Kaufberatung zum Beckenbodentrainer-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Beckenbodentrainer-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Gerät für die Beckenbodengymnastik ist in verschiedenen Größen erhältlich und hat unterschiedliche Formen. Mit dabei sind Beckenbodentrainer-Kugeln, aber auch Beckenboden-Klammern und elektrische Trainer. Einige Geräte sind auch für Männer geeignet.
  • Je nach Modell reichen täglich bereits zwischen 5 und 20 Minuten Beckenbodentraining aus, um Ergebnisse zu erzielen. Die Intensität vom Training lässt sich mittels Knopfdruck oder Gewichten variabel anpassen und senken oder steigern. Somit wird der Beckenboden nicht zu stark beansprucht.
  • Neben einer Bedienungsanleitung liefern Hersteller Zubehör wie eine Aufbewahrungsbox, Übungshefte und Gleitgel mit. Es gibt sogar eine Beckenbodentrainer-App, die Sie an das Training erinnert und hilfreiche Tipps gibt. Somit wissen Sie, was vor und nach der Geburt zu beachten ist.

beckenbodentrainer-test

Auf den ersten Blick erinnern einige Beckenbodentrainer direkt an Liebeskugeln. Ein derartiger Trainer ist zwar nicht für Liebesspiele geeignet, dennoch haben beide etwas gemeinsam: Beide eignen sich für ein Beckenbodenmuskulatur-Training. Während die meisten Beckenbodentrainer für Frauen geeignet sind, gibt es auch einige Modelle für Männer. Durch gezielte Trainingseinheiten wird die Muskulatur im Inneren gestärkt und beugt somit Inkontinenz sowie Problemen während der Schwangerschaft/Geburt vor.

Doch welches Modell ist am besten für eine Beckenbodentrainer-Anwendung geeignet und was gilt es hierbei zu beachten? Kann es auch zu irgendwelchen Problemen kommen? Diese und noch weitere Fragen klären wir in dieser Beckenbodentrainer-Kaufberatung 2023.

1. Wie funktioniert ein Beckenbodentrainer?

beckenbodentrainer-vergleichstest

Auch Joga ist bei Beckenbeschwerden eine gute Hilfe.

Bei einem Beckenbodentrainer handelt es sich um ein Gerät, was vaginal eingeführt wird. Einige wenige sind auch für eine äußere Anwendung geeignet. Während einige Trainer eine ovale Form haben, sind andere als Kegel, Tropfen oder Erdnuss-Form erhältlich. Bei einer Beckenbodentrainer-Anwendung mit normalen Kugeln ist eine Anspannung der Vagina und Muskulatur erforderlich, damit diese nicht herausrutschen. Arbeitet ein Beckenbodentrainer elektrisch, werden leichte bis kräftigere Impulse abgegeben. Diese trainieren die Muskulatur und stärken sie.

Bei einem Beckenbodentrainer-Test werden Sie feststellen, dass unterschiedliche Modelle und Ausführungen erhältlich sind. Hier hilft ein Vergleich, um das passende Angebot zu finden.

Die Beckenbodenmuskulatur mit normalem Sport oder regelmäßigem Fitness trainieren zu können ist übrigens ein Trugschluss. Spürbare Erfolge und Veränderungen werden Sie nur wahrnehmen, wenn Sie ein regelmäßiges Beckenbodentraining durchführen. Die Trainingsgeräte haben einzelne Vor- und Nachteile, auf die wir nun eingehen möchten.

    Vorteile
  • hilfreich bei Inkontinenz
  • Beckenbodenmuskeln werden nach der Schwangerschaft wieder fit
  • kann zudem das Sexualleben positiv beeinflussen
    Nachteile
  • bei Männern nicht so effektiv wie bei Frauen

2. Wie finden Sie den richtigen Beckenbodentrainer für Ihren Bedarf?

Der 13AM-Beckenbodentrainer

Auch für den Beckenboden ist Wandern und Walking ideal, da der Wechsel zwischen An- und Entspannung die Körpermitte nachhaltig stärkt.

Prinzipiell wird bei den Geräten für Beckenbodentrainer-Übungen zwischen zwei Kategorien unterschieden. Während einige Modelle in die Vagina eingeführt werden müssen, sind andere für eine Anwendung im Außenbereich gedacht. Bei den einzuführenden kann des Weiteren nochmals unterschieden werden. Denn hier funktioniert ein Beckenbodentrainer auch elektrisch.

Möchten Sie einen Beckenbodentrainer kaufen, der nicht elektrisch funktioniert, ist zum Beispiel der Beckenbodentrainer Elanee eine Variante. Möchten sie sich für ein elektronisches Modell entscheiden, wäre die Marke TensCare interessant. Vor allem die normale Variante hat den Vorteil, dass sie sich gelegentlich nebenbei tragen lässt, zum Beispiel wenn Sie zuhause sind.

Mit einem Beckbodentrainer können Sie gezielt etwas für Ihre Gesundheit tun, auch wenn Sie während der Corona-Pandemie im Home-Office arbeiten.

2.1. Form, Größe und Zubehör – die Auswahl ist groß

Der 13AM Beckenbodentrainer in Originalverpackung

Der 13AM Beckenbodentrainer in Originalverpackung.

Möchten Sie einen Beckenbodentrainer günstig kaufen, entscheiden Sie sich für ein normales Modell ohne elektrische Impulse (z.B. Beckenbodentrainer NUK). Entscheiden Sie sich hingegen für ein elektrisches Gerät, können gut und gerne Kosten in Höhe von über 70 Euro entstehen.

In allen Kategorien unterscheiden sich die Trainer in Größe, Form und Zubehör. Unter anderem gehören eine Aufbewahrungsbox und eine Bedienungsanleitung mit dazu. Einigen Geräten liegt zusätzlich auch noch Gleitgel bei, um das Einführen zu erleichtern.

Etwas Größer ist der Lieferumfang bei einem elektronischen Gerät. Hier liegen zusätzlich Akku und Ladeschale sowie alle notwendigen Kabel bei. Wer darauf verzichten möchte, muss ein wenig tiefer in die Tasche greifen und mit einem höheren Preis rechnen. Bestes Beispiel ist hier der Beckenbodentrainer Elvie. Er sieht sehr elegant aus und arbeitet dank Bluetooth-Funktion kabellos. Auf dem Smartphone wird eine Beckenbodentrainer-App installiert, um das Gerät zu steuern und das Tracking verfolgen zu können.

Derartige Trainer sind eine tolle Sache, kosten aber teilweise auch weit über 100 Euro.
Bei einem Beckenbodentrainer-Vergleich ist es sinnvoll, einzelne Funktionen miteinander zu vergleichen. Wir haben für Sie 3 Funktionen herausgesucht, und erklären diese näher:

Funktion Beschreibung
Form
  • in verschiedenen Formen erhältlich
  • je nach Form größer oder kleiner
  • z.B. oval, Kegel, Erdnuss, Tropfen oder Klammer
Variierbares Gewicht
  • anpassbare Gewichte für verschiedene Möglichkeiten
  • somit mehrere Trainingsstufen möglich
  • wahlweise fest integriert oder einsetzbar
Durchmesser
  • zwischen ca. 2-4 cm
  • je schmaler, desto mehr Kraft muss aufgewendet werden
  • somit besserer Trainingseffekt

Nachdem Sie das Thema mit einem Gynäkologen besprochen haben, ist sogar das Training mit einem Beckenbodentrainer während der Schwangerschaft möglich. Hierfür sind allerdings nicht alle Geräte geeignet, es ist also Vorsicht geboten.

2.2. Training mittels Gewichten variieren

Kaufen Sie sich beispielsweise einen Beckenbodentrainer bei Rossmann, lassen sich bestimmte Modelle variieren, andere hingegen sind mit nur einer einzigen Trainingsstufe ausgestattet. Bei den variierbaren Trainern handelt es sich um unterschiedliche Gewichtsklassen. Während in einem Set mehrere Kugeln mit verschiedenen Gewichten enthalten sind, erhalten Sie auch Geräte mit austauschbaren Gewichten. Somit wird das Training Stück für Stück gesteigert und angepasst.

3. Was ist für die Beckenbodentrainer-Kaufberatung entscheidend?

Gibt es einen Beckenbodentrainer auf Rezept?

Da der größte Teil an erhältlichen Beckenbodentrainern günstig ist, kann in der Regel auf ein Rezept verzichtet werden. Nur für die wenigsten Modelle ist ein Rezept erforderlich. Es ist beispielsweise sinnvoll, sich für ein elektrisches Gerät ein Rezept ausstellen zu lassen. Denn Beckenbodentrainer-Tests zeigen, dass diese Modelle deutlich teurer sind.

Trotz bereits durchgeführtem Beckenbodentrainer-Test kann die Entscheidung für das richtige Produkt unter Umständen nicht leicht fallen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen noch einmal einzelne Kaufkriterien vorstellen, die für die Wahl von wichtiger Bedeutung sein können.

• Typen: Ist der Trainer normal oder elektrisch?
• Material: Ist es hygienisch und angenehm? (Silikon)
• Durchmesser (cm)
• Gewicht (g)
• Länge in cm
• Farbe

3.1. Beckenbodentrainer-Typen im Vergleich

beckenbodentrainer-vergleichstestsieger

Elektrische Geräte sind sehr beliebt.

Wie bereits erwähnt, lassen sich Beckenbodentrainer für Frauen in zwei Kategorien einteilen. Zum einen sind diese normal einsetzbar und kommen ohne großartiges Zubehör aus. Und dann gibt es noch die elektronischen Geräte für ein Beckenbodenmuskulatur-Training. Wir gehen nun auf diese beiden Typen ein, um sie miteinander vergleichen zu können.

Bei Vaginalkugeln/- und Konen handelt es sich um eine oder zwei miteinander verbundene Kugeln/Konen. Einsetzen und Tragen sind relativ einfach und unkompliziert und sind mit der Einführung eines Tampons vergleichbar, da hier ein wenig Entspannung notwendig ist. Wie bei Liebeskugeln bekannt, haben einige Trainer nochmals eine Kugel im Innern. Diese bewegt sich hin und her und sorgt somit für Schwingungen. Durch unterschiedliche Gewichtsklassen lässt sich die Intensität anpassen.

Bei der elektrischen Trainingshilfe werden Impulse in unterschiedlich anpassbaren Stärken an die Muskulatur abgegeben. Diese Kategorie ist vor allem für Personen mit starker Blasenschwäche von Vorteil, da das Training besonders effektiv ist.

3.2. Training für Männer mit Beckenbodenklammern

Suchen Sie einen Beckenbodentrainer für einen Mann, ist eine Klammer zu empfehlen. Diese unterscheidet sich ein wenig vom Gerät für Frauen und kann gerade am Anfang schnell herausrutschen. Doch nach ein wenig Übung geht es, mit der Zeit stärken sich die Beckenbodenmuskeln sowie Gesäßmuskeln. Einzelne Geräte wie der Promed IT-6 sind aber nicht nur für Frauen, sondern zusätzlich auch für Männer geeignet. Hiermit lässt sich ebenfalls ein Training durchführen.

4. Wie funktioniert die Pflege und Reinigung von Beckenbodentrainern?

Am besten ist es, das Gerät direkt nach dem Training mit warmen Wasser abzuwaschen. Hier ist vor allem ein Beckenbodentrainer aus Silikon von Vorteil, da er eine glatte Oberfläche hat. Es kann auch problemlos Seife benutzt werden, verzichten Sie allerdings auf aggressive Reinigungsmittel. Denn diese können der Oberfläche schaden.

Oft erhalten Sie einen Beckenbodentrainer bei dm oder Lidl, bei dem eine Aufbewahrungsbox oder ein kleines Säckchen beiliegt. Verstauen Sie das Gerät darin, damit es geschützt ist und nicht verstaubt.

Tipp: Ist Ihnen das Einführen aufgrund von Trockenheit zu unangenehm, nutzen Sie ruhig ein wenig Gleitmittel. Das wird den Vorgang um einiges erleichtern.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Beckenbodentrainer

5.1. Welche Hersteller gibt es?

beckenbodentrainer-guenstig

Es gibt viele hilfreiche Übungen für die Beckenmuskulatur.

Haben Sie sich entschieden, welcher der für Sie beste Beckenbodentrainer ist, kann der Kauf beginnen. Häufig bieten Drogeriemärkte wie Rossmann oder dm bestimmte Marken an. Wir stellen Ihnen nun einige Hersteller vor:

  • Elvie
  • NUK
  • Curatec
  • Elanee
  • TensCare
  • FemmeFIT
» Mehr Informationen

5.2. Wie oft soll ein Beckenbodentraining durchgeführt werden?

Je nach Hersteller variieren die Trainingszeiten. Es kann aber nicht schaden, täglich ein Training durchzuführen. Eine tägliche Einheit kann zwischen 5 und 20 Minuten lang dauern, die Übungen sind also nicht sehr zeitintensiv. Der Vorteil: Einige Geräte lassen sich sogar nebenbei tragen (zum Beispiel, während Haushaltsaufgaben erledigt werden).

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es bereits einen Test von der Stiftung Warentest?

Einen Beckenbodentrainer-Testsieger gibt es nicht, da die Stiftung Warentest hier noch keinen Test durchgeführt hat. Allerdings gibt es einige andere Berichte und Tests auf diesem Gebiet. So wurde unter anderem Inkontinenzmaterial vorgestellt und ausführlich getestet. Dieses eignet sich hervorragend als Übergangslösung, während die Trainingseinheiten noch durchgeführt werden und die Muskulatur gestärkt wird.

» Mehr Informationen

5.4. Wie lange soll ein Beckenbodentraining nach der Geburt durchgeführt werden?

Wie lange ein Training durchgeführt werden soll, ist je nach Körper unterschiedlich. Während sich die Muskulatur bei einigen schneller erholt und stärkt, braucht sie bei anderen länger. Am besten ist es, sich einen Trainingsplan oder ein Handbuch zu kaufen. Bei einigen Trainingsgeräten liegt sogar ein hilfreiches Handbuch bei.

» Mehr Informationen

5.5. Wie wendet man einen Beckenbodentrainer an?

Der 13AM Beckenbodentrainer

Den Beckenbodentrainer sollten Sie im Ruhezustand nicht spüren, nur das Bändchen bleibt außen sichtbar.

Bei einer Anwendung wird die Trainingshilfe in die Vagina eingeführt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Übungen durchzuführen. Hierbei wird zwischen den Zuständen der Anspannung und Entspannung gewechselt.
Bei externen Beckenbodentrainern läuft es etwas anders ab. Diese werden zwischen die Innenoberschenkel geklemmt. Die Klammer erhält durch eine Feder Widerstand, gegen den mit Muskelkraft gegengedrückt wird. Somit wird der Muskel trainiert.

» Mehr Informationen

5.6. Was bringen Beckenboden-Kugeln?

Beckenboden-Kugeln sollen verschiedene Beschwerden lindern. Hierzu zählen unter anderem Inkontinenz oder die Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur nach einer Schwangerschaft.

» Mehr Informationen

5.7. Wie schnell wirkt das Beckenbodentraining?

Das Beckenbodentraining kann bereits nach wenigen Wochen wirksam sein. Es ist dafür aber wichtig, dass Sie das Training richtig und regelmäßig durchführen. Achten Sie dabei auch auf Ihren persönlichen Gesundheitszustand.

» Mehr Informationen

5.8. Was kosten Beckenbodentrainer?

Günstige Beckenbodentrainer kosten 30 bis 40 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie solche Trainer für den Beckenboden zwischen 50 und 80 Euro. Es gibt aber auch Beckenbodentrainer, bei denen der Anschaffungspreis mehr als 100 Euro beträgt.

» Mehr Informationen