Kaufberatung zum Blaulichtfilter-Brille-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Blaulichtfilter-Brille-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer privat oder beruflich viel Zeit an Monitoren, Bildschirmen und digitalen Endgeräten verbringt, dessen Augen werden stark belastet. Einen Teil der Belastung trägt blaues Licht dazu bei und Sie erkennen überlastete Augen an Trockenheit, einem kratzenden oder juckenden Gefühl, übermäßigem Tränenfluss oder sogar Schlafproblemen.
  • Als Brillenträger können Sie die Strahlung über spezielle Brillengläser in sogenannten Blaulichtfilter-Brillen minimieren. Obendrein gibt es auch Blaulichtfilter-Brillen ohne Sehstärke, die häufig als Computerbrillen oder Gaming-Brillen bezeichnet werden.
  • Sie können Blaulichtfilter-Brillen mit Sehstärke als Alternative zur normalen Brille tragen, Modelle ohne Stärke können auch mit Kontaktlinsen in Ihrer Sehstärke kombiniert werden. So kann praktisch jeder seine Netzhaut mit einer Brille dieser Art vor Schäden durch Blaulicht schützen.

blaulichtfilter-brille-test

Unsere Augen werden durch die diversen Bildschirme und Monitore am Arbeitsplatz, Smartphones und Tablets, Gaming und auch digitale Anzeigen stark mit schädlichem Blaulicht belastet. Da wir kaum Möglichkeiten haben, an jeder Blaulichtquelle über eine App das Blaulicht zu filtern, ist ein Filter direkt vor den eigenen Augen eine praktische Lösung.

Genau diese haben wir auf COMPUTER BILD in verschiedenen Blaulichtfilter-Brillen- und Computerbrillen-Tests im Internet gefunden. Für jeden Menschen, ob Brillen- oder Kontaktlinsenträger und auch Menschen ohne Sehschwäche, gibt es die passende Blaulichtfilter-Brille.

Erfahren Sie in unserem Blaulichtfilter-Brillen-Vergleich 2023, warum ein geringes Gewicht in Gramm hilfreich ist und ob Sie die Brillen bei Ihrem Optiker erhalten. Darüber hinaus informieren wir Sie, wie Blaulichtfilter-Brillen beim Autofahren benutzt werden können und ob Blaulichtfilter-Brillen im Alltag auch als Sonnenbrille dienen können.

1. Was ist eine Blaulichtfilter-Brille?

Bevor wir in diesem Vergleich auf COMPUTER BILD näher auf die detaillierten Erkenntnisse von Blaulichtfilter-Brillen-Tests eingehen, wollen wir die Funktionalität erläutern. Da wir im Durchschnitt rund acht Stunden täglich vor Bildschirmen aller Art verbringen, geht diese unnatürlich hohe Nutzung nicht spurlos an unseren Augen vorbei.

Leider strahlen alle Bildschirme das sogenannte HEV-Licht ab, das praktisch ungefiltert auf die Netzhaut trifft. Im Gegensatz dazu wird beispielsweise UV-Strahlung von der Hornhaut und der Linse absorbiert, was die empfindliche Netzhaut schont und schützt.

HEV-Licht ist in bläulicher Farbe ein sichtbares Licht, das eine Wellenlänge von 380 bis 450 nm besitzt. Auf der Netzhaut wird es von den für blaue Farbe sensiblen Zapfen absorbiert.

frau mit blaulichtfilter-brille und laptop auf sofa

Entlasten Sie Ihre Augen am PC mit einer Blaulichtfilter-Brille.

Was für unser farblich differenziertes Sehen vorteilhaft ist, führt bei einer Überbelastung mit diesem enorm energiereichen Licht leider zu Schäden direkt auf unserer Netzhaut. Um Ihr Sehvermögen professionell beurteilen zu lassen, können Sie bei einem Optiker einen Sehtest machen. Folgende Symptome deuten darauf hin, dass Sie unter zu viel HEV-Licht leiden:

  • verschwommene Sicht: Sie bemerken direkt am Bildschirm, dass Sie unscharf sehen. Auch wenn Sie in die Ferne schauen, wird das Bild unscharf.
  • Kopfschmerzen: Lange Bildschirmarbeit und das intensive Licht der HEV-Quellen verursachen Schmerzen oder sogar Migräne.
  • trockene Augen: Durch zu seltenes Blinzeln wird der Tränenfilm immer dünner und das schädliche HEV-Licht trifft noch schlechter gefiltert auf die Netzhaut.
  • Schlafstörungen: Zu viel blaues Licht bringt unseren Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander, was den Melatoninspiegel negativ beeinflusst.
Nutzen Sie so oft wie möglich Blaulichtfilter

Helfen Sie Ihren Augen, indem Sie an möglichst allen Monitoren, falls verfügbar, einen Blaulichtfilter einschalten. Moderne Smartphones, Tablets und digitale Endgeräte sind häufig bereits mit diesen Filtern ausgestattet, die Sie unbedingt nutzen sollten.

Sie können selbst nichts dagegen unternehmen, dass Sie Ihre Augen dauerhaft dieser schädlichen Strahlung aussetzen. Gegen Nackenschmerzen aufgrund von Bildschirmarbeit können Sie Gymnastik machen, den Arbeitsplatz ergonomisch ausrichten und regelmäßig die Position wechseln. Aber selbst, wenn Sie regelmäßig Augen-Yoga machen, auf häufiges Blinzeln achten und in die Ferne schauen – das blaue Licht können Sie nicht ohne Hilfsmittel entfernen.

Aufgrund der beschriebenen Umstände ist die Erfindung der Blaulichtfilter-Brille eine wahre Wohltat und Bereicherung für Ihre Augen. Denn eine angegriffene Netzhaut lässt sich kaum reparieren. Verwenden Sie Blaulichtfilter-Brillen im Büro, selbst wenn Sie sonst keine Brille tragen. Versuchen Sie so oft wie möglich, Blaulichtfilter-Brillen vor Bildschirmen zu tragen, also auch beim Gaming oder Fernsehen.

2. Blaulichtfilter-Brillen im Vergleich: Welche verschiedenen Typen gibt es?

Auf COMPUTER BILD haben wir versucht, bei der Recherche in verschiedenen Blaulichtfilter-Brillen-Tests unterschiedliche Kategorien zu finden. Bei Elektrogeräten würden wir jetzt Varianten mit Kabel oder mit Akku voneinander abgrenzen. Hier Blaulichtfilter-Brillen für Kinder von Blaulichtfilter-Brillen für Gaming abzugrenzen, halten wir aber für überflüssig.

Sinnvoll ist, dass hier ganz deutlich herauskommt, dass sowohl Blaulichtfilter-Brillen ohne Sehstärke als auch Blaulichtfilter-Brillen mit Sehstärke zur Auswahl stehen:

Art der Blaulichtfilter-Brille Eigenschaften
mit Sehstärke
  • kann beim Optiker mit Gläsern in jeder Stärke ausgestattet werden
  • in vielen Designs, Farben und Rahmen-Arten erhältlich
  • vollständige Alternative als Blaulichtfilter-Brille für Brillenträger
  • darf auch als Blaulichtfilter-Brille beim Autofahren verwendet werden
ohne Sehstärke
  • keine Stärke in den Gläsern, daher als Blaulichtfilter-Brille im Büro, beim Gaming oder am Fernseher verwendbar
  • ideal auch für Kontaktlinsenträger, um die Blaulichtfilter-Brille am Fernseher oder anderen Bildschirmen zu nutzen
  • auch ohne Sehschwäche volle Blaulichtfilter-Brillen-Funktionsweise

In unseren Augen gibt es keinen triftigen Grund, warum nicht sogar der Arbeitgeber jedem Mitarbeiter eine Blaulichtfilter-Brille am Computer zur Verfügung stellen sollte. Wenn Ihnen selbst Ihre Augen am Herzen liegen, dann gönnen Sie sich Blaulichtfilter-Brillen am Laptop bei der Arbeit und auch daheim.

Tipp: Ihnen kann natürlich auch im Beruf niemand verbieten, eine sichtbare Blaulichtfilter-Brille zu tragen. Allerdings sind die Gläser immer gelblich, weshalb die Blaulichtfilter-Brillen für PC und Monitor nicht wie eine gewöhnliche Brille aussehen.

3. Blaulichtfilter-Brillen in Tests: Worauf muss man beim Kauf achten?

Im Rahmen dieser Kaufberatung werden wir am Ende keinen bestimmten Blaulichtfilter-Brillen-Testsieger küren, denn jemand mit einer starken Kurzsichtigkeit wird eine andere Brille brauchen als jemand, der lediglich in der Freizeit beim Gaming eine Blaulichtfilter-Brille tragen will. Schon eine günstige Blaulichtfilter-Brille von Discountern wie Lidl wird Ihre Augen entlasten. Dieses Modell ist allerdings kaum die beste Blaulichtfilter-Brille für jemanden, der ansonsten eine Gleitsichtbrille braucht. Wir wollen Ihnen daher wichtige Kriterien für hohe Wirksamkeit und Komfort nennen, wenn Sie eine Blaulichtfilter-Brille kaufen wollen:

3.1. Worauf kommt es bei Material, Farbe, Design und Verarbeitung an?

blaulichtfilter-brille neben laptop auf schreibtisch

Blaulichtfilter-Brillen gibt es mit und ohne Sehstärke.

Die Gestelle können Sie ganz nach Ihren Vorlieben auswählen, sodass Ihnen Design und Farbe gefallen. Beim Material dominieren Kunststoff und Metall, während es variantenreiche Farben und Formen gibt. Ob Halbrand- oder Vollrand – auf Leistung und Verarbeitung haben beide Kriterien keinerlei Einfluss.

Gönnen Sie sich bei jeder Rahmen-Art von Gaming-Brille oder Blaulichtfilter-Brille am Computer ein Brillenetui. Denn so können Sie die Blaulichtfilter-Brille in jeder Farbe bequem in Jacken- und Handtaschen transportieren. Dies schont die Gläser vor Kratzern und Schmutz, schützt aber gleichzeitig auch vor mechanischen Einwirkungen, die das Gestell beschädigen. Wundern Sie sich nicht, dass viele Blaulichtfilter-Brillen die Farbe Gelb mehr oder weniger präsent im Brillenglas haben. Denn genau diese Tönung filtert das schädliche HEV-Licht. Es gibt auch Blaulichtfilter-Brillen ohne sichtbare Tönung, wobei diese Varianten lediglich 20 bis 40 Prozent des HEV-Lichtes filtern. Gelb getönte Gläser hingegen schaffen zwischen 65 und 100 Prozent.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Rolle spielt das Gewicht in Gramm?

Das Gewicht in Gramm hat keine Auswirkungen auf die Qualität, sondern auf den Tragekomfort. Denn je weniger Sie die Blaulichtfilter-Brille am Bildschirm auf der Nase spüren, desto komfortabler fühlt sich das Tragen des Schutzes an. Wer immer eine Brille trägt, der kann diesen Faktor etwas vernachlässigen, da eine gewisse Gewöhnung besteht. Wer sonst keine Brille trägt und die Blaulichtfilter-Brille am Computer bei der täglichen Arbeit tragen will, der wird von einem geringen Gewicht in Gramm profitieren. Alle Brillen im Vergleich wogen zwischen 20 und 40 Gramm, was insgesamt sehr leicht ist.

» Mehr Informationen

3.3. Bei welcher Wellenlänge in nm gibt es auch einen UV-Licht-Filter?

Die schädliche Wellenlänge in nm liegt beim HEV-Licht zwischen 380 und 450 nm, was zur Abtötung von Sehnerven führen kann oder aber die Ausschüttung von Melatonin verhindert und so Schlafstörungen verursacht.

Wer seine Blaulichtfilter-Brille nur vor Bildschirmen tragen will, der braucht keinen zusätzlichen UV-Licht-Filter. Wer aber als Brillenträger sowieso dauerhaft eine Brille trägt und diese draußen und drinnen auf der Nase hat, der sollte sich gerne auch einen UV-Licht-Filter gönnen. Als Alternative zur Computer-Brille mit UV-Filter tut es aber auch eine gute Sonnenbrille.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Blaulichtfilter-Brillen mit gelben Gläsern?

Viele Menschen wünschen sich die Augen zu schonen, scheuen aber den sehr offensichtlichen Look einer Blaulichtfilter-Brille mit gelblichen Gläsern. Pro und Contra von Varianten mit farblosen Gläsern sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • weniger auffällig, ähnelt normalen Brillen
  • natürliche Sicht auf die Umwelt
  • teilweise inkl. UV-Schutz
    Nachteile
  • filtern max. 40 % des HEV-Lichtes

5. An welchen Kriterien erkenne ich, ob eine Blaulichtfilter-Brille zu mir passt?

blaulichtfilter-brille auf laptop

Die Gestelle der Blaulichtfilter-Brillen gibt es in unterschiedlichen Designs.

Zunächst können Sie ergebnisoffen erfassen, wieviel Zeit Sie täglich an Bildschirmen verbringen. Hierzu müssen Sie jeden Blick auf Ihr Smartphone erfassen, aber auch die Arbeit an Laptop, PC, Maschinen und Anlagen mit Bildschirm. Vergessen Sie auch nicht den Fernseher im Wohn- und Schlafzimmer sowie das Tablet, das neben Ihnen beim Fernsehen zum Surfen genutzt wird. Wenn Sie obendrein auch noch Gaming betreiben, dann muss auch dies addiert werden.

Als Brillenträger, egal ob nur Lesebrille oder eine andere Variante, muss die Computer-Brille Ihrer Sehstärke angepasst sein. Diese sollte möglichst viel HEV-Licht filtern und im Idealfall auch gegen UV-Licht schützen. Die leichten Brillen sollten das Sichtfeld nicht einschränken. Wenn Sie eine Gleitsichtbrille tragen, kann sich der Besuch beim Optiker lohnen. Beim Fachmann ist es einfacher, die passende Blaulichtfilter-Brille mit entsprechender Sehstärke zu finden.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Blaulichtfilter-Brillen an?

Da Sie bei der Stiftung Warentest keinen Test dieser sinnvollen Schutzbrillen finden, wollen wir Ihnen einige Hersteller nennen, die im Vergleich immer wieder gute Ergebnisse erzielen konnten. Marken wie Prisma, Gunnar, Duco, Infield, Infactory, Klim, Lumondo und Cyxus wurden immer wieder gut bewertet.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Blaulichtfilter-Brillen

7.1. Wie lange darf ich eine Blaulichtfilter-Brille tragen?

Sie können die Blaulichtfilter-Brillen unbegrenzt lange tragen, was Brillenträger ja auch den ganzen Tag hindurch tun. Stundenlang ungeschützt auf Bildschirme ohne Filter zu starren, ist wesentlich gefährlicher.

» Mehr Informationen

7.2. Was kosten Blaulichtfilter-Brillen?

Sie erhalten Blaulichtfilter-Brillen bereits ab etwa 25 Euro, wobei nach oben hin bei teuren Designern keine Grenzen existieren.

» Mehr Informationen

7.3. Wie sinnvoll ist eine Blaulichtfilter Brille?

Eine Blaulicht-Filterbrille ist sinnvoll, wenn Sie lange vor einem Monitor sitzen. Das ausgestrahlte Blaulicht sorgt für eine schnellere Ermüdung der Augen. Darüber hinaus trocknen die Augen zügiger aus. Sie entlasten mit einer Blaulicht-Filterbrille daher Ihre Augen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie sinnvoll ist eine Brille mit Lotuseffekt?

Brillen, die mit einem Lotuseffekt ausgestattet sind, weisen Schmutz und Wasser deutlich besser ab. Dadurch wird die Brille mit Blaulichtfilter weniger schnell dreckig. Auch die Reinigung der Brille erfolgt zügiger.

» Mehr Informationen

7.5. Wie schädlich ist Blaulicht für die Augen?

Blaulicht sorgt dafür, dass Ihre Augen schneller ermüden. Dies ist zum Beispiel bei der Arbeit vor dem Monitor häufig der Fall. Studien geben aber Entwarnung, dass eine solche Blaulicht-Quelle auch für die Netzhaut schädlich sein soll. Eine Ausnahme bilden sehr starke LED-Quellen, bei denen die sogenannten Expositionsgrenzwerte besonders schnell überschritten werden. Die Netzhaut kann demnach geschädigt werden, sobald man in einem sehr kurzen Abstand (rund 20 cm) direkt in die Lichtquelle schaut. Bei der klassischen Monitor-Arbeit ist dies jedoch nicht der Fall.

» Mehr Informationen