Kaufberatung zum PLA-Filament-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen PLA-Filament-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • PLA-Filamente sind im Vergleich zu anderen Filamentarten umweltfreundlich und weniger giftig. Wollen Sie mit Ihrem 3D-Drucker einen Gebrauchsgegenstand herstellen, der lange in den Händen gehalten wird, mit dem Mund oder anderen Schleimhäuten in Berührung kommt, sollten Sie zu dieser Art Filament greifen.
  • PLA-Filament wird als biologisch abbaubares Produkt angepriesen, da es aus Milchsäurebausteinen besteht. Zwar können Sie unbrauchbare Druckprodukte nicht einfach auf den Komposthaufen werfen und erwarten, dass sie sich mit der Zeit in Erde verwandeln, der Recyclingprozess ist jedoch um ein Vielfaches einfacher als der von herkömmlichem Plastik.
  • Sind Sie mit dem Druckergebnis nicht gänzlich zufrieden, weil sich im Vorgang das Endprodukt verzogen hat oder krisselig wird, kann eine kleine Anpassung am Drucker für die Einstellungen des PLA-Filaments helfen. Vor allem zu Beginn der Arbeit mit dem Material ist es schwierig, die optimale Temperatur für das PLA-Filament einzustellen.

pla-filament-test

3D-Drucker eröffnen ungeahnte Möglichkeiten und während man zu Hause begeistert kleine Gadgets herstellt, werden beispielsweise in der Medizin bereits Implantate aus dem 3D-Drucker verwendet. Ein einfach zu verwendendes und möglichst unschädliches Material ist dabei das A und O. PLA-Filament zeigt in Tests im Internet, dass es diese Eigenschaften hat, auch für Einsteiger geeignet und dabei sehr günstig ist. Erfahren Sie in dieser Kaufberatung alles, was es 2023 über die neusten Drucker-Filamente aus PLA zu erfahren gibt, woraus es gefertigt ist und was Sie alles damit anstellen können. PLA-Filament ist beispielsweise eine Alternative zu ABS-Filament, das ebenfalls als Material genutzt wird.

1. Was ist PLA-Filament?

Ein wachsender Markt

Während 3D-Drucker vor einigen Jahren für viele Privatverbraucher wie weit entfernte Zukunftsmusik klangen und die Industrie noch nicht von dem Kosten-Nutzen-Verhältnis überzeugt war, ist der Markt für 3D-Drucker und Druckfilament ausgesprochen gewachsen. Laut Statistiken haben inzwischen circa 15 % der Deutschen einen 3D-Drucker, während sich über die Hälfte der Befragten einen Kauf vorstellen könnten. Profitieren tun Nutzer von vielen kostenlos zur Verfügung gestellten Inhalten wie Druckanleitungen oder ähnlichem aus dem Internet.

PLA ist die Abkürzung für Polylactide. Es handelt sich hierbei um synthetische Polymere, die zu den Polyestern zählen. Neben ABS ist PLA der am häufigsten verwendete Kunststoff auf dem Filamentmarkt. Er zeichnet sich durch die einfache Bedienung, den günstigen Anschaffungspreis und die vielseitige Einsetzbarkeit aus. Kunststoff aus PLA wird aus regenerativen Quellen gewonnen und ist deswegen ein biokompatibler Rohstoff. Wird PLA-Filament für den 3D-Printer verwendet, ist das Produkt lebensmittelecht. Transparentes PLA-Filament und andere Ausführungen wurden deswegen auch ursprünglich in der Medizin verwendet, weil diese Prothesen vom Körper nicht abgestoßen werden. Auch andere technische Daten sprechen für PLA-Filament als zu verwendendes Druckermaterial. Sucht man im Internet nach Informationen, verrät das Datenblatt für PLA-Filament folgende Eigenschaften über den Stoff:

  • Dichte des PLA-Filaments: ( ~ 1,21 – 1,45 g/cm³)
  • Baustoffklasse B1: schwer entflammbar
  • Formstabilität: bis circa 45 °C
  • Schmelzpunkt: 190 – 210 °C
person benutzt drei-d-drucker

PLA-Filament nutzen Sie in Verbindung mit einem 3D-Drucker.

2. Was sind die Unterschiede von PLA-Filament und ABS?

ABS, Acrylnitril-Butadien-Styrol, ist ein weiteres sehr weit verbreitetes Druckmittel, das für alle möglichen Druckprojekte eingesetzt wird. Schaut man sich die Eigenschaften von ABS vs. PLA-Filament an, bemerkt man jedoch einige Unterschiede, die sich positiv, aber auch negativ auf Ihr Druckprojekt auswirken können. ABS-Filament kann eine Alternative zu PLA-Filament sein. Lesen Sie vor Ihrer Kaufentscheidung zuerst die Vor- und Nachteile, die PLA-Filament im Gegensatz zu dem anderen Material innehält:

    Vorteile
  • sehr leicht zu verarbeiten
  • niedrige Drucktemperatur des PLA-Filaments minimiert Energiekosten
  • universell bei allen konventionellen 3D-Druckern einsetzbar
  • biologisch abbaubar, lebensmittelecht, keine toxischen Dämpfe
    Nachteile
  • nicht so extrem haltbar und witterungsbeständig wie ABS
  • minimal weniger preiswert als ABS

Diverse Fachmagazine, die sich in PLA-Filament-Vergleichen mit Eigenschaften und Verarbeitungsweisen der Filamente für 3D-Drucker beschäftigen, halten fest, dass PLA-Filament das beste Material ist, um vor allem als Anfänger und sogar als Fortgeschrittener seine Produkte herzustellen. Setzen Sie ABS ein, müssen Sie immer für einen gut durchlüfteten Arbeitsplatz sorgen, denn wird dieser Kunststoff erhitzt, bilden sich toxische Dämpfe, die Sie auf keinem Fall einatmen sollten. Auch ist es bei Filament aus ABS schwierig, die richtigen Druckereinstellungen zu finden. Oft kommt es vor, dass Düsen verstopfen oder der Kunststoff in der Verarbeitung Fäden zieht. Zwar kann es auch vorkommen, dass PLA-Filament sprudelt und das Endprodukt unbrauchbar macht. In diesem Fall ist es allerdings auch für Anfänger leichter, entsprechende Schritte einzuleiten, um das Problem zu beheben.

Drucken Sie sich mit PLA-Filament für den 3D-Drucker keine Zubehörteile für Ihr Auto oder Ihr Mofa, besonders keine, die in direkter Nähe zum Auspuff angebracht werden. PLA-Filament ist nicht benzinfest und verformt sich ab einer Umgebungstemperatur von 45 °C.

dekofigur aus pla-filament

PLA steht für Polylactide, was eine Art Kunststoff bezeichnet, der sich bei Wärme verformen lässt.

3. Wie gut wird PLA-Filament verarbeitet?

Die Verarbeitung von 3D-PLA-Filament ist recht einfach und kann in grundsätzlich allen 3D-Druckern, egal welchen Herstellungsjahres, eingesetzt werden. Beim Druckvorgang tritt kaum Warping auf, was bedeutet, dass PLA-Filament selten brüchig wird, weswegen es in allen Testberichten als besonders anfängerfreundliches Material gelobt wird. Bei der Recherche nach dem Arbeitsvorgang trifft man oft auf Vokabeln, meist wichtige Bauteile eines Druckers, die Anfängern noch nicht geläufig sind. Einige davon sind in der folgenden Tabelle erklärt, damit Sie in Zukunft das Drucker-Filament aus PLA aus Tests sicher verwenden können:

Fachwort Bedeutung
Warping
  • Verformung oder brüchig werden des Materials
  • Temperaturunterschiede oder innere Spannungen sind Ursachen
  • mögliche Hilfen: Temperaturanpassungen, Druckgeschwindigkeit oder Kleber ändern
Hotend
  • Punkt im Drucker, in dem Filament erweicht wird
  • präzise Temperatursteuerung nötig
  • Hotend oft Problem, da es verstopft
  • Druckgeschwindigkeitsänderung häufig die Lösung des Problems
Extruder
  • transportiert bereits verformbares Filament unter Druck
  • Dual-Extruder können gleichzeitig mit zwei Filamenten drucken
  • anfällig für falsche Temperatur und Druckgeschwindigkeit

Als besonders guter Zeitpunkt für den Kauf von PLA-Filament gilt der Black Friday, an dem sich viele Online-Anbieter beteiligen und die Preise ihrer Produkte drastisch reduzieren. Legen Sie sich bei dieser Gelegenheit ein Bündel PLA-Filament zu.

3.1. Die Arbeit mit dem Druckprodukt

testdruck mit pla-filament

PLA-Filament gilt als umweltfreundlicher und gesundheitlich unbedenklicher als andere Filamentarten.

Haben Sie Ihr gewünschtes Produkt mit dem PLA-Filament aus dem 3D-Drucker erstellt, beginnt in einigen Fällen erst die richtige Arbeit. Je nachdem, was Sie hergestellt haben, wollen Sie jetzt vielleicht noch einige Optimierungen durchführen und den Ausdruck mit einem Fräser oder Bohrer bearbeiten. Allerdings ist das Endprodukt aus PLA-Filament leider brüchig und sollte nur mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Wollen Sie Ihr Werk aus PLA-Filament bemalen, kleben oder schleifen, können Sie dieses ohne Bedenken tun. Ihr Ergebnis kann im Fenster stehen, ohne brüchig zu werden, da PLA-Filament UV-Strahlung gut aushält. Bringen Sie Ihr Druckergebnis aber auf keinen Fall mit Benzin in Verbindung, denn PLA-Filament ist nicht benzinfest und nach kürzester Zeit beschädigt.

3.2. Was können Sie mit PLA-Filament herstellen?

Die Möglichkeiten, die sich durch die Einführung von 3D-Druckern ergeben, erstrecken sich in den wirtschaftlichen, aber auch in den privaten Sektor. Laden Sie sich entsprechende Anleitungen aus dem Internet herunter oder toben Sie sich kreativ in einer entsprechenden Software aus und stellen Sie beispielsweise eines der folgenden Projekte fertig:

  • Spielzeug, Figuren
  • dekorative Objekte
  • Implantate
  • Einwegprodukte (Teller, Tassen)
  • Dosen und Gehäuse
  • haushaltsbezogene Gadgets

Ein Lüfter ist bei PLA-Filament wichtig: PLA-Filament hat einen sehr geringen Glaspunkt, also den Punkt, an dem das Material beginnt, verformbar zu werden. Er liegt bei circa 45 °C. Wenn die Düse das 3D-Projekt herstellt, kann es sein, dass bereits gedruckte Teile wieder die Form verlieren und das Endprodukt unbrauchbar wird. Ein Lüfter kühlt das PLA-Filament gleichmäßig und kontrolliert die Temperatur im Drucker.

» Mehr Informationen

4. Welche Hersteller überzeugen mit ihren PLA-Filamenten in Tests?

pla-filament in vielen verschiedenen farben

Für den 3D-Druck bekommen Sie PLA-Filament in vielen unterschiedlichen Farben.

PLA-Filamente-Tests werden bis dato nur von Fachseiten durchgeführt. Immer noch trauen sich größere Verbraucherinformationsseiten wie beispielsweise die Stiftung Warentest nicht an die Auswertung der Kunststoffgarne auf dem Markt. Bis dato hat die Stiftung Warentest nur 3D-Drucker bewertet. Doch viele andere 3D-Druck-Begeisterte teilen ihre Erfahrungen mit PLA-Filament und haben immer einen Blick auf den aktuellen Markt 2023. Das beste PLA-Filament stellen unter anderem laut Internet-Tests folgende Marken her:

  • Viking Filaments
  • Anarcha
  • Anicubic
  • Amolen
  • 3D FilaPrint
  • 3D Hero

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum PLA-Filament-Vergleich

5.1. Wie hoch sind die Kosten für PLA-Filament?

Günstiges PLA-Filament bekommen Sie in größeren Mengen, die Sie auf Vorrat kaufen können. Machen Sie beispielsweise einen guten Deal, wenn PLA-Filament Im Angebot sehr günstig angeboten wird. Nutzen Sie diesen Kauf, um alle Farben des Regenbogens als PLA-Filament zu Hause zu haben.

Der Preis kann dabei je nach Kategorie, zum Beispiel hybride Filamente, variieren und liegt durchschnittlich bei 20 € bis 70 € pro Kilogramm Filament. Testsieger unter den PLA-Filamenten kosten als transparente Ausführung keine 30 €. In allen Farben des Regenbogens ist PLA-Filament nach dem Kauf kühl und trocken gelagert circa ein Jahr haltbar.

» Mehr Informationen

5.2. Wie entsorgt man Produkte aus PLA-Filament?

PLA-Filament ist ein Kunststoff und trotzdem sollten Sie es nicht im gelben Sack entsorgen. Schließlich handelt es sich bei PLA-Filament um einen biologisch abbaubaren Typen. Damit Sie Ihr 3D-PLA-Filament sicher recycelt wissen, sollten Sie Ihre Abfälle zu Wertstoffhöfen bringen. Hier ist die Warenannahme in den meisten Fällen kostenlos.

» Mehr Informationen

5.3. Wie können Sie PLA-Filament selber machen?

PLA-Filament wird wiederverwendbar, wenn Sie die passende Ausrüstung haben. Aufgrund des relativ geringen Schmelzpunktes können Reste von dafür konzipierten Maschinen, wie zum Beispiel Filabot oder FilaMaker, eingeschmolzen und zu Filament verarbeitet werden. Die Anschaffungskosten dieser Maschinen, um PLA-Filament zu recyclen, lohnen sich allerdings nur, wenn Sie regelmäßig genug Abfälle haben, die Sie wiederverwerten wollen, da die Anschaffungskosten der Maschine in keinem Verhältnis zu denen einer neuen Rolle Filament stehen.

spielzeug aus pla-filament

Stellen Sie mithilfe von PLA-Filament z. B. Spielzeug, Figuren, Deko, Dosen oder Haushalts-Gadgets her.

» Mehr Informationen

5.4. In welchen Farben ist PLA-Filament erhältlich?

Die Farbenverfügbarkeit für diese Art Drucker-Material ist beinahe unbegrenzt. Von transparentem PLA-Filament bis hin zu sogar farbwechselndem PLA-Filament wird alles angeboten. Kaufen Sie PLA-Filament in großen Mengen für Ihren Drucker, werden häufig verschiedene Farbzusammenstellungen angeboten. Je nachdem, was Sie mit Ihrem 3D-Drucker herstellen wollen und wie Ihre Designs aussehen, können Sie sich die Farben in dem PLA-Filament-Bündel selbst zusammenstellen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie kann PLA-Filament verstärkt werden?

In Internet-Tests erweist sich PLA-Filament zwar als robuster Stoff, das beste Filament in Sachen Haltbarkeit ist es jedoch nicht. Allerdings gibt es mit Kohlenstoff verstärktes PLA-Filament, das die einfache Verarbeitung mit mehr Haltbarkeit vereint. Welche Unterschiede normales PLA-Filament und der Mix mit Kohlenstoff haben, lesen Sie in der folgenden Tabelle:

Art Eigenschaften
PLA-Filament
  • keine Probleme bei der Verarbeitung
  • vergleichsweise niedrige Verformungstemperatur
  • sehr robust
PLA-Filament mit Kohlenstoff
  • Mix aus Carbonfasern und PLA-Filament
  • extreme Versteifung des Filaments
  • Endprodukte haben Festigkeit wie Titan
  • viel günstiger als Titan
  • Einsatz einer stahlverhärteten Düse notwendig
» Mehr Informationen

5.6. Wie leitfähig ist PLA-Filament?

Um Sicherheitsbedenken aus dem Weg zu schaffen, soll das Material, mit dem ein Alltagsgegenstand hergestellt werden soll, möglichst gefahrenlos sein. Dazu zählen die Lebensmittelverträglichkeit, sauber gefeilte Ecken, aber auch die Leitfähigkeit des Filaments. Grundsätzlich sind alle Stoffe mehr oder weniger leitend. Reines PLA-Filament besteht aus nichtleitendem Kunststoff und kann gefahrenlos eingesetzt werden. Ist das PLA-Filament allerdings mit Aluminium oder anderen Metallen versetzt, was bei einigen Materialmischungen vorkommt, ist nicht auszuschließen, dass PLA-Filament leitfähig ist. Um gänzlich sicher zu sein, können Sie ein Messgerät ansetzen und die Leitfähigkeit des Stoffes ermitteln.

» Mehr Informationen