Kaufberatung zum Endoskop-Kamera-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Endoskop-Kamera-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ihren Ursprung haben endoskopische Kameras in der Medizin. Inzwischen sind sie aber auch im Handwerk und bei Heimwerkern verbreitet.
  • Endoskopkameras sind praktische Helfer in allen Situationen, in denen wir mit dem Auge nicht nah genug herankommen, um Wichtiges zu erkennen. Allerdings verfügen nicht alle Endoskopie-Kameras über ein eigenes Display. Einige Modelle müssen mit dem Smartphone verbunden werden, um das Bild übertragen zu können.
  • Aufsätze wie etwa kleine Magnete ermöglichen neben der Übertragung von Bildern auch das Aufsammeln kleiner Gegenstände, an die man sonst nur schwer oder überhaupt nicht herankäme.

endoskop-kamera-testEndoskop-Kameras kennt man vor allem aus dem medizinischen Bereich. Tatsächlich wurden die kleinen Helfer hier als erstes eingesetzt. Mit einer kleinen an einem Schlauch befindlichen Kamera lassen sich beispielsweise Veränderungen in der Speiseröhre oder dem Magen erkennen. Nach demselben Prinzip werden Endoskop-Kameras auch im Handwerk eingesetzt. So können etwa Rohrleitungen und Schächte im Hinblick auf Fremdkörper oder Verstopfungen überprüft werden, ohne das große Arbeiten vonnöten sind. Als erster Schritt reicht hier der Einsatz einer kleinen Endoskop-Kamera.

Wir haben verschiedene Modelle für Sie verglichen und die Ergebnisse in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst. Komplettiert wird unser Endoskop-Kamera-Vergleich 2023 durch einen kleinen Ratgeber, in dem wir Ihnen die endoskopische Kamera und ihre Funktionsweise vorstellen. Daneben bieten wir Ihnen eine Kaufberatung und beantworten häufige Fragen.

1. Können Sie mit einer Endoskop-Kamera selbst entlegenste Winkel und Stellen ergründen?

Endoskopische Kameras für den handwerklichen Einsatz sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie ihre medizinischen Pendants. Die kleine Kamera sitzt am Ende eines flexiblen Schlauchs. Durch diesen wird das Bild übertragen, das auf einem integrierten Bildschirm oder einem angeschlossenen Monitor wiedergegeben wird.

Zudem sind Endoskop-Kameras mit Licht ausgestattet. So kann die unmittelbare Umgebung der Kamera beleuchtet werden.

2. Wie unterscheiden sich die beiden verschiedenen Kamera-Typen, Endoskop-Kamera mit Display oder ohne?

Wie bereits erwähnt, gibt es Inspektionskameras, die über einen Bildschirm verfügen und Modelle, die lediglich einen langen Schlauch besitzen. Dieser wird wiederum an einen Computer, ein Laptop oder das Smartphone angeschlossen, das dann als Monitor fungiert. Je nach Modell können Sie eine spezielle Smartphone-App herunterladen, mit der Sie die steuerbare Endoskop-Kamera bedienen können.

In unserem Vergleich sind sowohl Kameras mit Bildschirm als auch Modelle ohne Bildschirm vertreten. In der folgenden Tabelle stellen wir Ihnen die beiden Kamera-Typen vor.

Kamera-Typ Beschreibung
Endoskop-Kamera mit Bildschirm
endoskop-kamera-vergleich
Modelle dieser Kategorie verfügen über alles, was zum Aufzeichnen, Übertragen und Anzeigen erforderlich ist. Das Kabel der Kamera wird an ein kleines Gerät angeschlossen, in das ein Bildschirm integriert ist. Als Nutzer müssen Sie nichts installieren oder einrichten, sondern können direkt loslegen.

Beachten Sie, dass es einen Unterschied gibt zwischen den Live-Bildern und Aufnahmen. Wenn Sie Videosequenzen speichern möchten, etwa für die spätere Auswertung mit einem Kunden, müssen Sie in der Regel eine Speicherkarte einlegen, auf der die Videos gespeichert werden können. Bei den meisten endoskopischen Kameras mit Bildschirm können Sie ohne Weiteres auch separate Bildschirme anschließen. Dies kann etwa ein größerer Monitor oder Fernseher sein.

Endoskop-Kamera ohne Bildschirm
beste-endoskop-kamera
Geräte ohne Bildschirm sind oft etwas günstiger als die Varianten mit Bildschirm. Sie bestehen nur aus einem Schlauch und der daran angebrachten Kamera. Damit Sie die Endoskop-Kamera mit Handy oder Laptop nutzen können, ist eine spezielle Software nötig.

Die Vor- und Nachteile von Endoskop-Kameras mit Bildschirm gegenüber Modellen ohne Bildschirm:

    Vorteile
  • kein zusätzliches Gerät erforderlich
  • ein Videoendoskop ist robuster als ein Smartphone
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung
  • kleine Bildschirme bieten oft kein sehr gutes Bild

Möchten Sie die Endoskop-Kamera mit Ihrem Smartphone nutzen, überlegen Sie zunächst, ob Sie das Smartphone im betroffenen Umfeld nutzen möchten und können. Möglicherweise besteht das Risiko, dass das Gerät Schaden nimmt oder verschmutzt wird. Erkundigen Sie sich außerdem schon vor dem Kauf der Endoskop-Kamera, ob diese mit einer App für Ihr Betriebssystem gesteuert werden kann. Es gibt sowohl Endoskop-Kameras für iPhones mit iOS als auch Endoskop-Kameras für Android.

3. Auf welche Kriterien kommt es beim Kauf einer Endoskop-Kamera an?

Wenn Sie eine Teleskop-Kamera oder USB-Inspektionskamera kaufen möchten, gibt es einige Dinge zu beachten. Machen Sie sich vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst, wofür Sie das Videoendoskop nutzen möchten. Denn von den Spalten, Rohren oder Hohlkörpern, die Sie untersuchen möchten, hängen etwa der Durchmesser und die Länge des Schlauchs ab.

Sie sollten sich nicht ausschließlich nach dem Preis richten – weder schneiden günstige Endoskop-Kameras in Tests generell schlecht ab, noch eignen sich besonders teure Modelle für alle Einsätze. Allerdings ist es so, dass Endoskop-Kameras mit HD und Endoskop-Kameras mit Full-HD deutlich teurer sind als einfache Endoskop-Farbkameras.

3.1. Länge und Durchmesser des Schlauchs

Wenn Sie Ihre Endoskopkamera als Kfz-Endoskop einsetzen möchten, ist eine Kabellänge von einem Meter ausreichend. Dies ist ideal, um die Karosserie Ihres Wagens zu untersuchen.

Namensvielfalt

Im Laufe der Zeit haben sich viele Namen für die Endoskop-Kamera entwickelt. Manche sind an den Einsatzzweck angelehnt, andere spielen auf die Form an. So kennt man die Endoskop-Kamera etwa als Boreskop, Fiberskop, Inspektionskamera, Arthroskop, Zystoskop, Video-Endoskop, Teleskop-Kamera oder Schwanenhalskamera.

Wenn es aber darum geht, in einem Abwasserrohr nach Beschädigungen oder Verstopfungen zu suchen, eignet sich ein langer Schlauch besser. Neben vielen Modellen mit einer Kabellänge von rund einem Meter gibt es Endoskop-Kameras mit 10 m sowie Endoskop-Kameras mit 15 m langen Kabeln.

3.2. Beleuchtung

Die meisten endoskopischen Kameras in Tests haben kleine LEDs am Kamerakopf. Die LED sind nötig, damit die Kamera in dunklen Rohren und Spalten überhaupt Bilder aufzeichnen und übertragen kann, auf denen Sie etwas erkennen.

3.3. Kompatibilität mit Bildschirmen

Im Falle eines Videoendoskops ohne Bildschirm können Sie davon ausgehen, dass Sie das Gerät mit einem externen Bildschirm nutzen können. Die meisten Geräte in Videoendoskop-Tests haben am Ende des Schlauchs einen USB-Stecker, mit dem Sie die Geräte an Laptops oder Computer anschließen können. Die notwendige Software für USB-Endoskop-Kameras ist meist im Lieferumfang enthalten.

Geräte, die an ein Smartphone angeschlossen werden können, haben in der Regel einen Mini-USB-Anschluss oder zumindest einen Adapter für das USB-Kabel. So können Sie das Endoskop für ein iPhone aber auch mit Android Smartphones nutzen. Beachten Sie, dass ein größerer Bildschirm allein die Bildqualität nicht verbessert. Für richtig gute Bilder ist eine hochauflösende Endoskop-Kamera erforderlich.

endoskopkamera-test

Endoskop-Kameras werden auch in Autowerkstätten benutzt.

Anders verhält es sich oft bei den endoskopischen Kameras mit Bildschirm. Da diese bereits über einen Bildschirm verfügen, ist die Kompatibilität mit anderen Bildschirmen oft nicht gegeben.

Einige Modelle verfügen aber auch über WiFi oder Cinch-Stecker, mit denen Sie einen Bildschirm Ihrer Wahl anschließen können. Auch hier gibt es oft Adapter, mit denen die Geräte an Laptops angeschlossen werden können, die im Einsatz etwas praktischer sind als ein Fernseher.

3.4. Aufzeichnen und Speichern

Ob Sie ein Speichermedium für Ihr Endoskop benötigen oder nicht, hängt davon ab, an welches Gerät Ihre Teleskop-Kamera bzw. Endoskopie-Kamera anschließen. Ein Laptop kann die Bilder für Sie aufzeichnen.

Andere endoskopische Kameras in Tests können mit Speicherkarten ausgestattet werden, damit sie die Bilder aufnehmen können. Viele Teleskop-Kameras in Tests bieten Ihnen diese Möglichkeit.

3.5. Wasserdichtigkeit

Keines der Modelle in Endoskop-Kamera-Tests ist für den Einsatz unter Wasser ausgelegt. Die meisten Geräte halten allerdings den kurzen Kontakt mit Wasser aus. Das müssen sie auch, denn gerade beim Erkunden von Verstopfungen in Wasserrohren besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera Wasser begegnet, wie auch Endoskop-Kamera-Tests zeigen.

Achtung: Vermeiden Sie auf jeden Fall den Kontakt mit brennbaren Substanzen und Chemikalien.

3.6. Stromversorgung

Videoendoskope ohne Kamera werden in der Regel über das Gerät mit Strom versorgt, an das sie angeschlossen werden. Teleskop-Kameras mit eigenem Bildschirm hingegen werden mit Batterien oder Akkus betrieben.

3.7. Zubehör

Für die meisten Teleskop-Kameras in Tests sind Aufsätze wie Magnete, Haken und Spiegel erhältlich. Diese erlauben das Aufnehmen von kleineren Gegenständen oder eine Art Rundumblick in verwinkelten Spalten.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Endoskop-Kamera-Vergleich

4.1. Welche Hersteller bieten Endoskopkameras an?

Möglicherweise denken Sie, dass Endoskopiekameras so speziell sind, dass es nur wenige Hersteller gibt, deren Produkte Sie erwerben können. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Liste von Marken und Herstellern eine recht lange ist. Viele Namen dürften Ihnen von anderen Produkten bekannt sein.

  • Batavia
  • BGS
  • Bosch
  • CrazyFire
  • Crenova
  • DB Power
  • Dema
  • Depstech
  • DeWalt
  • DNT
  • Flylinktech
  • geo-Fennel
  • Hazet
  • Jetery
  • KS Tools
  • Mannesmann
  • MiniDiva
  • PCE
  • Potensic
  • PONATIA
  • Rems
  • Ridgid
  • Rothenberger
  • Ryobi
  • Silverline
  • UEB
  • Vigor
  • Voltcraft
  • Wetekom
  • Wöhler
» Mehr Informationen

4.2. Wo kann ich eine Endoskop-Kamera kaufen?

Eine endoskopische Kamera bzw. ein Video-Endoskop erhalten Sie im Fachhandel vor Ort. Außerdem finden Sie Endoskop-Kameras bei Conrad sowie in Baumärkten und im Rahmen spezieller Angebote sogar beim Discounter.

Während Sie im Fachhandel eine ausführliche Beratung und eine Auswahl unterschiedlicher Geräte erwarten können, fällt die Auswahl beim Discounter oder im Baumarkt deutlich geringer aus. Häufig umfasst das Angebot nur eines oder zwei Geräte. Und auch die Beratung ist hier in der Regel weniger fundiert als beim Fachhändler.

endoskopische-kamera-kaufen

Die Größe der Endoskop-Kamera hängt von ihrem Einsatzzweck ab.

Eine Alternative ist der Online-Handel. Im Internet finden Sie die größte Auswahl, bei den meisten Shops finden Sie Erfahrungsberichte und Bewertungen von Kunden, an denen Sie sich bei der Kaufentscheidung orientieren können. Häufig sind die Preise von Onlineshops günstiger als im stationären Handel.

» Mehr Informationen

4.3. Was kostet eine Endoskopkamera?

Eine günstige Endoskop-Kamera mit USB erhalten Sie bereits für etwas mehr als zehn Euro. Teurere Endoskopie-Kameras in Tests können bis zu 300 Euro kosten. Zwischen den günstigsten und den teuersten Geräten liegt die große Masse an Kameras, deren Preis je nach Ausstattung zwischen 50 und 120 Euro liegt.

Je nach Einsatzzweck muss es nicht die beste Endoskop-Kamera auf dem Markt sein. Wenn Sie etwa eine Endoskop-Kamera für Rohre suchen, um einer Verstopfung auf den Grund zu gehen, reicht sicher auch ein günstigeres Gerät.

» Mehr Informationen

4.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Endoskop-Kameras?

Einen Endoskop-Kamera-Test haben die Experten der Verbraucherorganisation noch nicht durchgeführt, ganz desinteressiert ist man am Thema Kamera und Objektiv allerdings nicht. Es ist also eventuell nur eine Frage der Zeit, bis die Stiftung Warentest sich den Inspektionskameras widmet.

Wir können Ihnen leider keinen offiziellen Endoskop-Kamera-Testsieger vorstellen. Stattdessen legen wir Ihnen unseren Vergleichssieger und die anderen Teleskop-Kameras in unserem Vergleich ans Herz.

» Mehr Informationen

4.5. Wie teuer ist eine günstige Endoskop-Kamera?

Eine günstige Endoskop-Kamera gibt es bereits für unter 30 Euro. Es handelt sich hierbei um sehr einfache Kameras, die aber ihren Zweck erfüllen. Im mittleren Preisbereich kosten solche Kameras zwischen 50 und 150 Euro. Profi-Endoskop-Kameras erhalten Sie aber nicht unter 500 Euro. Einige Varianten haben sogar einen Preis von über 1.000 Euro.

» Mehr Informationen