-Verstärker und den Plattenspieler geklemmt und hat die Aufgabe, das Signal vom Plattenspieler (welches nur sehr schwach ist) zu verbessern. Ist der Entzerrer-Vorverstärker mit weiteren Einstellungsoptionen ausgestattet, können so nicht nur die Lautstärke, sondern auch Mitten und Höhen oder Bässe verbessert werden.

Doch wann benötigt man einen Vorverstärker? Möchte man Plattenspieler und Hifi-Anlage miteinander verbinden, ist ein Phonovorverstärker notwendig, wenn an der Hifi-Anlage kein Anschluss für “MM”, “MC” oder “Phono” vorhanden ist. Sind die Anschlüsse vorhanden, ist der Entzerrer-Vorverstärker bereits in der Stereoanlage mit Plattenspieler-Anschluss integriert und der zusätzliche Kauf kann entfallen. Prüfen Sie daher vor dem Kauf unbedingt Ihre Hifi-Anlage, bevor Sie vielleicht zu viel Geld ausgeben.

Es gibt auch Phono-Vorverstärker mit HDMI-Anschluss. Manche Geräte sind so aufgebaut, dass sich einzelne Baugruppen des Vorverstärkers bei Bedarf austauschen bzw. erweitern lassen. Nach dem Einbau spezieller Module lässt sich solch ein Gerät um HDMI-Eingänge und HDMI-Ausgänge erweitern. Damit wird aus dem Vorverstärker ein Streaming-Client. Ein Beispiel hierfür ist der Stereo-Vorverstärker NAD M12.

Tipp: Erweiterbare Vorverstärker halten Sie immer auf dem neuesten technischen Stand. Denn veraltete Bauteile können leicht durch neue ersetzt werden.

2. Welches Modell zwischen Phono-Vorverstärker mit Transistor oder Röhre ist besser für Sie geeignet?

Wenn Sie einen Phono-Verstärker kaufen möchten, werden Sie feststellen, dass die Modelle sich in einem Entzerrer-Vorverstärker-Test auf den ersten Blick in der Verstärker-Art unterscheiden. Es gibt den Typ Röhrenverstärker und den Typ Transistorverstärker. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile, die wir nachfolgend für Sie aufgelistet haben:

Art Eigenschaften
Phono-Vorverstärker mit Transistor
phono-vorverstaerker transistor
  • funktioniert mittels Transistor (elektronisches Halbleiter-Bauteil)
  • überzeugt beim Klang durch einen minimalen Verzerrungsgrad, rauscht nur sehr minimal
  • Transistor Verstärker lassen sich kaum anpassen in Bezug auf Bass, Höhen, etc.
Phono-Vorverstärker mit Röhre
phono-vorverstaerker roehre
  • Vorverstärker funktioniert mittels einer elektronischen Röhre
  • erzeugt einen angenehmeren Klang über die Lautsprecher als ein Transistor-Gerät
  • Rauschen möglich – hier überzeugt der Transistor mehr

In unserem Phono-Verstärker-Vergleich fällt auf, dass die meisten Vorverstärker in der heutigen Zeit mittels Transistor funktionieren. Der Transistor muss nicht ausgetauscht werden wie eine Röhre und ist zudem deutlich günstiger in der Herstellung und demnach letztendlich auch im Verkaufspreis der Hersteller.

Beispielsweise kostet der Phono-Vorverstärker Pro-Ject mit Transistor rund 150 Euro. Für das Vincent PHO-700 mit Röhre muss man mit rund 600 Euro rechnen. Dennoch zählt das Röhrengerät in diesem Phono-Vorverstärker-Vergleich als Phono-Vorverstärker im High-End Bereich.

Falls Sie unsicher sind, ob der Phono-Vorverstärker mit Röhre das passende Produkt für Sie ist, dann sehen Sie sich die Vor- und Nachteile an:

    Vorteile
  • besserer Klang als beim Transistor-Modell
  • Bass, Höhen, etc. lassen sich individuell einstellen
    Nachteile
  • deutlich teurer als Modelle aus der Kategorie Transistor
  • kann sehr warm werden bei einer langen Nutzungsdauer – für lange Partynächte und alten Platten daher nicht immer so gut geeignet
  • ist nicht so leistungsstark wie ein Transistor-Modell
  • in der Regel sehr viel schwerer als ein Transistor-Vollverstärker (meist zwischen 2-3 kg, sodass auch eine geeignete Ablagefläche für das schwere Gerät gefunden werden muss)

3. Auf welche Punkte müssen Sie beim Kauf eines Entzerrer-Vorverstärkers besonders achten?

3.1. MM oder MC: Jedes Tonabnehmersystem hat seine Vor- und Nachteile

phono-vorverstaerker ausstattung

Die meisten Phono-Vorverstärker für Plattenspieler haben sowohl MM als auch MC.

MM ist die Abkürzung für Moving Magnet, MC bedeutet Moving Coil. Diese Abkürzungen stehen für den jeweiligen Tonabnehmer.

Bei einem Phono-Vorverstärker mit MC System ist der Tonabnehmer so aufgebaut, dass eine Spule am Nadelträger zu finden ist. Beim MM Gerät ist es ein Magnet. Tatsächlich ist es so, dass wenn Sie einen Phono-Vorverstärker kaufen wollen, die Unterschiede an den Mini-Verstärkern selbst und nicht am Plattenspieler zu finden sind.

Wenn Sie einen Entzerrer-Vorverstärker-Test zu Rate ziehen, werden Sie feststellen, dass es große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Typen gibt. Dies liegt tatsächlich u.a. am Tonabnehmer.

Das Moving Coil System ist deutlich teurer, sodass ein Phono ohne MC oft schon für rund 50 Euro zu bekommen ist (im Discounter oder einzelnen Online-Shops oft schon für rund 20 Euro). Die meisten Phono-Vorverstärker für Plattenspieler beinhalten beide Systeme, sodass man sich für den jeweils passenden entscheiden kann.

3.2. USB-Schnittstelle kann durchaus praktisch sein

Ein Phono-Vorverstärker mit USB hat den Vorteil, dass Sie Ihre Sammlung an Schallplatten digitalisieren und durch den Phono Entzerrer Vorverstärker Ihre liebsten Lieder mit einem besseren Klang festhalten können. Der Hersteller Pro-Ject beispielsweise hat bei dem Modell Phono Box USB V bereits einen USB-Anschluss integriert.

3.3. Transportabel mit geringem Gewicht oder nur für Zuhause zum Aufstellen: Wie schwer darf Ihr neuer Hifi-Verstärker sein?

Audio für unterwegs? Wer nicht nur über Kopfhörer und beispielsweise Smartphone Musik hören möchte, sondern das wunderbare Klangerlebnis von Vorverstärker und Plattenspieler auch mal in einem anderen Raum genießen mag (beispielsweise, wenn mehr als ein Plattenspieler vorhanden ist), sollte sich für einen Stereo-Verstärker mit Transistor entscheiden.

Diese Geräte wiegen in der Regel zwischen 500 und 800 g, während Röhren-Geräte oft 2-3 kg auf die Waage bringen.

Tipp: Wussten Sie, dass es auch Phono-Vorverstärker mit Bluetooth gibt? Diese ermöglichen die Übertragung direkt auf Kopfhörer oder beispielsweise Bluetooth-fähige Lautsprecherboxen, sodass Sie auch im Nebenraum dem besonders angenehmen Klangerlebnis lauschen können.

» Mehr Informationen

4. Hat die Stiftung Warentest einen Phonovorverstärker getestet?

phono-vorverstaerker vergleich

Am besten informieren Sie sich vor dem Kauf online über die verschiedenen Modelle.

Sind Sie auf der Suche nach einem Phono-Vorverstärker-Testsieger bei Stiftung Warentest? Dann müssen wir Sie leider enttäuschen, da die Stiftung Warentest bisher keinen Phono-Vorverstärker-Test durchgeführt hat und es dort lediglich eine Meldung aus 2005 gibt, in der erklärt wird, dass man seinen alten Plattenspieler mit einem Phono-Vorverstärker bestücken kann.

Wenn Sie dennoch nach einem Phono-Vorverstärker-Testsieger Ausschau halten möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Online-Phono-Vorverstärker-Test. Wir unterteilen die Modelle in einzelne Kategorien, sodass man verschiedene Marken und Arten direkt miteinander vergleichen kann.

Nach der Entscheidung für den persönlich besten Phono-Vorverstärker können Sie das Gerät bequem und einfach online kaufen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Entzerrer-Vorverstärker-Vergleich

5.1. Was tun, wenn der Phono Vorverstärker brummt?

Wenn ein Phono-Vorverstärker brummt, ist in den meisten Fällen eine Brummschleife die Ursache. Einfach erklärt, stimmt bei einem Brummen am Verstärker der Stromkreis nicht bzw. wird gestört. Manchmal genügt es schon, wenn das Erdungskabel auch wirklich angeschlossen wird (was in vielen Fällen nicht getan wird). Funktioniert dies nicht, kann auch oft ein Mantelstromfilter die Lösung sein.

Weitere Lösungen sowie die genaue Anleitung, was man bei einem Brummen am Verstärker tun kann, sind auch im Internet und beispielsweise als Video bei Youtube zu finden.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich einen Phono-Verstärker günstig kaufen?

Ein guter und günstiger Phono-Verstärker ist oft schon zwischen 100 und 200 Euro erhältlich (High-End-Geräte ausgeschlossen, diese kosten oft ab 300 Euro aufwärts). Eine sehr gute Klangqualität findet man beispielsweise beim Phono-Vorverstärker Musical Fidelity für unter 200 Euro.

Wenn Sie einen Phono-Verstärker günstig kaufen möchten (egal von welcher Marke), sollten Sie sich online nach den Modellen umschauen. Online kosten gute Verstärker meist deutlich weniger als im Handel vor Ort, die Garantie unterscheidet sich jedoch nicht voneinander.

Den besten Phono-Vorverstärker findet man zudem in einem unabhängigen Vergleich. Meist sind dort auch Angaben zu finden, wo das jeweilige Modell zum besten Preis zu finden ist.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

phono-vorverstaerker hersteller

Die Geräte gibt es u. a. von Yamaha und Hama.

Einen offiziellen Phono-Vorverstärker-Testsieger von Stiftung Warentest gibt es zwar nicht, dennoch sind in einem Vergleich online oft die gleichen Marken vertreten, die auch in einer Kaufberatung aufgrund der guten Qualität und dem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis gern empfohlen werden.

Zu diesen Marken gehören beispielsweise:

  • Phonophono
  • Yamaha
  • Pro Ject
  • Hama
  • Musical Fidelity

Ein Yamaha-Verstärker ist aufgrund seiner Funktionen, aber auch der sehr hohen Qualität auch im Preissegment der High End Produkte anzusiedeln. Dennoch sind diese Verstärker ihr Geld wert und wenn Ihnen ein hervorragender Klang wichtig ist, lohnt sich die Investition auf ein Modell der Marke Yamaha auf jeden Fall.

Tipp: Wenn Sie mit vielen Begriffen beim Kauf eines Phono-Verstärkers nichts anfangen können, finden Sie beim Musikhaus Thomann zum Phono-Vorverstärker in der Kaufberatung viele Begriffserklärungen.

» Mehr Informationen

5.4. Wann lohnt es sich, einen Phono-Vorverstärker Bausatz zu kaufen?

Wer einen Plattenspieler mit Lautsprecher hat und hierfür einen Entzerrer sucht, wird auch über verschiedene Bausätze im Internet stolpern. Grundsätzlich sind diese Bausätze interessant für alle, die sich mit der Materie ein wenig auskennen, auch technisch begabt sind und Spaß am Basteln haben.

Preislich sind diese Bausätze jedoch nur geringfügig günstiger als fertige Vorverstärker, sodass vor allem Laien sich eher für einen bereits zusammengebauten Verstärker entscheiden sollten. Geht beim Zusammenbauen nämlich etwas schief (beispielsweise bei den Stromanschlüssen) kann das schnell mal zu einem Defekt führen.

» Mehr Informationen

5.5. Wann lohnt es sich, einen Phono-Vorverstärker gebraucht zu kaufen?

phono-vorverstarker kaufen

Für Einsteiger kann sich auch ein gebrauchtes Gerät lohnen.

Grundsätzlich lässt sich beim Kauf gebrauchter Geräte oft eine Menge Geld einsparen. Vor allem Einsteiger, die noch nicht so genau wissen, wie oft sie ihren Vorverstärker in Kombination mit Plattenspieler und Hifi-Anlage nutzen möchten, kann sich erst einmal der Kauf eines gebrauchten, günstigen Entzerrer-Vorverstärkers lohnen. Günstige Geräte sind meist online oder über Kleinanzeigen zu finden.

Suchen Sie hingegen ein hochwertiges und gutes Gerät, weil Sie sehr viel Musik hören, lohnt sich der Kauf eines neuen und modernen Gerätes eher. Bei einem neuen Gerät haben Sie eine deutlich größere Auswahl und genießen zusätzlich den Vorteil, in den ersten Jahren die Garantie bei einem Schaden in Anspruch nehmen zu können. Darüber hinaus bieten neue, moderne Geräte auch einen besseren Sound als die „älteren“ Modelle.

» Mehr Informationen

5.6. Was ist ein Phono-Preamplifier?

Der Begriff Phono-Preamplifier ist die englischsprachige Bezeichnung für den Phono-Vorverstärker. Es handelt sich hierbei um ein Gerät, welches das Signal eines Plattenspielers so verstärkt und entzerrt, dass das Ausgangssignal von der Lautstärke her mit einem CD-Player oder Tuner vergleichbar ist.

» Mehr Informationen

5.7. Wann brauche ich einen Vorverstärker für den Plattenspieler?

Plattenspieler brauchen generell einen Vorverstärker. Dies liegt daran, dass das Audiosignal auf der Schallplatte nicht linear, sondern mit einer speziellen Kennlinie vorverzerrt ist. Um das ursprüngliche Signal wieder herzustellen, muss diese Vorverzerrung wieder rückgängig gemacht werden. Gleichzeitig muss sehr schwache Signal auf einen normalen Pegel gebracht werden. Beides erledigt der Vorverstärker.

» Mehr Informationen

5.8. Was ist ein integrierter Vorverstärker?

Der Begriff integrierter Vorverstärker bedeutet, dass der Vorverstärker bereits in den Plattenspieler eingebaut ist. Ein Vorteil besteht darin, dass Sie bei einer Stereoanlage ohne Phonoeingang kein zusätzliches Gerät haben müssen. Vielmehr können Sie den Plattenspieler mit dem Hochpegeleingang verbinden.

» Mehr Informationen

Phono-Vorverstärker: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem aufregenden YouTube-Video stellen wir euch das neueste Produkt von Musical Fidelity vor – den V90-LPS. Wir haben für euch auch einen ultimativen Mega-Vergleichstest vorbereitet, um die Leistung dieses hochwertigen Phono-Vorverstärkers zu enthüllen. Taucht ein in eine Welt voller exquisiter Klangqualität und erlebt die überragende Performance des V90-LPS hautnah! Lasst euch von unserer detaillierten Produktpräsentation begeistern und entdeckt, warum dieses Meisterwerk der Audiotechnik das perfekte Upgrade für euer Hi-Fi-System ist.