Kaufberatung zum Kinder-CD-Player-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kinder-CD-Player-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Wer Musik für Kinder direkt im Kinderzimmer oder anderswo abspielen möchte, der macht dem Nachwuchs mit einem kombinierten Radio-CD-Player und CD-Player samt CD-Recorder eine große Freude. Zusätzlich geben viele CD-Spieler fürs Kind MP3-Daten wieder und verfügen über USB-Anschlüsse.
  • Die farbenfrohen Kinderradios und Kinder-CD-Player mit Mikrofon und Aufnahmefunktion fördern die musikalische Kreativität von Kindern. Musik hören und im Anschluss selbst singen oder abhören – alleine oder mit Freunden, das ist auf jeden Fall ein großer Spaß.
  • Auch praktisch für unterwegs oder für die Mitnahme in den Urlaub: Die Geräte sind meistens sehr leicht und handlich und können vom Nachwuchs überall hingetragen werden. Achten Sie gerade bei kleinen Kindern darauf, dass die Gehäuse der tragbaren Kinder-CD-Player stoßfest sind.

kinder-cd-player-test

Nicht nur musikalische Nachwuchstalente von morgen und begeisterte Mini-Sänger lieben Kinder CD-Player mit Mikrofon. Nahezu alle Kinder lieben Musik und Kinderlieder von bestimmten Kinder-CDs, die sie teilweise schon aus ihrer frühesten Kindheit kennen.

Kinder-CD-Player besitzen zahlreiche Funktionen, sodass auch Radio hören und Hörbücher abspielen kein Problem darstellt. Lesen Sie in unserem Kinder-CD-Player-Vergleich 2023, worauf Sie beim Kauf dieser Geräte und bei der Stromversorgung achten sollten.

1. Welche Funktionen und welchen Aufbau müssen Kinder-CD-Player haben?

kinder-cd-player-auswahl

Kinder-CD-Player bringen vielseitige Funktionen mit und begeistern kleine Musikliebhaber sehr.

Die Modelle, die wir in Kinder-CD-Spieler-Tests angetroffen haben, funktionieren im Prinzip wie eine normale Kompaktanlage für Erwachsene. Nur verfügen die Kinder-CD-Player meist noch über ein zusätzliches Mikrofon, mit dem die lieben Kleinen sogar ihre eigenen Lieder aufnehmen oder wie kleine Reporter ihre Freunde interviewen können. Viele der unterschiedlichen Kinder-CD-Player-Typen können Musik nicht nur von einer Kinder-CD oder Kinder-DVD abspielen, sondern besitzen zusätzlich ein integriertes Radio.

Kinder-CD-Player mit Mikrofon und Aufnahmefunktion: Einige Geräte sind nicht nur mit einem Mikrofon und einer einfachen Aufnahmefunktion ausgestattet, sondern besitzen clevere Karaoke-Funktionen zum Mitsingen und Erlernen von Liedern. Ganz klassisch, allerdings auch fast schon ein bisschen retro, sind Kinder-CD-Player mit Kassette, die gerade zum Abspielen von Märchen und beliebten Kinder-Hörspielen immer noch verwendet werden können.

Bei den verschiedenen Anschlüssen, die mehr oder weniger häufig bei den Kinderradios vorhanden sind, gibt es eine große Vielfalt:

  • Kopfhöreranschluss
  • USB-Anschluss
  • SD Karten-Slot
  • MP3-Schnittstelle

Wenn Sie ein Modell mit Radio-Funktion wünschen, achten Sie auf den Empfang. Manche können nur herkömmliche UKW-Wellen empfangen, andere funktionieren auch mit dem moderneren Standard DAB oder DAB+.

Kinder-CD-Player mit Bluetooth haben wir in den Kinder-CD-Player-Tests allerdings nicht angetroffen. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die meisten Modelle ab 3 Jahren oder noch früher empfohlen werden und die Kinder in diesem Alter meistens noch keine Endgeräte besitzen, die via Bluetooth verbunden werden müssten.

2. Welchen Gefallen können Sie sich und Ihren Kindern mit einem Kinder-CD-Player tun?

kinder-cd-player-extra

Es gibt neben den bunten Kompaktanlagen für Kinder auch CD-Player zu kaufen, die zur Mitnahme im Auto besonders praktisch sind.

Spätestens wenn Ihr Kind drei Jahre alt ist, werden Sie bemerken, dass der eigene Wille des Nachwuchses immer stärker zum Tragen kommt. Wo Sie noch vor einigen Monaten die Musik und die Hörbücher angeboten und aufgelegt haben, können Kinder in dem Alter mit den Geräten selbst eine Auswahl vornehmen. Kinder fangen an selbst zu bestimmen, wann sie welche Musik hören wollen oder wann sie Lust haben, selbst ein Lied zu singen.

Der Nachwuchs erlernt an den kindgerechten Geräten, wie ein CD-Player bestückt und bedient wird. Die Kleinen wählen gezielt die Kinder-Musik, die sie hören wollen. Der Wechsel von CD-Player auf Radio am Kinderradio ist aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung mehr oder weniger schnell auch vom Kind selbst zu leisten. Ein CD-Player im Kinderzimmer kann darüber hinaus dafür sorgen, dass Kinder wesentlich länger, ruhiger und ausdauernder mit ihrem Spielzeug spielen und die Musik im Hintergrund genießen.

Auch wenn ein Kleinkind den CD-Player gerade in sehr jungen Jahren noch nicht selbstständig bestücken kann, finden Kinder die Play-Tasten von CD und Radio am Kinderradio meistens sehr schnell ganz von allein. Wenn Kinder noch nicht allein in ihrem Zimmer spielen können oder wollen, sind die tragbaren Geräte im Alltag durchaus sehr vorteilhaft. Während Sie den Haushalt schmeißen, laufen die Kleinen neben Ihnen her und hören Musik für Kinder.

Auf die Stoßfestigkeit achten: Egal, für welche Details hinsichtlich Funktionalität und Ausstattung Sie sich am Ende entscheiden: Eine Anti-Shock-Funktion ist für die Lebensdauer von Kinder-CD-Playern ein echter Mehrwert.

Die Anti-Shock-Funktion bezieht sich nicht nur auf ein robustes Gehäuse, sondern schützt auch die Technologie im Inneren des Kinder-CD-Players, sodass zum Beispiel nach einem Sturz von der Treppe die Musikwiedergabe weiterhin funktioniert.

3. Über welche Details verfügt der beste Kinder-CD-Player?

Lichtsteuerung und Tuner befinden sich an der Seite des Geräts.

Wer das Licht z. B. beim Einschlafen ausschalten möchte, findet an der Seite den Schalter dafür, direkt neben dem Radiotuner.

Damit der Nachwuchs den mobilen Radio-CD-Player tatsächlich überall nutzen kann, sind Geräte mit Batteriebetrieb eine sinnvolle Lösung. Denn hat sich Ihr Kind erst einmal daran gewöhnt, regelmäßig nach eigenem Gusto den tragbaren Kinder-CD-Player zum Musikgenuss zu verwenden, werden sie das auch bei kleinen Ausflügen oder im Garten einfordern. Auf längeren Autofahrten tun Sie der ganzen Familie wahrscheinlich einen großen Gefallen, wenn das Kinderradio mit Batterien betrieben wird und zusätzlich ein Kopfhörer angeschlossen werden kann. Im Folgenden gehen wir auf weitere wichtige Kaufkriterien für einen Kinder-CD-Player ein.

3.1. CD-Recorder oder Karaoke-Funktion mit Mikrofon

Karaoke funktioniert nur, wenn man lesen kann

Kinder singen oft nach Gehör Lied-Texte in diversen Sprachen mit. Sie singen allerdings genau das, was sie hören. Für richtige Karaoke sollten die Kinder lesen können, da ansonsten schnell Frust aufkommt.

In Zeiten von Castingshows wie The Voice Kids wird es nicht lange dauern, bis auch Ihr Nachwuchs sein musikalisches Talent ausprobieren möchte. Außerdem lieben Kinder es, eine Aufführung vorzubereiten und diese den Eltern, Großeltern und Geschwistern vorzuführen. Achten Sie bei den Modellen darauf, dass nicht nur ein Mikrofon vorhanden ist, sondern auch eine Recorder-Funktion.

Das CD-Fach des Lenco-Players.

Das schockresistente CD-Fach steckt Erschütterungen weg, aber übertreiben sollte man es nicht, sonst springt die CD.

Hängt nur ein Mikrofon am Kinderradio, wird die Stimme des Kindes einfach durch die Boxen verstärkt, aber es können keine Aufnahmen gemacht werden. Hersteller wie Lenco bieten hingegen beispielsweise Modelle mit Recorder-Funktion an. Manche der Kinder-CD-Player mit Mikrofon, die explizit als Karaoke-Geräte beworben werden, können teilweise an den Fernseher angeschlossen werden. Sie sind oft mit zwei Mikrofonen ausgestattet, sodass die Kinder mit ihren Freunden gemeinsam den Text am Monitor lesen und direkt mitsingen können.

3.2. Anschlüsse und Kopfhörer für Flexibilität

kinder-cd-player-kopfhoerer

Gönnen Sie Ihrem Nachwuchs gute Kopfhörer, die an den Kinder-CD-Player angeschlossen werden können.

Verzichten Sie nicht auf einen Klinken-Anschluss, damit Sie jederzeit einen Kopfhörer mit den Kinder-CD-Playern kombinieren können. Manche Hörspiele oder auch Kinder-DVDs werden Sie als Eltern irgendwann einfach auswendig kennen, sodass Sie sich diese CDs nicht unbedingt zum hundertsten Mal anhören möchten. Gönnen Sie sich selbst daher diese akustische Auszeit und bieten Sie Ihrem Kinde einfach einen guten Kopfhörer an.

Je mehr Anschlüsse und Funktionen das Gerät besitzt, desto flexibler können Sie neue Musik und Hörspiele abspielen. Ein Kinder-CD-Player mit USB-Anschluss lässt sich beispielsweise mit einem USB-Stick nutzen, auf den Sie von Ihrem PC neue Musik oder Kindergeschichten überspielt haben. Wollen Sie auch Musik für Kinder von Ihrem Smartphone wiedergeben, sollten Sie darauf achten, dass die Titel im MP3-Format abgespielt werden können. Auch die Zufuhr von Daten über eine SD-Karte ist eine charmante Lösung, um Kinder mit neuer Musik zu versorgen. Der Jako O Kinder-CD-Player verfügt beispielsweise über einen SD-Karten-Slot.

4. Kommen Kinder-CD-Player-Tests zum Resultat, dass moderne Player wesentlich flexibler als ein Kassettenrecorder sind?

Selbstverständlich könnten Sie auch einfach einen alten Kassettenrecorder oder einen herkömmlichen CD-Player im Kinderzimmer zum Abspielen von Kinder-Musik nutzen. Nur sind diese Geräte nicht zwingend auf die Bedienung durch Kinder ausgelegt, die Technik ist oftmals empfindlicher und außerdem kann meistens nur passiv Musik gehört werden. Im direkten Vergleich präsentiert sich ein einfacher CD-Player im Vergleich zu Kinder-CD-Playern in modernen Varianten mit folgenden Eigenschaften:

Eigenschaft normaler CD-Player Multifunktions-Kinderradio
tragbar selten ja
Anti-Shock-Funktion selten ja
intuitive Bedienung selten ja
kindgerechtes Design selten ja

Wenn Sie einen Kinder-CD-Player kaufen wollen, der möglichst lange vom Kind genutzt werden kann, spielen weniger die Maße in cm oder das Gewicht in kg eine Rolle, sondern vielmehr die zukunftsfähigen Funktionen. Ein Batteriebetrieb ist zwar praktisch, aber ein DAB oder DAB+ Radio sorgt langfristig für Vorteile. DAB steht für Digital Audio Broadcasting, was einfach gesprochen den Empfang digitaler Signale und deren Verarbeitung beschreibt. Gönnen Sie Ihrem Nachwuchs daher ein Modell mit DAB, von dem Sie auch folgende Vorteile genießen:

    Vorteile
  • größere Programmauswahl
  • UKW-Empfang ebenfalls möglich
  • zukunftssicher
    Nachteile
  • Anschaffungskosten etwas höher

5. Wie reinigen und pflegen sie einen Kinder-CD-Player am besten, wenn Sie viel Wert auf Hygiene legen?

kinder-cd-player-pflege

Entfernen Sie regelmäßig Schmutz und Dreck aus dem Kinder-CD-Player-Gehäuse, damit auch Kassetten und CDs möglichst lange unbeschädigt bleiben.

Kleine Kinder neigen dazu, mit Lebensmitteln oder Farbe an den Händen einfach etwas anderes anzufassen. Das ist soweit auch ganz normal, kann aber bei tragbaren Kinder-CD-Playern in Tests zur Herausforderung werden. Je nach Art des Gehäuses und der Art und Weise, wohin die Geräte mitgenommen werden, können sich allerhand Verschmutzungen ansammeln und im CD-Player festsetzen.

Gras, Sand oder Matsch werden draußen angesammelt, währen drinnen die Brötchenreste am Griff kleben bleiben. Achten Sie vor dem Kauf eines Kinder-CD-Players – auch eines günstigen Kinder-CD-Players – darauf, dass sich am Gehäuse möglichst wenig Ritzen und Rillen befinden. Denn gerade dort nisten sich Verunreinigungen besonders gerne und dauerhaft ein. Mit einem feuchten Lappen sollten Sie regelmäßig das Gehäuse reinigen, während eine kleine Bürste oder eine ausgemusterte Zahnbürste beim Reinigen der Zwischenräume helfen kann.

Reinigen Sie den Innenraum des CD-Fachs niemals mit scharfen und aggressiven Putzmitteln. Groben Dreck oder Staub pusten Sie einfach hinfort und wischen allenfalls mit einem trockenen, fusselfreien Lappen nach, bevor Sie durch eine Reinigungs-CD für die Säuberung des CD-Players sorgen. Kinderradios der Kategorie Kassettenspieler können Sie reinigen, indem Sie die Klappe öffnen und Dreck herausschütteln.

6. Gibt es einen Kinder-CD-Player-Testsieger der Stiftung Warentest?

CD-Player-Kinder mit USB-Slot.

Alle Lieblingslieder auf dem USB-Stick gespeichert? Kein Problem, das Lenco hat dafür einen Slot.

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Testsieger nennen, weil bislang schlicht und einfach kein Kinder-CD-Player-Test von der Stiftung Warentest durchgeführt wurde. Dennoch können Sie sich auf der Homepage von Stiftung Warentest über diverse Tests rund um Kinderspielzeug und auch die Auswirkungen von lauten Spielzeugen informieren. Werfen Sie aber gerne einen Blick in unsere Vergleichstabelle und finden Sie anhand der dortigen Auswahl den besten Kinder-CD-Player für Ihren Nachwuchs.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Kinder-CD-Player

7.1. Welche Hersteller und Marken bieten Kinderradios an?

kinder-cd-player-hersteller

Es gibt eine Reihe von Kinder-CD-Player-Herstellern, werfen Sie dazu auch einen Blick in unsere Vergleichstabelle.

Sie werden bei Ihrer Recherche auf bekannte Marken wie Telefunken, Soundmaster oder Lenco treffen, die in unserem Kinder-CD- Player-Vergleich allesamt von sich überzeugen konnten. Neben besonders günstigen Kinder-CD-Playern in Angeboten von Discountern wie Aldi oder Lidl sind auch Kinder-CD-Player von Lauson, Roadstar, Idena, Lexibook oder X4-Tech mit praktischen und facettenreichen Details ausgestattet, die das Kinderzimmer zur Disco oder zum Ton-Studio werden lassen.

» Mehr Informationen

7.2. Ab wann CD-Player für Kinder nutzen?

Wenn Sie einen CD-Player für Kleinkinder kaufen möchten, dann beachten Sie, dass einige Geräte von den Herstellern für die Nutzung ab drei Jahren empfohlen werden. Allerdings können Sie schon früher damit beginnen, die Kinderradios im Kinderzimmer zu nutzen. Denn noch bevor der Nachwuchs selbstständig Musik auflegt, die Kompaktanlage mit sich herumträgt oder das Mikrofon verwendet, können Sie ruhige Einschlafmusik oder entspannende Hörspiele einlegen.

» Mehr Informationen

7.3. Haben Kinder-CD-Player einen USB-Anschluss?

Nein, noch haben nicht alle Modelle einen USB-Anschluss. Es zeigt sich aber deutlich, dass die neueren Modelle immer häufiger über diese praktische Schnittstelle verfügen. Suchen Sie also einen Kinder-CD-Player mit USB, dann empfehlen wir Ihnen unbedingt, sich Geräte mit möglichst variantenreichen Schnittstellen und Anschlüssen anzuschaffen, da dies langfristig und dauerhaft die Nutzungsmöglichkeiten erweitert und Ihr Nachwuchs so lange etwas von seinem Musikgerät hat.

» Mehr Informationen