Kaufberatung zum Lattenrost 140x200-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Lattenrost 140x200-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Lattenroste 140×200 gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel als Lattenrost 140×200 Rollrost oder in der fest montierten Variante als Standardlattenrost.
  • Lattenroste 140×200 können praktische Funktionen mitbringen: So sind Lattenroste 140×200 verstellbar oder es gibt sie als Lattenrost 140×200 elektrisch.
  • Lattenroste 140×200 sind entweder für große Einzelbetten oder kleine Doppelbetten gedacht und sollten als Lattenrost 140×200 bis 200 kg aushalten.

lattenrost-test

Wenn Sie für Ihr Bett eine Matratze und ein Lattenrost in 140×200 benötigen, dann haben Sie in der Regel viele Modelle zur Auswahl. Diese Kategorie von Lattenrosten eignet sich entweder für Singles oder als Lattenrost 140×200 für 2 Personen.

Wie haben mehrere Lattenroste 140×200-Tests miteinander verglichen und die Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Lesen Sie in der Kaufberatung unseres Lattenrosts 140×200-Vergleichs 2023 alles über gute und stabile Lattenroste dieser Größe.

1. Was macht einen guten Lattenrost 140×200 aus und für wen eignet er sich am besten?

lattenrost-schlaf

Ein guter 140×200-Lattenrost ist maßgeblich für einen gesunden Schlaf.

Ein guter Lattenrost erhöht nicht nur den Schlafkomfort, sondern stützt auch Ihren Körper während des Schlafens optimal, sodass Sie morgens ohne Verspannungen und Rückenschmerzen aufwachen. Zusammen sind Matratze und Lattenrost 140×200 verantwortlich für Ihren gesunden Schlaf.

Lattenroste 140×200 gibt es daher mit vielen Eigenschaften wie als Lattenrost 140×200 mit verstellbarem Kopfteil oder als Lattenrost 140×200 mit 7 Zonen, die sich Ihrem Körper optimal anpassen.

Wichtig ist, dass der Lattenrost 140×200 stabil ist und gut auf dem Rahmen Ihres Betts oder Doppelbetts aufliegt. Ein Lattenrost ist auch für die Belüftung Ihrer Matratze zuständig.

Ein Lattenrost 140×200 mit 28 Leisten lässt genug Zwischenraum, um Feuchtigkeit verdunsten zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.

Ein Lattenrost oder Lattenrahmen ist meistens aus hellem Holz wie Buche oder Kiefernholz gefertigt, da diese Hölzer besonders hart sind. So hält ein Lattenrost auch hohen Belastungen stand und eignet sich sogar als Lattenrost 140×200 für Übergewichtige.

Lattenroste 140×200 eignen sich für entsprechende Doppelbetten und bieten auch Platz für zwei Bettdecken.

2. Kaufberatung: Wieso schlafen Sie mit einem passenden Lattenrost besser?

Wenn Sie einen Lattenrost 140×200 kaufen möchten, sollten Sie sich unbedingt mit den verschiedenen Arten dieser Lattenroste vertraut machen. So gibt es beispielsweise verstellbare Lattenroste 140×200, die sich am Kopf und im Fußbereich individuell einstellen lassen.

Meistens werden diese Einstellungen am Lattenrahmen manuell vorgenommen. Aber in Tests kommen auch elektrische Lattenroste 140×200 vor, die als Lattenrost 140×200 mit einem Motor ausgestattet sind.

Bei einem Lattenrost 140×200 mit Motor betätigen Sie per Knopfdruck einen Schalter und bringen so den Lattenrost in Position. Kopf- und Fußbereich lassen sich bequem anpassen, sodass Sie auch die Liegezonen voll ausnutzen können. Komfortable Lattenroste bieten zudem unterschiedliche Härtegrade, mit denen Sie Ihren Liegekomfort erhöhen.

lattenrost-kopfbereich

Ein guter Lattenrost besitzt unterschiedliche Liegezonen.

3. Ist der beste Lattenrost 140×200 stabil und maximal belastbar?

Laut Lattenrost-Tests muss der beste Lattenrost einiges aushalten können: Er soll das Körpergewicht optimal verteilen und den Körper im Schlaf so stützen, dass Rücken- oder Nackenschmerzen sowie Verspannungen erst gar nicht entstehen.

Auf welche Kriterien Sie beim Kauf eines Lattenrosts achten sollten, haben wir in unserem Lattenrost-Vergleich noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

3.1. Anzahl der Federleisten und Anzahl der Liegezonen

Lattenroste besitzen in der Regel 5 bis 7 Liegezonen, die den Körper mit seinem Gewicht im Schlaf unterstützen. Die Liegezonen sind dabei so ausgewählt, dass sie leichte Körperteile wie den Kopf oder die Füße und schwere Körperteile wie Schultern und Gesäß entsprechend stützen. Ziel ist es, auch im Schlaf eine natürliche Haltung der Wirbelsäule zu erreichen. So lassen sich Rückenschmerzen nach dem Aufstehen vermeiden.

Die Liegezonen des Lattenrosts erstrecken sich über eine hohe Anzahl Federholzleisten, die dafür sorgen, dass die Matratze nicht durchhängt. Die Federleisten sind mit dem Federholzrahmen verbunden und befinden sich in einem gleichmäßigen Abstand zueinander.

Auch der Härtegrad des Lattenrosts lässt sich über die Federleisten einstellen, sodass er Ihre Schlafposition optimal unterstützt. Ein Lattenrost 140×200 gibt es entweder mit 28 breiten oder 42 schmalen Federleisten zu kaufen.

lattenrost-elektrisch

Ein elektrischer Lattenrost ist per Knopfdruck verstellbar.

3.2. Material und max. Belastbarkeit

Ein typischer Lattenrost ist aus besonders hartem Holz gefertigt, damit er den Körper stabil und sicher trägt. Besonders hochwertige Lattenroste sind aus festem Buchenholz oder Birke gefertigt, günstige Lattenroste 140×200 hingegen aus weicheren Hölzern wie Kiefernholz oder Fichte.

Ein klassischer Lattenrost, der fertig montiert ist, hält zwischen 120 und 200 kg Gewicht aus. Spezielle Modelle wie ein Lattenrost 140×200 für 2 Personen sollte auf jeden Fall als Lattenrost 140×200 bis 200 kg maximal belastbar sein.

Einen speziellen Lattenrost 140×200 für Kinder gibt es in diesem Sinne nicht, aber auch Kinder und Jugendliche benötigen im Wachstum einen stabilen Lattenrost 140×200, sofern sie ein so großes Bett besitzen.

Tipp: Wenn Sie einen Lattenrost kaufen, sollten Sie sich ebenfalls Gedanken über den Transport machen. Es bietet sich zudem an, einen Lattenrost stets zu zweit zu tragen. Möbelhäuser verfügen in der Regel aber auch über einen Lieferservice.

3.3. Bauhöhe

Nicht nur die Größe eines Lattenrosts muss zu Ihrem Bett und zu Ihrer Matratze passen, sondern auch die Höhe spielt eine entscheidende Rolle. Da jedes Bettgestell unterschiedlich ist, sollten Sie vorher die Bettkante in Augenschein nehmen. Je niedriger die Bettkante ist, desto flacher sollte Ihr neuer Lattenrost sein.

Greifen Sie daher lieber zu einem flachen Lattenrost 140×200, bevor die Matratze nachts verrutscht. Ist die Bettkante höher, so kann auch die Bauhöhe des Lattenrosts größer sein. Das gilt sowohl für fertig montierte Lattenroste 140×200 als auch für Rollrost-Lattenroste 140×200.

3.4. Lohnt sich ein elektrischer Lattenrost?

Ob sich ein elektrischer Lattenrost 140×200 für Sie lohnt, hängt ganz davon ab, wie viel Zeit Sie im Bett verbringen. Wenn Sie statt auf der Couch zu sitzen lieber im Bett liegen, um ein Buch zu lesen, dann kann ein elektrischer 140×200-Lattenrost laut Tests schon von Vorteil sein.

Mit einem Lattenrost 140×200 mit Motor können Sie den Lattenrost perfekt einstellen, sodass Sie bequem im Bett lesen oder fernsehen können. Wir haben die Vor- und Nachteile eines motorisierten Lattenrosts gegenüber einem herkömmlichen Lattenrost noch einmal zusammengefasst:

    Vorteile
  • individuell und genau einstellbar
  • Bedienung ohne Kraftaufwand per Knopfdruck
  • bietet hohen Schlaf- und Liegekomfort
    Nachteile
  • leicht erhöhter Stromverbrauch
  • teurer in der Anschaffung
» Mehr Informationen

4. Wie finden Sie im Lattenrost 140 x 200-Test den passenden Lattenrost für Ihre Bedürfnisse?

Bei der Auswahl des richtigen Lattenrosts stoßen Sie auf ganz unterschiedliche Modelle, zwischen denen Sie sich entscheiden müssen. So gibt es unter anderem zerlegbare Lattenroste 140×200, die Sie auseinanderbauen können, wenn Sie Federleisten wechseln wollen. Dann gibt es neben den praktischen Rollrosten noch zusammenklappbare Lattenroste 140×200, die in Tests besonders platzsparend verstaut werden konnten.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal die verschiedenen Lattenrost-Typen mit ihren jeweiligen Eigenschaften vorstellen:

Lattenrost-Typ Kurzbeschreibung
Standartlattenrost
  • fertig montiert
  • mit Federholzrahmen
  • mit Federleisten
Rollrost-Lattenrost
  • aufrollbar und zusammenrollbar
  • fertig montiert
  • mit einfachen Leisten
Lattenrost elektrisch
  • mit elektrischem Motor
  • individuell einstellbar
  • mit Federleisten

5. Wie können Sie einen durchhängenden Lattenrost verstärken?

Da ein Lattenrost 140×200 geteilt ist in mehrere Bereiche, können Sie auch einzelne Liegezonen des Lattenrosts 140×200 verstärken. Wenn Ihr Lattenrost nach längerem Gebrauch etwas durchhängt oder Sie grundsätzlich den Lattenrost stabilisieren möchten, können Sie das schnell und einfach selbst tun.

Was wiegt ein Lattenrost?

Ein handelsüblicher Rollrost wiegt unter 10 kg, ein Standartlattenrost liegt bei etwa 15 kg und ein elektrischer Lattenrost wiegt aufgrund des Motors ab 20 kg aufwärts.

Fertigen Sie dazu eine Mittelstützleiste an, an die Sie vier Füße schrauben. Schieben Sie zum Schluss die Stützleiste mittig unter den Lattenrost.

6. Gibt es einen Lattenrost 140 x 200-Testsieger der Stiftung Warentest?

Das Institut Stiftung Warentest hat zuletzt im Jahr 2015 einen Test von Lattenrosten und Matratzen durchgeführt. Dabei wurden unter anderem auch die Liegeeigenschaften und die Komforteigenschaften der Lattenroste getestet.

Das Ergebnis fiel eher kläglich aus, da alle getesteten Lattenroste gegen ein selbstgebautes Modell aus Spanplatten eher alt aussahen. Leider können wir Ihnen somit keinen Testsieger nennen, aber den Lattenrost 140 x 200-Test können Sie auf der Seite des Instituts unter dem Suchbegriff „Lattenrost“ nachlesen.

7. Welche sind die bekanntesten Hersteller und Marken von Lattenrosten?

lattenrost-kaufen

Den passenden Lattenrost erhalten Sie beim Kauf eines neuen Bettes in der Regel gleich mit dazu.

Wenn Sie einen Lattenrost 140×200 kaufen möchten, stehen Sie vor einer großen Auswahl: Lattenroste finden Sie in jedem Möbelhaus und den meisten Baumärkten. Manchmal haben auch Discounter wie Aldi oder Lidl Lattenroste im Angebot.

Ein Lattenrost 140×200 von Ikea wird ebenfalls oft gekauft. Der Ikea-Lattenrost 140×200 passt in der Regel zu allen Betten dieser Größe, die vom schwedischen Hersteller angeboten werden. An dieser Stelle haben wir noch einmal die wichtigsten Hersteller und Marken von Lattenrosten für Sie aufgelistet:

  • Schlummerparadies
  • Casper
  • Ikea
  • MediMed
  • Dänisches Bettenlager
  • Matratzen Concord

8. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Lattenrost

8.1. Gibt es Lattenroste 140×200 für Wassermatratzen?

lattenrost-einstellen

Bei vielen Lattenrosten können Sie den Härtegrad selbst einstellen.

Echte Wasserbetten kommen ohne einen Lattenrost aus. Wer hingegen eine Wassermatratze besitzt und dafür einen Lattenrost 140×200 sucht, der wird auch fündig. Da eine Wassermatratze wie jede andere Matratze auf den Lattenrost gelegt wird, ist der Aufbau in der Regel kein Problem.

Da Wassermatratzen aber wesentlich schwerer als normale Matratzen sind, sollten Sie über eine Verstärkung des Lattenrosts nachdenken oder sich direkt für ein echtes Wasserbett entscheiden.

» Mehr Informationen

8.2. Gibt es Lattenroste 140×200 für Wohnwagen?

Wenn Sie zu den Camping-Urlaubern gehören und ein Lattenrost 140×200 für Ihren Wohnwagen suchen, bieten Händler und Online-Shops flexible Lattenroste in der gewünschten Größe an.

Die Federleisten der Lattenroste sind so miteinander verbunden, dass sie sich schnell auf- und abbauen lassen. Natürlich können Sie auch jeden anderen Lattenrost verwenden oder einen passenden Lattenrost selbst bauen.

» Mehr Informationen

8.3. Warum ist ein Lattenrost wirklich so wichtig?

Ein Lattenrost ist unabhängig von seiner Größe gleich aus mehreren Gründen wichtig. Es erhöht zum Beispiel die Festigkeit einer Matratze um bis zu 40 Prozent. Darüber hinaus sorgt es für ein besseres Liegegefühl. Dies hat positive Auswirkungen auf Ihren Schlaf.

Achten Sie bei dem Lattenrost 140 x 200 cm sowie allen anderen Größen darauf, dass dieses mehrere Zonen besitzt. Dadurch können Sie den Härtegrad des Lattenrostes individueller auf sich einstellen.

» Mehr Informationen

8.4. Welches Lattenrost nutz man bei Rückenproblemen?

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, sollten Sie ein besonders stabiles Lattenrost auswählen. Von Vorteil ist hier ein Lattenrost, welches über verschiedene und einstellbare Zonen verfügt. Achten Sie bei Rückenschmerzen zudem auf die richtige Matratze. Diese sollte stets den Rückenbereich entlasten und ebenfalls über verschiedene Zonen verfügen.

» Mehr Informationen

8.5. Was kostet ein gutes Lattenrost 140x200cm?

Für ein gutes und günstiges Lattenrost 140×200 cm sollten Sie Anschaffungskosten zwischen 50 und 100 Euro einkalkulieren. Im mittleren Bereich gibt es Lattenroste dieser Art, deren Preis bei 100 bis 200 Euro liegt. Spezialmodelle mit elektrischem Antrieb sind aber weitaus teurer. Sie kosten bis zu 400 oder 500 Euro.

» Mehr Informationen