Kaufberatung zum Regenschirm-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Regenschirm-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die besten Regenschirme haben einen Durchmesser über 120 cm und sind sturm- und windfest. Damit bleiben Sie sicher trocken – und zwar mehr als nur einmal, wenn auch die Verarbeitungsqualität in Regenschirm-Tests im Internet als besonders gut bezeichnet wird.
  • Aus diversen Regenschirm-Tests im Internet konnten wir Informationen zum Griffkomfort ableiten: Der Griff sollte gut in der Hand liegen und nicht zu dünn sein. Sonst wird das Tragen unkomfortabel.
  • Suchen Sie nach einem Allzeit-Bereit-Regenschirm, sollten Sie auf einen Taschenschirm setzen, den Sie so klein machen können, dass Sie ihn im Rucksack oder sogar in der Handtasche stets dabeihaben können.

regenschirm-test

Die Wettervorhersage ist nie zu 100 Prozent zuverlässig. Auch wenn kein Regen gemeldet ist, der Himmel aber nach Regen ausschaut, ist ein Regenschirm ein guter Begleiter, der im Fall eines Falls sicher vor Regen schützt. Denn allzu oft passiert es, dass ein Regenschauer überraschend niedergeht und Sie schnell irgendwo einen günstigen Regenschirm erstehen. Diese Schirme sind häufig von minderer Qualität und gehen schnell kaputt. Das ist ein echtes Ärgernis. Zu den namhaften Herstellern von Regenschirmen gehören Avalon, Bennington, Doppler, Ergobag, Esschert, Fulton, Knirps und Samsonite.

Manchmal macht es aber auch Spaß, im warmen Sommerregen spazieren zu gehen oder dick eingepackt einen Herbstspaziergang bei Regen zu machen. Ein sturmfester Regenschirm hält dann sogar stärkere Windböen aus und geht nicht gleich kaputt. Bei schönem Wetter wartet der Regenschirm in einem Regenschirmständer auf seinen nächsten Einsatz. Worauf Sie achten müssen, damit Sie einen Regenschirm kaufen, der mehr als einen Regenschauer übersteht, haben wir in diversen Regenschirm-Tests im Internet recherchiert, von Herstellern zu deren Marken zusammengetragen und in der folgenden Kaufberatung 2023 zusammengefasst.

regenschirm-fiberglas

Besonders beliebt sind Regenschirme in bunten Farben. Sie erhellen triste Regentage.

1. Wie wird der Aufbau eines Regenschirms in Tests im Internet beschrieben?

Stabilität

Je mehr Streben ein Regenschirm hat, umso stabiler ist er. Allerdings ist ab etwa zehn Speichen hier das Maximum an Stabilitätszugewinn erreicht. Noch mehr Speichen machen den Regenschirm nicht noch stabiler.

Jeder Regenschirm verfügt über zwei Elemente, die unabhängig vom Modell oder der Ausführung alle gemeinsam haben: Stock und Bespannung.

Der Stock befindet sich immer mittig. Häufig ist er aus Edelstahl. Mit einem Holzstock kommt etwas Nostalgie auf. An einem Ende des Schirmstocks befindet sich ein gerader oder gebogener Griff. Bei vielen Modellen ist dort auch der Druckknopf zum Öffnen und Schließen integriert. Ein Ende des Schirmstocks ist der Handgriff, der meist sehr einfach gestaltet ist und gerade oder gebogen sein kann. In diesen Handgriff ist bei vielen Modellen ein Druckknopf integriert, mit dessen Hilfe der Schirm sich einfach öffnen lässt. Damit Sie den Schirm auch bei Regen und Wind sicher halten können, hat er sehr oft eine gummierte Ummantelung, die rutschfest ist.

Am anderen Ende des Schirmstocks ist die Krone angebracht, die aus strahlenförmig angeordneten Schienen oder Streben besteht. Meist handelt es sich dabei um Streben aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die besonders flexibel und gleichzeitig sehr widerstandsfähig sind.

Verschluss Regenschirm

Besonders können wir die Klett- oder Druckverschlüsse hervorheben. Regenschirme lassen sich hiermit extra leicht verstauen.

Das Material ist zudem korrosionsbeständig und nicht magnetisch.

Die Streben oder Schienen sind miteinander verbunden, sodass leichtes Öffnen und Schließen des Regenschirms möglich ist. Die Strebenspitzen sind immer abgerundet, sodass es nicht zu Verletzungen kommen kann. An der Krone ist die Bespannung befestigt. Gleichzeitig ist die Bespannung stellenweise mit den Streben verbunden, damit das Material nicht verrutscht.

Als Bezugsstoff nutzen die Hersteller fast ohne Ausnahme moderne Kunstfaser, die sehr dicht gewebt ist. Zusätzlich sind viele Modelle mit Teflon beschichtet, was die wasserabweisenden Eigenschaften noch verbessert.

2. Welche Arten von Regenschirmen gibt es?

regenschirm-vergleich

Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Regenschirmen. Kinder werden unter bunten Regenschirmen besonders gut gesehen; zum Business-Outfit gehört ein dunkler Regenschirm.

Wenn Sie sich einen neuen Regenschirm kaufen wollen, haben Sie eine sehr große Auswahl an verschiedenen Modellen:

  • große Regenschirme
  • kleine Regenschirme
  • sturmfeste Regenschirme
  • Automatik-Regenschirme
  • Regenschirme als Stockschirm
  • Kinder-Regenschirme
  • Regenschirme in Übergröße
  • runde und quadratische Regenschirme
  • Glockenschirme
  • Taschenschirme
  • transparente Regenschirme

Der grundsätzliche Unterschied der Produkte in der Kategorie der Regenschirme ist die Länge – also die Unterscheidung in einen langen Stockschirm oder Golfschirm und in einen handlichen Taschenschirm. Die folgende Tabelle zeigt die Unterschiede:

Regenschirm-Typ Eigenschaften
Stockschirm oder Golfschirm

regenschirm-gross

  • hat aufgespannt die gleiche Länge wie geschlossen
  • großer Regenschirm, meist 90 bis 100 cm lang
  • Durchmesser aufgespannt 100 bis 130 cm

+ bietet großen Regenschutz
+ meist sehr windstabil
- lässt sich nicht gut verstauen

Taschenschirm

regenschirm-klein

  • kleiner Regenschirm mit geringem Packmaß von 25 bis 40 cm Länge
  • Automatik zum Öffnen und Schließen
  • Durchmesser 90 bis 100 cm

+ geringes Packmaß, lässt sich leicht verstauen
+ durch Automatik bequem zu öffnen
- Teleskopstiel eher nicht so windstabil
- nicht so leicht zu handhaben

Ein spezielles Modell ist der Kinder-Regenschirm. Wenn Sie sich für diesen kleinen Regenschirm in meist quietschbunten Farben entscheiden, sollten Sie diese Vor- und Nachteile berücksichtigen:

    Vorteile
  • passend für Kinderhände
  • einfach in der Handhabung
  • bunte und fröhliche Regenschirme
  • Spitze abgerundet für geringere Verletzungsgefahr
    Nachteile
  • einige Modelle sind nicht sehr robust
  • Durchmesser eher klein
  • beim Kauf unbedingt auf die Altersgruppe achten

3. Material, Größe und Mechanik – worauf ist laut Regenschirm-Tests im Internet besonders zu achten?

regenschirm-taschenschirm

Ein Regenschirm sollten Sie zuverlässig vor Nässe von oben schützen. Die beste Materialkombination sieht so aus: Gestänge aus carbonverstärktem Fiberglas und ein Schirm aus mit Teflon beschichtetem Polyester.

Bei den meisten Regenschirmen sind Gestell, Stock und Griff entweder aus Stahl oder aus carbonverstärktem Fiberglas. Neben Fiberglas-Regenschirmen gibt es auch Kunststoffmodelle, die allerdings nicht so stabil sind. Zudem kann Kunststoff mit der Zeit spröde werden. Die Stabilität hängt allerdings nicht nur vom Material ab, sondern auch von der Anzahl der Speichen. Es gibt Regenschirme, die haben nur sechs Speichen, andere haben zwölf Speichen oder sogar mehr.

Schirmdach und Bezug sind häufig aus Polyester oder aus Kunststoff hergestellt. Bei Regenschirmen mit einer Beschichtung aus Teflon perlt das Regenwasser einfach ab

Taschenschirm verpackt

Hier haben wir uns die faltbaren Regenschirme genauer angesehen. Diese verfügen meist über eine praktische Hülle, in welcher der Regenschirm vor Verschmutzung oder Beschädigung geschützt ist. Zusätzlich lässt sich dieser sehr einfach auch in einer Handtasche verstauen.

und der Regenschirm ist schneller wieder trocken. Günstige Regenschirme, die Sie pünktlich zum Herbst auch als Angebotsware bei Aldi oder Lidl bekommen, sind meistens aus Nylon, das bei starker Beanspruchung reißen kann.

Die Griffe der meisten Regenschirme sind aus Kunststoff. Bei den Taschenschirmen ist auch der Griff sehr kompakt. Der Schirm lässt sich damit zwar platzsparend verstauen, fühlt sich aber nicht so gut an in der Hand. Griffe aus Holz lassen sich besser und angenehmer greifen.

3.1. Gibt es Regenschirme auch in kindertauglichen Designs?

regenschirm-leicht

Ein Kinder-Regenschirm ist bunt und leicht.

Regenschirme gibt es im Handel in vielen verschiedenen Farben und Designs. Für Kinder sind bunte Regenschirme besonders schön. Männer kaufen eher dunkle Farben und entscheiden sich häufig für einen schwarzen Regenschirm. Sie haben sogar die Möglichkeit, sich einen Regenschirm individuell bedrucken zu lassen.

Wer gerne stilvoll unterwegs ist, entscheidet sich für einen transparenten Regenschirm, der sich übrigens auch gut als Hochzeits-Regenschirm eignet. Mit einem transparenten Regenschirm können Sie auch viel besser sehen, was um sie herum vor sich geht. Regenschirme mit reflektierenden Bändern reflektieren im Dunkeln Lichter und sind gut zu sehen.

Tipp: Für Kinder ist ein Regenponcho eine gute Alternative zum Kinderschirm. Er schützt sie sicher vor dem Regen, sie können damit rennen und durch Pfützen springen, ohne Angst zu haben, dass sie sich oder andere mit den Schirmspitzen verletzen könnten.

» Mehr Informationen

3.2. Wie groß sollte ein Regenschirm sein?

regenschirm-uebergross

Unter einem Regenschirm in Übergröße haben zwei bis drei Personen Platz.

Ein großer Regenschirm schützt Sie viel besser vor herabfallendem Regen als ein kleiner. Ein Regenschirm für 2 Personen sollte mindestens 115 cm Durchmesser haben. Die kompakten Taschenschirme haben keinen so großen Durchmesser. Sie sind so konzipiert, dass sie gut in Ihr Handgepäck passen. Mit einem Durchmesser zwischen 90 und 100 cm bieten Sie nur Schutz für den Oberkörper und den Kopf. Fällt der Regen sehr schräg, werden Ihre Beine und der untere Teil des Oberkörpers trotzdem nass.

Übergroße Regenschirme im XXL-Format haben oftmals einen Durchmesser von mehr als 130 cm. Damit sind Sie auch bei starkem und schräg fallendem Regen gut geschützt.

Tipp: Der Durchmesser eines Stockschirms ist im Durchschnitt etwa 10 bis 40 cm größer als ein Taschenschirm und in der Regel die bessere Wahl. Pärchen, die einen Regenspaziergang machen möchten, sind damit bestens geschützt.

» Mehr Informationen

3.3. Wie lassen sich Regenschirme öffnen?

Manuell oder per Knopfdruck – das ist mit Blick auf den Öffnungsmechanismus des Regenschirms die Frage. Was die beiden Varianten unterscheidet und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind, haben wir diversen Regenschirm-Tests im Internet recherchiert. Die Ergebnisse können Sie in der folgenden Tabelle nachlesen:

Öffnungsmechanismus Merkmale
Manueller Regenschirm

regenschirm-stockschirm

  • zum Öffnen und Schließen drücken Sie auf eine Nase und schieben den Schirm auf oder zu

+ funktioniert immer reibungslos
- Sie brauchen beide Hände zum Öffnen und Schließen

Regenschirm mit Automatik

regenschirm-huelle

  • Halbautomatik öffnet den Schirm auf Knopfdruck, das Schließen funktioniert manuell
  • Voll- oder Duoautomatik öffnet und schließt den Schirm mit demselben Druckknopf
  • bei Taschenschirmen weit verbreitet
  • zum vollständigen Falten nur noch zusammendrücken und den Stock zusammenschieben

+ öffnet sich leicht
- viel Kraftaufwand zum Schließen notwendig
- ist der Stiel verbogen, lässt sich der Schirm weder öffnen noch schließen

Die Stiftung Warentest kürt keinen Regenschirm-Testsieger. Die Verbraucherschützer bleiben einen Regenschirm-Test schuldig, so dass es keine offizielle Empfehlung für manuelle Regenschirme oder Automatik-Regenschirme gibt.

regenschirm-zwei-personen

Im Herbst einen Regenschirm mit zum Ausflug zu nehmen, ist eine gute Idee. Wir haben keine Regenschirme gefunden, welche speziell nur für Herren oder nur für Damen sind.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Regenschirm-Vergleich

4.1. Gibt es auch Sondermodelle bei Regenschirmen?

Bei Regenschirmen gibt es auch Sondermodelle und Spezialanfertigungen.

  • regenschirm-transparent

    Zur Hochzeit sind transparente Regenschirme besonders beliebt.

    Ein LED-Regenschirm hat leuchtende Akzente und häufig auch eine Taschenlampe im Griff. So können Sie auch im Dunkeln sicher Ihren Weg finden. Beliebt ist beispielsweis das Lichtschwert aus den Star-Wars-Filmen.

  • Hochzeits-Regenschirme kommen oft bei Fotoshootings zum Einsatz und sind liebevoll-romantisch dekoriert. Sie dienen häufig als Sonnenschirm für die Braut.
  • Der Rollator-Regenschirm ist mit einer speziellen Halterung versehen, mit deren Hilfe Sie den Regenschirm am Rollator befestigen können. So müssen Sie den Schirm nicht halten und sind trotzdem vor dem Regen geschützt.
  • Von Knirps gibt es Regenschirme mit UV-Schutz.
» Mehr Informationen

4.2. Regenschirm reparieren – wie geht das?

Hat der Regenschirm ein kleines Loch im Gewebe bekommen, lässt sich das mit Gaffa-Tape beheben. Der Schirm muss dabei vollständig trocken sein. Das hält zumindest für ein paar Regengüsse. Das Loch lässt sich auch mit einem kleinen Stück Stoff kleben. Sie können dazu eine kleine Ecke der Regenschirm-Hülle benutzen, dann passt der Stoff exakt. Verwenden Sie am besten Bügel- oder Textilkleber und fangen Sie nicht an zu nähen. Die Löcher der Nadel machen den Schirm undicht. Verbogene Speichen können Sie vorsichtig wieder in die richtige Form biegen. Damit die Stelle nicht wieder knickt, stabilisieren Sie alles am besten mit einem Fiberglasstab, den es als Drachenzubehör zu kaufen gibt.

» Mehr Informationen

4.3. Gibt es sturmfeste Regenschirme?

regenschirm-schwarz

Für einen Ausflug an die stürmische Nord- oder Ostsee empfehlen wir einen sturmfesten Regenschirm einzupacken.

Wie sturm- und windfest ein Regenschirm ist, hängt vor allem von seiner Größe und von seiner Bauart ab. Taschenschirme sind aufgrund der leichteren Bauweise nicht für schweres Wetter bestimmt. Stockschirme hingegen sind meist sturmfest. Sie verbiegen sich nicht und schützen auch zuverlässig, wenn der Wind stark bläst und der Regen sehr schräg fällt.

» Mehr Informationen

4.4. Was wiegt ein guter Regenschirm?

Normale Regenschirme haben je nach Größe und Material ein Gewicht von 300 bis 700 g. Taschenschirme sind leichtere Regenschirme als Stockschirme.

» Mehr Informationen

4.5. Welcher Regenschirm ist fürs Auto geeignet?

Der Regenschirm im Auto muss keine besondere Größe haben. Vielen Autofahrern ist es allerdings wichtig, dass ihr schwarzer Regenschirm den Autositz nicht nass macht. Dafür sind neuartige Reverse-Regenschirme sehr gut geeignet. Der nasse Regenschirm ist zusammengefaltet innen nass und an den Außenflächen trocken. Zudem lassen sich diese Schirme gut aus der leicht geöffneten Autotür heraus öffnen. Ebenso geeignet sind Taschenschirme mit Etui oder Hülle.

Offener Regenschirm

Im Vergleich zu Stockschirmen haben Taschenschirmen die Möglichkeit, klein zusammengefaltet zu werden und somit einfacher transportiert zu werden.

» Mehr Informationen