Kaufberatung zum Autoshampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Autoshampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sie können entweder ein klassisches Autowaschmittel verwenden oder auf ein Autoshampoo mit Versiegelung zurückgreifen. Die zusätzliche Wachsschicht schützt Ihr Fahrzeug vor Schmutz und Umwelteinflüssen.
  • Ein pH-neutrales Autoshampoo eignet sich auch für empfindliche Lackschichten. Im Optimalfall liegt der Wert bei 7. Besonders empfehlenswert ist es zudem, auf Hersteller und Marken zurückzugreifen, die biologisch abbaubare Autoshampoos herstellen.
  • Wenn Sie ein Autoshampoo kaufen, sollten Sie darauf achten, dass dieses für alle Lackarten und Farben geeignet ist. Ein 5-Liter-Kanister Autoshampoo ist stets günstiger als kleinere Verpackungsgrößen, lohnt sich jedoch nur, wenn Sie Ihr Auto regelmäßig waschen möchten.

autoshampoo-test

Wenn die Tage wieder wärmer werden und die warme Jahreszeit naht, steht bei vielen Menschen der sogenannte Frühjahrsputz an. Aber in vielen Fällen wird nicht nur die Wohnung wieder auf Vordermann gebracht. Auch das Auto benötigt eine intensive Reinigung, bei der es von Schmutz und Salzrückständen befreit wird.

Ein Autoshampoo auf Holzuntergrund liegend.

Unter den Autoshampoos gibt es viel Auswahl und auch das passende für Ihr Fahrzeug.

Für die optimale Autopflege benötigen Sie unter anderem ein geeignetes Autoshampoo, das hartnäckige Verschmutzungen lösen kann, aber gleichzeitig den Lack schont. Nach der Reinigung können Sie dann mit einem Autowachs nacharbeiten.

In unserem Autoshampoo-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD stellen wir Ihnen verschiedene Produkte der führenden Hersteller vor. Was ein gutes Autoshampoo ausmacht und wie es mit der Lackverträglichkeit aussieht, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

1. Wozu benötige ich ein Autoshampoo?

Darf ich mein Auto zu Hause waschen?

Viele Autobesitzer fragen sich, ob Sie Ihr Fahrzeug überhaupt Zuhause waschen dürfen. Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da es keine bundeseinheitlichen Regeln gibt. Das Problem der Autowäsche besteht darin, dass umweltschädliche Substanzen in den Boden und somit in das Grundwasser gelangen können. Auch wenn die Autowäsche generell auf einem Privatgrundstück erlaubt ist, müssen Sie garantieren können, dass kein Waschwasser ins Grundwasser gelangt. Eine grobe Richtlinie zur Orientierung bietet das Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Im Zweifelsfall sollten Sie sich jedoch bei den zuständigen Behörden informieren.

Wer regelmäßig mit dem Auto unterwegs ist, weiß, dass es sehr schnell zu Verschmutzungen kommen kann, die das Fahrzeug dreckig und ungepflegt wirken lassen. Damit ein Auto seinen strahlenden Glanz nicht verliert, muss es demnach regelmäßig gereinigt und gepflegt werden.

Eine Möglichkeit ist es, eine Waschstraße oder Waschanlage aufzusuchen. Dort können Sie zwischen verschiedenen Programmen wählen. Für die kalte Jahreszeit bieten sich Unterbodenwäschen an, um einer Rostbildung entgegenzuwirken.

Allerdings ist der Besuch einer Waschanlage mit teilweise hohen Kosten verbunden. Diese können Sie einsparen, indem Sie Ihr Auto einfach selbst per Hand waschen. Mit einem passenden Autoshampoo können Sie Schmutz, Verunreinigungen und Insekten entfernen.

Sie können das Autoshampoo mit einer Sprühflasche auftragen oder einfach einen Schwamm benutzen. Eine gute Schaumbildung ist eines der Qualitätsmerkmale eines solchen Produkts. Der Schaum eines Autoshampoos sorgt dafür, dass die Verschmutzungen besser gelöst werden können.

Die Handwäsche hat gegenüber der Fahrzeugwäsche in der Waschstraße folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Reinigung ist zumeist gründlicher
  • auch versteckte und schwer zugängliche Stellen können von Schmutz befreit werden
  • verwendete Mittel können besser an den Lack angepasst werden
  • kann mit einer Komplettreinigung des Autos verbunden werden
  • günstiger als die Wäsche in einer Autowaschanlage
  • zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich
    Nachteile
  • keine Unterbodenwäsche möglich
  • zeitaufwendig
  • Fahrzeug muss vollständig getrocknet werden

2. Welche verschiedenen Autoshampoo-Typen gibt es?

Autoshampoos dienen ist erster Linie dazu, ein Auto von Schmutz zu befreien. Dennoch gibt es verschiedene Arten von Shampoos, die sich vor allem in Bezug auf die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und die daraus resultierende Reinigungsleistung unterscheiden.

In dieser Tabelle möchten wir Ihnen gerne die beiden gängigsten Arten etwas genauer vorstellen:

Autoshampoo-Art Eigenschaften
klassisches Autoshampoo
  • einfache Reiniger
  • sehr effektiv gegen Schmutz
  • sorgt für einen Glanzeffekt
  • als einzelnes Produkt günstig
  • sollte jedoch mit weiteren Autopflegeprodukten kombiniert werden
Autoshampoo mit Wachs
  • häufig auch als 2-in-1-Autoshampoos bezeichnet
  • Shampoo und Wachs in einem
  • Auto ist nicht nur sauber, sondern zugleich versiegelt
  • Effekt ist jedoch im Gegensatz zu einer anschließenden Wachsbehandlung geringer

Ein Autoshampoo mit Wachs ist bei den meisten Autobesitzern sehr beliebt, da es eine schnelle und umfassende Pflege ermöglicht. Zudem ist die Handhabung besonders einfach. Den optimalen Effekt erzielen Sie jedoch, wenn Sie Ihr Auto zunächst mit einem normalen Autoshampoo waschen und anschließend mit einem Wachsprodukt behandeln.

3. Autoshampoo vs. Autoshampoo Konzentrat – Welches dieser Mittel schneidet im Autoshampoo-Test besser ab?

autoshampoo-konzentrat in einem behaelter

Achten Sie bei Konzentraten unbedingt auf das richtige Mischungsverhältnis.

Wenn Sie ein Autoshampoo kaufen möchten, sollten Sie vorab überlegen, wie häufig Sie Ihr Fahrzeug waschen möchten, da die Produkte in verschiedenen Verpackungsgrößen angeboten werden.

Ein 5-Liter-Kanister Autoshampoo ist natürlich verhältnismäßig günstiger als Flaschen mit einem Inhalt von 1 Liter. Allerdings lohnen sich die großen Verpackungen auch nur dann, wenn Sie das Shampoo häufig benutzen.

Zudem sollten Sie stets auf den Preis pro Liter und das Mischungsverhältnis achten. In vielen Fällen beträgt dieses 1:20, also ein Teil Shampoo auf 20 Teile Wasser. Ist das Mischungsverhältnis jedoch ein anderes, ist das Shampoo ergiebiger bzw. weniger ergiebig.

Autoshampoo im Close-up, dieses ist besonders für Keramik geeignet.

Achten Sie auf das beste Autoshampoo für Ihr Auto.

Einen weiteren Unterschied gibt es in der Art der Flüssigkeit. Bei einem Autoshampoo-Konzentrat handelt es sich um reines Shampoo, das zumeist ohne Lösungsmittel und Füllstoffe auskommt. Bei dem Autoshampoo von Sonax handelt es sich beispielsweise um ein Konzentrat.

Die Konzentrate haben den Vorteil, dass sie nur eine geringe Menge benötigen und Ihr Auto dennoch schön sauber wird. Allerdings kann es aufgrund der fehlenden Nebenprodukte zu weniger Glanz kommen.

Grundsätzlich schneiden Konzentrate im Autoshampoo-Test besser ab, da sie ergiebiger und damit auf Dauer günstiger sind als herkömmliche Autoshampoos.

4. Sind Autoshampoos für alle Farben und Lackarten geeignet?

farbauswahl fuer den autolack

Bei manchen Lackarten sind ausschließlich pH-neutrale Shampoos zu empfehlen.

Die meisten Autoshampoos in unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD sind für alle Farbtöne geeignet. Das bedeutet, dass sie sowohl für schwarzlackierte Autos als auch für weiße Fahrzeuge benutzt werden können.

Zudem ist es wichtig, dass das gewünschte Shampoo auf allen Lackarten angewendet werden kann. Achten Sie auf die Lackverträglichkeit besonders dann, wenn Ihr Auto eine spezielle Lackierung oder Folierung aufweist.

Die häufigsten Lackarten von Fahrzeugen sind:

  • Mattlack
  • Buntlack
  • Nanolack
  • Hochglanzlack
  • Metallic-Lack

Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, welche Lackart Ihr Fahrzeug besitzt, sollten Sie sicherheitshalber bei Ihrem Autohändler nachfragen, bevor Sie ein Autoshampoo benutzen. Auf diese Weise können Sie Schäden am Lack vermeiden.

5. Verträgt sich das Autoshampoo auch mit anderen Materialien?

person waescht scheiben eines autos mit autoshampoo

Geeignete Autoshampoos hinterlassen auch auf Glasscheiben keine Schlieren.

Wenn Sie Ihr Auto waschen, möchten Sie in den meisten Fällen jedoch nicht nur den Lack von Schmutz befreien, sondern das gesamte Fahrzeug reinigen. Viele Autoshampoos vertragen sich jedoch nur mit bestimmten Oberflächen.

Eine Verträglichkeit mit Glas, Kunststoff, Gummi und Stoff sollte jedoch zwingend gewährleistet sein, damit Sie Ihr Auto bedenkenlos mit einem Shampoo waschen können.

Die besten Autoshampoos sind zusätzlich mit Chrom, Acryl, lackierten Kunststoffteilen, Metall, Plexiglas und Glanzfolien verträglich, sodass Sie keine Angst haben müssen, dass das Shampoo die entsprechenden Teile angreift.

Dass ein Shampoo an anderen Materialien keinen Schaden anrichtet, hängt maßgeblich mit dem pH-Wert zusammen. Bei einem pH-Wert von 7 werden Autoshampoos als pH-neutral bezeichnet. Dies bedeutet, dass sie auch für sehr empfindliche Lacke und andere Materialien geeignet sind.

Liegt der pH-Wert hingegen über 9, ist die Reinigungsleistung zwar höher, es besteht jedoch die Gefahr, dass der Lack angegriffen wird. Ob ein Produkt pH-neutral ist, können Sie unserer Tabelle bei COMPUTER BILD entnehmen.

Ein pH-neutrales Autoshampoo ist zudem für Hochdruckreiniger oder Akku-Hochdruckreiniger geeignet. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass die Düse weit genug vom Fahrzeug entfernt ist.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Autoshampoo-Vergleich

6.1. Was ist der Lotuseffekt?

lotusblume

Der Lotuseffekt gilt als Paradebeispiel für die Bionik.

Ein Autoshampoo bzw. eine Autopolitur wird häufig mit dem Merkmal „mit Lotuseffekt“ beworben. Die Besonderheit geht auf die gleichnamige Pflanze zurück. Die Blätter sind flüssigkeitsabweisend, sodass das Wasser einfach abperlt.

Genauso verhält es sich bei einem Autoshampoo. Nach der Reinigung perlen die Wassertropfen einfach ab und nehmen zusätzlich Staub und Schmutz mit. Durch den hohen Glanzgrad wirkt das Fahrzeug anschließend wie neu.

» Mehr Informationen

6.2. Welche weiteren Hilfsmittel benötige ich für die Autowäsche?

Bei der Reinigung eines Fahrzeugs benötigen Sie zusätzlich zu einem Autoshampoo einen Eimer, warmes Wasser, verschiedene Schwämme und Mikrofasertücher zum Trocknen. Achten Sie darauf, dass das verwendete Autoshampoo für einen Hochdruckreiniger geeignet ist, wenn Sie diesen benutzen möchten.

Steht auch die Reinigung der Felgen an, können Sie zusätzlich eine Felgenbürste und eventuell einen speziellen Felgenreiniger bereitstellen.

» Mehr Informationen

6.3. Kann ich Autoshampoo auch selber machen?

DIY-Produkte liegen derzeit absolut im Trend. Um die Umwelt zu schonen, werden Reinigungsmittel aus herkömmlichen Hausmitteln oftmals einfach selbst hergestellt. Prinzipiell ist es auch möglich, ein Autoshampoo aus Hausmitteln herzustellen. Allerdings ist dazu ein hohes chemisches Verständnis notwendig, um Schäden am Lack zu vermeiden.

Haben Sie hinsichtlich der Umweltfreundlichkeit Bedenken, sollten Sie zu einem biologisch abbaubaren Autoshampoo greifen. Die Firma BiOHY stellt beispielsweise 100 % vegane und nachhaltige Produkte her. Weitere bekannte Hersteller von Autoshampoos sind Kärcher, ValetPro, Nigrin, Sonax, Meguiar’s und CleanTech.

» Mehr Informationen

6.4. Gibt es einen Autoshampoo-Test von bekannten Verbraucherorganisationen?

Wer auf der Suche nach einem neuen Produkt ist, schaut sich vorab gerne bei verschiedenen Verbraucherorganisationen nach einem entsprechenden Test um. Auf diese Weise bekommen Sie nicht nur einen Überblick über das aktuelle Angebot, sondern auch über die Qualität der einzelnen Produkte.

Leider hat weder die Stiftung Warentest noch Öko-Test bisher einen speziellen Autoshampoo-Test durchgeführt. Allerdings bekommen Sie über die verschiedenen Kategorien in unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD einen umfassenden Überblick darüber, welche Merkmale ein Autoshampoo-Testsieger aufweisen sollte. Günstige Autoshampoos sind laut vieler Autowaschmittel-Tests im Internet zumeist nicht minderwertiger als teure Produkte.

» Mehr Informationen

6.5. Was bringt Autoshampoo?

Beim Autoshampoo handelt es sich um ein Produkt, welches für die Lackpflege geeignet ist. Sie entfernen damit auch hartnäckigeren Schmutz wie Vogelkot, Streusalz oder Insektenüberreste vom Lack. Autoshampoo besitzt bestimmte Pflegesubstanzen, die für einen glänzenden Lack sorgen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie umweltschädlich Autoshampoo?

Autoshampoo-Packung von hinten mit Warnhinweis für ätzende Wirkung in den Augen und auf der Haut.

Vorsicht bei manchen Autoshampoos auf bloßen Händen: Tragen Sie Handschuhe.

Autoshampoo kann umweltschädlich sein, wenn die Reste nach der Autowäsche ins Erdreich versickern und somit ins Grundwasser gelangen. Deswegen müssen Sie auch auf Ihrem Privatgrundstück darauf achten, dass das Waschwasser über das normale Abwassersystem abgeführt wird.

» Mehr Informationen

6.7. Was bringt Snow Foam?

Snow Foam ist ein spezieller Reinigungsschaum, den Sie für die Vorreinigung beziehungsweise Vorwäsche Ihres Fahrzeugs nutzen. Snow Foam soll sich um die groben Verschmutzungen auf dem Autolack kümmern. Der Snow Foam hat den Vorteil, dass Sie keinen mechanischen Druck ausüben müssen, was für den Autolack besonders schonend ist.

» Mehr Informationen

Autoshampoo: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem informativen YouTube-Video präsentieren wir euch den SONAX XTREME AutoInnenReiniger (Produkt 215300) – die perfekte Lösung für eine gründliche und effektive Reinigung des Fahrzeuginnenraums. Mit seinem speziellen Schaumstoff-Komplex entfernt der Reiniger spielend leicht hartnäckige Verschmutzungen wie Öl, Fett oder Nikotin und sorgt für ein frisches und sauberes Fahrerlebnis. Egal ob Sitze, Teppiche oder Kunststoffoberflächen – dieser Reiniger hinterlässt keine Rückstände und erledigt die Arbeit im Handumdrehen. Schaut euch das Video jetzt an und erfahrt, wie ihr euer Auto im Innenbereich auf Hochglanz bringt!