Kaufberatung zum Bodypainting-Farbe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bodypainting-Farbe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Beim Thema Bodypainting haben wir wohl alle atemberaubende Körperkunst vor Augen, bei der sich der menschliche Körper durch Airbrush und Schminke in etwas vollkommen anderes verwandelt. Auch wenn Sie noch kein derart begabter Künstler sind, werden Körperfarben aus Internet-Tests immer beliebter und werden bei Fotoshootings, aber auch beim Bemalen von Kindergesichtern auf Schulfesten eingesetzt.
  • Achten Sie vor dem Malen mit Körperfarben immer darauf, ob die hautfreundliche Bodypainting-Farbe im Gesicht oder am Körper angewendet werden darf. Darüber hinaus können Sie meist im Rahmen der Personeneignung zwischen Bodypainting-Farbe für Kinder und Bodypainting-Farbe für Erwachsene wählen.
  • Gut abwaschbare Bodypainting-Farben sollten eine gewisse Wasserresistenz und Wischfestigkeit besitzen sowie eine geeignete Trockendauer. Die Handhabung sollte bei fester und flüssiger Bodypainting-Farbe möglichst einfach sein.

bodypainting-farbe-test

Bodypainting leitet sich aus den englischen Wörtern für Körper (body) und Malen (painting) ab und beschreibt genau, was im Rahmen der Körperkunst bewirkt werden soll. Bei aufwendigen Fotoshootings sind großformatige Make-Ups, die zur Einheit mit Kleidung oder Frisur werden, keine einfache Schminke, sondern durchdachte Bodypaintings. Doch auch beim Kinderschminken, wo auf Festen allerhand Tiger und Schmetterlinge über den Hof laufen, handelt es sich im Prinzip schon um Bodypainting.

Wir haben in unterschiedlichen Bodypainting-Farben-Tests im Internet recherchiert, was Sie vor der Verarbeitung über Hautfreundlichkeit und Konsistenz wissen sollten. Erfahren Sie in unserem Bodypainting-Farben-Vergleich 2023, wie Sie Schritt für Schritt das richtige Produkt für Ihr kreatives Vorhaben finden.

1. Was ist Bodypainting-Farbe?

Wir gehen auf parfümfreie Bodypainting-Farbe, die Vor- und Nachteile von wasserfester Bodypainting-Farbe und Bodypainting-Farbe, die leuchtet im Dunkeln im Verlauf dieses Vergleichs noch genauer ein. Im ersten Schritt wollen wir aber Einsatzgebiete und Besonderheiten von Bodypainting-Farbe in Tests im Internet erläutern.

Ganz grundsätzlich müsste man auch jede Kinder- und Karnevalsschminke als Bodypainting-Farbe bezeichnen, ebenso Theaterschminke, denn in allen drei Varianten wird die Haut durch diverse Farben völlig anders dargestellt. Make-Up hingegen soll als hautfarbene Foundation lediglich die Haut ebenmäßig und strahlend aussehen lassen, während Wimperntusche und Eyeliner die Augen betonen. Rouge auf den Wangen erzeugt Frische, während Lippenstift einen sinnlichen, femininen Look unterstreicht. Doch beim Make-Up soll lediglich die natürliche Schönheit unterstrichen werden, während sich ein Clown vollkommen entfremden und zur Kunstfigur werden will.

„Echtes“ Bodypainting als Kunstform hingegen kennen wir wohl eher von Kunstausstellungen und Kultur-Festivals oder aus dem Fernsehen, wo ganze Körper in einzigartige Kunstwerke verwandelt werden. Während Künstler mit Airbrush, Pinseln, Applikatoren und Stiften arbeiten, sind für den Privatgebrauch meist Bodypainting-Farben mit Applikator oder zum Auftrag mit feinen Pinseln vorgesehen.

Verwenden Sie keine Aquarell-, Öl- oder Wasserfarben für die klassische Malerei auf Ihrer Haut, denn darin sind oft bedenkliche Stoffe enthalten. Außerdem sind diese Farben dafür konzipiert, auf Leinwand oder Papier zu halten und nicht auf der atmenden, schwitzenden Haut.

Unsichtbarkeit statt Auffälligkeit

Wo heute die Körper- und Gesichtsbemalung in der Gesellschaft eher für Auffälligkeit, Kunst und Kreativität verwendet wird, hat sie auch immer noch eine kriegerische Bedeutung. Soldaten und Kämpfer aller Art versuchen durch Bodypainting im Gesicht für den Feind möglichst unsichtbar zu werden, wenn sie sich im Gelände verstecken.

Bei unseren Recherchen in Bodypainting-Farben-Tests im Internet haben wir nach unterschiedlichen Einsatzgebieten gesucht und sind dabei auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

  • Kinderschminken: Im Kindergarten, in der Schule oder im Verein sind Feste immer wieder ein Anlass, um die Kinder im Gesicht zu schminken. Achten Sie hier auf Bodypainting-Farbe für Kinder, die optimal auf die zarte Kinderhaut abgestimmt ist und malen erst dann Löwen, Zebras und Schmetterlinge in die Gesichter.
  • kreative Fotokunst: Wer privat oder gewerblich Menschen fotografiert und sich künstlerisch austoben will, kann mit dermatologisch getesteten Bodypainting-Farben für Gesicht und Körper einzigartige Kunstwerke schaffen.
  • Party und Festival: Wer die Nächte in Clubs durchtanzt oder gerne Musikfestivals besucht, kann sich mit Körperkunst zum Hingucker machen. Bodypainting-Farbe, die im Dunkeln leuchtet, ist hier eine tolle Möglichkeit, um im Blacklight der Disco oder in der Nacht aufzufallen.
  • Theater und Zirkus: Im Prinzip lässt sich jede gut abwaschbare Bodypainting-Farbe auf Bühnen aller Art verwenden. Der Tod, ein Clown oder auch Phantasiewesen jeder Art lassen sich durch Bodypainting-Farbe in außergewöhnlichen Farben praktisch und kostengünstig erschaffen.

Bodypainting hat fernab von Kunst im heutigen Sinne eine lange Tradition, denn schon vor Jahrhunderten verwandelten sich Männer durch Kriegsbemalung in Krieger. Orakel und andere religiöse Figuren sorgten durch Bemalung für Mystik und diverse Bemalungen gehören bei kulturellen Ereignissen in diversen Kulturen fest zum Prozedere.

fotoshooting mit bodypainting

Für das Bodypainting gibt es spezielle hautfreundliche und wasserlösliche Farben.

2. Gibt es in Bodypainting-Farben-Tests im Internet unterschiedliche Typen?

Sowohl bei einzelnen Farben als auch bei Bodypainting-Farben-Sets sind alle erdenklichen Farben des Spektrums vorhanden, die sogar teilweise in Neon oder als im Dunkeln leuchtende Varianten erhältlich sind. Bei der Suche nach bestimmten Kategorien sind wir bei der Konsistenz auf zwei Varianten gestoßen, die sich mit folgenden Eigenschaften präsentieren:

Art der Konsistenz Eigenschaften
flüssige Bodypainting-Farbe
  • wird auch als Water-Make-Up bezeichnet
  • ideal für große Flächen
  • werden mit einem Pinsel aufgetragen, Verwendung wie Wassermalfarben
  • können auch als Bodypainting-Farbe für Airbrush verwendet werden
  • für Anfänger oft schwierig in der Handhabung
  • detaillierte Farbverläufe eher schwierig herzustellen
feste Bodypainting-Farbe
  • ähneln in der Konsistenz einem Creme-Make-Up
  • ideal für kleine Flächen
  • perfekt für Anfänger geeignet
  • spitze Pinsel oder Stifte zum Ausarbeiten von Details
  • ideal für Konturen und Effekte
  • Bemalung dauert länger

Die Unterschiede zwischen wasserfester Bodypainting-Farbe und wasserlöslicher Farbe erläutern wir im nächsten Kapitel noch ausführlich. Anfängern wird zu flüssiger, wasserlöslicher Farbe geraten, die mit einem Pinsel oder einem Schwämmchen aufgetragen wird.

Tipp: Wählen Sie unbedingt Bodypainting-Farbe ohne Tierversuche, denn für einen solchen Artikel sollte kein Tier leiden müssen. Die Wirk- und Inhaltsstoffe sind hinlänglich erprobt und Sie sollten nur Anbieter unterstützen, die Bodypainting-Farbe ohne Tierversuche herstellen.

3. Was kennzeichnet die beste Bodypainting-Farbe?

Uns wurde in praktisch jedem Bodypainting-Farben-Test im Internet zum Schluss das Produkt einer Marke als Bodypainting-Farben-Testsieger präsentiert, wie wir alle es von Portalen wie der Stiftung Warentest gewohnt sind. In unseren Augen spielen aber die Art der Anwendung, die Erfahrung des Künstlers und auch die Qualität der Farben eine Rolle, weshalb es keinen Sieger geben kann, der alle Kriterien gleichermaßen gut erfüllt. Wir wollen Ihnen daher weder eine günstige Bodypainting-Farbe von Rossmann empfehlen noch teure Markenware. Vielmehr soll Ihnen die Kaufberatung dabei helfen, das passende Produkt für Ihre Bedürfnisse zu finden.

3.1. Wie wollen bzw. können Sie die Bodypainting-Farbe auftragen?

bauch wird mit bodypainting-farbe bemalt

Bodypainting-Farben werden z. B. bei kunstvollen Fotoshootings gerne eingesetzt.

Feste Varianten können als Bodypainting-Farbe mit Applikatoren, kleinen Schwämmchen oder einfach den Fingern aufgetragen werden. Bei wasserlöslichen Farben müssen Sie wie im Tuschkasten die Farben zunächst mit Wasser aktivieren, bevor Sie diese dann mit Pinseln oder Schwämmen auftragen. Sie lassen sich sehr gut ineinander verblenden, solange die Farben noch feucht auf der Haut sind und erzeugen so spektakuläre Effekte.

Die Farben sind entweder auf Basis von Glycerin oder Wachs hergestellt, lassen sich perfekt mit Schwämmen und Pinseln verwenden, haben allerdings eine etwas längere Trockendauer. Wasserlösliche Farben lassen sich unter der Dusche besonders einfach wieder abwaschen, wobei Schweiß an heißen Tagen die Farben schnell verlaufen lässt.

Etwas wischfestere Bodypainting-Farben sind wasserfeste Farben. Die wasserfesten Varianten können Sie als flüssige Farben mit Airbrush, Pinsel und Schwamm auftragen. Hier wird für die Aktivierung kein Wasser, sondern Alkohol oder andere Lösungsmittel verwendet. Für Kindergesichter also keine gute Lösung. Im kreativen Einsatz am Körper hat man den Vorteil, dass es sich um eine wischfeste Bodypainting-Farbe handelt, die extrem schnell trocknet. Dank der Wasserresistenz halten die Farben. Auch beim Schwitzen oder körperlichen Aktivitäten ist die Wischfestigkeit höher – abgewaschen werden müssen diese Varianten ebenfalls mit Alkohol oder anderen Lösungsmitteln.

Pro und Contra von wasserfester Bodypainting-Farbe sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • ideal für Profis
  • an heißen Tagen, bei wilden Shootings und Schweiß die beste Wahl
  • halten die ganze Nacht im Club oder auf Festivals
    Nachteile
  • für die Haut anstrengender, weil Alkohol sie austrocknet
  • schwer wieder zu entfernen
  • für Schleimhäute oder Augen und Kinder nicht geeignet

Die Maltechnik mit einer Airbrush-Pistole ist eher etwas für Fortgeschrittene, während totale Anfänger am einfachsten mit den Fingern arbeiten. Der Auftrag von Bodypainting-Farbe mit Applikator, Schwamm und Pinsel hat in unseren Augen folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • direkte Bemalung der Haut, unkomplizierte Handhabung
  • für feste und flüssige Farben geeignet
  • hygienischer als die Finger, intuitiver als Airbrush
  • tolle Effekte durch unterschiedliche Schwämme und Pinsel
    Nachteile
  • erfordert ein bisschen künstlerische Erfahrung
» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Personeneignung und Inhaltsstoffe wissen?

farben und zubehoer fuer bodypainting

Bodypainting-Farben gibt es oft im Set mit vielen verschiedenen Farben.

Bei der Personeneignung wird im Prinzip nur zwischen Kindern und Erwachsenen unterschieden, wobei man auch Erwachsene mit Farben für Kinder ohne Bedenken bemalen darf. Umgekehrt sollten Sie dies niemals tun. Achten Sie außerdem darauf, ob der Hersteller die Eignung für Körper oder Gesicht bzw. Körper und Gesicht ausgewiesen hat. Kaufen Sie ausschließlich dermatologisch getestete Bodypainting-Farben als Farbset oder einzeln, da diese nachweislich mit gesunder Haut gut verträglich sind.

Wenn Sie sich für eine vegane Bodypainting-Farbe entscheiden, ist diese in der Praxis auch ohne Tierversuche entwickelt worden. Unbedenklich für die Haut sind heute praktisch alle Farben auf dem Markt und immer häufiger werden Bodypainting-Farben in Bio-Qualität angeboten. Vorsicht ist bei extrem günstigen Farben aus dubiosen Online-Portalen geboten, in denen sich dann doch bedenkliche Stoffe finden. Wenn Sie keine Bio-Bodypainting-Farbe finden, dann gönnen Sie der Haut zumindest parfümfreie Bodypainting-Farben.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Details sollte man kennen?

Für einen tollen Auftritt im Club oder auf dem Festival können UV-Bodypainting-Farben die richtige Wahl darstellen. Sie leuchten im Schwarzlicht und Sie können mit einfachen Mitteln krasse Neon-Effekte herstellen. Leider sind diese Varianten aus dermatologischer Sicht etwas bedenklicher und lösen häufiger Allergien und Unverträglichkeiten aus. Um sich die Partynacht oder den Kunstauftritt nicht zu verderben, testen Sie die Farben einige Tage vor dem Happening.

Als Einsteiger sind Sets sehr praktisch, bei denen Applikatoren, Pinsel oder Schwämme gleich mitgeliefert werden. Auch Schablonen, um beispielsweise die Arme oder den ganzen Oberkörper mit bestimmten Mustern zu verzieren, sind für Einsteiger ideal.

kind mit gesichtsbemalung

Auf Kindergeburtstagen ist Gesichtsbemalung mit Bodypainting-Farben meist ein großes Highlight.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vorteile beim Kauf im Internet?

Im Künstler- und Kreativbedarf finden Sie mit etwas Glück solche Farben oder in Geschäften für Theater- und Karnevalszubehör. Den Kauf im Internet sehen wir mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • größte Produktauswahl
  • gute Preise, einfacher Preis- und Produktvergleich
  • Shopping ohne Aufwand, bequeme Lieferung
  • echte Kundenbewertungen
  • Anwendungsbeispiele oder Videos
    Nachteile
  • Schnäppchen haben teilweise bedenkliche Inhaltsstoffe
  • oft Lieferkosten, teilweise lange Lieferwege

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bodypainting-Farben-Vergleich

5.1. Ist Bodypainting-Farbe schädlich für die Haut?

Kranke, gereizte Haut sollten Sie nicht noch durch Bodypainting belasten. Auf gesunder Haut sind parfümfreie, dermatologisch getestete Farben absolut unbedenklich.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Bodypainting-Farben lassen sich gut abwaschen?

Wasserlösliche Farben werden erst mit Wasser aktiviert und lassen sich später auch einfach mit Wasser wieder abwaschen. Bei wasserfesten Farben brauchen Sie beim Auftragen und Entfernen Lösungsmittel oder Alkohol.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet Bodypainting-Farbe?

Achten Sie immer beim Preisvergleich darauf, welche Mengen an Farbe in den Tuben enthalten sind. Pro Farbe können Sie je nach Qualität und Eigenschaften zwischen 1 und 12 Euro ausgeben, während sehr teure Farben durchaus 40 Euro pro Stück kosten können.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Bodypainting-Farben kaufen?

Dort wo Sie Kostüme und Zubehör für Theater, Künstler, Karneval oder Zirkus kaufen können, finden Sie oft auch Bodypainting-Farbe. Die Auswahl im Internet ist deutlich größer.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller bieten Bodypainting-Farbe an?

Für gute Preise, ordentliche Haltbarkeit und eine gute Verarbeitung und Handhabung wurden Marken wie Moon, Farbstark, Senjo Color, Shunga, Eulenspiegel, Dona, Velox und Paint Glow im Vergleich immer wieder gut bewertet.

» Mehr Informationen