Kaufberatung zum Thermo-Laufhose Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Thermo-Laufhose Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Sporthosen sitzen Damen-Thermo-Laufhosen üblicherweise etwas enger am Körper und weisen eine höhere Materialdichte auf.
  • Thermo-Laufhosen bestehen entweder aus Kunstfasern wie Polyester oder Polyamid oder aus natürlichen Stoffen wie Merinowolle.
  • Damen-Thermo-Laufhosen gibt es in verschiedenen Schnitten, Designs und Zusätzen wie Taschen, Reflektoren oder einem wärmenden Innenfutter.

thermo-laufhose-damen-test

Niedrige Temperaturen schrecken viele Freizeitsportler und Freizeitsportlerinnen von regelmäßigen Laufrunden ab. Dabei bietet die Bekleidungsindustrie mittlerweile eine Reihe von Möglichkeiten, um auch in der Übergangszeit und im Winter Sport zu betreiben, ohne dabei zu frieren oder unnötig viel zu schwitzen. Hierzu gehören auch Thermo-Laufhosen für Damen und Herren, die in verschiedenen Farben und Designs erhältlich sind.

Wichtig für den Kauf sind laut Thermo-Damen-Laufhose-Tests Angaben zur Wasser- und Winddichte sowie den verwendeten Materialien. Zusätzliche Pluspunkte erhalten Modelle mit praktischen Handy- oder Schlüsseltaschen sowie reflektierenden Elementen für Läufe in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Erfahren Sie mehr über die Auswahl von Thermo-Laufhosen für Damen und welche Eigenschaften diese idealerweise aufweisen, um auf die Ausdauereinheiten bei winterlichen Temperaturen nicht verzichten zu müssen.

1. Was unterscheidet eine Thermo-Laufhose von einer herkömmlichen Laufhose?

Herren- und Damen-Thermolaufhosen sind für Winter- und Übergangszeit ideal, da sie etwas dicker sind und der Stoff auf der Innenseite angeraut wurde. Diese angeraute Innenseite verbessert den Isolationseffekt, sodass Ihnen beim Sport nicht kalt wird.

Gemeinsam haben herkömmliche Laufhosen und Thermo-Laufhosen die Atmungsaktivität. Beide Modelle transportieren laut Thermo-Damen-Laufhose-Tests den Schweiß optimal nach außen und verhindern damit eine Überhitzung selbst bei sehr anspruchsvollen Läufen.

Hinweis: Wer auf eine extra warme Thermo-Laufhose für Damen oder Herren zurückgreifen möchte, wählt ein Modell mit zusätzlichem Innenfutter aus Fleece oder einem anderen Material aus.

thermo laufhose damen mit handytasche

Ob Wind oder Kälte – mit der richtigen Damen-Thermo-Laufhose sind Outdoor-Aktivitäten auch bei schlechtem Wetter kein Problem.

2. Wann sollten Sie Thermohosen anziehen?

Thermo-Hosen für Damen eignen sich sowohl für die Übergangszeiten und für den Winter, um den Körper warmzuhalten. Speziell in der Übergangszeit müssen die Hosen nicht zwingend ein Futter enthalten. Für Temperaturen unter acht Grad wird das Tragen einer gefütterten Thermo-Laufhose für Damen und Herren ganz klar empfohlen, um die Energie nicht für die Erwärmung der Beine, sondern für die Laufbewegung nutzen zu können.

Wer auch bei starkem Wind seine Runden läuft, wählt darüber hinaus eine winddichte Damen-Thermo-Laufhose aus und wer auch vor Regen nicht zurückschreckt, greift zu einer wasserdichten Thermo-Laufhose für Damen. Weitere Bekleidungstipps für die Übergangs- und Winterzeit in Bezug auf die gesamte Ausrüstung haben wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle zusammengestellt:

Tipp Erläuterungen
Zwiebelprinzip
  • mehrere Schichten übereinander
  • als unterste Schicht Funktionsunterwäsche ideal
  • Schichten müssen nicht sonderlich dick sein
Enges Anliegen am Körper
  • durch weite Kleidung kann Kälte eindringen
  • alle Schichten aufeinander abstimmen
  • erste Schicht sitzt idealerweise am engsten
  • Zwischen- und Außenschicht können etwas lockerer sitzen
Zu Beginn leicht frieren
  • Kleidung durch kurzen Aufenthalt draußen „testen“
  • leichtes Frösteln zu Beginn
  • nach zehn bis 15 Minuten in Bewegung ist die optimale Wärme erreicht

3. Welche Schnitte und Größen sind bei Damen-Thermo-Laufhosen möglich?

winter thermo laufhose damen

Um besser gesehen zu werden, sollte Ihre Damen-Thermo-Laufhose mit Reflektoren ausgestattet sein.

Thermo-Laufhosen, die auch als Tights bezeichnet werden, sind in der Regel lange, engansitzende Sporthosen.

Für die Übergangszeit können Sie jedoch auch auf andere Schnitte wie auf eine kurze Thermo-Laufhose für Damen zurückgreifen und diese mit Funktionsunterwäsche oder einer locker sitzenden Sporthose kombinieren. Insgesamt erhältlich sind Thermo-Laufhosen für Damen in den folgenden Schnitten:

  • lange Thermo-Laufhose für Damen
  • kurze Thermo-Laufhose für Damen
  • Thermo-Laufhose für Damen mit 3/4-Beinen
  • Thermo-Laufhose für Damen mit 7/8-Beinen
  • Thermo-Laufhose für Damen mit High-Waist-Schnitt

Laufhosen für Damen gibt es darüber hinaus in allen üblichen Konfektionsgrößen. Hierzu gehören laut Thermo-Damen-Laufhose-Tests:

  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL

Wie Sie der Auflistung entnehmen können, sind Tights auch in großen Größen wie XL (48, 50) oder XXL (50, 52) erhältlich. Ebenfalls von einigen Marken angeboten werden Laufhosen für Damen und Herren in Kurzgröße sowie Herren- und Damen-Thermo-Laufhosen mit extra langen Beinen.

4. In welchen Designs sind Damen-Thermo-Laufhosen erhältlich?

Damen-Thermo-Laufhosen für den Winter und die Übergangszeit sind in einer breiten Auswahl an Designs und Farben erhältlich. Beliebt sind laut den Verkaufszahlen diverser Anbieter sowohl angeraute als auch gefütterte Thermo-Laufhosen für Damen unter anderem in den folgenden Farben:

  • Damen-Thermo-Laufhose in Schwarz
  • Damen-Thermo-Laufhose in Dunkelgrün
  • Damen-Thermo-Laufhose in Blau
  • Damen-Thermo-Laufhose in Rot
  • Damen-Thermo-Laufhose in Lila
  • Damen-Thermo-Laufhose in Pink
  • Damen-Thermo-Laufhose mit Streifen

Hinweis: Sofern Sie in der Dämmerung unterwegs sind, bieten sich etwas auffälligere Designs wie eine bunte Winter-Thermo-Laufhose für Damen oder eine Winter-Thermo-Laufhose für Damen mit reflektierenden Elementen an.

thermo laufhose kurz damen

Thermo-Laufhosen für Damen verfügen trotz Atmungsaktivität über eine gute Wärmeisolierung.

5. Welche Zusatzfunktionen gibt es bei Damen-Thermo-Laufhosen?

Kurze und lange Damen-Thermo-Laufhosen halten nicht nur warm, sind atmungsaktiv und schmiegen sich angenehm an den Körper an, sondern können auch praktische Zusatzfunktionen mitbringen. In Thermo-Damen-Laufhose-Tests waren einige Modelle mit Taschen, Trägern oder einem Reißverschluss ausgestattet. Welche Vor- und Nachteile diese Features mit sich bringen, erfahren Sie aus der nachstehenden Tabelle:

Kategorie Vor- und Nachteile
Damen-Thermo-Laufhose mit Handytasche sicheres Verstauen des Handys

kann auch für Schlüssel oder Geldbörse genutzt werden

x Lage der Tasche nicht immer optimal

Damen-Thermo-Laufhose mit Trägern besserer Halt

gute Alternative zu High-Waist-Hosen

x können Verrutschen

Damen-Thermo-Laufhose mit Reißverschluss praktisch beim An- und Ausziehen

mitunter bessere Luftzirkulation

x Reißverschluss kann Druckstellen hinterlassen

6. Welche Kaufkriterien sind für Damen-Thermo-Laufhosen wichtig?

Stiftung Warentest (Stand: März 2023) hat Thermo-Laufhosen für Damen oder Herren bisher nicht näher untersucht. In unserer Kaufberatung aus dem Jahr 2023 möchten wir Sie im folgenden Abschnitt dennoch auf einige, wichtige Kaufkriterien dieses speziellen Typs von Sporthose hinweisen.

6.1. Passform und Materialauswahl an Laufbedingungen anpassen

Wasser- und Winddichte bei Sportbekleidung:

Wasserdichte Sportbekleidung für Damen, Herren oder Kinder sind neben dem Joggen oder Walking auch für anderen Outdoor-Aktivitäten essenziell. Einige Hersteller stellen hierfür die Angabe der Wassersäule zur Verfügung. Eine Herren- oder Damen-Thermo-Laufhose gilt als wasserdicht ab einer Wassersäule von 1.500 mm. Als winddicht werden Thermo-Laufhosen für Damen oder Herren bezeichnet, sofern der Wind vollständig vom Eindringen abgehalten wird. Tendenziell ist wasserdichte Sportbekleidung auch winddicht, aber nicht jede winddichte Sportbekleidung auch wasserdicht.

Die besten Thermo-Laufhosen für Damen sollten immer eng am Körper anliegen. Einzig davon ausgenommen sind Läufer, die unter ihrer Laufhose Funktionsunterwäsche tragen.

Hierbei gilt die Thermo-Laufhose als Zwischenschicht, die etwas lockerer sitzen darf, um die Wärmeregulation zu gewährleisten. Greifen Sie daher ruhig zu einer Größe kleiner als Ihrer üblichen Konfektionsgröße.

Beim Material haben Sie die Wahl zwischen Synthetik und natürlichen Stoffen wie Merinowolle, die gelegentlich mit einem höheren Tragekomfort beschrieben werden. Dabei sind Modelle aus Merinowolle nicht zwingend auch nachhaltige Damen-Thermo-Laufhosen, denn mittlerweile greifen einige Hersteller bei der Herstellung von Polyamid oder Polyester auf Recyclingstoffe zurück.

Thermo-Laufhose-Damen-Testsieger waren zudem häufig wasser- und winddicht, sodass diese bei jeder Wetterlage getragen werden können. Als ideal für die Atmungsaktivität gilt eine integrierte Membran, um den Schweiß selbst bei starkem Schwitzen schnell nach außen zu transportieren.

6.2. Praktische Features für mehr Sicherheit und Lauffreiheit

In einem Vergleich von Damen-Thermo-Laufhosen sorgten reflektierende Streifen, Logos oder Muster für eine bessere Sichtbarkeit bei Läufen in der Dämmerung oder Dunkelheit. Wenn Sie auf Ihren Routen auch im Straßenverkehr unterwegs sind, gelten diese Thermo-Laufhosen daher als Empfehlung.

Mehr Lauffreiheit bieten Ihnen Damen-Thermo-Laufhosen mit Taschen. Besonders sicher verbleibt das Handy oder der Schlüssel, wenn es sich um eine Innentasche handelt. Ein weiterer Vorteil dieser Art von Hose ist zudem, dass Sie bei der Oberbekleidung nicht zwingend auf das Vorhandensein von Taschen achten müssen, in denen die Gegenstände mitunter störend am Körper hin- und herschwanken.

thermo laufhose damen gefuettert

Gute Damen-Thermo-Laufhosen sind besonders atmungsaktiv und passen sich Ihrer Körperform an.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Thermo-Laufhosen-Vergleich

Im letzten Abschnitt unseres Ratgebers möchten wir Ihnen abschließend einige der am häufigsten gestellten Fragen bezüglich Damen-Thermo-Laufhosen beantworten.

7.1. Welche Vor- und Nachteile haben Damen-Thermo-Laufhosen?

Welche Vor- sowie Nachteile mit dem Tragen von Damen-Thermo-Laufhosen beim Sport verbunden sind, erfahren Sie aus der folgenden Auflistung:

    Vorteile
  • ermöglichen optimale Wärmeregulation bei gleichzeitiger Atmungsaktivität
  • wind- und wasserdichte Modelle erhältlich
  • Damen-Thermo-Laufhosen halten schön warm und sind daher ideal für den Sport an kalten Tagen
  • auch für andere Sportarten wie Walking oder Wanderungen geeignet
  • Damen-Thermo-Laufhosen mit Handytasche besonders praktisch
    Nachteile
  • nicht alle winddichten Modelle sind auch wasserdicht
  • nicht alle Damen-Thermo-Laufhosen sind aus nachhaltigem Material produziert
  • müssen üblicherweise separat mit Sportwaschmittel gewaschen werden
» Mehr Informationen

7.2. Bei welchen Sportherstellern kann ich Damen-Thermo-Laufhosen kaufen?

Thermo-Laufhosen für Damen gibt es von bekannten Sportherstellern wie Nike, Odlo, adidas, Asics und Puma. Auch der Outdoor-Ausstatter Löffler punktet mit seiner Thermo-Bekleidung und bei Tchibo sind gelegentlich gute und günstige Damen-Thermo-Laufhosen erhältlich.

» Mehr Informationen

7.3. Warum sollte eine Thermo-Laufhose eng anliegen?

Durch die enge Passform entsteht mehr Wärme und der Schweiß wird besser und schneller vom Körper weg transportiert.

thermo laufhose damen lang

Häufig bestehen Damen-Thermo-Laufhosen aus einem hohen Anteil Polyester oder Nylon und dazu ein gewisser Prozentanteil Elasthan.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Unterwäsche wird beim Tragen von Thermo-Laufhosen empfohlen?

Im Gegensatz zum Alltag werden für die Unterwäsche unter Thermo-Laufhosen für Damen und Herren synthetische Materialien empfohlen, da Baumwolle den Schweiß kaum nach außen transportiert, sondern diesen vielmehr aufsaugt.

» Mehr Informationen

7.5. Was sind Kompressions-Laufhosen?

Thermo-Laufhosen sind auch als Kompressions-Laufhosen erhältlich. Diese speziellen Hosen optimieren den Blutrückfluss in den Venen, was den Sauerstofftransport beschleunigen kann. Einen weiteren Effekt sehen einige Experten in den Muskelvibrationen, die einer schnellen Ermüdung der Muskulatur vorbeugen soll. Eindeutig wissenschaftlich erwiesen ist der letztgenannte Effekt jedoch bisher nicht.

» Mehr Informationen

7.6. Ab welcher Temperatur sollte ich auf meine Laufrunde besser verzichten?

Als Untergrenze für eine Joggingrunde gelten minus zehn Grad. Ab dieser Temperatur kann der Körper die kalte Luft kaum noch erwärmen und gelangt kalt in die Lunge, was die Atemwege stark reizen und zu Erkrankungen führen kann.

» Mehr Informationen