Kaufberatung zum Mikrofon-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Mikrofon-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mikrofone sind Schallumwandler und werden auch manchmal so bezeichnet. Zugrunde liegt das Wandlerprinzip, nachdem Schall in elektrische Signale umgewandelt wird.
  • Es gibt Mikrofone in vielen verschiedenen Ausführungen. Die Spannbreite reicht vom Spielzeugmikrofon für Kinder über Karaoke-Mikrofone, Headsets für Gamer und Mikrofone für Musiker bis hin zu hochwertigen Studio-Mikrofonen. Entsprechend groß ist die Preisspanne. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf über den Einsatzzweck im Klaren sind.
  • Neben dem Verwendungszweck spielt die sogenannte Richtcharakteristik eine große Rolle. Sie bestimmt darüber, für welchen Raum das Mikrofon geeignet ist und wie es ausgerichtet werden muss.

mikrofon-test

Früher fand man Mikrofone praktisch nur im professionellen Bereich, beispielsweise in Tonstudios, bei Musikern auf der Bühne oder bei Sprechern im Studio. Doch im Zuge der Digitalisierung sind neue Berufsfelder und Hobbys aufgetaucht, die dazu führen, dass Mikrofone immer häufiger im semi-professionellen Bereich oder Hobby-Bereich eingesetzt werden. Beispielsweise in Form eines Headsets für Computerspiele oder Skype-Gespräche. Viele Blogger erstellen Youtube-Videos oder Podcasts und nutzen dafür fast schon professionelle Ausrüstungen und Mikrofone.

In unserem Mikrofon-Vergleich 2023 finden sich entsprechend der vielfältigen Einsatzbereiche viele unterschiedliche Mikrofon-Typen. Mit dieser Kaufberatung möchten wir Ihnen helfen, Ihre Entscheidung für ein geeignetes Mikrofon zu treffen.

Mikrofon liegend.

Wir finden bei einem Mikrofon einfache Bedienelemente wichtig, die hier der On-Off-Knopf in günstiger Position.

1. Wieso sollte jedes Mikrofon ein Wandlerprinzip haben?

Die Erfindung des Mikrofons hängt eng mit der Erfindung des Telefons zusammen. Für beide Geräte ist ein sogenannter Wandler unerlässlich. Ein erstes Patent für ein Mikrofon wurde 1876 von Alexander Graham Bell angemeldet. Verschiedene Forscher trugen in der Folgezeit dazu bei, das Prinzip weiter zu entwickeln.

Ein Mikrofon ist ein Schallwandler. Luftschall wird als Schallwechseldruckschwingungen in elektrische Spannungsveränderung umgewandelt. Dafür haben Mikrofone eine dünne, elastische Membran, die den Druckschwankungen des Schwalls folgen kann. Mit dieser Membran ist ein Wandler gekoppelt. Dieser kann elektrisch oder mechanisch sein und aus den Druckschwankungen eine Tonfrequenz-Wechselspannung generieren.

Es gibt allerdings verschiedene Wandler-Prinzipien in unterschiedlichen Arten von Mikrofonen. Die Technik ist mittlerweile so gut erprobt und ausgefeilt, dass schon für wenige Euro recht gute Mikrofone erhältlich sind. Auch kann die Technik in einem winzigen Ansteckmikrofon untergebracht werden. Je nachdem, ob Sie live auftreten oder eine Studioaufnahme planen, benötigen Sie zudem unterschiedliche Mikrofone.

2. Welche verschiedene Mikrofon-Typen für verschiedene Aufnahmen gibt es?

Es gibt Mikrofone für verschiedene Verwendungszwecke. Selbst die besten Mikrofone sind wertlos, wenn Sie für einen Zweck eingesetzt werden, für den sie sich nicht eignen. Bevor wir die unterschiedlichen Typen schildern, muss erwähnt werden, dass sich die Verwendungszwecke der verschiedenen Kategorien teilweise überschneiden. Dennoch ist es wichtig, die bedeutendsten Typen zu kennen:

Art Eigenschaften
Kondensatormikrofon
mikrofon kondensator
  • Ein solches Mikrofon arbeitet nach dem Kondensator-Wandler-Prinzip. Schall wird in elektrische Signale umgewandelt.
  • Klare Aufnahme ohne Nebengeräusche – gutes Aufnahme-Mikrofon.
  • Gut geeignet für Sprachaufnahmen oder Studioaufnahmen von Gesang oder Musik.
  • In diese Kategorie fällt meistens auch das sogenannte USB-Mikrofon. Das ist ein Mikrofon, das mit dem PC verbunden werden kann.
  • Die kleine Variante eines Kondensatormikrofons ist das Ansteckmikrofon. Es kann am Kragen oder der Kleidung befestigt werden, sodass Sprecher oder Reporter die Hände freihaben.
Richtmikrofon
richtmikrofon test
  • Ein Richtmikrofon nimmt aus einer bestimmten Richtung Töne auf und blendet dabei andere Geräusche aus.
  • Wird gerne für Interviews verwendet.
Dynamisches Mikrofon
dynamisches mikro
  • Bei einem dynamischen Mikrofon kommt ein elektromagnetisches Induktionsprinzip zum Tragen.
  • Das Signal entsteht durch die Geschwindigkeit, in der sich die Membran bewegt. Man spricht daher vom Geschwindigkeitsempfänger.
  • Besonders gut geeignet ist ein dynamisches Mikrofon für Live-Auftritte.

Welcher Typ nun für Sie richtig ist, hängt hauptsächlich von Ihrem Verwendungszweck ab. Es ist daher schwer, die Vorzüge eines bestimmten Typen herauszustellen oder eine bestimmte Mikrofon-Art hervorzuheben. Aufgrund seines vielseitigen Einsatzbereiches ist aber das Kondensatormikrofon weit verbreitet und beliebt. Lesen Sie hier, was seine Vor- und Nachteile sind:

    Vorteile
  • klare, störungsfreie Aufnahme möglich
  • gutes Impulsverhalten
  • die Ausgangsspannung ist hoch
    Nachteile
  • mechanisch recht anfällig
  • nicht optimal für Live-Auftritte geeignet
Oberer Teil von Mikrofon.

Uns überzeugen robuste Aussführungen wie hier vor allem, wenn das Mikrofon nicht nur im Ständer verwendet werden soll.

3. Auf welche Punkte sollten Sie achten, wenn Sie das beste Mikrofon für Ihre Aufnahmen kaufen wollen?

Sie wissen jetzt, welche verschiedenen Typen es gibt. Trotzdem ist es nicht leicht zu entscheiden, ob es nun ein Mikrofon mit Lautsprecher oder mit Aufnahmefunktion sein soll und ob ein kabelloses Mikrofon seinen Zweck erfüllt. Während als Mikrofon für Kinder gerne ein Mini-Mikrofon zum Einsatz kommt, muss es als Mikrofon für den PC schon etwas Besseres sein. In diesem Kapitel lesen Sie, welche Eigenschaften Ihr neues Mikrofon haben sollte und wie Sie ein gutes Aufnahme-Mikrofon finden.

3.1. Mikrofon-Wahl nach Verwendungszweck

mikrofon verwendung

Bei der Wahl des Mikros kommt es auf den Verwendungszweck an.

Um Ihren persönlichen Testsieger unter den Mikrofonen zu finden, sollten Sie zunächst überlegen, wofür Sie das Mikrofon überhaupt benötigen. Davon hängt sicher ein Stück weit ab, wie viel Geld Sie auszugeben bereit sind.

Ein professionelles Rode-Mikrofon oder Sennheiser-Mikrofon kostet einiges. Die Investition wird durch eine hohe Klangqualität belohnt.

Entscheiden Sie sich für ein dynamisches Mikrofon, wenn Sie es nur für Live-Auftritte brauchen und greifen Sie zu einem Kondensatormikrofon, wenn Sie zu Hause Ihre Musik oder ein Video aufnehmen möchten.

Für Karaoke-Zwecke reichen günstige Mikrofone, die es auch als Standmikrofon gibt. Für den PC eignet sich ein USB-Mikrofon, wie das Blue Yeti Mikrofon. Es gibt auch Mikrofone mit Klinken-Kabel für den „Mic“-Anschluss.

Tipp: Möchten Sie sich auf einer Bühne frei bewegen, ist ein Mikrofon gut, das kabellos funktioniert. Mit so einem Funkmikrofon haben Sie nicht immer ein Mikrofonkabel im Weg.

Während der Corona-Pandemie verschiebt sich nicht nur die Arbeit ins Home-Office, sondern auch die gesamte Freizeitgestaltung findet zuhause statt. Viele haben neue Hobbys gefunden oder alte wieder aktiviert. Wenn Sie gerne Singen, zum Beispiel Karaoke, oder allgemein Musik machen, gehört zu einer entsprechenden Anlage auch ein gutes Mikrofon.

3.2. Die Richtcharakteristik ist eines der wichtigsten Kriterien

Kein Mikrofon-Test kommt darum herum, die Richtcharakteristik zu bewerten. Damit ist die Empfindlichkeit im Raum gemeint. Konkret geht es darum, wie laut Geräusche aus einer bestimmten Richtung vom Mikrofon empfangen, bzw. aufgenommen werden.

Der Schalleinfallswinkel hängt vom Raum und vom Sprecher oder Sänger ab. Es gibt Räume, in denen es stark hallt oder reflexionsarme Räume. Die Richtcharakteristik ist ausschlaggebend dafür, wo das Mikro platziert wird und wie Sie das Mikrofon einstellen müssen.

Folgende Charakteristiken werden unterschieden:

  • Kugelcharakteristik: Ein solches Mikrofon nimmt aus allen Richtungen gleich gut auf. Es muss für die Ausrichtung nichts weiter beachtet werden. Gut geeignet für Ansteckmikrofone.
  • Nierencharakteristik: So ein Typ Mikrofon nimmt den Schall bevorzugt von vorne auf. Alles, was von hinten kommt, wird nicht gut aufgenommen. Das ist insofern gut, als es nicht so leicht zu Rückkopplungen kommt. Für Live-Auftritte sind Nieren-Mikrofone daher ideal.
  • Achtcharakteristik: Ein solches Mikrofon nimmt Schall von vorne wie hinten gut auf, allerdings nicht von der Seite. Diese Charakteristik ist eher selten.

Die Klangqualität lässt sich nicht allein anhand dieser Charakteristik beurteilen. Am besten ist es, Sie führen in einem Geschäft einen eigenen Mikrofon-Test durch. Alternativ können Sie sich an Bewertungen und Empfehlungen anderer Käufer orientierten.

3.3. Kabel, Halter, Tasche – Zubehör und Ausstattung für Ihr Mikrofon

mikrofon zubehoer

Zu jedem Mikrofon gibt es spezielles Zubehör.

Je mehr Zubehör der Hersteller mitliefert, desto weniger müssen Sie später separat erwerben. Wichtig ist, dass ein Anschlusskabel dabei ist. Es kann sich um ein USB oder XLR-Kabel oder um einen Klingenanschluss handeln. Ein Kabel ist bei den meisten Mikrofonen dabei, aber nicht bei allen.

Selten wird ein Popschutz mitgeliefert, obwohl dieser für gute Aufnahmen unbedingt nötig ist. Er verhindert beispielsweise Störungen durch Wind oder andere Frequenzspitzen.

Ebenfalls selten mitgeliefert wird eine Mikrofonspinne, auch bekannt als Shockmount. Dabei handelt es sich um einen speziellen Mikrofonhalter, der vor Vibrationen schützt.

Wenn Sie mit dem Mikrofon viel unterwegs sind, ist zudem eine schützende Tasche ein hilfreiches Accessoire, das zumindest von einigen Herstellern mitgeliefert wird. Zu den Dingen, die Sie auf jeden Fall selbst anschaffen müssen, gehören Mikrofonständer und Mikrofonarm.

4. Fragen und Antworten zum Thema Mikrofon

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Mikrophon-Test durchgeführt?

mikrofone stiftung warentest

Stiftung Warentest hat noch keine Mikrofone getestet.

Ein Mikrofon-Test der Verbraucherorganisation wäre sicher eine wertvolle Orientierung bei der Suche nach einem geeigneten Mikrofon.

Leider hat die Stiftung bisher keinen Mikrofon-Testsieger gekürt, weil sie keinen Mikro-Test durchgeführt hat.

Das Online-Angebot der Verbraucherzeitschrift hält lediglich eine Kaufberatung zum Thema Mikrofone bereit. Sie weist dabei darauf hin, dass für einfache Sprachaufnahmen bereits günstige Mikrofone genügen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Spionage, Abhören, Lauschen

Wenn man schon ein Mikrofon hat, könnte man auf die Idee kommen, ganz unauffällig andere Menschen abzuhören. Doch Vorsicht. Damit machen Sie sich strafbar. Das gilt auch für Arbeitgeber. Diese dürfen ihre Mitarbeiter nach einem Urteil des hessischen Landesarbeitsgerichts nicht abhören, weil das ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist. Hört ein Arbeitgeber über ein Mikrofon eine Mitarbeiter-Unterhaltung, die ihm nicht gefällt, darf er den Mitarbeiter deswegen nicht entlassen.

Es ist verständlich, wenn Sie für den Kauf Ihres Mikrofons gerne auf bekannte Namen setzen möchten. Nicht nur für Profis, sondern auch im Hobby-Bereich bieten Mikrofone etablierter Marken eine tolle Qualität.

Wir haben daher in der folgenden Liste die bekanntesten Hersteller für Sie zusammengestellt:

  • Shure
  • Beyerdynamic
  • Sennheiser
  • Audio Technica
  • Rode
  • Samson
  • Behringer
  • Sennheiser
» Mehr Informationen

4.3. Wie viel kostet ein Mikrofon?

Das hängt ganz davon ab, welche Art Mikrofon für welchen Zweck Sie benötigen. Einfache Modelle für Karaoke-Aufnahmen oder die Freizeit gibt es schon für wenige Euro. Kondensatormikrofone mit gutem Klang für Musiker gibt es ab etwa 400 Euro. Möchten Sie ein professionelles Mikrofon kaufen, das für Studio-Aufnahmen geeignet ist, müssen Sie um die 2.000 Euro einkalkulieren.

Beachten Sie, dass dazu noch Kosten für etwaige Zubehör wie Mikrofonständer und Mikrofonarm kommen.

Mikrofon liegend.

Für einen dynamischen Einsatz stellen wir uns in der Redaktion mehr Grip am Mikrofon vor, als beim Beispiel hier im Bild.

» Mehr Informationen

4.4. Wann braucht man einen Mikrofonvorverstärker?

Mikrofone selbst erzeugen oft nur niedrige Pegel. Mit einem Mikrofon-Vorverstärker können Sie das schwache Signal verstärken. Mikrofonverstärker kommen vor allem bei einem Studio-Mikrofon zum Einsatz. Bei einem Bluetooth-Headset wird dagegen nur selten ein Mikrofonverstärker benötigt.

» Mehr Informationen

4.5. Wann wurde das Mikrofon erfunden?

So wie das Telefon wurde auch das Mikrofon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfunden. Voraussetzung für die Entwicklung beider Geräte war die Erfindung des Wandlerprinzips.

» Mehr Informationen

4.6. Welches Mikrofon wird im Rap-Bereich gebraucht?

Hier kommen verschiedene Mikros infrage. Es können beispielsweise Kondensatormikrofone verwendet werden. Bei Live-Auftritten sollte ein dynamisches Mikrofon zum Einsatz kommen.

» Mehr Informationen

4.7. Welches Mikrofon für braucht man für Youtube-Videos?

Wenn Sie eine Video-Aufnahme für Youtube aufnehmen möchten, kann ein hochwertiges Headset, also ein Kopfhörer mit Mikrofon, genügen. Für Interviews können Sie ein Richtmikrofon nutzen. Sie können die Aufnahme in jedem Fall unter Windows oder am Mac noch bearbeiten.

mikrofon pc

Am PC kommt immer häufiger ein Mikrofon zum Einsatz.

» Mehr Informationen

4.8. Wie kann ich das Mikrofon für den PC lauter stellen?

Ist das Mikro nicht laut genug, so wählen Sie in der Systemsteuerung Ihres PCs unter „Hardware und Sound“ den Punkt „Sound“ aus. Sie finden dort die Registerkarte „Aufnahme“ und können Ihr Mikrofon aussuchen.

Machen Sie einen Rechtsklick und wählen Sie dann „Eigenschaften“. Schieben Sie unter „Pegel“ den Regler weiter nach rechts. Klicken Sie auf „OK“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

» Mehr Informationen

4.9. Was messen Mikrofone?

Ein Mikrofon ist in der Lage, Schalldruck in Wechselspannung umzuwandeln. Ausschlaggebend für die Umwandlung ist der Feldbetriebsübertragungsfaktor in Millivolt pro Pascal (mV/Pa). Dieser steigt proportional mit der Mikrofon-Membrangröße an.

» Mehr Informationen

4.10. Was kostet ein professionelles Mikrofon?

Für ein Mikrofon in echter Profiqualität sollten Sie Anschaffungskosten von bis zu 2.500 einkalkulieren. Es geht aber auch deutlich preiswerter. Günstige Mikrofone außerhalb des echten Profibereichs gibt es bereits für unter 70 Euro.

» Mehr Informationen

4.11. Warum wurde das Elektretmikrofon erfunden?

Als Erfinder des Elektretmikrofon gilt James E. West. Er entwickelte dieses zusammen mit Gerhard Sessler diese Mikrofon-Variante. Zwischen 1962 und 1964 erfolgte die erfolgreiche Anmeldung des US-Patents.

» Mehr Informationen

Mikrofon: Video-Anleitungen und Reviews

Im heutigen Video stellen wir euch das HyperX SoloCast USB-Mikrofon vor. Kleiner und handlicher als die meisten Mikrofone, bietet es dennoch eine hervorragende Tonqualität. Doch ist es wirklich für jeden geeignet und kann es mit größeren Mikrofonen mithalten? Findet es in diesem Video heraus!