Kaufberatung zum Topper 160x200-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Topper 160x200-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Topper gibt es grundsätzlich in verschiedenen Maßen, weswegen Sie vor dem Kauf Ihre Matratze abmessen müssen. Denn der 160-x-200-cm-Topper kann laut Tests im Internet nur sinnvoll genutzt werden, wenn auch die Matratze diese Maße aufweist.
  • Da der Topper zusätzlich zur Matratze aufträgt, müssen Sie gegebenenfalls auch neue Spannbettlaken für den 160-x-200-Topper kaufen. Diese sind etwas größer und lassen sich trotz der zusätzlichen Höhe bequem aufziehen.
  • Auch wenn es den Topper in verschiedenen Härtegraden gibt, ist er nicht dazu geeignet, um den Härtegrad der Matratze zu verändern oder zu verfälschen. Liegen Sie grundsätzlich zu weich oder zu hart, muss die Matratze selbst getauscht werden.

topper-160x200-test

Der 160-x-200-Topper kann zu einer erhöhten Schlafqualität beitragen, Rückenschmerzen nach dem Aufwachen lindern und im Sommer für eine kühle Schlafumgebung sorgen. Um alle positiven Aspekte der Schlafunterlage nutzen zu können, müssen Sie auf den richtigen Topper für Ihre Bedürfnisse zurückgreifen. Dabei spielt es nicht nur eine Rolle, ob Ihr 160-x-200-Topper 8 cm oder 12 cm hoch ist. Auch das Füllmaterial sowie der Härtegrad sind von entscheidender Bedeutung. Wie Sie Ihren neuen Topper anhand der verschiedenen Ansprüche finden, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Ist ein 160-x-200-Topper gut für den Rücken?

Öko-Tex-Standard 100: Was ist das?

In Ihrem 160-x-200-Topper-Test sollten Sie nicht nur auf den Komfort achten. Auch die Qualität der verwendeten Materialien sollte nicht vernachlässigt werden. Für die Schlafgesundheit ist es wichtig, dass Ihr Topper frei von Schadstoffen ist. Mit einem Topper, der nach dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert ist, können Sie auf ein bewährtes Zertifikat achten. Dieses stellt sicher, dass keine schädlichen Chemikalien im Produkt vorhanden sind.

Guter Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Wenn Sie jedoch morgens mit Schmerzen aufwachen, kann das Schlafen auch durchaus zur Qual werden. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, dass Sie für eine angenehme Liegeposition auf einen 160-x-200-Topper zurückgreifen. Dieser kann nämlich dabei helfen, den Druck auf Ihre Wirbelsäule und die Gelenke zu reduzieren. Dadurch können auch Schmerzen gelindert werden, die nach dem Schlafen auftreten.

Speziell Personen, die unter Rücken- oder Nackenschmerzen nach dem Aufwachen leiden, profitieren sehr von einem Topper in der richtigen Härte. Bestimmte Topper-Materialien wie Viscoschaum passen sich zudem perfekt an Ihre Körperform an und unterstützen die Ergonomie während des Schlafens.

Ein Topper ist nicht zwingend notwendig, kann aber durchaus sinnvoll sein. Denn er sorgt nicht nur für erhöhten Schlafkomfort, sondern erhöht auch die Lebensdauer Ihrer Matratze.

person legt topper auf bett

Schützen Sie Ihre Matratze mit einem passenden Topper vor Schmutz und Feuchtigkeit.

2. Welche Arten von Topper gibt es?

Grundsätzlich können Sie sich zwischen Toppern mit verschiedener Füllung entscheiden. Diese Wahl sollte nicht vernachlässigt werden, da das Material Ihres 160-x-200-Toppers ausschlaggebend für seine Eigenschaften ist.

Art des Toppers Eigenschaften
Kaltschaum-Topper mit 160 x 200 cm
  • leicht zu reinigen und besonders atmungsaktiv
  • günstiger 160-x-200-Topper
  • für Sommer und Winter geeignet
160-x-200-Topper aus Baumwolle
  • absorbiert Feuchtigkeit
  • eher weicher 160-x-200-Topper für bequemes Liegegefühl
  • auf 100 % Baumwollanteil achten
Viscoschaum-Topper mit 160 x 200 cm
  • passt sich individuell an Ihre Liegeposition an
  • Schaum reagiert temperaturempfindlich

2.1. Kaltschaum-Topper mit 160 x 200 cm ist gut und günstig

Kaltschaum ist sowohl für Matratzen als auch für 160-x-200-Matratzen-Topper ein sehr beliebtes Material. Im Gegensatz zum sogenannten Warmschaum wird hier bei der Herstellung gänzlich auf Hitze verzichtet, wodurch eine flexible und besonders atmungsaktive Füllung entsteht. Kaltschaumtopper sind in der Regel etwas härter und lassen Sie nicht zu leicht einsinken. Wenn Sie also eher gerne hart liegen, ist Kaltschaum eventuell die richtige Wahl. Natürlich müssen Sie auch hier auf die verschiedenen Härtegrade achten, da es auch weiche 160-x-200-Topper mit Kaltschaumfüllung gibt.

2.2. Bei Baumwolle auf 100-prozentigen Anteil achten

person zieht bettlaken ueber topper und matratze

Einen Topper platzieren Sie direkt auf der Matratze, unter dem Bettlaken.

Baumwolle ist eine robuste und strapazierfähige Naturfaser, die sich ideal für die Herstellung von Matratzenauflagen eignet. Baumwolle ist sehr atmungsaktiv, was für ein angenehmes Schlafklima sorgt. Außerdem ist die Baumwolle sehr hygienisch und hautfreundlich. Somit ist der 160-x-200-Topper auch für Allergiker und Personen mit Hautproblemen geeignet. Doch Topper aus Baumwolle sind vergleichsweise teuer. Außerdem kann sich die Reinigung als etwas schwieriger gestalten. Baumwoll-Topper werden zudem gerne mit synthetischen Fasern versetzt. Dies kann die vielen Vorteile der Naturfaser verringern. Wenn Sie also auf einen Baumwolltopper zurückgreifen, sollte unbedingt auf einen 100-prozentigen Baumwollanteil geachtet werden.

2.3. Viscoschaum für höchste Ergonomie

Viscoschaum ist ein Material, welches als besonders formbar und anpassungsfähig gilt. Das Material reagiert temperaturempfindlich und verformt sich, wenn Körperwärme abgegeben wird. Dies sorgt dafür, dass sich der Viscoschaum-Topper mit 160 x 200 cm an Ihren Körper und Ihre Schlafposition anpasst. Dadurch wird für eine optimale Druckentlastung gesorgt. Vor allem für Personen mit Rückenproblemen ist diese Kategorie der 160-x-200-Matratzen geeignet. Seien Sie beim Kauf aber vorsichtig. Denn Schaumtopper werden meist aus Kaltschaum hergestellt. Wenn Sie in Ihrem persönlichen 160-x-200-Topper-Test also speziell auf Viscoschaum zurückgreifen möchten, muss es sich auch um diese spezielle Produktbezeichnung handeln.

3. Sollte ein 160-x-200-Topper hart oder weich sein?

Ob Ihr 160-x-200-Topper hart oder weich sein sollte, zeigt ein Blick auf Ihr Körpergewicht. Denn wie weich beziehungsweise hart Sie liegen sollten, steht direkt mit dem eigenen Gewicht in Zusammenhang. Leichte Personen sollten weich gebettet liegen, während schwerere Menschen eher auf einen harten 160-x-200-Matratzen-Topper zurückgreifen sollten. Eingeteilt werden die Produkte in fünf verschiedene Härtegrade. Für Erwachsene werden Topper zwischen Härtegrad 2 und 5 angeboten:

Produkttyp Eigenschaften
160-x-200-Topper mit H2
  • für Personen zwischen 60 und 80 kg
  • eher weich
160-x-200-Topper mit H3
  • für Personen zwischen 80 und 110 kg
  • mittelhart
160-x-200-Topper mit Härtegrad 4
  • für Personen zwischen 110 und 150 kg
  • gilt als hart
160-x-200-Topper mit H5
  • für Personen über 150 kg
  • sehr hart

Den Typ H1 finden Sie bei Erwachsenenmodellen eher nicht. Der Härtegrad 1 ist vor allem für Kinder und bis zu einem Gewicht von maximal 60 kg geeignet.

unbezogenes bett mit dickem topper

Topper bekommen Sie für alle gängigen Matratzengrößen, so auch den 160er-Topper.

4. 160-x-200-Topper in Tests: Welche Vor- und Nachteile haben Produkte mit Gelschicht?

Ein 160-x-200-Geltopper kann die Qualität Ihres Schlafes vor allem im Sommer beeinflussen. Das Gel sorgt für eine kühlende Wirkung und fördert eine angenehme Schlafumgebung. Das kann besonders in heißen Sommernächten sehr hilfreich sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Topper weich und punktelastisch ist. Dadurch wird eine ergonomische Schlafposition gefördert. Im Vergleich zu einem Visco-Topper hat jener aus Gel aber auch den Vorteil der hohen Rückstellkraft. Visco-Schaum kann sich irgendwann schwerer ausdehnen und es bleiben kleine Mulden zurück, wenn Sie häufig in der gleichen Position schlafen. Der Geltopper hingegen wird aufgrund der Flüssigkeit immer zurück in seine Ausgangsposition versetzt. Die Vor- und Nachteile eines 160-x-200-Geltoppers haben wir Ihnen übersichtlich gegenübergestellt:

    Vorteile
  • kühlende Wirkung, vor allem im Sommer sehr angenehm
  • weich und punktelastisch
  • hohe Rückstellkraft
    Nachteile
  • teurer als klassische Topper

Hinweis: Nicht jeder 160-x-200-Topper ist für Allergiker geeignet. Wenn Sie unter einer Allergie leiden, sollten Sie den Topper speziell nach Ihren Bedürfnissen auswählen.

5. Wo kann ich einen 160-x-200-Topper kaufen?

frau zieht topper ueber matratzenecke

Topper können Ihre Matratze komfortabler machen, der Härtegrad der Matratze bleibt aber größtenteils bestehen.

Neben dem Bett sowie den passenden Möbeln für das Schlafzimmer finden Sie den richtigen 160-x-200-Topper in der Regel in jedem Möbelhaus. Doch auch online können Sie auf verschiedene Hersteller zurückgreifen, um Ihren neuen 160-x-200-Topper mit 10 cm Höhe zu finden. Bei der Wahl des besten 160-x-200-Toppers können Sie Produkte der folgenden Marken berücksichtigen:

  • Auping
  • Hofer
  • Recci
  • Pullmann
  • Möbelix
  • Bedstory
  • Arbd

Bett und Topper müssen grundsätzlich nicht zusammen gekauft werden. Erfolgt die Anschaffung extra, sollten Sie aber einen Blick auf den Zusatz „für folgende Betten geeignet“ werfen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 160-x-200-Topper-Vergleich

6.1. Wie hoch muss ein guter 160-x-200-Topper sein?

Ob Ihr 160-x-200-Topper 7 cm hoch sein sollte oder ob Sie doch besser auf einen 160-x-200-Topper, der 10 cm hoch ist, zurückgreifen, hängt grundsätzlich etwas von Ihren eigenen Anforderungen ab. Denn wenn der 160-x-200-Topper 10 cm hoch ist, bietet er etwas mehr Stützfunktion, als wenn der 160-x-200-Topper 7 cm Höhe aufweist. Generell gilt, dass ein Topper etwa 4 bis 12 Zentimeter dick sein sollte, um eine gute Schlafqualität zu gewährleisten. Ist er zu niedrig, wird keine ausreichende Stützfunktion ermöglicht. Ist er zu hoch, kann die Stützfunktion der Matratze verringert werden.

» Mehr Informationen

6.2. Wie wird ein 160-x-200-Topper richtig gereinigt?

Regelmäßiges Reinigen entfernt abgestorbene Hautzellen, Schmutz, Milben und andere Verunreinigungen, die sich im Laufe der Zeit am Topper ansammeln. Wird der Topper nur unregelmäßig gesäubert, kann es im schlimmsten Fall zu Allergien und Reizungen der Haut oder Atemwege kommen. Die Reinigung ist an sich wenig anstrengend. Beim Wechseln der Bettwäsche können Sie den Topper einfach absaugen. Dabei sollten Sie den Topper auch regelmäßig wenden und an der frischen Luft auslüften lassen. Zudem können Sie den 160-x-200-Topper-Bezug mit Reißverschluss einfach abnehmen und in die Waschmaschine geben. Achten Sie dabei unbedingt auf die „waschbar bis“-Angabe auf dem Wäscheetikett. Anschließend muss der Topper vollständig trocknen. Sonst kann es zu Schimmel- oder Bakterienbildung kommen, wenn Restfeuchte im Material verbleibt.

» Mehr Informationen

6.3. Was bedeutet das Raumgewicht beim Topper?

Beim Raumgewicht geht es um die Angabe der Materialdichte im Topper. Je höher das Raumgewicht bei Ihrem 160-x-200-Topper mit 5 cm Höhe ausfällt, desto mehr Fasern befinden sich im Inneren. Dies führt dazu, dass das Liegen angenehmer wird und der Topper weniger schnell Liegemulden bildet. Je höher das Raumgewicht, desto teurer wird der 160-x-200-Topper in der Regel aber auch.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es spezielle Boxspringbett-Topper mit 160 x 200 cm?

Der Boxspringbett-Topper mit 160 x 200 cm unterscheidet sich in seiner Funktion und hinsichtlich der verarbeiteten Füllmaterialien nicht von einem Topper für klassische Betten. Bei einem Boxspringbett ist der Topper meist ein zentraler Bestandteil des Bettes und muss nicht erst zusätzlich gekauft werden. Auch die Höhe ist oft etwas geringer. Für das Boxspringbett empfiehlt sich ein 160-x-200-Topper mit 7 cm oder weniger, da die Einstieghöhe ohnehin schon relativ hoch ist.

» Mehr Informationen

6.5. Gibt es einen 160-x-200-Topper-Testsieger von der Stiftung Warentest?

2023 gibt es bislang noch keinen umfangreichen Test rund um die Schlafauflagen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich in Ihrem eigenen 160-x-200-Topper-Test selbst umfangreich informieren, um das beste Produkt für eine Schlafgesundheit wählen zu können.

» Mehr Informationen

6.6. Welcher Topper ist speziell für Allergiker geeignet?

Wenn Sie einen 160-x-200-Topper für Allergiker suchen, sollte Ihr Blick auf Latex als Material fallen. Latex ist vor allem dann geeignet, wenn Sie unter einer Hausstauballergie leiden. Doch auch Baumwolle oder atmungsaktiven Kaltschaum können Sie als Allergiker nutzen. Um sich effektiv vor einer Allergie zu schützen, sollte auch das Material vom Bezug nicht vernachlässigt werden.

» Mehr Informationen