Kaufberatung zum Window Color-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Window Color-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Window-Color-Konturenfarbe umranden Sie die Motive. Das Ausfüllen der Motive erfolgt mit Füllfarben, die als Standardfarben auch mit Glitzereffekt oder als Leuchtfarben erhältlich sind. Die Farbauswahl umfasst nicht nur Primär- und Sekundärfarben. Sie finden Window Color beispielsweise auch in Pastell oder Neonfarben.
  • Besonders praktisch sind Window Colors im Set. Die Farbauswahl im Set ist bereits vorgegeben. Das Set beinhaltet in der Regel eine Anleitung, Window-Color-Folie sowie verschiedene Motive als Vorlagen.
  • Zum Auftragen der Window Colors kann die Tülle der Farbfläschchen genutzt werden. Es ist jedoch auch möglich, die Farbe mit einem Pinsel zu verteilen oder mit einem Zahnstocher feine Linien und Muster zu gestalten.

window-color-test

Window Colors sind wasserlösliche Farben in gelartiger Konsistenz, die speziell für die Verzierung von Fenstern, Spiegeln und anderen Glasflächen entwickelt wurden. Sie ermöglichen es, bunte Designs und Muster zu erstellen und sind ein beliebter Bastel- und Malspaß für Kinder und Erwachsene. Sie benötigen in der Regel Window-Color-Konturenfarbe und Füllfarben. In Startersets sind alle Materialien enthalten, die Sie benötigen, um mit dem Malen zu beginnen. In unserer Kaufberatung für Window Colors 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Window-Color-Farben vor. Wir geben zudem Tipps zur Anwendung von Window Colors und beantworten Ihre zu Window Color häufig gestellten Fragen.

1. Welche Arten von Window-Color-Farben gibt es?

Window Colors sind Farben, die für das Bemalen von Fenstern verwendet werden.

1.1. Mit Window-Color-Konturenfarbe zeichnen Sie die Motive

Sind Fenstermalfarben und Window Color das gleiche?

In Online-Tests für Window Color werden die Farben oft auch als Fenstermalfarben bezeichnet. Genau genommen sind die Begriffe Fenstermalfarben oder Fensterfarben aber Oberbegriffe für alle Arten von Farben, mit denen Sie Fenster gestalten können. Dazu gehören neben Window Color unter anderem auch Fingerfarben.

Window Colors sind wasserlösliche Farben, die in kleinen Flaschen oder Tuben erhältlich sind und eine gelartige Konsistenz aufweisen. Die Farben werden häufig direkt mit der Tülle der Farbfläschchen auf Folien aufgetragen und haften an Glasflächen gut.

Mit der Window-Color-Konturenfarbe zeichnen Sie die Umrisse der Motive. Sie hat eine dickere Konsistenz als Füllfarbe und dient dazu, die verschiedenen Bereiche des Motivs voneinander abzugrenzen und ihnen Definition zu verleihen. Zudem sorgt sie dafür, dass die Window-Color-Füllfarben nicht ineinander verlaufen. Konturenfarbe ist in dunklen Farben üblich, Sie finden aber Window-Color-Konturenfarbe in Transparent oder Weiß

Mit Füllfarben werden die Motive ausgemalt. Sie lassen sich miteinander vermischen.

window-color-vergleich

Window Colors werden meistens in kleinen Flaschen mit 80 ml Inhalt verpackt.

1.2. Mit Window-Color-Leuchtfarben erzielen Sie einen besonderen Effekt

Window Color stehen in zahlreichen Farben zur Verfügung. Mögliche Farben sind sowohl Primär- als auch Sekundärfarben sowie weitere Farbtöne. Window Color in Schwarz und Window Color in Weiß sind vor allem als Konturenfarben beliebt. Window Color in Transparent als Konturenfarbe trennt die Motive voneinander, ohne einen Akzent um die Motive zu setzen. Mit transparenter Window Color können Sie aber auch Flächen füllen, in denen Sie keine Motive malen möchten.

Tipp: Window-Color-Motive sollten immer zusammenhängend gestaltet werden, sodass sie wie eine Folie auf die Fenster aufgebracht werden können. Transparente Window Color verbindet Motive miteinander.

Fluoreszierende Window Colors sind Leuchtfarben, die als Window-Color-Nachtleuchtfarben im Dunkeln leuchten und einen besonderen Effekt erzielen. Window-Color-Glitzerfarben sind mit Metallpartikeln ausgestattet, die im Licht reflektieren und daher einen Glitzereffekt hervorrufen.

Die verschiedenen Typen von Window Color fassen wir in nachstehender Tabelle für Sie zusammen:

Window Color Merkmale
Konturenfarbe
  • dickflüssige Konsistenz
  • für Konturen, Linien und Umrandungen
  • besonders beliebt in Schwarz, Weiß, Transparent
Füllfarbe
  • gelartige Konsistenz
  • für Flächen
  • in zahlreichen Primär- und Sekundärfarben
  • mischbar
Leuchtfarbe
  • gelartige Konsistenz
  • fluoreszierend
  • leuchten im Dunklen
  • in zahlreichen Neonfarben
Glitzerfarbe
  • gelartige Konsistenz
  • mit Metallpartikeln
  • glitzern im Licht

1.3. Ein Window-Color-Set beinhaltet mehrere Farben

Besonders praktisch ist ein Window-Color-Set mit mehreren Farben und zumeist auch mindestens einer Konturenfarbe. Der Umfang eines Sets beginnt bei kleinen Sets mit fünf Farben, große Window-Color-Sets in XXL können 20 Farben oder mehr beinhalten. Sets sind auch mit verschiedenen Arten von Farben erhältlich, beispielsweise ein Set mit Window-Color-Glitzerfarben oder Leuchtfarben. Die Farbauswahl ist in einem Set immer vorgegeben, beispielsweise mit Standardfarben wie Rot, Gelb, Grün, Schwarz und Weiß oder beispielsweise mit Window Colors in Pastell.

Der gängige Inhalt pro Flasche oder Tube liegt bei 80 ml. Sie finden aber auch kleinere Tuben oder Fläschchen. Vor allem in großen Sets sind eine Vielzahl von Farben enthalten, allerdings oft in Farbfläschchen mit weniger Inhalt. Die Größe der Sets und der Farbflaschen haben wir in unserer Produktabelle in den Kategorien “Anzahl Farben” und “Inhalt pro Flasche” ausgewiesen.

Mit einem Window-Color-Starterset erhalten Sie meistens weiteres Zubehör und alles, was Sie benötigen, um mit dem Malen umgehend loslegen zu können. Es beinhaltet beispielsweise Window-Color-Vorlagen und eine Folie für Window Color.

Sie erhalten Window Color auch als einzelne Farben. Sie kaufen Window Color als einzelne Farben, wenn Sie für ihre Window-Color-Fensterbilder eine bestimmte Farbauswahl benötigen oder einzelne Farben für Ihr Set nachkaufen möchten.

Die Vor- und Nachteile von einem Window-Color-Set führen wir nachstehend für Sie auf:

    Vorteile
  • Vielfalt an Farben und Arten von Farben
  • oft mit Zubehör wie Vorlagen oder Folie
  • als Starterset für Anfänger geeignet
    Nachteile
  • Farbfläschchen können kleiner sein, begrenzte Farbmenge
  • festgelegte Farbauswahl
  • nicht verwendete Farben können austrocknen

2. Ist Window Color nur für Fenster geeignet?

In der Regel malen Sie Window Color auf Folie und lassen das Motiv trocknen. Das fertige Motiv wird von der Folie abgezogen auf das zu dekorierende Fenster gedrückt. Window Color haftet aber auf allen glatten Oberflächen.

Daher können Sie mit Window Color beispielsweise folgende Oberflächen verzieren:

  • Glas
  • Spiegel
  • Fliesen
  • lasierter Ton
  • lackiertes Holz
  • Metall

Neben Glasfenstern ist es zum Beispiel möglich, Windlichter oder Vasen mit Window Color zu verschönern. Badezimmerfliesen oder -spiegel werden mit passenden Window-Color-Motiven wie Fischen, Meerestieren oder Wellen aufgewertet. Für Küchenfliesen eignen sich unter anderem Motive als Obst oder Gemüse.

Weitere Anwendung finden Window Color zum Beispiel auf Christbaumkugeln, Blumentöpfen, Türen, Schranktüren oder Dekoobjekten aus Metall.

3. Wie schnell trocknen die besten Window Colors?

window-color-vorlagen

Window-Color-Vorlagen für Erwachsene sind filigraner als Motive für Kinder.

Bei der Trocknungszeit von Window Color gibt es verschiedene Zeiten zu berücksichtigen. In der Regel tragen Sie zunächst die Konturenfarbe auf. Diese ist laut Online-Tests für Window Color nach etwa 12 Stunden richtig durchgetrocknet. Damit sie die Motive mit den Füllfarben ausmalen können, reicht es in der Regel, wenn die Konturenfarbe so angetrocknet ist, dass sich die Füllfarben mit der Konturenfarbe nicht vermischt. Das ist bei den meisten Farben nach etwa einer halben Stunde der Fall. Allerdings sollten Sie beim Malen die noch nicht ganz durchgetrocknete Konturenfarbe nicht berühren, um die Linien nicht zu beschädigen. Am besten lassen Sie die Konturenfarbe über Nacht trocknen und tragen dann erst die Füllfarben auf.

Damit Sie das fertige Window-Color-Bild von der Folie abziehen und auf das Fenster aufsetzen können, muss das Bild komplett durchgetrocknet sein. Diese Trocknungszeit liegt meistens bei 12 bis 24 Stunden. Ein fertig durchgetrocknetes Window-Color-Bild lässt sich einfach von der Folie abziehen.

4. Gibt es Tipps von Online-Tests für Window Colors zur Anwendung?

Window Colors werden von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen genutzt.

4.1. Verschiedene Ideen für Window Color sind im Internet erhältlich

Window Color wird häufig für saisonale Dekorationen genutzt. So finden Sie unter anderem im Internet Window-Color-Vorlagen für verschiedene Anlässe. Dazu zählen unter anderem Window Color für Halloween, Ostern oder Weihnachten.

Window Color für Erwachsene unterscheidet sich von Motiven für Kinder vor allem durch den Schwierigkeitsgrad. Vorlagen für Erwachsene sind meistens filigraner als Motive für Kinder. In Online-Tests für Window Colors erfahren Sie, dass Window Colors bereits für Kinder ab vier Jahren geeignet sind.

Tipp: Anleitungen für Window Color sowie verschiedene Ideen und Motivvorlagen finden Sie zahlreich im Internet. Zudem ist in den meisten Startersets eine Anleitung im Lieferumfang enthalten.

4.2. Am einfachsten tragen Sie Window Colors direkt aus dem Farbfläschchen auf

Window Color malen Sie freihändig oder nach Vorlage. Die Farben sollten Sie zunächst auf eine Folie auftragen, damit Sie mit Window Colors am Tisch auf einer ebenen Fläche malen können und die flüssigen Farben beim Malen nicht verlaufen. Unter die Folie legen Sie die Vorlage mit den gewünschten Motiven.

Zunächst zeichnen Sie mit der Konturenfarbe die Ränder der Motive. Die Ränder sollten ein geschlossenes Motiv ergeben. Die Linien sollten so dick gestaltet werden, das die Folie nicht mehr durchscheint. Nach dem Antrocknen der Konturenfarbe malen Sie die Motive mit den Füllfarben aus. Dabei können Sie Standardfarben mit Glitzerfarben oder Neonfarben frei mischen.

Das Auftragen und Dosieren der Window Colors ist mit der Spitze der Farbfläschchens üblich. Wenn die Spitze für feine Linien zu breit ist, können Sie Window Colors auch mit einem Pinsel auftragen. Allerdings erfordert das Malen mit einem Pinsel einige Übung. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Farbe dick genug aufgetragen wird, damit in den Motiven keine Löcher entstehen.

Besonders feine Linien sowie Muster innerhalb der Farben ziehen Sie mit Zubehör wie beispielsweise einem Zahnstochern.

Die verschiedenen Arten, um Window Colors aufzutragen und zu verwenden, fassen wir in nachstehender Tabelle zusammen:

Verwendung von Window Colors Merkmale
Tülle des Farbfläschchens
  • einfache Dosierung
  • ermöglicht ausreichend dicke Farblinien
  • für Konturen und Flächen
Pinsel
  • vorrangig für Flächen
  • erfordert einige Übung
  • Farbe muss ausreichend dick aufgetragen werden
Zubehör wie Zahnstocher
  • zum Verzieren der bereits aufgetragenen Farben
  • ermöglicht Muster und feine Linien
  • für Konturenfarbe und Füllfarbe nutzbar

4.3. Zum Entfernen der Window Colors ziehen Sie diese einfach von der Oberfläche ab

Zum Ablösen der Window-Color-Motive lösen Sie eine Ecke des Motivs vom Fenster ab und ziehen dann das gesamte Motiv ab. Wenn das Motiv besonders lange am Fenster gehaftet hat und auch Sonne ausgesetzt war, kann es sein, dass sich die Window Colors nicht ohne weiteres vom Fenster abziehen lassen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, das Motiv mit einem Fön leicht zu erhitzen und dann vom Fenster abzunehmen.

4.4. Wärme und Kälte hilft, wenn sich die Konsistenz der Window Colors verändert hat

Fest gewordene Window Colors lassen sich mit Wärme wieder verflüssigen. Dazu können Sie die Farbfläschen oder Tuben in der Hand reiben oder in die Sonne stellen. Zu flüssige Window-Color-Farben werden bei kühlen Temperaturen, beispielsweise im Kühlschrank, wieder etwas fester.

window-color-dosierung

Das Auftragen von Window Colors mit der Tülle des Farbfläschchens sorgt für eine ausreichend dicke Farbschicht.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Window-Color-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest Window-Color-Farben bewertet?

Leider gibt es keinen Window-Color-Test oder einen Window-Color-Testsieger von der Stiftung Warentest. Wir empfehlen Ihnen alternativ unseren Window-Color-Vergleichssieger aus unserer Produkttabelle.

» Mehr Informationen

5.2. Lassen sich Window Colors auswaschen?

Window Colors sind wasserlöslich und lassen sich in der Regel bei 30 °C in der Waschmaschine auswaschen. Je frischer die Farbe ist, desto besser werden die Flecken entfernt.

» Mehr Informationen

5.3. Sind Window Color umweltfreundlich?

Window Colors bestehen aus Wasser, Farbpigmenten, Bindemitteln und chemischen Additiven. Daher sind Window Colors wenig umweltfreundlich. Sie sollten im Restmüll entsorgt werden.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie im Umgang mit Window Colors berücksichtigen?

Window Colors enthalten Chemie und sollten daher weder geschluckt werden noch in die Augen gelangen. Wenn Window Colors verschluckt werden, sollte der Mund ausgespült und viel Wasser getrunken werden. Gelangen Window Colors in die Augen, ist ein Ausspülen der Augen mit Wasser notwendig. Wenn in seltenen Fällen Hautreizungen durch Window Color auftreten, sollte die Haut mit möglichst saurer Seife gereinigt werden. Bleiben die Hautreizungen bestehen, ist ein Arztbesuch empfehlenswert.

» Mehr Informationen

5.5. Wie teuer sind Window Colors?

Für einen objektiven Preisvergleich haben wir in unserer Produkttabelle den Preis für Window Colors pro Flasche ausgewiesen. Günstige Window Colors kosten pro Flasche zwischen 1,20 € und 1,50 €.

Window Colors erhalten Sie unter anderem von folgenden Marken und Herstellern:

  • Malmit
  • TBC
  • Marabu
  • LM
  • Kreul
  • Viva Decor
  • Werner
» Mehr Informationen