Kaufberatung zum CD-Radio-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen CD-Radio-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • CD-Radios sind die perfekten Geräte für die Küche oder das Schlafzimmer: Mit einem Netzteil oder Batterien können Sie so jederzeit fast überall Ihre Lieblings-CDs oder Ihren favorisierten Radiosender hören.
  • Wenn Sie Großteile Ihrer Musik digitalisiert haben, empfiehlt sich der Kauf eines CD-Radios mit USB- oder Bluetooth-Anschluss, sodass Sie Ihr Smartphone an den Radiorecorder anschließen und das Gerät als Lautsprecher verwenden können.
  • Für Senioren oder Kinder sollten Sie ein Gerät mit großen Tasten kaufen, die den Umgang erleichtern. Wenn Ihre Nachbarn sich durch laute Musik oder Hörspiele leicht gestört fühlen, sollten Sie zusätzlich darauf achten, dass das CD-Radio Ihrer Wahl über einen Kopfhöreranschluss verfügt.
cd-radio-test

In den letzten Jahrzehnten hat sich bei Ihnen im Schrank eine riesige Sammlung an CDs angesammelt. All Ihre Lieblingsmusik ist hier versammelt. Warum sollten Sie also Musik wie heutzutage in vielen Kreisen üblich über Ihr Handy, Smartphone und über Streaming-Dienste hören, wenn Sie die CDs auch direkt abspielen können?

Besonders, wenn Sie auch gerne neue Musik auf Ihren favorisierten Radiosender empfangen möchten, brauchen Sie ein gutes CD-Radio.

In der Kaufberatung zu unserem CD-Radio-Vergleich 2023 erläutern wir, was die Vorteile eines solchen CD-Players sind, ob es sich noch lohnt ein CD-Radio zu kaufen, das UKW-Empfang bietet und welche Kaufkriterien Sie berücksichtigen sollten, um das beste CD-Radio für Ihren Haushalt zu finden.

1. Wofür nutzt man heutzutage ein CD-Radio?

Der Name dieses Gerätes spricht für sich. CD-Radios sind CD-Player, die Radio empfangen können.

Mit diesen Abspielgeräten können Sie sowohl alle Radiosender Ihrer Gegend empfangen, als auch Ihre Lieblings-CDs einlegen und die Musik genießen. Besonders geeignet sind die CD-Radiorecorder als Küchenradios mit CD oder auch als Kinderradio mit CD-Schlitz, auf dem Ihre Kinder bei Ihren Lieblingshörbüchern mitfiebern können. CD-Radios haben meist recht große Knöpfe und sind somit leicht zu bedienen.

cd-radio-vergleich

2. Welche verschiedenen Arten von CD-Player-Geräten gibt es?

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Radiorecordern. Wir stellen Ihnen die drei am weitesten verbreiteten Kategorien in diesem Kapitel vor.

2.1. CD-Radios, Ghettoblaster oder CD-Player?

Oft werden CD-Radios und CD-Player als Synonyme benutzt. Bei genauerer Betrachtung gibt es jedoch einen großen Unterschied. Ghettoblaster sind für alle geeignet, die es etwas lauter mögen. Anhand folgender Übersicht können Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile der jeweiligen Musikabspielgeräte nachvollziehen:

Art des Gerätes: Vor- und Nachteile:
Ghettoblaster:

boombox-cd-radio

am lautesten und leistungsstärksten

transportabel und über Akku oder Batterien nutzbar

können teilweise Radio empfangen

xKlang der Musik weniger fein

xmeist geringerer Frequenzbereich

xrelativ teuer

CD-Radios:

cd-player

CD-Radios sind am günstigsten

können CDs abspielen, Radio empfangen und haben verschiedene Anschlüsse

meist recht hoher Frequenzbereich

xnur eingeschränkt transportabel und deutlich empfindlicher als z. B. Ghettoblaster

xweniger laut und basslastig als Ghettoblaster

Stereoanlage:

usb-radiorecorder

bester Klang

können CDs abspielen, Radio empfangen und haben verschiedene Anschlüsse

hoher Frequenzbereich

xnicht transportabel und mit Akku oder Batterien nutzbar

xhohe Qualität hat ihren Preis, dementsprechend teuer

xnicht immer mit Radioempfang ausgestattet

cd-radio kaufen

» Mehr Informationen

3. Welche wichtigen Kriterien neben Klangqualität und Bedienung sollten Sie sonst noch beachten?

In diesem Kapitel finden Sie die wichtigsten Kriterien, auf die Sie achten sollten, um das beste CD-Radio für Ihre Zwecke zu finden.

3.1. Eine gute Klangqualität steht über allem

Wie in Kapitel 2.1. schon geklärt wurde, kommt ein Küchenradio mit CD nicht an die Klangqualität einer hochwertigen Stereoanlage heran. Oft ist ein solches CD-Radio im Retro-Stil sowohl Einrichtungs-Bestand, als auch Musik-Abspielanlage und dementsprechend weniger auf den perfekten Klang ausgelegt.

Deswegen sollten Sie als NutzerIn jedoch nicht auf einen guten Sound verzichten. In den meisten CD-Radio-Tests online, wird die Klangqualität der getesteten Modelle bewertet, sodass Sie sich einen Überblick verschaffen können, welches Gerät Ihren Vorstellungen gerecht werden könnte.

Legen Sie Wert darauf, beispielsweise beim Kochen oder Putzen gute Musik mit einem schönen Klang zu hören, sollten Sie ein CD-Radio kaufen, das in unserer Vergleichstabelle mit drei Plussen bewertet ist. Nutzen Sie den CD-Player eher zur Hintergrundbeschallung beim Staubsaugen, können Sie diesen Faktor natürlich auch vernachlässigen.

3.2. Die Bedienung sollte möglichst einfach sein

Nicht nur, wenn Sie ein CD-Radio für Kinder oder ein solches Radio mit CD für Senioren kaufen möchten, ist eine einfache Bedienung sehr wichtig. In der Regel müssen CD-Radios folgende Funktionen intuitiv bedienbar bieten:

  • An- und Ausschalter,
  • Stopp/ Pausen-Knopf,
  • Lautstärkeregler,
  • Skip-Taste, mit der sich Titel überspringen lassen (sowohl vorwärts, als auch rückwärts),
  • einfach zu öffnender CD-Schlitz und
  • eine Taste, mit der sich von der CD-Abspielfunktion aufs Radio wechseln lässt.

Natürlich können Digital-Radios auch noch über weitere Funktionen verfügen, die genannten sind allerdings essenziell.

Tipp: Je mehr Tasten ein Gerät hat, desto schwieriger ist es meist auch zu bedienen. Wenn Sie ein CD-Radio für Kinder oder Senioren kaufen möchten, sollten Sie berücksichtigen, dass dieses wenige, große Tasten besitzt, um die Bedienung möglichst einfach zu gestalten.

3.3. Ein Netzteil oder Batterien sind für die Stromversorgung zuständig

Laut verschiedener Radio-CD-Player-Tests funktionieren die meisten Geräte nur mit einem Netzteil, also einem handelsüblichen Kabel, dass sie mit Strom versorgt. Diese Geräte sind in Ihrer Reichweite natürlich recht stark eingeschränkt. Sie können selbstverständlich nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, angeschlossen werden.

Wollen Sie Ihren tragbaren Radio-CD-Player an andere Orte transportieren und zum Beispiel auf Reisen oder auch im eigenen Garten ohne Probleme Ihre Lieblings-Alben und Radiosender hören, sollten Sie ein Modell mit Batterien kaufen. Batterien können Sie sowohl im Supermarkt als auch Drogeriegeschäften wie Rossmann erwerben.

Für Alle, die sich ungern auf eine dieser beiden Varianten festlegen möchten und je nach Bedarf das CD-Radio mal stationär, mal unterwegs nutzen möchten, gibt es auch Radiorecorder mit Netzteil und zusätzlichem Batteriefach. Mit diesen Geräten können Sie problemlos jederzeit Musik hören, ohne sich Sorgen um die Stromversorgung zu machen.

3.4. Viele Verbindungsmöglichkeiten lassen Sie Ihr CD-Radio überall anschließen

Eines der wichtigsten Kriterien in CD-Radiorecorder-Tests ist stets die Anzahl und die Art der unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten und Anschlüsse. Wo inzwischen fast jedes CD-Radio mit USB-Anschluss ausgestattet ist, besitzt nicht jedes Gerät einen SD-Kartenslot oder ähnliches.

Moderne CD-Radios sind kompatibel mit allen geläufigen CD-Formaten.

In diesem Kapitel finden Sie die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten kurz aufgeführt und erklärt:

USB-Radiorecorder besitzen wie Ihr Name bereits verrät, einen USB-Anschluss. In diesen USB-Anschluss lassen sich Computer-Speichersticks oder auch Verbindungskabel von Laptops stecken. So können Sie die Musik entweder direkt vom Laptop oder von Ihrem Stick auf den USB-Radiorecorder spielen und laut laufen lassen.

Boombox-CD-Radios und auch viele “normale” Geräte besitzen einen sogenannten “Aux-In”-Anschluss. Dieser klassische Aux-Anschluss lässt Sie Ihre Musik über ein Aux-Kabel direkt von Ihrem Smartphone, Ihrem IPod oder Ihrem MP3-Player aus den Boxen Ihres CD-Radios spielen. So können Sie getrost auf den Kauf einer separaten Musik-Box verzichten.

Wenn Sie empfindliche Nachbarn oder Mitbewohner haben, empfehlen wir Ihnen, einen Radiorecorder mit Kopfhörer-Anschluss zu kaufen. Dieser Anschluss sieht ähnlich aus wie der “Aux-In”, ist aber meist mit einem Kopfhörer-Symbol oder bei englischen Geräten auch gerne mit einem “Phones”-Schriftzug gekennzeichnet. Dort müssen Sie nur Ihre Kopfhörer einstecken und schon können Sie ganz in Ihre Musik oder Ihr Hörbuch eintauchen, ohne sich über die Nachbarn Gedanken machen zu müssen.

Die wohl am wenigsten verbreitete Anschluss-Art ist wahrscheinlich der SD-Kartenslot. Dieser Slot sieht ähnlich aus wie ein CD-Schlitz, ist aber deutlich kleiner und für SD- (Abkürzung für den englischen Begriff “Secure Digital Memory Card”, zu deutsch “sichere digitale Speicherkarte”) Karten gedacht. Diese Karten werden meist als Speichereinheiten in Digitalkameras verwendet, können aber auch große Mengen an MP3-Dateien aufnehmen und Ihre Musik speichern.

bestes cd-radio

4. Was sagen CD-Radio-Tests ist ein CD-Radio die moderne Neuauflage eines alten Gerätes?

Einen CD-Radio-Test in diesem Sinne hat Stiftung Warentest bislang nicht durchgeführt. Im Zuge dessen wurde kein CD-Radio-Testsieger bestimmt.

Sollten Sie im Archiv nach ähnlichen Tests, wie z. B. “Kinderradio mit CD”, “CD-Radio Auto” “CD-Radio mit Kasette” oder Marken und Herstellern von Digital-Radios wie “aeg” oder “Sony CD-Radio”, suchen, stoßen Sie nur auf einen Mini-Stereoanlagen-Test, bei dem die Geräte allerdings keine Ähnlichkeiten zu den hier verglichenen Radiorecordern haben.

cd-radio testsieger

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum CD-Radio-Vergleich

5.1. Gibt es CD-Radios mit Bluetooth und ist die Nutzung wirklich lohnenswert?

In Zeiten, in denen fast jedes technische Gerät mit Bluetooth ausgestattet ist, gibt es natürlich auch CD-Radios mit Bluetooth-Player.

Bluetooth-CD-Player geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr mobiles Endgerät ohne ein Kabel oder die im Kapitel 3.4. aufgeführten Anschlussmöglichkeiten mit dem Radio zu verbinden und so Ihre Musik laut zu hören. Die Vor- und Nachteile von Bluetooth-CD-Playern im Vergleich zu Geräten mit klassischen Anschlussmöglichkeiten fallen folgendermaßen aus:

    Vorteile
  • weitere Reichweite
  • keine Kabelbrüche o.ä. möglich
  • nicht auf Verbindungskabel angewiesen
    Nachteile
  • Wände und Möbel können die Bluetooth-Verbindung eindämmen und den Kontakt verschlechtern

Fazit: Ob die Nutzung eines Bluetooth-CD-Radios lohnenswert ist, müssen Sie für sich persönlich entscheiden. Schaden tut die Möglichkeit eines Bluetooth-Anschlusses jedoch definitiv nicht, da Sie somit mehr Geräte verbinden können, als wenn Ihr CD-Radio nur über einen Aux- oder USB-Anschluss verfügt, mit dem Sie z. B. nicht jedes Smartphone anschließen können.

» Mehr Informationen

5.2. Lohnt es sich überhaupt noch, ein CD-Radio mit UKW-Empfang zu kaufen?

Was ist “UKW”?

“UKW” ist der Name des Hörfunks im Bereich von 87,5 MHz und 108 MHz, der analog betrieben wird. Über diese Frequenz wurde in den letzten Jahrzehnten alle Radiosender betrieben.

Schon seit 2000 möchte die deutsche Bundesregierung UKW durch DAB ersetzen, bisher allerdings erfolglos. Inzwischen steigen zwar mehr Anbieter vom analogen UKW-Funk auf das weiterentwickelte DAB+ um, wirklich durchgesetzt hat sich das Verfahren allerdings noch nicht.

CD-Radios mit DAB könnten dementsprechend in den nächsten Jahren die bisherigen UKW-Geräte ersetzen, konkrete Züge hat diese Umwandlung bislang jedoch nicht angenommen. Ein weiterer Punkt, der für die Anschaffung eines UKW-CD-Radios spricht, ist übrigens der Preis, diese CD-Radios sind deutlich günstiger als Geräte mit DAB oder DAB+ und bei allen Technik-Anbietern wie Saturn oder Media Markt erhältlich.

» Mehr Informationen