Kaufberatung zum Expander-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Expander-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für ein effektives Krafttraining zuhause sind Expander wärmstens zu empfehlen. Mit einem Expander können Sie Brust-, Schulter-, Rücken- und Armmuskulatur effektiv trainieren.
  • 1-String-Expander werden im Set verkauft und können je nach Trainingslevel zum Einsatz kommen. Möchten Sie ein intensives Training absolvieren, raten wir Ihnen hingegen zu 5-String-Expandern.
  • Der Widerstand sollte sowohl an den individuellen Trainingszustand als auch an die Übung und die Muskelpartie angepasst werden. Fußschlaufen, Türanker und Expanderschlingen können das Training vielfältiger gestalten.

expander-test

In einem Alltag, in dem permanenter Zeitdruck, eine hohe Arbeitsbelastung sowie zahlreiche Verpflichtungen herrschen, sollte die körperliche Gesundheit und Fitness nicht zu kurz kommen. Es gibt zahlreiche Trainingsgeräte, durch die sich das Krafttraining ganz einfach in den Alltag integrieren lässt.

Egal ob zuhause, im Büro oder auf Reisen – Expander sind ideal geeignet, um die Muskeln zu stärken, die Körperhaltung zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Die unterschiedlichen Widerstandsstufen ermöglichen ein effektives Training für Anfänger und Fortgeschrittene.

Um Ihnen einen Überblick über das aktuelle Sortiment zu geben, haben wir die besten Modelle in unserem Expander-Vergleich 2023 für Sie zusammengestellt. Wir verraten Ihnen, zwischen welchen Expander-Typen Sie wählen können und mit welchem Zubehör Sie das Training abwechslungsreicher gestalten können.

1. Was ist ein Expander?

Expander in der DDR – das Geheimnis starker Muskeln

Auch in der ehemaligen DDR war der Expander ein sehr beliebtes Trainingsgerät, welches von vielen Menschen eingesetzt wurde, um auch zuhause effektiv trainieren zu können. Genau wie heutzutage bestand der Expander aus elastischen Bändern mit Griffen an den Enden.

Um unsere Gesundheit zu erhalten und unser Wohlbefinden zu fördern, sind körperliche Aktivität und Sport unverzichtbar. Insbesondere Krafttraining bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Das Training hilft uns dabei, die Körperhaltung zu verbessern, Muskeln aufzubauen sowie den Stoffwechsel zu unterstützen.

Die eigene Kraft lässt sich am besten an den zahlreichen Geräten in einem Fitnessstudio trainieren. Im Jahr 2022 besuchten laut einer Statistik 31,6 % der Männer und 26 % der Frauen mindestens ab und zu ein Fitnessstudio.

Wer keine Zeit oder keine Möglichkeit hat, ein Fitnessstudio zu besuchen, kann sich jedoch auch Trainingsgeräte für zuhause kaufen. Expandersysteme sind eine ideale Möglichkeit, um das Krafttraining in den Alltag zu integrieren.

Mann nutzt einen Expander für das Bizeps-Training

In der Regel besteht ein Expander aus einem elastischen Band sowie zwei Griffen.

Bei Expandern handelt es sich um ein Trainingsgerät, welches aus elastischen Bändern, Seilen oder Federn besteht. Diese weisen verschiedene Widerstände auf, sodass sich das Training an den individuellen Trainingszustand anpassen lässt. Am Ende der Widerstandsbänder befinden sich häufig Griffe, an denen das Trainingsgerät komfortabel gehalten werden kann.

In erster Linie werden Expander von Sportlern und Fitness-Enthusiasten für das Muskelaufbautraining genutzt. Aber auch im Rehabilitationsbereich sowie in der Medizin können Expander zum Einsatz kommen.

Im Vergleich zu Fitness- und Loopbändern bringen Expander folgende Vor- und Nachteile mit sich:

    Vorteile
  • ermöglichen das Training nahezu aller Muskelgruppen des Körpers
  • große Bandbreite an verschiedenen Widerstandsstufen
  • Widerstandsstufen individuell anpassbar
  • robuster und widerstandsfähiger
    Nachteile
  • nehmen mehr Platz in Anspruch
  • benötigen Griffe oder Ankerpunkte

2. Welche Muskeln kann ich mit einem Expander trainieren?

junge Frau macht Übungen mit einem Expander

Elastische Bänder ermöglichen ein effektives Ganzkörpertraining.

Expander werden auch häufig unter dem Begriff Brust-Expander verkauft, da sie in erster Linie dazu eingesetzt werden, um die Brustmuskulatur zu trainieren. Durch Übungen wie das Brustpressen und Butterflys kann die Brustmuskulatur gekräftigt und definiert werden.

Da es sich bei einem Expander jedoch um ein vielseitiges Trainingsgerät handelt, mit welchem sich eine Vielzahl von Übungen ausführen lassen, können auch viele andere Muskelgruppen des Körpers angesprochen werden.

In erster Linie lassen sich folgende Muskeln mit einem Expander trainieren:

  • Brustmuskeln
  • Schultermuskeln
  • Armmuskeln
  • Rückenmuskeln
  • Bauchmuskeln

Wie Sie der Liste entnehmen können, liegt der Trainingsfokus des Expanders auf dem Oberkörper. Indem Sie den Expander bei Kniebeugen, Ausfallschritten und Beinheben verwenden, stärken Sie zusätzlich Ihre Beine, die Hüfte sowie das Gesäß.

Tipp: Auch durch den Einsatz von Zubehör, wie Fußschlaufen, können Sie Ihren Unterkörper trainieren.

Viele Hersteller fügen Ihrem Produkt zusätzlich ein Heftchen bei, in dem Sie spezielle Übungen für das Expander-Training finden. Heutzutage bekommen Sie auch häufig ein PDF mit Expander-Übungen zugesandt.

Ideen für ein Expander-Workout finden Sie auch im Internet. Bei YouTube gibt es zahlreiche Videos, in welchen Übungen für eine gesamte Trainingseinheit vorgestellt werden.

3. Einen Expander kaufen – auf welche Kaufkriterien muss ich achten?

Im Handel sind sowohl günstige Expander als auch teurere Modelle erhältlich. Häufig ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, in welchen Aspekten sich die einzelnen Expander voneinander unterscheiden.

Da die Auswahl des richtigen Expanders einen erheblichen Einfluss auf den Trainingserfolg haben kann, möchten wir Ihnen in diesem Kapitel unserer Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien vorstellen.

3.1. 5-String-Expander sind besonders vielfältig einsetzbar

Expander sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Unterschiede zwischen den einzelnen Arten bestehen hinsichtlich des Expander-Seils. 1-String-Expander und 5-String-Expander sind besonders beliebt.

5-String-Expander

Bei 5-String-Expandern lassen sich die einzelnen Bänder in der Regel mit einem Handgriff entfernen und einsetzen.

Die Unterschiede im Detail:

Expander-Typ Eigenschaften
1-String-Expander
  • bestehen aus einem Widerstandsband
  • häufig im Set mit verschiedenen Widerstandsniveaus erhältlich
  • kompakt
  • geringes Eigengewicht
  • einfach zu handhaben
  • ideal auch für unterwegs geeignet
5-String-Expander
  • bestehen aus fünf einzelnen Widerstandsbändern
  • können teilweise flexibel eingehängt und abgenommen werden
  • bieten eine größere Vielfalt an Übungen
  • ermöglichen ein intensiveres Training

Expander mit einem Seil punkten in erster Linie durch ihre einfache Handhabung und ihre Portabilität. Besteht der Expander aus 5 Bändern, sind hingegen eine größere Trainingsvielfalt sowie eine höhere Trainingsintensität möglich.

3.2. Das Expandergummi besteht in der Regel aus Naturlatex

Gewinnung von Naturlatex

Naturlatex ist ein natürlicher Rohstoff, dessen Gewinnung umweltfreundlich ist.

Die meisten Expander bestehen aus einem bzw. mehreren elastischen Bändern, die zwischen die Handgriffe gespannt sind. In diesem Fall besteht das Expandergummi in der Regel aus Naturlatex.

Naturlatex bringt viele Vorteile mit sich. Es wird aus dem Milchsaft des Kautschukbaums gewonnen und überzeugt durch eine hohe Elastizität sowie eine gute Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit.

Auch wenn das Expandergummi stark gedehnt wird, verliert es nicht an Form. Die Rückstellkraft ist so hoch, dass das Band nach der Dehnung sofort wieder in seine Ausgangsform zurückkehrt.

Darüber hinaus gibt es vereinzelt auch Expander, die aus Federn gefertigt sind. In diesem Fall kommen als Widerstandselement nicht Bänder, sondern Federn zum Einsatz. Diese Federn bestehen aus Metall und bieten eine andere Trainingsdynamik als elastische Bänder.

3.3. Den Widerstand an den Trainingszustand anpassen

Der Widerstand eines Expanders sollte unbedingt bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden, da er einen großen Einfluss auf die Intensität Ihres Trainings hat.

In Expander-Sets sind verschiedene Widerstandsstufen enthalten, die durch verschiedene Farben gekennzeichnet sind. Diese können sich je nach Hersteller jedoch voneinander unterscheiden. Bei einem 5-String-Expander kann der Widerstand angepasst werden, indem Bänder abgenommen oder hinzugefügt werden.

junger Mann trainiert seine Brust mit einem Expander

Je höher der Widerstand ist, desto größere Arbeit müssen die Muskeln leisten.

Die Widerstände werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Leichter Widerstand: Ein leichter Widerstand, welcher in der Regel im Bereich zwischen 2 und 5 kg liegt, ist ideal für Anfänger und Personen geeignet, die eine geringe körperliche Belastbarkeit aufweisen.
  • Mittlerer Widerstand: Verfügen Sie bereits über etwas Fitnesserfahrung, sind Widerstandsbänder mittlerer Stärke ideal. Bei einem Widerstand von 5 bis 10 kg ist bereits ein effektives Muskeltraining möglich.
  • Fortgeschrittener Widerstand: Erfahrene Sportler können zu Expandern mit 10-15 kg Widerstand greifen. Der Widerstand sorgt für eine hohe Intensität und ein anspruchsvolles Training.
  • Starker Widerstand: Fortgeschrittenen Athleten empfehlen wir für ein intensives und kraftvolles Training Widerstandsbänder von mindestens 20 kg.

Tipp: Der Turbo-Expander ist ein äußerst leistungsstarker Expander, der eine hohe Widerstandsfähigkeit bietet. Er ist ideal für ein intensives und effektives Training.

Der Widerstand sollte nicht nur an das individuelle Fitnesslevel, sondern auch an die Übung angepasst sein. Je nach Muskelpartie reicht bereits ein geringer Widerstand aus, um die Muskeln zu fordern.

4. Welches Zubehör kann das Training bereichern?

Auch der beste Expander kommt irgendwann an seine Grenzen. In zahlreichen Expander-Tests im Internet hat sich gezeigt, dass passendes Zubehör das Training optimieren und vielseitiger gestalten kann.

Neben Handgriffen ist folgendes Zubehör besonders hilfreich:

Zubehör Erklärung
Expanderschlinge Expanderschlingen sind ideal, um eine Verbindung zwischen den Bändern und den Griffen herzustellen. Mithilfe der Schlingen können Sie die Länge der Expanderbänder individuell anpassen.
Fußschlaufen Um den unteren Körperbereich zu trainieren, sind Fußschlaufen sehr hilfreich. Sie werden an den Füßen befestigt, sodass auch die Beine zum Einsatz kommen.
Türanker Wenn Sie auf der Suche nach einem Expander zum Befestigen sind, können wir Ihnen Türanker empfehlen. Die Türanker ermöglichen es, den Expander sicher an einer Tür zu befestigen.
junge Frau trainiert draußen mit einem Expander

Beim Training in der freien Natur können Sie den Expander auch an einem Baum befestigen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Expander-Vergleich

Nachdem wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um das vielseitige Trainingsgerät gegeben haben, möchten wir in diesem Kapitel die häufigsten Fragen zum Thema beantworten.

5.1. Was ist ein Cross-Expander?

Bei einem Cross-Expander handelt es sich um eine spezielle Variante des Expanders. Durch das Kreuzdesign können Sie jeden Muskel Ihres Körpers effektiv trainieren.

» Mehr Informationen

5.2. Für wen eignen sich Fliehkraft-Expander?

Wer im Alltag viel am Schreibtisch oder im Auto sitzt, leidet oftmals unter Nacken-, Rücken- oder Schulterschmerzen. Um die Schmerzen zu lindern, sind Fliehkraft-Expander ideal. Indem eine Silikonscheibe zum Rotieren gebracht wird, entsteht eine immense Zugkraft. Durch diese erhöht sich wiederum das gefühlte Gewicht, sodass intensive Trainingseinheiten möglich sind.

Durch die geringe Größe kann der Expander platzsparend verstaut und auch unterwegs genutzt werden.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Muskeln kräftigen Finger-Expander?

Indem Sie einen speziellen Expander für die Hand benutzen, können Sie die Finger- und Handmuskulatur stärken. Auf diese verbessern sich die Griffkraft und die Fingerfertigkeit. Vor allem bei Sportarten wie beim Tennis oder Klettern oder beim Spielen von Musikinstrumenten sind dieser Fertigkeiten von großer Bedeutung.

Junge Frau sitzt am Laptop und benutzt einen Finger-Expander

Ein Finger-Expander kann überall und nebenbei eingesetzt werden.

» Mehr Informationen

5.4. Wozu dienen Expander mit Haken?

Bei Expandern mit Haken handelt es sich nicht um ein Trainingsgerät. Stattdessen werden Haken-Expander als Gepäckspanner für den Transport von Gegenständen verwendet. Dazu werden die Haken des Expanders an Ösen, Halterungen oder an sich selbst befestigt, um die Ladung zu fixieren. Gepäckspanner sind beispielsweise von dem Hersteller TK Gruppe erhältlich.

» Mehr Informationen

5.5. Was haben Expander mit Fahrrädern zu tun?

Auch im Fahrrad können Expander verarbeitet sein. In diesem Fall handelt es sich um Carbongabel-Expander, welche sich durch ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften auszeichnen und die Fahrradkontrolle verbessern.

» Mehr Informationen

5.6. Gibt es auch Expander für den Hund?

Ja, es gibt auch spezielle Expander für Hunde. Diese werden in der Regel zum Muskelaufbau oder zur Rehabilitation nach Verletzungen eingesetzt.

» Mehr Informationen

5.7. Welche Hersteller vertreiben Expander?

Wenn Sie sich einen Expander kaufen möchten, können Sie sich über eine große Auswahl freuen, da diese von zahlreichen Herstellern vertrieben werden. Zu den bekanntesten Marken zählen Deuser, Sporttrend 24, Bad Company, Hoshisea, Zocripo, Dbreaks, Yorking und Vigo Sports.

» Mehr Informationen

5.8. Gibt es einen Expander-Test von der Stiftung Warentest?

Nein, leider gibt es von der Stiftung Warentest bislang keinen Test zu Expandern. Auch Öko-Test hat noch keinen Expander-Test durchgeführt. Daher können wir Ihnen leider keinen Expander-Testsieger einer Verbraucherorganisation empfehlen.

» Mehr Informationen