Kaufberatung zum Barcode-Scanner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Barcode-Scanner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für gelegentliche Scans kann eine Smartphone-App ausreichen, aber in der Warenwirtschaft sind Barcode Scanner unverzichtbare Helfer.
  • Achten Sie bei der Wahl von Barcode Scannern auf die Unterschiede zwischen 1D-Barcodes und 2D-Codes und suchen Sie die jeweils passenden Geräte für Ihren Bedarf.
  • Software, Verbindung und Barcode Scanner müssen aufeinander abgestimmt sein, damit eine Nutzung zuverlässig funktionieren kann.

barcode-scanner-testÜberall begegnen uns in der modernen Welt kleine Etiketten, auf denen diverse Striche oder Punkte verschlüsselte Produktinformationen enthalten. Wir kennen Sie aus dem Supermarkt, aber auch aus der Logistik, auf Büchern und bei Versandhäusern sowie großen Unternehmen mit Lagerbestand.

Finden Sie in unserem Barcode Scanner-Vergleich 2023 heraus, worauf Sie beim Kauf eines Barcodelesers achten sollten und welche Aufgaben die Geräte erledigen können. Mit der Kaufberatung können Sie den besten Barcode Scanner für Ihre Bedürfnisse finden.

1. Wie funktioniert ein Barcode Scanner als Zusammenspiel aus Laser, Leuchtdioden und Decodierungseinheit?

Die Geräte, die wir auch im Rahmen unseres Barcode Scanner-Vergleichs unter die Lupe genommen haben, waren allesamt Handgeräte. Es gibt am Markt allerdings auch noch stationäre Varianten. Beispielsweise im Supermarkt werden stationäre Scanner in die Kassenzone eingebaut, sodass die Kassiererin den Barcode an Lebensmittelverpackungen einfach darüber ziehen und den Barcode scannen kann.

Die Barcodeleser sind in der Lage, aus den Strichen und Balken des Codes die vom Hersteller oder Anbieter hinterlegten Informationen auszulesen. Nachdem die Informationen gescannt wurden, sendet der Barcode Scanner sie an ein anderes Medium, dass die Informationen verarbeiten und präsentieren kann.

Im Supermarkt werden beispielsweise Preis, Name und Marke der Ware an die Kasse gesendet. Diese erstellt aus den eingescannten Daten wiederum eine Liste der Informationen und summiert die Preise der Waren.

Es gibt zwei verschiedene Arten – 1D und 2D

Die einfachste Form des Barcodes ist der eindimensionale (1D) Code. Dabei geht es weniger um eine raffinierte Verschlüsselungstechnik, sondern vielmehr um die Darstellung von Daten, Buchstaben und Zahlen in binärer Form. Sie kennen diese klassischen Strichcodes von Büchern, wo sie als ISBN-Nummer vorkommen oder als EAN-Nummer auf diversen Handelsprodukten.

Statt einen Strichcode mit Scannern auszulesen, könnte man die eindimensionalen Codes auch mit den Fingern eintippen. Mit einem in Tests bewährten Barcode Lesegerät sind Sie selbstverständlich um einiges schneller.

Bei Barcode-Scanner-Tests wird auf die Zuverlässigkeit der verwendeten Infrarotstrahlen geachtet, die den Code via Optik erkennen. Die sogenannte Lese-Einheit aus Laser oder Leuchtdioden arbeitet mit einer Decodierungseinheit zusammen, die aus den Balken lesbare Daten auf dem Barcode erzeugen. Dazu fahren Sie mit den kabellosen, kleinen und mobilen Handgeräten über den Strichcode, während die Barcode Software die Infos aufbereitet.

Geräte, die in Barcode Reader-Tests untersucht worden sind, werden nicht nur in großen Lagern verwendet. Ganz im Gegenteil, auch in Privathaushalten wird immer stärker auf die raffinierte Digitalisierung von Daten gelegt. So lässt sich beispielsweise bei großen Spiele-, CD- oder Büchersammlungen eine tolle Übersicht anfertigen.

Wer gerne kauft und verkauft, verliert so weit weniger schnell den Überblick und kann die Daten bequem vom Laptop in ein Verkaufs-Portal im Internet hochladen.

Damit Sie Ihren individuellen Barcode-Scanner-Testsieger finden können, müssen die Geräte selbstverständlich zum jeweiligen Code passen. Neben dem 1D-Code gibt es schließlich noch die mittlerweile weitverbreiteten QR-Codes. Um diese Variante auslesen zu können, benötigen Sie einen 2D Barcode Scanner. Als Alternative verwenden Sie einfach eine App auf dem Smartphone, die sowohl für Android als für iOS kostenlos erhältlich ist.

Eigenschaft 1D-Barcode Scanner
1d-barcode-reader
2D-Barcode Scanner
2d-barcode-reader
Optik Striche und Balken in vertikaler Anordnung Formen und Symbole in wilder Anordnung
Format länglich quadratisch
Auslesung Infrarot-Laser Kamera

2. Wie funktioniert die richtige Benutzung eines Barcode Scanners?

Da die QR-Codes mit einer Kamera ausgelesen werden müssen, werden sie hauptsächlich in Verbindung mit einer Barcode Scanner-App verwendet. Die QR-Code-Scanner sind daher meist keine Handscanner, sondern werden als Barcode Scanner für Android oder iOS als kleine Software (App) aus dem Internet auf das Handy heruntergeladen. In unserem Barcode-Scanner-Vergleich haben wir uns allerdings auf Barcode-Lesegeräte für 1D-Codes konzentriert.

Die Benutzung der Handscanner ist relativ einfach und erfordert eigentlich keinerlei Vorkenntnisse: Sie halten den Barcodescanner einfach über den länglichen 1D-Code, wo der Infrarot-Laser die Informationen ausliest und auf ein angeschlossenes Medium überträgt.

Der knifflige Teil beginnt laut Barcodeleser-Tests vor dem Auslesen der Codes. Sie müssen die Geräte im Vorfeld auf die Art des Codes vorbereiten. Dazu verwenden Sie das mitgelieferte Handbuch des Herstellers oder folgen den Anweisungen auf der Homepage der jeweiligen Marke im Internet.

ISBN-Codes zur Digitalisierung Ihrer Bibliothek müssen beispielsweise vor der Nutzung mit ISBN-Mustercodes gefüttert werden. Dazu halten Sie den Barcodeleser einfach über den abgebildeten oder mitgelieferten Mustercode und schon ist das Gerät auf diese Art von Barcode eingestellt.

Achtung: Achten Sie beim Barcode-Scanner-Kauf unbedingt darauf, dass Sie Zugang zu den benötigten Mustercodes erhalten. Suchen Sie gezielt nach einem Hinweis auf eine mitgelieferte Bedienungsanleitung oder einen Link. Gerade bei besonders günstigen Barcode Scannern fehlt häufig ein funktionierender Zugang zu Mustercodes.

3. Wie nutzen Sie die Barcode Scanner-Kaufberatung und auf welche interessanten Details sollten Sie achten?

Bevor Sie einen Barcode Scanner kaufen, sollten Sie sich nicht nur mit der Funktionalität des Scannens auseinandersetzen. Denn nur die eingescannten Daten nützen Ihnen herzlich wenig, wenn sie keine funktionstüchtige Barcode Scanner-Software und keine gute Verbindung zu einem verarbeitenden Gerät herstellen können.

Gerade hinsichtlich der Verbindung gibt es ganz unterschiedliche Varianten, wie die Barcode Reader Daten übermitteln:

  • Bluetooth Barcode Scanner
  • USB Barcode Scanner
  • Barcode Scanner mit WLAN
  • Barcode Scanner mit Kabel

3.1. Kabellose und kabelgebundene Barcode Scanner bieten Vor- sowie Nachteile

Kabelgebundene Code Scanner besitzen den Vorteil, dass die Verbindung besonders stabil und dauerhaft unabhängig funktioniert. Allerdings begrenzt die Länge des Kabels Ihren Aktionsradius, was vielen Teilnehmern von Barcode Scanner-Tests negativ aufgefallen ist. Prüfen Sie daher im Vorfeld, ob das Kabel eines Barcode Readers mit USB Anschluss Ihren Ansprüchen genügt.

Wie die Übersicht zeigt, gibt es auch einige Möglichkeiten, Barcode Scanner kabellos zu nutzen.

Eine Variante, um Barcode Scanner wireless, also kabellos mit einer Cloud oder Software, zu verbinden, ist WLAN. Eine Verbindung dieser Art wird allerdings nicht besonders häufig gewählt, weil Sie sicherheitstechnisch nicht besonders gut dasteht. Das WLAN kann schließlich von außen angegriffen werden. Außerdem können die Barcode Reader bei einer Störung des Internets nicht genutzt werden.

Eine andere Möglichkeit sind Barcode Reader mit Bluetooth, mit denen Sie eine Reichweite zwischen zehn und dreißig Metern genießen. Die Reichweite, die vom Hersteller angegeben ist, variiert in der Realität allerdings stark und wird von der Struktur der Umgebung häufig beeinflusst. Dieser Typ von Barcode Scanner funktioniert zuverlässig, solange die Bluetooth-Verbindung steht. Bricht sie zusammen, können Sie die Funktionen nicht mehr nutzen.

barcode-lesegeraet

Es gibt verschiedene Barcode-Scanner-Modelle, die Sie mit moderner Technik wie Bluetooth, WLAN oder USB-Anschlüssen kombinieren können.

Wenn Sie den Barcode Reader online mit einer Cloud verbinden wollen, müssen Sie auf die Kompatibilität der Geräte mit Ihrem Laptop oder PC achten. Finden Sie im Vorfeld heraus, ob der von Ihnen favorisierte Barcode Scanner mit Windows 10 genutzt werden kann oder ob Sie den Handscanner auch mit einem MAC nutzen können.

3.2. Die Handhabung und den Pufferspeicher berücksichtigen

Weiterhin sollten Sie bei jeder Kategorie von Barcode Scannern prüfen, ob die Geräte leicht und angenehm in der Hand liegen. Lange Akkulaufzeiten bei kabellosen Barcode Readern sowie eine präzise Einstellung sind ebenfalls wichtige Faktoren beim Barcode-Scanner-Kauf.

Die Kapazität des sogenannten Pufferspeichers ist ebenfalls nicht uninteressant. Es gibt Typen, die über keinen solchen Speicher verfügen. Bei Modellen mit Pufferspeicher konnten wir Geräte vergleichen, die zwischen 2.600 und 100.000 Codes speichern können.

Pufferspeicher kommen ausschließlich bei kabellosen Barcode Readern zum Einsatz, sodass auch ohne eine aktive Verbindung zum System eine teilweise sehr große Menge Codes erfasst und gespeichert werden kann. Dies ist gerade dann sehr wichtig, wenn die Datenübertragung streikt oder wenn Sie ein Software-Update durchführen müssen.

4. Wann kann sich eine Anschaffung eines Barcode Scanners lohnen?

Barcode Scanner-Tests und auch der von uns aufgezeigte Vergleich sind wichtige Grundlagen, damit Sie den perfekten Scanner für Ihre Bedürfnisse finden. Ob ein Barcode Scanner zu den Aufgaben und vor allem der Menge an notwendigen Scans passt, lässt sich aus der Ferne aber selbstverständlich nicht exakt voraussagen.

Die Vor- und Nachteile beim Einsatz eines Barcode Scanners gestalten sich folgendermaßen:

    Vorteile
  • Einfache Anwendung ohne Vorkenntnisse
  • Große Zeitersparnis im Vergleich zur manuellen Dateneingabe
  • Kontrolle des Bestands und verkaufter Waren
  • Optimierte Lagerhaltung und Wareneingangserfassung
    Nachteile
  • System benötigt Software und Geräte zur Verarbeitung
  • Einrichten der Verbindung bei kabellosen Varianten teilweise schwierig

Die reine Erfassung der vorhandenen Bücher in Ihrer Bibliothek ist vielleicht nicht unbedingt das optimale Einsatzgebiet der Scanner, gerade dann, wenn Sie nur Ihren Bestand darstellen wollen. Beim Kaufen und Verkaufen von verschiedenen Dingen können die Barcode Reader hingegen Ihre Arbeit erleichtern und für einen automatisierten Überblick sorgen.

Ein Barcode Generator ist etwas anderes

Mit Barcode Scannern können Sie bereits vorhandene Codes erfassen und verarbeiten. Mit einem Barcode Generator hingegen lassen sich neue Barcodes erstellen. Zur Erstellung von Bar- und QR-Codes gibt es im Internet diverse Barcode Apps, die mit dieser praktischen Funktion ausgestattet sind.

5. Lassen sich Barcode Scanner auch für Sehbehinderte und Blinde nutzen?

Neben den bereits beschriebenen Einsatzgebieten liefert die Stiftung Warentest in einer Meldung eine weitere spannende Nutzungsmöglichkeit der Barcode Scanner. Dabei wurde kein Barcode-Scanner-Test durchgeführt, sondern die Kostenübernahme der Krankenkasse thematisiert.

Eine blinde Frau konnte vor Gericht durchsetzen, dass die Kosten für einen Barcodescanner übernommen werden. Das Modell erkennt die verschlüsselten Daten von 900.000 Produkten und ermöglichte ihr so den selbstständigen Einkauf.

Auch wenn Sie oder Ihre Angehörigen nicht vollständig erblindet sind, können diese Barcode Scanner eine enorme Erleichterung im Alltag sein. Viele Senioren klagen über Schwierigkeiten beim Lesen sehr kleiner Angaben auf den Verpackungen oder haben große Mühe beim Zuordnen der Preisschilder auf Schienen und den in der Nähe befindlichen Waren. Informieren Sie sich im Vorfeld bei Pflege- und Krankenkassen, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wählen dann ein entsprechendes Produkt.