Kaufberatung zum E-Drums-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen E-Drums-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Günstige E-Drums sind nicht nur für Einsteiger geeignet. Die Akustik und eine umfangreiche Soundbibliothek sind wichtige Kriterien bei Ihrer Auswahl.
  • Ein elektronisches Schlagzeug, dessen Gewicht in kg angegeben, überschaubar ist, macht Spaß. Achten Sie auf die richtigen Anschlüsse für Ihr Kit von einer bekannten Marke wie Roland oder Yamaha.
  • Sofern die Lautstärke für Sie kein Problem ist, darf es auch ein akustisches Schlagzeug sein. Im Keller stören Ihre Drums die nächsten Nachbarn allerdings.

d-drums test
Einfach losziehen und die besten Yamaha-E-Drums finden? Es ist nicht so einfach, die E-Drums für Einsteiger oder die passenden E-Drums mit Schallschutz zu finden: In einem guten E-Drums-Test lesen Sie alles, was für die Kaufentscheidung wichtig ist.

Finden Sie Ihren persönlichen E-Drums-Testsieger, um E-Drums spielen lernen zu können. Vertrauen Sie auf mesh E-Drums und treffen Sie Ihre Wahl, ob es die E-Drums von Roland oder E-Drums von Alesis werden. Welche E-Drums sollten Sie kaufen und wo? Das hängt von Ihrem Equipment ab. Bevorzugen Sie E-Drums mit Anschlagdynamik? Sind E-Drums hin und wieder im Angebot bei Discountern wie Lidl?

1. Was sind E-Drums?

E-Drums sind ideal für Einsteiger. Das moderne E-Schlagzeug ist die Alternative zu einem akustischen Schlagzeug. Des Weiteren können Sie E-Drums in der Mietwohnung spielen, ohne Angst zu haben, dass man Ihnen mit einem Rauswurf droht.

Deshalb sind E-Drums auch für Kinder interessant. Das gemeinsame Spielen auf den Pearl Drums macht Spaß und verbindet. Bevor es auf die große Bühne geht und Sie mit einem professionellen Mischpult arbeiten, sollten Sie sich auf den Umgang mit Ihren neuen E-Drums Einsteiger konzentrieren.

Tipp: Das richtige Anschlagen der Pads und der entstehende Ton zeigt, wie gut der Beat und die Fill-Ins tatsächlich sind.

2. Wie finden Sie die besten E-Drums zum Einstieg ins Schlagzeugspiel?

e-drums kaufen

Pearl Drums, DW-Drums? Mit dem richtigen Wissen geben Sie den Takt an.

Falls Sie überlegen Schlagzeug spielen zu lernen bzw. E-Drums für Anfänger suchen: Im Grunde genommen lernen Sie einfache Beats innerhalb weniger Wochen. Begriffe wie Cajon oder Djembe werden Ihnen jetzt noch fremd erscheinen. Allerdings haben Sie mit einem E-Drums Set ein Einsteigerset, das auch professionelle Musiker begeistert.

Eine Cajon oder auch eine Djembe sind der ideale Start für Sie, bevor Sie auf ein E-Schlagzeug oder die besten E-Drums wechseln. Mit jedem Sounderlebnis steigern Sie ohnehin Ihre Erfahrung und wissen bald, worauf es bei E-Drums von Paiste und einer guten Drum-Machine ankommt.

Schon bald haben Sie Ihre eigene Soundbibliothek, die Ihnen mit einem Drum-Kit von einer Marke wie Yamaha oder Roland die tollsten Gigs im heimischen Keller verschafft. Auf jeden Fall ist auch die Wahl der richtigen Drumsticks entscheidend.

E-Drums sind vielseitig einsetzbar. Deshalb können Sie Ihre Musik aufnehmen, ohne dafür extra ein Mikrofon zu kaufen. Mit der passenden Drum-Machine sind Sie up to date. Bedenken Sie das, wenn Sie überlegen Pearl Drums oder DW-Drums zu kaufen.

    Vorteile
  • geringe Lautstärke
  • perfekter Sound
    Nachteile
  • starke Belastung der Handgelenke
  • synthetisches Klangerlebnis
E-Drums: Tipps für Ihren Einstieg

Übung macht den Meister. Gehen Sie mit größtmöglichem Spaß an die Drums und weniger mit dem Ehrgeiz, sofort alles über DW-Drums und Mesh zu wissen.

3. Welche sind die besten Drumsticks für E-Drums in Tests?

Nachdem es viele unterschiedliche Materialien gibt, mit denen Sie auf Ihrem Drum-Kit den Ton angeben, ist es gar nicht so einfach die richtige Auswahl zu treffen. Entscheidend ist auch Ihr Spielgefühl. Drumsticks aus Holz klingen anders als Drumsticks, die aus Carbon hergestellt sind.

Außerdem sind auch die Köpfe der Stöcke unterschiedlich. Auf jeden Fall sollten Sie hier ebenso Geduld üben, um die perfekte Harmonie zwischen E-Drums und Drumsticks für sich zu finden. Stiftung Warentest bietet momentan keine Erkenntnisse an, die zusätzliche Tipps bei der Auswahl der geeigneten E-Drums liefern.

3.1. Die überzeugendsten Gründe für E-Drums

e-drums testsieger

Lust auf ein Hauskonzert mit den eigenen E-Drums?

Anfangs werden Sie erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Meinungen Sie zum Thema E-Drums hören. Mesh-E-Drums sind die besten, Pearl Drums und die Anzahl der Drumpads sind wichtiger. Machen Sie einen E-Drums-Test und finden Sie die Unterschiede zwischen den verschiedenen E-Drums heraus.

Hören Sie beim Kauf auf Ihr Bauchgefühl, dann gibt es einige Gründe, worauf es tatsächlich ankommt. Machen Sie mit uns den E-Drums-Vergleich 2023 und gehen Sie alle wichtigen Punkte in Ruhe durch.

Checken Sie die Drums von Yamaha, aber auch die Roland E-Drums und das passende E-Drums Pad von Alesis. Nur so finden Sie Ihren eigenen Sound und die besten E-Drums. Wichtige Hersteller wie Paiste oder Alexis versprechen gute Qualität.

3.2. Das Non-Plus-Ultra: Der Sound von Ihren E-Drums

Schließlich macht der Ton die Musik. E-Drums produzieren verschiedene Sounds. Besser gesagt, mit einem elektronischen Schlagzeug gewinnen Sie mehrere E-Drumsets in einem.

Außerdem brauchen Sie für Ihr Kit nicht viel Platz, nur den richtigen Ort, um Ihre Nachbarn oder Ihre Mitbewohner nicht zu sehr mit Ihrem Beat zu quälen. Anders bei einem kompakten Schlagzeug können Sie Ihr E-Drums Pad binnen kurzer Zeit verstauen oder sogar problemlos in einer Tasche transportieren.

3.3. Die perfekte Einstellung für die Soundbibliothek der E-Drums

Ohne Mikrofon und dennoch ein klasse Sound? Damit das gelingt, ist ein gutes E-Drums als Set notwendig. Dafür genießen Sie dann aber eine große Auswahl an Samples und können die Lautstärke individuell regeln.

Selbst im Studio sind die E-Drums mittlerweile sehr gefragt. Sofern der Stress mit dem Mikrofon entfällt und der Sound unter Kontrolle ist, reduziert das jeglichen Aufwand beim Aufbau.

3.4. Einstellung der Drum-Pads und Soundoptimierung

Die Pads der E-Drums werden wie bei einem normalen Drum-Pad eingestellt. Allerdings bleibt es Ihrer Kreativität vorbehalten, wie Sie die Becken und Trommeln zusammenbauen.

Des Weiteren erfolgt die Einstellung der Drumpads, dass Sie gewährleisten, einen möglichst hohen Rebound der Sticks bei einem Anschlag der Pads zu erreichen. Passen Sie den Winkel zwischen Pad und Stick an Ihre Körpergröße an. Außerdem muss dieser Winkel auch mit der Höhe Ihrer Drum-Pads übereinstimmen. Nur so wird Ihr E-Drums-Test aussagekräftig sein.

Tipp: Die Soundveränderungen und das Stimmen der Trommeln erfolgt über den integrierten Computer, also nicht akustisch.

4. Welche wichtigen Kaufkriterien für Ihre E-Drums sollten Sie beachten?

e-drums vergleich

Achten Sie auf ein hohe Qualität der E-Drums.

Im Grunde genommen bestehen E-Drums aus einem Drummodul, den Pads und einem Rack. Folglich hat jeder Teil seine individuelle Aufgabe. Der Klang des Drummoduls ist unerlässlich für das Spielgefühl auf den Pads und umgekehrt.

4.1. Modul der E-Drums

Das Schlagzeugmodul ist ähnlich wie ein kleiner Computer, auf dem die Sounds abgespeichert werden. Falls Sie ein gutes Modul kaufen, können Sie günstige Pads auswählen.

Auf dem Modul finden Sie verschiedene Audioausgänge, Anschlüsse, um den Kopfhörer oder Lautsprecher an das Kit anzuschließen. Praktisch sind auch Anschlüsse für USB.

Mit der entsprechenden Recording-Software können Sie Ihren Beat und deren Fortschritte ideal dokumentieren und immer wieder anhören.

Achtung: Hierzu ist zu beachten, dass die Latenz entscheidend ist: Der Großteil der Schlagzeuger empfindet eine Latenz unter einem Wert von 10 ms als angenehm

5. Welche Unterschiede gibt es beim elektronischen Schlagzeug?

Nach kurzer Zeit werden Sie das Knowhow über E-Drums verstehen. Beispielsweise wird bei den sogenannten Meshheads die Netzgewebe über den Kessel gespannt. Das erleichtert das Spielen und schafft den gewünschten Rebound-Effekt der Sticks. Bei gummierten Schlagflächen ist der Rebound nicht so sanft.

Des Weiteren stoppen Sie bei manchen Beckenpads per Hand. Es gibt also bei den Pads unterschiedlich viele Anschlagszonen wie Rimshot. Manches Modul ermöglicht mehrere Anschlüsse, wie zum Beispiel für ein weiteres Pad oder einen MP3-Player bzw. die Aux in-Buchse.

Hier finden Sie weitere Vorteile für E-Drums und deren spezieller Klang:

  • transportabel und leicht
  • verschiedene Sounds auf Knopfdruck
  • einfaches Aufnehmen möglich
  • geringe Lautstärke

6. Welche Arten von E-Drums gibt es?

Pad ist nicht gleich Pad. In der nachfolgenden Übersicht haben wir für Sie die wichtigsten Arten und Unterschiede zusammengefasst. Damit gewinnen Sie ein breites Wissen, um die richtigen E-Drums für Anfänger zu finden.

Kaufberatung Pad Arten im Überblick
Drum-Pads
  • tellerartig, mit Gummibeschichtung
  • exzellenter Rebound
Mesh-Head-Pads
  • realistisches Spielgefühl
  • ermüdungsfreies Spielen
Tom-Pads
  • anschlagsdynamisch
  • bei höherpreisigen Trommeln Standard
Snare-Pads
  • ermüdungsfreies Spielen möglich
  • Stereotauglich und rimshot-fähig
Bass-Drum-Pad
  • Bedienung erfolgt über konventionelle Fußmaschine
  • evtl. auch Doppelpedal tauglich
Becken-Pads
  • beckenähnliche Form
  • relativ echtes Spielgefühl
HiHats
  • Soundänderung durch Fußpedale
  • optimale Positionierung möglich

7. Wichtige Fragen und Antworten zum Umgang mit E-Drums

Einfach loszutrommeln ist nicht der richtige Weg. Informieren Sie sich vorher und nutzen Sie auch die praktischen Übungen im Internet für die ersten Beats mit Ihren E-Drums.

7.1. Welche Drumsticks für E-Drums?

e-drums guenstig

E-Drums für Einsteiger sind kostengünstig.

Auch bei der Qualität und der Wertigkeit von Drumsticks gibt es wichtige Unterschiede. Prüfen Sie die einzelnen Angebote, bevor Sie die passenden Drumsticks kaufen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie laut sind E-Drums?

Im Grunde genommen spielen Sie auf Gummi Pads oder Mesh-Heads. Falls Sie mit Kopfhörern spielen, ist das kein Thema. Ein elektronisches Schlagzeug ist ideal zum Üben.

Allerdings sollten Sie nicht unterschätzen, dass sogar das Aufschlagen von Ihren Sticks auf den Pads nicht geräuschlos ist.

Achtung: Ein Trittschallpodest kann Abhilfe schaffen und verspricht Erleichterung für Nachbarn, Familie und andere unmusikalische Mitbewohner. Damit ist Ihre Spielfreude ungetrübt und Sie können sich ungestört auf Ihre Beats konzentrieren.

» Mehr Informationen

7.3. Wie funktionieren E-Drums?

Beim Spiel mit den E-Drums wird die Schwingung von den Schlägen übertragen, und zwar elektronisch. Im Vergleich zu akustischen Schlagzeugen sind die Schlagflächen platzsparend.

Es fällt auch der typische Klang weg, der für viele die eigentliche Lärmbelästigung durch das Mitschwingen darstellt. Dessen ungeachtet stecken Sie einfach Lautstärker oder Kopfhörer an, um die Lautstärke individuell zu regeln. Dabei hilft Ihnen eine gute Drum-Machine, die alles speichert und wie ein Computer zu bedienen ist.

Ein E-Drum-Kit ist die perfekte Lösung, wenn Sie daheim in der eigenen Wohnung spielen oder ein günstiges E-Drums für Ihren Nachwuchs suchen.

» Mehr Informationen

E-Drums: Video-Anleitungen und Reviews

Willkommen zu meinem Drummer’s Review des Roland TD-1DMK e-Kit! In diesem Video werde ich euch alle Funktionen, Vor- und Nachteile dieses elektronischen Drumsets vorstellen. Erfahrt, warum das TD-1DMK die perfekte Wahl für Schlagzeuger jeden Levels ist und wie es euch helfen kann, euer Schlagzeugspiel auf die nächste Stufe zu heben.