Kaufberatung zum Shapewear Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Shapewear Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Shapewear für Herren sorgt schnell und einfach für eine kleine optische Veränderung. So kann etwa die Brust durch die spezielle Kleidung definiert oder der Bauch kaschiert werden.
  • Im Gegensatz zu herkömmlicher Kleidung liegt die Shapewear-Herrenhose deutlich enger an. Das Tragegefühl kann vor allem anfangs ungewohnt sein.
  • Wenn Sie Shapewear für Herren kaufen, sollte diese nicht zu eng sein. Ansonsten geraten Sie leichter ins Schwitzen und die Bewegungsfreiheit wird eingeschränkt.

shapewear-herren-test

Immer mehr Männer machen sich Gedanken um ihr Gewicht und die eigene Figur. Wenn auch Sie mit Problemzonen zu kämpfen haben oder sich eine etwas bessere Form wünschen, kann Shapewear für Herren eine schnelle optische Abhilfe schaffen.

Natürlich zaubert die Kleidung das Fettpölsterchen am Bauch nicht wirklich weg und lässt den Bizeps auch nicht wirklich wachsen. Aber zumindest nach außen hin wirkt es so, als wären Sie bereits deutlich besser in Form. Dies kann das eigene Selbstbewusstsein stärken. Denn egal, ob beim Sommerspaziergang oder der Abendgala: Schließlich wollen Sie möglichst gut aussehen.

Beim Kauf von Shapewear für Herren gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Welche diese sind, verrät Ihnen unsere Kaufberatung 2023.

1. Was versteht man unter Shapewear für Herren?

Formwäsche sollte nicht zu eng sein

Shapewear für Herren muss eng am Body anliegen, um Problemzonen kaschieren und Muskelgruppen definieren zu können. Dennoch ist darauf zu achten, dass die Kleidung nicht zu eng ist. Wenn Sie normalerweise XL tragen, sollten Sie Shapewear für Herren in XXL kaufen. So wird verhindert, dass Ihre Beweglichkeit eingeschränkt wird. Zu enge Kleidung sorgt auch dafür, dass Sie schneller ins Schwitzen geraten. Da die Kleidungsstücke enger geschnitten sind, finden Sie im Handel auch ohne Probleme Shapewear für Herren in 4XL.

Shapewear ist längst nicht mehr nur bei Frauen ein Thema. Auch immer mehr Männer werfen ein Auge auf den Trend. Mit Shapewear soll der Körperbau alleine durch Kleidung modelliert werden. Bei Shapewear handelt es sich um besonders enganliegende Kleidungsstücke, welche den Körper in die gewünschte Form bringen und somit eine optimale Kontur schaffen.

Es gibt verschiedene Arten der Bekleidung, die auf verschiedene Körperbereiche abzielen. Shapewear für Männer kann unter anderem dabei helfen, einen flacheren Bauch zu erzielen, die Brustmuskeln zu betonen oder die Oberschenkel sowie den Po zu definieren. Dabei fungiert die Shapewear oft nicht als einziges Kleidungsstück, sondern wird meist unter der herkömmlichen Kleidung getragen.

In den meisten Fällen ist dieser Typ von Kleidung sehr dünn. Dies hat einerseits den Vorteil, dass Shapewear für Herren nicht auffällt. Andererseits spendet sie aber auch keine Wärme und verlangt daher ein zusätzliches Bekleidungsstück.

1.1. Welcher Effekt wird mit Shapewear für Herren erzielt?

mann sitzt an flussufer

Lassen Sie mithilfe von Herren-Shapewear Ihre Silhouette schlanker erscheinen.

Shapewear-Kleidung bietet eine einfache Möglichkeit, um Ihre Silhouette zu formen und einzelne Körperpartien zu definieren. Dabei müssen Sie nicht zwingend über eine perfekt trainierte Muskulatur verfügen oder regelmäßig im Gym schwitzen.

Natürlich lassen sich mit Shapewear für Herren Oberschenkel etwas dünner zaubern. Wahre Wunder erzielt die Kleidung aber nicht. Wenn Sie eher schmächtig gebaut sind, wird Shapewear für Herren die Brust nicht um ein Vielfaches breiter machen.

Vielmehr geht es darum, kleine Problemzonen zu kaschieren und hinsichtlich der Optik etwas zu mogeln. Dabei sollten Sie die spezielle Kleidung aber nicht tragen, um anderen Menschen zu imponieren. Das Ziel sollte es sein, dass Sie sich selbst wohler fühlen und mit mehr Selbstbewusstsein durch den Alltag gehen können.

Shapewear für Herren mit Reißverschluss sorgt dafür, dass die Bekleidung an Ort und Stelle bleibt. So können Sie sicherstellen, dass das Oberteil nicht verrutscht und es zu keinen optischen Ungereimtheiten kommt. Zudem liegt die Kleidung durch den Reißverschluss oft noch einmal etwas enger an.

» Mehr Informationen

2. Welche Arten von Shapewear gibt es?

Wenn Sie einen eigenen Herren-Shapewear-Test durchführen, werden Sie vor allem auf zwei verschiedene Kleidungsstücke stoßen. Denn in der Männerwelt haben sich vor allem Unterhemden beziehungsweise T-Shirts und Hosen etabliert.

Kategorie der Shapewear für Herren Eigenschaften
Shapewear-Herrenhose
  • in kurzer und langer Variante erhältlich
  • lässt Oberschenkel und Waden definierter aussehen
  • kann beim Joggen an kühleren Tagen unter der kurzen Hose getragen werden
Shapewear-Herren-Unterhemd
  • definiert Brustpartie
  • reduziert Bauch und breite Hüften
  • ist die Herren-Shapewear hautfarben, kann sie auch unter einem weißen Shirt oder Hemd getragen werden

Shapewear für den Oberkörper wird in den meisten Fällen aus zwei verschiedenen Gründen getragen. Entweder möchten Sie mit der Herren-Shapewear den Bauch kaschieren oder die Brust gestählter dastehen lassen. Beim Tragen der Herren-Shapewear für die Brust erscheint aber auch die Taille automatisch etwas schlanker.

mann lehnt an gelaender

Herren-Shapewear bekommen Sie z. B. als Unterhemd, Shirt, Bodysuit oder Unterhosen.

Auch der Unterkörper kann mit Shapewear für Herren entsprechend in Form gebracht werden. Dabei gibt es sowohl kurze als auch lange Hosen für Herren.

Kurze Hosen sollen vor allem die Oberschenkel und den Gesäßbereich definieren. Sie sind im Sommer sehr beliebt, wenn Männer ohnehin schon meist eine kurze Hose tragen. Dann fällt das Shapewear-Produkt nämlich nicht auf.

Lange Hosen wirken auch auf die Waden ein und sorgen für eine ansprechende Silhouette des gesamten Beins.

Des Weiteren gibt es auch Shapewear-Unterwäsche. Diese reicht nur bis knapp unter den Po. Dabei soll vor allem der Gesäßbereich geformt werden. Denn auch bei Männern gilt ein trainierter Po als Schönheitsideal.

Einige Unterwäsche-Modelle bieten auch eine Bauchweg-Funktion. Diese werden in der Regel bis zum Bauchnabel hochgezogen und sorgen so dafür, dass die Problemzone am Bauch etwas kaschiert wird.

3. Was ist der Unterschied zwischen Shapewear und Kompressionskleidung?

Immer Menschen entscheiden sich für Shapewear, um den Körperbau rein optisch zu verbessern. Dabei wird Shapewear für Männer auch gerne mit Kompressionskleidung verwechselt. Shapewear und Kompressionskleidung sind aber tatsächlich nicht das Gleiche.

Art der Bekleidung Eigenschaften
Shapewear für Herren aus Nylon
  • wird vor allem im Alltag getragen
  • rein optische Wirkung mit Shaping-Effekt
  • keine stützende Funktion
Kompressionskleidung für Männer
  • Einsatzgebiet vor allem beim Sport
  • soll Durchblutung durch Kompression fördern
  • kann auch die Haltung unterstützen
mann zieht hemd ueber shapewear

Shapewear tragen Sie normalerweise zusätzlich zu Ihrer üblichen Kleidung als darunterliegende Schicht.

Shapewear für Männer ist Kleidung, die ausschließlich dazu dient, Problemzonen zu kaschieren und Muskelpartien zu formen. Typische Kleidungsstücke sind hierbei Taillenformer, Miederhosen oder spezielle Unterhemden. Die Kleidungsstücke sind enganliegend und drücken den Körper dadurch quasi in Form.

Mit Kompressionskleidung hingegen soll vor allem die Durchblutung gefördert und die Muskelregeneration beschleunigt werden. Kompressionskleidung bezieht sich dabei auf Leggings, Shirts oder Strümpfe. Außerdem wird Kompressionskleidung nicht nur von Sportlern, sondern auch von Personen mit Durchblutungsstörungen getragen.

Ein weiterer Unterschied zwischen Shapewear und Kompressionskleidung ist die Art und Weise, wie sie getragen wird. Während Shapewear oft als Unterwäsche fungiert und somit quasi unsichtbar ist, kann Kompressionskleidung durchaus Kleidungsstücke ersetzen. Außerdem ist Kompressionskleidung in der Regel deutlich dicker als Shapewear.

4. Shapewear für Herren in Tests: Was sind die Vor- und Nachteile?

Die enganliegende Kleidung erschafft die Illusion eines schlankeren Körpers und einer besseren Körperhaltung. Der größte Vorteil des Body-Shapers für Herren ist, dass direkt nach dem Anziehen sofort sichtbare Ergebnisse geliefert werden. Eine schöner geformte Brust oder ein kaschierter Bauch verlangen also nicht zwingend nach intensivem Workout.

Shapewear für Herren lässt den Körper nicht nur muskulöser erscheinen, sondern kaschiert auch die gängigen Problemzonen von Männern.

    Vorteile
  • kaschiert kleine Problemzonen
  • fördert Selbstbewusstsein
  • kann Muskelpartien betonen oder den Bauch kleiner erscheinen lassen
    Nachteile
  • kann anfangs unangenehm zu tragen sein

Ein Unterhemd als Herren-Shapewear ist sehr enganliegend. Viele Männer empfinden dies vor allem anfangs als ungewohnt oder sogar unangenehm. Außerdem ist günstige Shapewear für Herren oft nicht atmungsaktiv. Vor allem im Sommer könnten Sie durch die enganliegende Kleidung schneller ins Schwitzen geraten.

Hinweis: Bei Ihrem persönlichen Herren-Bodyshaper-Test spielt auch die Farbe eine Rolle. Vor allem T-Shirts oder Hemden in heller Farbe können etwas durchsichtig sein. Hierbei empfiehlt es sich, auf hautfarbene Herren-Shapewear zurückzugreifen.

5. Wo finde ich die beste Shapewear für Herren?

Die passende Shapewear für Herren in XXL und anderen Größen finden Sie mittlerweile in zahlreichen Bekleidungsgeschäften. Auch online können Sie aus einem großen Sortiment diverser Hersteller wählen. Vor dem Kauf sollten Sie wissen, dass Ihr Herren-Shapewear-Testsieger in der Regel einen höheren Preis aufweisen wird als herkömmliche Kleidungsstücke.

Dies liegt daran, dass die Produkte in der Regel gepolstert oder aufgrund ihrer elastischen und gleichzeitig enganliegenden Form aufwendiger in der Herstellung sind. In Ihrem Herren-Shapewear-Test können Sie neben den Produkten aus unserer Vergleichstabelle auch auf eine der folgenden Marken zurückgreifen:

  • Schiesser
  • Spanx
  • Under Armour
  • Esteem Apparel
  • Bingrong
  • Unsichtbra
mann in shapeshirt an meer

Je mehr Elasthan-Anteil Ihre Shapewear besitzt, desto mehr Shaping-Wirkung können Sie erwarten.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Shapewear-Vergleich

Zum Abschluss unserer Kaufberatung haben wir für Sie die häufigsten Fragen zu Herren-Shapewear zusammengestellt. Lesen Sie hier die Antworten:

6.1. Aus welchem Material wird Herren-Shapewear gefertigt?

In der Regel besteht die spezielle Kleidung aus elastischem, aber eng anliegendem Material. Sie finden beispielsweise:

  • Herren-Shapewear aus Polyester
  • Herren-Shapewear aus Nylon

Beide Stoffe sind weich, sorgen für ein angenehmes Tragegefühl und liegen möglichst eng an der Haut an. Da die Kleidung enger geschnitten wird, gibt es im Fachhandel grundsätzlich Herren-Shapewear bis 4XL.

» Mehr Informationen

6.2. Hat die Stiftung Warentest einen Test zu Shapewear für Männer veröffentlicht?

2023 ist noch kein offizieller Herren-Shapewear-Test verfügbar. Sie können sich aber anhand unseres Ratgebers, der Vergleichstabelle oder anderweitigen Herren-Shapewear-Tests im Internet orientieren. Natürlich wird man Sie auch im Fachhandel entsprechend beraten, wenn Sie auf der Suche nach Herren-Shapewear für die Hüfte, den Bauch oder die Brust sind.

» Mehr Informationen

6.3. Was sollte ich beim Tragen von Shapewear berücksichtigen?

Versuchen Sie, die formgebende Kleidung farblich an die darüberliegenden Klamotten anzupassen. Ist Ihr T-Shirt weiß, sollten Sie nicht auf Shapewear für Herren in Schwarz zurückgreifen. Auch bei anderen hellen Farben empfiehlt sich weiße Herren-Shapewear, um Kontraste zu vermeiden.

» Mehr Informationen

6.4. Definiert Shapewear für Herren die Arme?

Wenn Sie mit Shapewear für Herren die Arme definieren möchten, geht es in der Regel vor allem um den Bizeps. Viele Kleidungsstücke sind daher mit speziellen Pölsterchen ausgestattet, welche die Oberarme etwas markanter und breiter aussehen lassen. Auch spezielle Schulterpolster können für ein einheitliches Gesamtbild sorgen.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Ergebnisse erzielt Shapewear für Herren am Bauch?

Die Problemzone vieler Männer liegt am Bauch. Wenn Sie diesen etwas kaschieren können, zeigt passende Shapewear in entsprechender Größe durchaus ansehnliche Ergebnisse. Denn durch die eng anliegende Kleidung werden Fettpölsterchen geglättet und der Bauch wirkt flacher.

» Mehr Informationen