Kaufberatung zum Uhrenbeweger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Uhrenbeweger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Uhrenbeweger ist ein mechanisches Gerät, welches eine oder mehrere Automatikuhren aufnimmt. Die Geräte unterscheiden sich unter anderem in Design und Größe.
  • Uhren werden im Uhrenkoffer durch die natürliche Bewegung aufgezogen. Der Uhrenbeweger eignet sich ideal für die Aufbewahrung von Uhren, die nicht regelmäßig getragen werden.
  • Das Gehäuse der Uhrenbörse sollte so beschaffen sein, dass es auf die entsprechende Uhr angepasst ist. Hier ist vor allem die Größe relevant.

uhrenbeweger-test

Sofern Sie eine hochwertige Automatikuhr besitzen, die mit einem Gehäuse aus polierten Edelmetall besteht, dann kann es sich als nützlich erweisen, wenn Sie diese Uhr auch an einem sicheren Ort wie einem Uhrenbeweger von Christ aufbewahren können. Schließlich möchten Sie sich mit Ihrer Uhr auch so richtig in Szene setzen. In einem Uhrenbeweger können Sie Ihre Uhr aufbewahren, wenn Sie diese für längere Zeit nicht tragen.

Der wohl größte Vorteil ist, dass Ihre Uhr im Uhrenbeweger automatisch aufgezogen wird. Somit brauchen Sie auch keinen Batterieaustausch mehr vorzunehmen. Wenn Sie Ihre Uhr aus dem Uhrenbeweger nehmen, ist sie vollständig aufgeladen. Die Stiftung Warentest hat sich derzeit noch nicht mit Uhrenbewegern befasst. Daher gibt es hier noch keinen Uhrenbeweger-Testsieger . Aber Sie können die Informationen aus der Kaufberatung unseres Uhrenbeweger-Vergleichs 2023 nutzen, um einen individuellen Uhrenbeweger-Test durchzuführen.

Uhrenbeweger im Test: Eine Uhr auf dem Uhrenhalter

Hier sehen wir eine Uhr auf einem der Halter des Klarstein-Uhrenbewegers “Klingenthal” .

1. Wie ist die Funktionsweise eines Uhrenbewegers?

uhrenbeweger-vergleich

Hochwertige Uhren sind in einem Uhrenbeweger sicher aufgehoben.

Ein Uhrenbeweger für Automatikuhren besitzt eine Rotorachse, welche über einen kleinen Elektro-Motor angetrieben wird. Viele Modelle arbeiten netzbetrieben. Es gibt aber auch Uhrenbeweger, die mit einer Batterie arbeiten. Diese Geräte eignen sich, wenn Sie zum Beispiel in den Urlaub fahren.

Grundsätzlich kann eine Automatikuhr nur dann laufen, wenn eine von außen wirkende Bewegung die Hammerautomatik der Uhr antreibt. Diese Bewegung wird in der Regel durch das Handgelenk des Trägers gewährleistet. Wenn Sie Ihre Uhr aber nicht tragen, dann reicht die Aufziehkraft nicht aus, um Ihre Uhr voll funktionsfähig zu machen. Sie müssen Ihre Uhr dann in den Uhrenbeweger legen, damit sie wieder funktionstüchtig ist.

Viele der Uhren sind mit einer Rutschkupplung ausgestattet, womit ein Überdrehen der Aufzugmechanik verhindert wird. Sehr interessant ist, dass die Aufzugsfeder dieser Uhren gleichmäßig nachgespannt werden können. Dadurch erreichen Automatikuhren eine sehr hohe Ganggenauigkeit. Sofern aber von außen keine Bewegung zugeführt wird, laufen die Uhren nach drei bis vier Tagen nicht weiter. Sie müssen die Uhr dann wieder aufwendig einstellen.

Es gibt viele Uhrenliebhaber, die nicht immer ihre teuren Uhren tragen möchten. Sofern regelmäßige Bewegung fehlt, kann die Uhr plötzlich stehen bleiben und nicht mehr funktionieren. Problematisch ist, dass einige wichtige Funktionen wie der ewige Kalender dann ebenfalls ausfallen. Diese Funktionen wieder von Neuem einzustellen, kann sehr aufwendig sein.

In der Regel sind Uhren mit einem Automatikwerk ausgestattet, welches zwischen 650 und 900 Umdrehungen pro Tag braucht. Damit diese Uhren nicht plötzlich stehenbleiben und anschließend wieder mühsam eingestellt werden müssen, kann ein Uhrenbeweger verwendet werden.

Die Automatikuhr wird auf einem weichen Kissen gelagert. Das Kissen besitzt eine Verbindung zur rotierenden Haltung. Es kann die natürliche Bewegung simulieren, welche durch das Tragen am Handgelenk entsteht.

Abhängig vom Hersteller können Sie auf der Rückseite des Uhrenbewegers Conrad unterschiedliche Einstellungen für die Rotationsprogramme vornehmen. Beispielsweise kann ein Rotationsprogramm so aussehen, dass sich die Uhr zehn Minuten nach rechts drehen oder eine 90-minütige Ruhepause eingelegt werden soll.

Zwei Uhrenhalter von dem getesteten Uhrenbeweger

Was die Halter der Uhren im Uhrenbeweger angeht, so unterscheiden sie sich von Produkt zu Produkt nur wenig, wie wir hier sehen (rechts Klarstein-Uhrenbeweger “Klingenthal”).

2. Welche sind die Vor- und Nachteile von Uhrenbeweger neben praktisch und schön?

In einem typischen Test für Designhütten konnten bereits zahlreiche Vorteile ausfindig gemacht werden. Uhrenbeweger von Beco sorgen zum Beispiel dafür, dass die Automatikuhr zu jedem Zeitpunkt betriebsbereit bleibt. Daher sollten Sie Ihre nicht getragene Uhr immer in einen Uhrenbeweger legen. Auf diese Weise müssen Sie keine aufwendigen Neu-Einstellungen vornehmen.

Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass durch die kontinuierlichen Bewegungen ein höherer Verschleiß entsteht. Immerhin läuft die Uhr rund um die Uhr, sofern Sie sie in einen Uhrenbeweger gelegt haben. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass die Vorteile am Ende deutlich überwiegen.

    Vorteile
  • schöne Präsentation
  • keine aufwendige Neu-Installation mehr erforderlich
  • attraktives Design
  • attraktives Preis-Leistungsverhältnis
    Nachteile
  • Verschleiß aufgrund ständiger Bewegung in Uhrenbeweger

Tipp: Viele Hersteller bieten ein großes Angebot an unterschiedlichen Designs an. Es gibt dabei Uhrenbeweger, die wie wahre Schmuckkästchen aussehen. Diese Modelle dienen wunderbar als eine schöne Dekoration.

3. Welche Arten von Uhrenbewegern passen für jedes Budget?

Sie erhalten Uhrenbeweger in diversen Ausführungen. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich unter anderem in der Größe und in der Ausstattung.

Typ Beschreibung
Uhrenbeweger in Uhrmacherwerkstätten
  • Nicht mit aufwendigem Gehäuse ausgestattet.
  • Schützt vor Verharzung des Öles des Uhrwerkes und hält die Ganggenauigkeit aufrecht.
Uhrenbeweger für Haushalt
  • Für Präsentationszwecke.
  • Meist netzbetrieben mit den gängigsten Rotationsprogrammen.
  • Glasscheibe gewährt jederzeit Einblick in das bevorzuge Sammelobjekt.
Uhrenbeweger für mehrere Automatikuhren
  • Es gibt Uhrenbeweger, die bis zu acht Modelle aufbewahren können.
  • Diese sind ein bisschen teurer und besitzen in der Regel ein sehr attraktives Design.

4. Wie können Sie den besten Uhrenbeweger kaufen?

Die Betriebsart einer Uhrenaufbewahrung ist nicht von der Einstellung des Rotationsprogramms abhängig. Es geht in erster Linie darum, sich ein Modell zu wünschen, welches mit Netzstrom oder einem Akku betrieben wird. So können Sie den Uhrenbewege auch bequem auf Reisen verwenden.

4.1. Die meisten Uhrenbeweger nutzen Netzstrom

Viele Uhrenbeweger funktionieren mit Netzstrom. Diese Funktionsweise ist auch sehr praktisch, da eine Batterie früher oder später neu aufgeladen werden muss. Insofern werden die Bewegungen der Uhr nicht unterbrochen, arbeitet das Gerät mit Netzstrom.0

Beim Kauf sollten Sie auch darauf achten, dass der passende Netzadapter im Lieferumfang enthalten ist. Nur, wenn Sie am Aufstellungsort oder im Urlaub keine Steckdosen vorfinden, können Sie auf ein batteriebetriebenes Modell zurückgreifen.

Sie erhalten Modelle in allen Preisklassen. Möchten Sie einen günstigen Uhrenbeweger kaufen, lohnt sich ein umfassender Vergleich.

5. Gibt es Uhrenbeweger bei der Stiftung Warentest?

uhrenbeweger-kaufen

Eine einfache Box ist nicht für Automatikuhren geeignet.

Uhrenbeweger von Breitling wurden von der Stiftung Warentest noch nicht überprüft. Daher sollten Sie mithilfe unsere Informationen einen eigenständigen Uhrenbeweger-Vergleich durchführen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie den besten Uhrenbeweger für Ihre individuellen Ansprüche finden.

Die Stiftung hat aber einen Test zum Thema Wearables durchgeführt. Für einen echten Uhrenfan ohne Frage äußert interessant.

6. Fragen und Antworten rund um den Uhrenbeweger

6.1. Was ist wichtig für einen Uhrenbeweger-Test?

Mit einem Uhrenbeweger-Test können Sie einen direkten Uhrenbeweger Vergleich zwischen verschiedenen Uhrenbewegern und Marken durchzuführen. In diesem Zusammenhang werden unterschiedliche Eigenschaften der einzelnen Uhrenbewegern überprüft und miteinander verglichen. Nutzen Sie zum Beispiel die Produktinformationen aus der Kaufberatung.

Auf diese Weise können Sie ganz genau erkennen, welche Funktionen bei einem Uhrenbeweger benötigt werden und welche nicht. Viele Uhrenbeweger-Tests haben des Weiteren darauf geschaut, dass die Box für die Uhrenaufbewahrung auch im Design überzeugen kann. Diese Entscheidung bezüglich des ansprechenden Designs ist natürlich individuell.

» Mehr Informationen

6.2. Kann man einen Uhrenbeweger selber bauen?

Es ist möglich, einen Uhrenkasten für Ihre Uhren selber zu bauen. Allerdings sollten Sie beachten, dass man dazu verschiedene Zubehörteile braucht, die in ihrer Gesamtheit teurer sein können, als wenn Sie sich einen neuen Uhrenbeweger kaufen. Des Weiteren müssen Sie auch damit rechnen, dass der zeitliche Aufwand recht hoch ist. Stellen Sie sich darüber hinaus die Frage, ob Sie die passenden Uhrenwerkzeuge haben, um einen Uhrenbeweger selber zu bauen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie kann man den Uhrenbeweger einstellen?

Uhrenbeweger sind mit unterschiedlichen Rotationsprogrammen ausgestattet. Abhängig vom Hersteller können Sie auf der Rückseite des Uhrenbewegers aus einem Angebot an verschiedenen Programmen auswählen. Ein Uhrenbeweger kann zwei, drei oder auch vier Rotationsprogramme besitzen. Beispielsweise können Sie die Bewegungen so einstellen, dass eine 12-minütige Ruhepause erfolgen soll oder die Uhr 22 Sekunden nach links gedreht werden soll.

Uhrenbeweger im Test mit Schlüssel zum abschließen

Wir meinen, dass dieser Schlüssel und Verschluss des Klarstein-Uhrenbewegers “Klingenthal” eher eine geringe Sicherheit bietet.

» Mehr Informationen

6.4. Was kostet der Uhrenbeweger ”Spin Air”?

Der Uhrenbeweger ‘‘Spin Air” kostet rund 160 Euro. Das Besondere an diesem Gerät ist, dass Sie eine App herunterladen können, mit der Sie die Uhrenbewegungen gezielt steuern können. Des Weiteren besitzt der Spin-Air-Uhrenbeweger einen leisen japanischen Motor und LED-Lichter sowie eine hochwertige Mikrofaser-Inneneinrichtung.

» Mehr Informationen

6.5. Wer repariert Uhrenbeweger?

Woraus besteht das Gehäuse eines Uhrenbewegers?

Im Gehäuse des Uhrenbewegers kommen wahre Hightech-Bestandteile zum Einsatz. Somit können hochwertige Uhrenbeweger auch aus Carbon angefertigt sein. Auch Edelholz wie Eiche kann zum Einsatz kommen.

Ein Uhrenbeweger, der tagtäglich gedreht wird, die Uhr nicht am Handgelenk getragen wird, hat einen hohen Verschleiß. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass eine Automatikuhr kaputtgehen kann. Durch den Uhrendreh wird insbesondere der Elektro-Motor der Uhr stark beansprucht. Natürlich sollte ein Uhrenbeweger nicht die Aufgabe haben, eine Uhr zu beschädigen.

Verschleiß kann aber aufgrund der kontinuierlichen Bewegungen am Uhrenbeweger nicht verhindert werden. Sollte Ihr Uhrenbeweger nicht mehr funktionieren, dann müssen Sie überprüfen, ob sich Ihre Uhr noch innerhalb der Garantiezeit befindet. Sofern dies der Fall ist, dann brauchen Sie nur den Hersteller zu kontaktieren, und Sie bekommen das Gerät ausgewechselt oder repariert.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist ein Uhrenbeweger?

Bei einem Uhrenbeweger handelt es sich um ein mechanisches Gerät, in welches Sie nicht nur eine, sondern auch gleich mehrere Automatikuhren hereinlegen können. Das Schöne an diesem Gerät ist, dass die Uhren nicht nur sicher und sorgfältig aufbewahrt werden können, sondern dass Ihre Uhr oder Ihre Uhren automatisch aufgezogen werden.

Das Aufziehen Ihrer Uhren wird durch die natürlichen Rotationsbewegungen erzielt, welche der Uhrenbeweger durchführt. Der Uhrenbeweger ist vor allem sinnvoll, wenn Sie Ihre Uhr für einen längeren Zeitraum nicht an Ihrem Handgelenk tragen. Natürlich eignet sich ein Uhrenbeweger auch dafür, um Ihre Uhr für Präsentationszwecke aufzubewahren. Der Uhrenbeweger kann ein schönes Dekorationselement darstellen. Uhrentestsieger und die besten Uhrenbeweger kommen von Edelmarken:

  • Rolex
  • Omega
  • Breitling

In einem Uhrenbeweger-Vergleich können diese Angebote oft mit einem eleganten Design und hochwertiger Verarbeitung überzeugen.

» Mehr Informationen

6.7. Welche Uhrenbeweger-Designs gibt es?

uhrenbeweger-vergleichssieger

Beliebt sind Modelle, die mehrere Uhren aufnehmen.

Uhrenbeweger sehen ähnlich aus wie klassische Uhrenboxen für die Uhrenaufbewahrung. Abhängig vom Modell können Sie Ihre Uhr auf einer gepolsterten Unterlage aufbewahren. Viele Uhrenbeweger besitzen ein Sichtglas, welches Sie zu Präsentationszwecke verwenden können.

Des Weiteren gibt es sie heute in den unterschiedlichsten Ausführungen für die Uhraufbewahrung. Sie als Käufer können zwischen verschiedenen Designs, Größen, Materialien und Farben auswählen.

Es werden für jeden Einrichtungsstil die entsprechenden Designstücke angeboten. Viele Uhrenbeweger besitzen heutzutage ein minimalistisches und modernes Design.

Dann gibt es natürlich auch Uhrenbeweger, die sehr klassisch sind oder welche, die einen Nostalgie-Look vermitteln. Hier sind dem Käufer keine Grenzen bei der Auswahl gesetzt. Wichtig ist, dass Sie sich einen Uhrenbeweger kaufen, der auf Ihre individuelle Automatikuhr zugeschnitten ist. Denn es bringt Ihnen keine Vorteile, einen Uhrenbeweger zu kaufen, in den Ihre Uhr nicht hineinpasst. Uhrenbeweger Tests haben aufgezeigt, dass es auch eckige und runde Uhrenbeweger gibt. Sie stellen den idealen Aufbewahrungsort für Ihre teuren Automatikuhren dar.

» Mehr Informationen

6.8. Wann ist ein Uhrenbeweger sinnvoll?

Ein Uhrenbeweger ist sinnvoll, wenn Sie Ihre Armbanduhr über einen längeren Zeitraum nicht täglich tragen. Gleichauf stellt der Uhrenbeweger auch eine recht attraktive und repräsentative Aufbewahrungsmöglichkeit für Uhren dar.

» Mehr Informationen

6.9. Warum müssen Uhren bewegt werden?

Uhren verfügen meistens über eine Gangreserve. Sie speichert die Bewegungsenergie, die beim Laufen während des Tragens entsteht. Die Gangreserve sorgt dafür, dass das Uhrwerk nicht stehen bleibt. Wenn Sie die Uhr über einen längeren Zeitraum nicht tragen, neigt sich die Gangreserve dem Ende zu. Die Uhr bleibt stehen. Ein Uhrenbeweger simuliert die Gangbewegung, sodass die Gangreserve wieder aufgeladen wird.

» Mehr Informationen

6.10. Was kostet ein Uhrenbeweger?

Uhrenbeweger gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Günstige Uhrenbeweger kosten zwischen 40 und 80 Euro. Im mittleren Preissegment erhalten Sie Uhrenbeweger für 100 bis 500 Euro. Die Preise reichen bei hochwertigen und exklusiven Uhrenbeweger sogar bis über 5.000 Euro.

» Mehr Informationen