Kaufberatung zum Kopfkissen 80 x 80-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kopfkissen 80 x 80-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Das Format von 80×80 cm ist die klassische Größe für Kopfkissen. Üblicherweise waren diese früher generell mit Daunen und Federn gefüllt.
  • Für unterschiedliche Härtegrade bieten sich verschiedene Materialien als Füllung an. Kopfkissenbezüge können zudem sowohl für ein kühleres als auch ein wärmeres Bett sorgen.
  • Welches Füllmaterial gut für Sie ist, hängt von Ihrer favorisierten Liegeposition ab. Das Material des Bezuges sollten Sie jedoch je nach Jahreszeit wechseln.

kopfkissen-80x80-test

In unserem Ratgeber finden Sie die Eigenschaften von verschiedenen 80×80-Kopfkissen im Vergleich. Wir erleichtern Ihnen die Kaufentscheidung mit wichtigen Hinweisen zu unterschiedlichen Härtegraden von Kissen, aber auch den Temperatureigenschaften von Kopfkissenbezügen. Mit unseren Kaufkriterien erkennen Sie zudem ein gutes Produkt in einem 80×80-Kopfkissen-Test.

1. Wie finden Sie das richtige Kopfkissen für Ihre Schlafposition?

Kopfkissen und Dekokissen in einem Bett

Bei der Auswertung von Kundenbewertungen stellen wir fest, dass die klassische 80 x 80 cm-Größe bei Kopfkissen immer noch sehr beliebt ist.

Da ein Kopfkissen für einen ruhigen Schlaf sorgen soll, spielen die Eigenschaften eines Kissens im Format 80×80 eine entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung. Jedoch müssen Sie zuerst wissen, welche Eigenschaften Sie überhaupt benötigen. Denn das eine gute Kopfkissen für jedermann gibt es nicht. Welches das beste 80×80-Kopfkissen für Sie ist, entscheidet Ihre Liegeposition. Für besonders hartnäckige Fälle gibt es auch spezielle Nackenstützkissen.

Mit welchen Vor- und Nachteilen Sie bei einem solchen Modell rechnen müssen, darüber gibt unser Pro-Contra-Vergleich Auskunft:

    Vorteile
  • Nacken und Kopf werden besonders gut gestützt
  • kann Verspannungen verhindern
  • führt zu einer besseren Liegeposition
    Nachteile
  • Wärme kann sich stauen
  • Lieferung oft ohne Gebrauchsanweisungen
  • vergleichsweise teuer

Entscheidend für die Wahl des richtigen Kopfkissens ist vor allem Ihre bevorzugte Schlafposition. Auch wenn Sie diese mehrmals in der Nacht wechseln sollten, so gibt es doch Positionen, die Sie häufig automatisch einnehmen und auch lange Zeit beibehalten. Unterschieden werden Bauchschläfer, Rückenschläfer und Seitenschläfer. Die Bauchschläfer-Position gilt unter Experten als ungesund, bei der auch ein gutes 80×80-Kopfkissen zu keinem optimalen Ergebnis führt.

Jedoch kann ein nicht zu weiches 80×80-Kopfkissen zu einer weniger verdrehten Haltung führen. Ein härteres und flaches 80×80-Kopfkissen ist für Rückenschläfer optimal. Wichtig ist, dass der Nackenbereich gut gestützt wird. Wenn Sie meistens auf der Seite liegen, dann ist ein hartes 80×80-Kopfkissen von Vorteil. Auch mit speziellen Nackenkissen oder Seitenschläferkissen lässt sich in manchen Fällen die Liegeposition zusätzlich verbessern. Die wichtigsten Infos zu den Liegepositionen finden Sie noch einmal in unserer Tabelle:

Typ Beschreibung
Bauchschläfer
  • Kopfkissen sollte flach sein
  • kein zu weiches Material
  • Schlafposition allgemein nicht empfohlen
Rückenschläfer
  • flaches Kopfkissen
  • Nackenbereich muss gut gestützt sein
  • gute Schlafposition
Seitenschläfer
  • hartes Kopfkissen empfohlen
  • Wirbelsäule muss möglichst gerade gehalten werden
  • Alternative ist das Seitenschläferkissen

2. Wieso gilt einen Daunenkissen nicht mehr als das Nonplusultra in Bezug auf die Kissenfüllung?

kopfkissen-80x80-vergleichstest

Die bequemen Kissen eignen sich auch für Sitzmöbel.

Die Eigenschaften, die ein Kopfkissen hat, sind zum größten Teil von der Kissenfüllung abhängig. Dort haben Konsumenten mittlerweile einiges an Auswahl. Denn nicht immer ist das klassische Daunenkissen die beste Wahl. Die Füllung von einem 80×80-Kopfkissen mit Daunen oder Federn ist vergleichsweise lose. Dadurch sind die Kissen relativ weich. Für keine Schlafposition ist dies wirklich von Vorteil.

Als Alternative zum 80×80-Kopfkissen mit Daunen werden häufig Schaumstoff oder Schaumstoffperlen genutzt. Beide Füllungen sind häufig fester als Daunen und Federn. Die Perlen passen sich durch die Form gut an Kopf und Nacken an. Mit beiden Materialien sind relativ flache und harte 80×80-Kopfkissen machbar. Wenn der Schaum zudem aktiv auf Temperatur reagiert, dann verfügt er über sehr ähnliche Eigenschaften wie Perlen aus Schaumstoff.

2.1. Das Bezugsmaterial: Microfaser für Allergiker

Auch für Kissenbezüge gibt es eine größere Auswahl an verschiedenen Materialien. Klassischerweise wurde in der Vergangenheit meistens Baumwolle für 80×80 Kopfkissenbezüge oder auch andere Größen genutzt. Große Konkurrenz gibt es heute durch Microfaser. Ein 80×80-Kopfkissen mit Microfaser-Bezug ist für Allergiker unproblematisch und leitet Wärme auch besser ab als Baumwolle.

Sie können die Wahl des Materials für Ihren 80×80-Kopfkissenbezug aber auch von der Jahreszeit abhängig machen. Ein 80×80-Kopfkissen mit Microfaser oder Seide ist für den Sommer ideal geeignet. Im Winter hingegen wärmt Baumwolle deutlich besser.

2.2. Was Sie bei der Kaufberatung von einem 80×80-Kopfkissen beachten müssen

Bevor Sie ein 80×80-Kopfkissen kaufen, gibt es einiges abzuwägen. Wie wir in unserem Ratgeber bereits gezeigt haben, ist die Füllung vor allem für den Härtegrad verantwortlich. Ob ein Bezug geeignet ist, ist davon abhängig, ob Sie Allergiker sind bzw. welche Temperaturen beim Schlafen vorherrschen. Jedoch gibt es auch noch weitere Punkte zu beachten. Mit unserer Liste finden Sie alle Kaufkriterien auf einen Blick:

  • Füllmaterial
  • Bezugsmaterial
  • Gewicht in g
  • Waschbar bis …
  • Öko-Tex 100 (Ja/Nein)
  • Verschluss-Art
  • Für Allergiker (Ja/Nein)
  • Trocknergeeignet (Ja/Nein)
Was besagt der Standard Öko-Tex 100?

Das Öko-Tex-100-Siegel besagt, dass ein Produkt nach international gültigen Standards getestet wurde und den Anforderungen entspricht. 80×80-Kopfkissen aus Tests mit Öko-Tex-100-Zertifikat sind gesundheitlich unbedenklich.

3. Wieso erachten Kopfkissen-Tests Schadstoffrückstände bei manchen Kissen als problematisch?

Abbildung Ikea Kopfkissen

Neben dem Bezug macht unseres Erachtens vor allem die Füllung ein gutes Kopfkissen aus. Welcher Art diese sein sollte, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Kopfkissen werden von vielen Prüfportalen getestet. Aktuelle Kopfkissen-Tests 2023 bestätigen die Testurteile von bekannten Instituten wie Ökotest. Problematisch sind Rückstände in Kissen aus synthetischen Materialien. Auch wenn es sich dabei nur um wenige Produkte handelt, sollten Käufer sehr viel Wert auf entsprechende Prüfplaketten legen. Unproblematisch ist hingegen Latex, welches jedoch vergleichsweise selten verwendet wird.

Tipp: Eine Kopfkissen-Variante, die die Nackenmuskulatur besonders effizient entlastet, ist das sogenannte 3-Kammer-Kissen. Das Besondere dabei ist, dass sich in jeder Kammer andere Materialien befinden können, welche für eine ergonomische Liegeposition sorgen.

4. Zeigen 80×80-Kissen-Vergleiche, dass die Preise von Bezügen zum Teil höher sind als die der Kissen?

kopfkissen-80x80-vergleichstestsieger

Die Kissen gibt es mit ganz unterschiedlichen Füllungen.

In der Praxis kommen bestimmte der hier vorgestellten Materialien meistens nur in Kombination vor. Ein gutes Beispiel sind 80×80-Kopfkissen mit Daunen und Federn, welche häufig gemischt werden. Ein übliches Mischverhältnis für ein 80×80-Kopfkissen ist 70% Federn, 30% Daunen. Ein Markenprodukt kostet hier mindestens 30 Euro. Ein 80×80-Kopfkissen mit 70% Federn und 30% Daunen kann je nach Hersteller aber auch doppelt so teuer sein.

Der Vorteil ist, dass teurere Markenprodukte fast grundsätzlich nach dem Standard Öko-Tex 100 geprüft wurden. Somit sind diese Kopfkissen auf jeden Fall frei von Schadstoffen. Bei Kopfkissenbezügen für 80×80-Kissen ist die Preisspanne sehr groß. Angefangen bei ungefähr zehn Euro, kosten teurere Modelle sehr viel mehr als ein günstiges 80×80-Kopfkissen. Im Schnitt müssen Sie für einen guten Kopfkissenbezug zwischen 15 und 25 Euro einplanen. Abhängig ist dies sowohl vom Material als auch vom Hersteller.

Auch Schaumstoff-Kopfkissen mit 80×80 sind waschbar. Trotzdem lohnt es sich, bei diesen Materialien immer auf die Herstellerangaben zu achten. Bezüge sollten selbstverständlich immer waschbar sein, und eigentlich ist dies auch immer der Fall. Wenn Sie eine komplett neue Ausstattung für das Schlafzimmer benötigen, ist es teilweise sinnvoll, ein Set aus einem Kopfkissenbezug und beispielsweise einem Satz 200×200 Bettwäsche zu kaufen.

Hinweis: Vor allem für Allergiker ist es wichtig, dass ein 80×80-Kopfkisen waschbar ist. Bei synthetischen Materialien müssen Sie besonders aufpassen. Gerade Schaumstoffperlen neigen zum Verklumpen, nachdem sie gewaschen wurden.

5. Fragen und Antworten rund um das Thema Kopfkissen 80×80

Abbildung Ikea Kopfkissen

Bei den Bezügen finden wir, dass dichtgewebte Stoffe am meisten überzeugen können.

5.1. Welche Hersteller gibt es?

Kopfkissen mit den Maßen 80×80 gibt es von allen Herstellern und Marken, die auch andere Kissenformate anbieten. Zu diesen gehören:

  • Börmerwald
  • Schlafmond
  • Hanskruchen
  • Badenia
  • Traumnacht
  • Frankenstolz
  • Irisette
  • Billerbeck
» Mehr Informationen

5.2. Kann man ein Kopfkissen selber nähen?

Wenn Sie ein Kissen ganz speziell nach Ihren Vorstellungen möchten oder Ihnen ein gekauftes Kopfkissen als Geschenk zu unpersönlich ist, dann können Sie dies auch selber nähen. Alles, was Sie benötigen, ist das passende Material, ein Schnittmuster und ein wenig Erfahrung mit dem Nähen. Da Sie selbst entscheiden, welches Format das Kissen haben soll, sind auch weitere Kissen-Arten wie Nackenstützkissen oder ein Seitenschläferkissen machbar.

Wenn Sie sich unsicher sind, welche Materialien Sie verwenden sollten, können Sie weiter oben einen Blick in unseren Ratgeber werfen. Auch auf eine hochwertige Füllung müssen Sie nicht verzichten. Fast sämtliche Füllmaterialien bekommen Sie auch separat im Fachhandel. Außerdem können Sie zusätzlich auch Bezüge für Kissen oder Bettdecken nähen.

Hinweis: Wenn Sie noch wenig Erfahrung mit dem Nähen haben, dann suchen Sie am besten im Internet nach Anleitungen. Sie werden unzählige Schnittmuster und auch Video-Tutorials finden, die jeden Schritt genau erklären.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Kopfkissen eignen sich für Babys?

kopfkissen-80x80-guenstig

Ein hochwertiges Kissen ist wichtig für einen erholsamen Schlaf.

Babys brauchen ganz besonders guten Schlaf. Dies hat direkten Einfluss auf ihre Gesundheit und sollte daher von Eltern nicht vernachlässigt werden. Am sichersten schlafen Babys auf dem Rücken. Experten raten von der Seiten- und der Bauchlage für den Schlaf ab. Wenn ein Baby tagsüber wach ist, ist die Bauchlage hingegen gut, um die Muskulatur zu stärken. Jedoch stellt sich die Frage nach dem richtigen Kopfkissen.

Ein weiches 80×80 Kopfkissen ist für Babys ungeeignet, da der Kopf darin schnell versinkt und sich auch zu viel Wärme anstaut. Am besten ist daher ein flaches Schlafkissen. Ab einem bestimmten Alter ist daher also auch ein flaches 80×80-Kopfkissen für Ihr Kind geeignet. Aber auch hier ist darauf zu achten, dass der Kopf nicht zu sehr im Kissen versinkt. Sehr weiche Kissen sollten daher generell nicht genutzt werden.

In den ersten zwölf Lebensmonaten benötigt ein Baby gar kein Kopfkissen. Dies liegt an den proportionalen Verhältnissen des Kopfes zum Körper. Ein zusätzliches Kopfkissen würde den Kopf beim Liegen anwinkeln und den Nacken zu sehr belasten. Außerdem kann es hierdurch zu dem gefährlichen Atemrückstau kommen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es bereits einen 80×80-Kopfkissen-Test von der Stiftung Warentest?

Da ein 80×80-Kopfkissen-Testsieger für viele eine Kaufempfehlung wäre, wäre ein entsprechender 80×80-Kissen-Test des Prüfportals besonders interessant. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Stiftung jedoch keinen eigenen Vergleich zu 80×80-Kopfkissen veröffentlicht. Jedoch finden sich diverse Tests mit artverwandten Produkten im Archiv des Prüfportals.

Hierzu gehört auch der Nackenkissen-Test aus dem Jahr 2017. 20 Produkte unterschiedlicher Hersteller wurden in diesem genauer unter die Lupe genommen. Die untersuchten Produkte kosten zwischen 9 und 145 Euro. Die als gut befundenen Modelle kosten jedoch alle über 80 Euro.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist die beste Kissenfüllung für ein 80×80-Kopfkissen?

Daunen und Federn gehören zu den besten Kissenfüllungen. Vor allem Daunen eignen sich zum Füllen von 80×80-Kopfkissen und auch Bettdecken sehr gut. Sie sind sehr leicht und haben ein großes Volumen. Darüber hinaus besitzen sie die Eigenschaft, temperaturregulierend zu sein.

» Mehr Informationen

5.6. Welches Kopfkissen ist für mich richtig?

Die Wahl des richtigen Kissens hängt vor allem von der bevorzugten Schlafposition ab. Ein Seitenschläfer nutzt zum Beispiel ein Kopfkissen, welches die Lücke zwischen Kopf und Nacken perfekt ausfüllt.

» Mehr Informationen

5.6. Wie oft sollte man das 80×80-Kopfkissen wechseln?

Wie oft Sie ein 80×80-Kopfkissen wechseln sollten, hängt von der Art des Kissens und der Füllung ab. Es wird empfohlen, alle zwei Jahre ein neues Kopfkissen zu nutzen. Sie können die Lebensdauer eines Kopfkissens durch regelmäßige Pflege verlängern. Darüber hinaus ist es bei verschiedenen Füllungen wie Daunen oder Federn möglich, den Inhalt austauschen oder zu ergänzen.

» Mehr Informationen