Kaufberatung zum Schreibtischlampe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schreibtischlampe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei Schreibtischlampen können Sie zwischen Klemm- und Standfußmodellen wählen. Ebenso stehen Ihnen verschiedene Leuchtmittel, wie LED-, Halogen- und Energiesparlampen zur Verfügung.
  • Bei den Preisen unterscheiden sich die Schreibtischlampen sehr. Es gibt sowohl sehr günstige Modelle als auch Tageslichtlampen in einer höheren Preiskategorie.
  • Schreibtischlampen können nicht nur bei der Büroarbeit nützlich sein. Auch als Leselampe sind sie gut geeignet.

schreibtischlampe test
Um auch bei Dämmerung und im Dunkeln gut konzentriert im Büro arbeiten zu können, ist die richtige Schreibtischlampe wichtig. Besonders für die Augen ist eine optimale Schreibtischbeleuchtung unverzichtbar. Heute werden in dieser Kategorie fast nur noch LED-Lampen angeboten. Dennoch gibt es ein breit gefächertes Angebot der verschiedenen Marken.

In unserem Schreibtischleuchten- bzw. Schreibtischlampen-Vergleich 2023 erfahren Sie, um welche Hersteller es sich handelt und worauf Sie beim Kauf einer Tageslicht-Schreibtischleuchte achten sollten. Sicherlich finden auch Sie Ihren persönlichen Schreibtischlampen-Testsieger.

1. Was sollten Sie über Schreibtischlampen wissen?

schreibtischlampe funktion

Beim Arbeiten ist gutes Licht wichtig.

Wie der Name bereits verrät, sind Schreibtischlampen für die Arbeit am Schreibtisch geeignet. Damit Sie konzentriert arbeiten können, ist vor allem das richtige Licht wichtig. Zudem sollte die Lampe nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen, da oft wichtige Arbeitsutensilien und -geräte auf dem Tisch stehen.

Schreibtischlampen werden mit einem Stromkabel betrieben. Es gibt auch moderne Schreibtischlampen mit USB. Diese haben einen entsprechenden Anschluss für die Verbindung. Das USB-Kabel verbindet dann die Lampe mit dem PC.

Tipp: Wenn Sie die Kabel stören, gibt es auch Schreibtischlampen mit Akku. Den müssen Sie allerdings immer wieder aufladen.

Normalerweise werden die Lampen für den Schreibtisch mit einem Schalter oder Knopf an- und ausgeschaltet. Moderne Leselampen sind laut einem Tageslicht-Schreibtischleuchten-Test auch als Schreibtischlampen mit Touch erhältlich. Sie brauchen die Schreibtischlampe für das Büro einfach nur anzutippen.

In der Regel sind Schreibtischlampen Standleuchten. Sie sind mit einem Sockel oder Standfuß ausgestattet. Auf diese Weise steht die Lampe sicher und kann an einer beliebigen Stelle platziert werden.

Die andere Variante sind Klemmleuchten. Diese Schreibtischlampen sind mit Klemmfuß ausgestattet. Sie haben eine Klemmvorrichtung anstelle des Standfußes. Mit einer Schraubzwinge oder einer anderen Spannungsvorrichtung kann sie gut am Schreibtisch befestigt werden.

Haben Sie wenig Platz auf dem Schreibtisch, kann laut einem Schreibtischlampen-Test auch eine LED-Schreibtischlampe zur Wandmontage sinnvoll sein. Diese bietet außerdem eine gute Beleuchtung.

2. Welche Arten von Schreibtischlampen gibt es?

Schreibtischlampen unterscheiden sich in ihrer Art nur in wenigen Merkmalen. Ein ganz besonders wichtiges Merkmal sind die Leuchtmittel. Diese möchten wir Ihnen in folgender Tabelle vorstellen.

Typ Eigenschaften
Glühbirne
schreibtischlampe gluehbirne
  • Glühen durch Draht oder Glühfaden
  • nicht sehr effektiv
  • alternativ können Energiesparlampen in der Form genutzt werden, da Glühbirnen vom Markt genommen wurden
Halogenlampen
schreibtischlampe halogen
  • funktioniert mit Halogen-Gas-Gemisch
  • Metallatome werden freigesetzt und bleiben an Wendel haften
  • werden sehr heiß
LED-Leuchte
schreibtischlampe led
  • LED ist Abkürzung für Light Emitting Diode
  • erzeugt keine Wärme
  • verbrauchsarm

Schreibtischlampen mit Halogen sind eher selten vertreten. Da meist nur noch LED-Schreibtischlampen verwendet werden, möchten wir Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Leuchtmittelart vorstellen.

    Vorteile
  • LED Lampen verfügen über eine besonders lange Lebensdauer. Hochwertige Varianten halten bis zu 50.000 Stunden.
  • LED-Lampen haben eine hohe Leuchtkraft, sodass Sie am Schreibtisch konzentriert arbeiten können.
  • Der Stromverbrauch bei LED-Leuchten ist sehr niedrig.
    Nachteile
  • Wenn Sie die LED-Lampe öfter an- und ausschalten, kann es sein, dass sie vorzeitig kaputtgeht.

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung die beste Schreibtischlampe?

Schreibtischlampe-Test: Schreibtischlampe mit weiße Lampenschirm.

Wer eher eine Art Retro-Look bevorzugt, wird vielleicht eine solche Schreibtischlampe (hier von IKEA) gut finden, wie wir meinen.

Da es bei Schreibtischlampen eine große Auswahl gibt, stehen folglich auch verschiedene Funktionen für Schreibtischleuchten zur Verfügung. Welche Merkmale besonders wichtig sind, wenn Sie eine Schreibtischlampe kaufen wollen, erfahren Sie im Folgenden.

3.1. Sicherheit und Flexibilität sind wichtig

Zum einen ist es natürlich wichtig, dass die Schreibtischlampe sicher auf Ihrem Schreibtisch steht. Hierfür ist ein stabiler Lampenfuß oder eine entsprechende Klemmvorrichtung wichtig. Zum anderen müssen Sie aber auch ausreichend Licht haben.

Tipp: Um den Winkel genau einstellen zu können, gibt es laut einem Schreibtischleuchten-Test an manchen Lampen einen sogenannten Schwanenhals. Mit dem lässt sich das Licht der LED-Tischleuchte flexibel in den gewünschten Winkel bringen.

3.2. Dimmbarkeit als Extra

Wollen Sie nicht nur zum Arbeiten Schreibtischlampen im Büro nutzen, sondern auch als Leselampen oder Zimmerbeleuchtung? Dann sollten Sie darauf achten, dass die Schreibtischlampe dimmbar ist. Bei einigen Leuchten, die nicht dimmbar sind, lassen sich die Helligkeitsstufen auch per Knopfdruck einstellen.

Da Sie zum Entspannen ein anderes Licht benötigen als zum effektiven Arbeiten, empfehlen wir, auf dimmbare Schreibtischlampen zu verzichten.

3.3. Material beeinflusst den Preis

Je nach Design kommen für eine LED-Schreibleuchte andere Materialien zum Einsatz. Günstige werden oft aus Kunststoff gefertigt. Für eine einfache Schreibtischlampe mit Tageslicht reicht das auch aus. Zudem sind diese Schreibtischlampen günstig.

Sehr hochwertig sind laut dem einen oder anderen Schreibtischlampen-Test Tischleuchten aus Metall oder Edelstahl. Diese Materialien werden nicht nur für moderne Lampen verwendet, sondern auch für antike Schreibtischlampen und Vintage-Schreibtischlampen. Oft finden Sie auch Schreibtischlampen mit Chrom und Schreibtischlampen mit Kupfer.

Tipp: Wer Tageslichtlampen aus einem ganz besonderen Material möchte, sollte sich Schreibtischlampen aus Holz ansehen. Diese gibt es in einem modernen Stil wie auch als alte Schreibtischlampen.

Möchten Sie sich Ihre Werkstoffe selbst aussuchen, können Sie eine Schreibtischlampe auch selber bauen. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen, die Ihnen dabei helfen.

3.4. Eine Lampe braucht Energie

Wer eine Schreibtischlampe kauft, der möchte mehr Licht und Helligkeit auf den Schreibtisch oder einen anderen Arbeitsplatz bringen. Doch wie hell ist hell genug?

Im Idealfall leuchtet die Schreibtischlampe besonders hell, blendet aber nicht und entlastet auch bei längerem Arbeiten die Augen. Experten raten dazu, dass eine Lampe auf dem Schreibtisch mindestens 1.000 Lux Beleuchtungsstärke erreichen sollte.

Die Leistung von Schreibtischlampen wird nicht in Watt gemessen, sondern in Lumen. Eine einfache Glühbirne kommt bspw. auf 60 Watt bzw. 600 – 720 Lumen. Achten Sie also auf die Lumen-Kennzeichnung der Hersteller.

Tipp: Auch für die Schreibtischlampe gibt es besonders sparsame LED-Leuchten oder Energiesparlampen.

3.5. Frage des richtigen Lichts

Lumen

Die Einheit Lumen wird mit lm abgekürzt und bezeichnet die Lichtintensität. Diese beschreibt, wie viel Licht an die Umgebungsrichtungen abgegeben wird.

Licht ist nicht gleich Licht. Die Begriffe „kaltweiß“ oder „warmweiß“ kennen wir vom Shoppen der Weihnachtsbeleuchtung oder LED-Deckenflutern. Was viele nicht wissen: Auch am Schreibtisch sollten Sie auf das „richtige Licht“ achten.

Für aufmerksames Arbeiten sind neutralweiße und tageslichtweiße Leuchtmittel am besten geeignet. Sie weisen 3.000 – 5.000 Kelvin bzw. ab 5.000 Kelvin auf.

Tageslicht fördert die Konzentration, wir sind wacher und aufmerksamer. Gelbliches oder nicht ausreichend helles Licht führt hingegen dazu, dass wir uns entspannen.

Um während der Corona-Pandemie im Home-Office konzentriert arbeiten zu können, brauchen Sie eine gute Schreibtischlampe, die Ihre Augen schont und leistungsfähig ist.

4. Welche sind die wichtigen Hersteller von Schreibtischlampen?

schreibtischlampe kaufen

Lampen in den unterschiedlichsten Designs gibt es u. a. von Nordlux, Brilliant oder Trio.

Schreibtischlampen gibt es von einigen Herstellern. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Brilliant
  • Helestra
  • Nordlux
  • Steinhauer und
  • Trio.

Bei der Marke Brilliant gibt es sowohl moderne Schreibtischlampen als auch Retro-Schreibtischlampen. Farblich gibt es die Schreibtischlampen in Weiß und Silber sowie in bunten Farben.

Die Schreibtischlampen von Trio zeigen sich in einem sehr edlen Design. Beispielsweise gibt es viele Tischleuchten aus Edelstahl.

5. Wie schneiden Schreibtischlampen bei der Stiftung Warentest ab?

Schreibtischlampe-Test: Netzteil von Schreibtischlampe wird vor einer weißen Wand gehalten.

In jedem Fall braucht eine Schreibtischlampe eine Steckdose, bei denen es unserer Erfahrung nach am Schreibtisch oft eng wird. Ein schmaler Eurostecker (hier IKEA) ist dann von Vorteil.

Zwar hat die Stiftung Warentest noch keinen Schreibtischlampen-Test durchgeführt, doch im Bereich der Schreibtische gibt es einen Testbericht. Dieser beschäftigt sich mit den richtigen Schreibtischstühlen. Insgesamt wurden 13 Modelle getestet.

6. Wichtige Fragen und Antworten rund um das Thema Schreibtischlampen

6.1. Welche Schreibtischlampen eignen sich für Kinder?

schreibtischlampe kind

Auch der Schreibtisch des Nachwuchses sollte bestmöglich ausgeleuchtet sein.

Natürlich benötigen neben Erwachsenen auch Kinder eine Schreibtischlampe. Im Bereich Schreibtischlampen für das Kinderzimmer gibt es eine gute Auswahl.

Einige Marken bieten spezielle Schreibtischlampen für Kinder an. Diese sind vor allem optisch so gestaltet, dass sie für Kinder zum Blickfang werden. Bei einigen Schreibtischlampen für Jungs und Mädchen lassen sich auch verschiedene Farben einstellen.

Beispielsweise gibt es Schreibtischlampen mit einem Fußball. Diese sind besonders für fußballbegeisterte Jungen geeignet. Für Mädchen sind Schreibtischlampen mit Blumen-Motiven sinnvoll.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Lumen sollte eine Schreibtischlampe haben?

Die Lumen-Anzahl kommt ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse an. Wollen Sie eine detailreiche Zeichnung anfertigen, brauchen Sie eine sehr helle Tageslicht-Schreibtischleuchte mit entsprechend mehr Lumen, als wenn Sie nur etwas am PC lesen oder schreiben. Mit einer LED-Leuchte können bis zu 90 Lumen pro Watt erzeugt werden.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Fassung ist richtig für meine Schreibtischlampe?

Bei der Auswahl der Fassung müssen Sie auf das E-Kürzel achten. Das gibt Ihnen Aufschluss über die Größe der Fassung. Die Bezeichnung E27 steht beispielsweise für die Form der klassischen Glühbirnen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Schreibtischlampe ist gut für die Augen?

Schreibtischlampe im Test: goldener Standfuß von Schreibtischlampe.

Wir meinen, dass die Optik einer Schreibtischlampe (hier IKEA) vo allem eine Frage persönlicher Vorlieben ist, wie auch dieser Messingfuß einer IKEA Schreibtischlampe.

Tageslicht ist die beste Lösung, wenn Sie Tätigkeiten am Schreibtisch ausüben. Fehlt dieses allerdings, benötigen Sie eine künstliche Beleuchtung. Von Vorteil ist hier die sogenannte Direkt-Indirekt-Lösung. Sie nutzen dabei Wand- und Deckenleuchten (indirekt) und eine Schreibtischlampe (direkt). Eine LED-Lampe spart nicht nur mehr Strom ein, sie bietet als Schreibtischlampe auch ein gleichmäßiges und flimmerfreies Licht.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Seite ist die bessere für eine Schreibtischlampe?

Schreibtischlampen sollten stets von der Seite leuchten. Die Wahl der Seite orientiert sich daran, ob Sie Rechts- oder Linkshänder sind. Bei einem Rechtshänder steht die Schreibtischlampe auf der linken und beim Linkshänder auf der rechten Seite. Sie verhindern dadurch, dass die Lampe einen Schatten wirft, welcher die Arbeit stören kann.

» Mehr Informationen

6.6. Was ist eine Tischleuchte?

Der Begriff Tischleuchte ist ein Synonym für die Schreibtischlampe. Eine weitere Bezeichnung lautet Arbeitsplatzleuchte. Tischleuchten können je nach Modell auf den Tisch gestellt (mit Lampenfuß) oder an den Schreibtisch geklemmt (mit Klemmhalterung) werden.

» Mehr Informationen

Schreibtischlampe: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video gebe ich mein ausführliches Review zum BenQ ScreenBar Plus, der die herkömmliche Schreibtischlampe revolutionieren soll. Ich zeige euch nicht nur die einzigartige Funktionalität und das elegante Design, sondern gehe auch auf die außergewöhnliche Beleuchtungsqualität ein. Findet heraus, ob der ScreenBar Plus wirklich die beste Schreibtischlampe ist, die ihr je benutzt habt!