Kaufberatung zum Taschenschirm-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Taschenschirm-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Taschenschirm ist klein und handlich. Dadurch findet er in jedem Rucksack oder der Handtasche Platz. Im Regelfall ist er daher aber auch nur für eine Person geeignet.
  • Ein stabiler Taschenschirm sollte auch Windböen standhalten. Wichtig sind hierbei die Verstrebungen im Baldachin. Empfohlen ist zumindest eine 8-fache Verstrebung.
  • Ob der Taschenschirm bunt oder einfarbig ist, tut natürlich nichts zur Sache. Sie können auch einfach auf einen transparenten Taschenschirm zurückgreifen.

taschenschirm-test

Ein Taschenschirm ist besonders praktisch für unterwegs. Ob bei einem Spaziergang in den Bergen oder einer Städtereise nach London: Das Wetter kann schnell umschwingen und die strahlende Sonne weicht dunklen Regenwolken. Damit Sie wegen eines kurzen Regengusses nicht völlig durchnässt werden und einen Ausflug gar abbrechen müssen, ist ein Taschenschirm die ideale Begleitung, denn im Gegensatz zu einem herkömmlichen Regenschirm kann er einfach verstaut werden und stört nicht beim Outdoor-Abenteuer. Worauf Sie vor dem Kauf laut Taschenschirm-Tests im Internet ganz besonders achten sollten, verrät unsere Kaufberatung 2023.

1. Was ist ein Taschenschirm?

Reinigungshinweise für den Taschenschirm

Nach einem Regenschauer kann der Schirm schmutzig sein. Reinigen Sie den Schirm sofort. Anschließend können Sie den Knirps wieder in der Tasche verstauen. Der grobe Schmutz wird durch kräftiges Abschütteln oder Abklopfen entfernt. Hat es beispielsweise Sahara-Staub abgeregnet, müssen Sie den Schirm mit sauberem Wasser abspülen. Reinigungsmittel wird nur benötigt, wenn sich hartnäckige Flecken abgelagert haben oder Vogelkot auf den Schirm geraten ist. Nach der Reinigung muss der Schirm im aufgespannten Zustand gut trocknen, damit es zu keiner Schimmelbildung kommt.

Taschenschirme sind kleine, zusammenklappbare Regenschirme. Diese passen, wie der Name schon erahnen lässt, perfekt in jede Handtasche oder in den Rucksack. Durch die handliche Größe ist er ein praktischer Begleiter im Alltag und schützt vor plötzlichem Regen. An heißen Sommertagen kann der Schirm aber auch als UV-Schutz verwendet werden und etwas Schatten spenden.

Taschenschirme sind nicht nur klein, sondern auch sehr leicht. Sie eignen sich ideal für Urlaubsreisen, da im Gepäck kaum Platz eingenommen wird. Den besten Taschenschirm gibt es dabei in vielen verschiedenen Farben und Optiken. Ob Sie schlichtes Schwarz oder doch lieber bunte Farben bevorzugen, spielt hier keine Rolle. Die Auswahl ist somit entsprechend groß.

Art des Taschenschirms Eigenschaften
Taschenschirm mit Auf-Zu-Automatik
  • Öffnen und Schließen per Knopfdruck möglich
  • besonders einfache Handhabung
  • kein Kraftaufwand nötig
Taschenschirm mit UV-Schutz
  • wird als Sonnenschirm genutzt
  • schirmt UV-Strahlen ab
  • verhindert effektiv einen Sonnenbrand
taschenschirm in rucksacktasche

Taschenschirme zeichnen sich durch ihre kompakten Maße aus, sodass sie zusammengefaltet bequem in Handtasche oder Rucksack passen.

Ein Taschenschirm mit Auf-Zu-Automatik ist besonders praktisch, da er mit einer besonderen Funktionsweise überzeugt. Der Schirm lässt sich per Knopfdruck öffnen und schließen. Das Aufspannen wird also zum Kinderspiel und ist in wenigen Sekunden erledigt. Bei Taschenschirm mit Auf-Zu-Automatik sollten Sie immer darauf achten, dass im geschlossenen Zustand das Sicherungsband über dem Baldachin geschlossen ist. Denn in der Tasche kann es schnell einmal passieren, dass der Knopf aus Versehen ausgelöst wird. Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Schirm ist die Automatik. Sie müssen keine Kraft aufwenden, um den Schirm öffnen und schließen zu können. Auch bei plötzlich auftretenden und starken Regengüssen bleiben Sie per Knopfdruck trocken.

Taschenschirme können aber nicht nur vor Regen, sondern auch vor Sonne schützen. Mittlerweile gibt es Knirpse mit 2-in-1-Funktion. Diese halten Sie nicht nur trocken, sondern schirmen auch die Sonnenstrahlen ab. Der Stoff des Baldachins sorgt dafür, dass UV-Strahlen abgeschirmt werden. Taschenschirme mit UV-Schutz sind nicht nur für Erwachsenen an heißen Tagen geeignet. Gerade für Kinder und Babys sind sie sehr sinnvoll. So können einige Modelle zum Beispiel auch am Kinderwagen montiert werden. Ein herkömmlicher Doppler-Taschenschirm ist aber nicht unbedingt mit UV-Schutz versehen. Denn grundsätzlich können die Sonnenstrahlen durch das Material des Baldachins dringen. So sind Sie zwar im Schatten, es droht aber trotzdem ein Sonnenbrand. Erst ab einer UV-Beständigkeit von 90 % oder mehr droht keine Gefahr durch die schädlichen Strahlen.

Knirpse sind wesentlich kleiner als herkömmliche Schirme. Dennoch gibt es hier keine Standard-Maße, wenn es um den Durchmesser in cm geht. In der Regel weisen Taschenschirme im zusammengefalteten Zustand eine geringe Länge in cm auf. Oft sind die Schirme im Mini-Format nicht länger als 10 cm. Erst beim Öffnen des Schirms wird der Stiel ausgefahren. Auch die Spannweite kann sich dann sehen lassen. So haben die meisten Taschenschirme eine Spannweite von etwa 70 bis 90 cm. Ein besonders kleiner Taschenschirm kann sogar in großen Jackentaschen verstaut werden.

Hinweis: Zwischen einem Taschenschirm für Herren und einem Taschenschirm für Damen gibt es in der Regel keinen Unterschied. Lediglich die Farbe lässt oft darauf schließen, ob der Schirm eher von Männern oder Frauen bevorzugt wird.

frau schuetzt sich mit taschenschirm vor sonne

Schützen Sie sich mit einem Taschenschirm nicht nur vor Regenschauern, sondern auch vor intensiver Sonne.

2. Welcher Griff ist bei einem Taschenschirm am besten?

Neben dem Baldachin ist der Griff wohl das wichtigste Zubehör beim Schirm. Darüber halten Sie den Schirm fest in der Hand. So wird unter anderem verhindert, dass Windböen Ihnen den Schirm entreißen. Dabei gibt es hinsichtlich der Materialien grundsätzlich zwei Kategorien. Holzgriffe finden sich zwar noch bei vielen herkömmlichen Regenschirmen, werden beim Taschenschirm aber nur selten verwendet. Der Griff sorgt für ein klassisches und edles Aussehen. Holzgriffe für den Taschenschirm werden meist aus Ahorn oder Eiche hergestellt und sind mit einer wasserabweisenden Schutzschicht überzogen. Holz ist zwar ein sehr robustes Material, dennoch kann Holz sehr empfindlich sein und im Laufe der Zeit porös werden. Außerdem sind diese Modelle meist etwas teurer. Wir fassen die Griff-Typen für Sie tabellarisch zusammen:

Typ des Griffs Eigenschaften
Taschenschirm mit Holzgriff
  • edle und ansprechende Optik
  • meist etwas rutschig, da mit wasserdichter Lasur überzogen
  • höheres Gewicht in g
Kunststoff-Griff
  • kommt beim ultraleichten Taschenschirm zum Einsatz
  • besonders griffig
  • bei günstigen Taschenschirmen verbaut

Das Pendant zum klassischen Holzgriff ist ein Griff aus Kunststoff. Kunststoff ist ein beliebtes Material für Taschenschirme, da es leicht und gleichzeitig strapazierfähig ist. Kunststoff-Griffe gibt es dabei zudem in verschiedenen Farben und Formen.

mann in stuermischem wetter mit taschenschirm

Trotz des geringen Packmaßes gelten Taschenschirme als stabil und robust und halten auch Windböen stand.

3. Taschenschirme in Tests: Welche Vor- und Nachteile gibt es gegenüber klassischen Schirmen?

Ein reflektierender Taschenschirm weist einige Vorteile gegenüber einem klassischen Schirm auf. Vor allem ist der Taschenschirm leichter und handlicher, was unterwegs besonders praktisch ist. Sie können den Taschenschirm einfach im Rucksack verstauen und müssen ihn nicht dauerhaft in der Hand halten. Zudem gibt es den Taschenschirm für Damen und Herren in zahlreichen Farben und Designs. Auch wenn er im zusammengeklappten Zustand besonders klein ist, bietet der Taschenschirm einer erwachsenen Person ausreichend Schutz bei einem Regenguss. Hier die Vor- und Nachteile eines Taschenschirms in der Übersicht:

    Vorteile
  • klein und handlich
  • lässt sich schnell verstauen
  • bietet genügend Platz für eine Person
    Nachteile
  • oft weniger robust

Beachtet werden muss, dass ein sturmfester Taschenschirm nur schwer zu finden ist. Bei den kleinen Modellen muss oft mit den Verstrebungen gespart werden. Bei schwerem Unwetter sollten Sie also am besten doch auf das größere Modell zurückgreifen.

Hinweis: Ein Taschenschirm in Weiß wird schneller schmutzig und muss entsprechend öfter gereinigt werden. Hier empfiehlt sich beispielsweise ein Taschenschirm in Grün oder Schwarz. Diese Farben sind weniger empfindlich gegenüber Schmutz.

4. Was zeichnet den besten Taschenschirm aus?

Wenn Sie einen Taschenschirm kaufen möchten, spielen diverse Faktoren eine wichtige Rolle. Neben dem Gewicht ist es wichtig, dass der Baldachin einen möglichst hohen Durchmesser aufweist. Gleichzeitig sollte der Taschenschirm selbst aber nicht zu groß sein. Auch das Material des Gestells spielt eine wichtige Rolle. Fiberglas ist besonders bruchsicher und robust. Ein sturmfester Taschenschirm ist in der Regel mit Aluminium verstärkt. Neben dem Doppler-Taschenschirm können folgende Marken und Hersteller in Ihrer Kaufentscheidung von Bedeutung sein:

inhalt von handtasche

Zum besseren Transport kommen Taschenschirme meist mit einer passenden Aufbewahrungshülle.

  • Royal Walk
  • FARE
  • STYNGARD
  • Vicloon
  • Vinmooog
  • LOGAN & BARNES
  • Knirps
  • inaWarm

Vor allem für Kinder sollte laut Taschenschirm-Tests auf entsprechende Designs geachtet werden. So wird der Taschenschirm mit Einhorn oder der Taschenschirm mit Pferd gerne überall mit hin genommen. Mit einem Taschenschirm mit Logo können übrigens auch Unternehmen das passende Werbegeschenk für ihre Kunden finden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Taschenschirm-Vergleich

Wir enden unseren Kaufratgeber mit Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Taschenschirme:

5.1. Darf ein Knirps ins Handgepäck?

Ein Taschenschirm ist der ideale Begleiter für unterwegs und sollte auf keiner Reise fehlen. Egal, ob Städtetrip oder Wanderurlaub: Ein Regenschauer kann Sie immer und überall erwischen. Der Knirps lässt sich ideal im Rucksack oder der Handtasche mitnehmen. So müssen Sie sich nicht den ganzen Tag über mit einem großen Regenschirm abschleppen und sind dennoch vor der Nässe geschützt. Vor allem, wenn es mit dem Flugzeug in den Urlaub geht, fragen Sie sich vermutlich, ob Ihr Knirps mit in das Handgepäck darf. In der Regel ist dies kein Problem. Taschenschirme dürfen bei den meisten Airlines problemlos im Handgepäck mitgeführt werden. Dabei muss aber eine gewisse Größe beachtet werden. Der zusammengeklappte Taschenschirm sollte nicht größer als 30 cm sein. Bei einigen Fluggesellschaften ist der Knirps aber auch gänzlich verboten. Daher lohnt sich ein Blick in die jeweiligen Bestimmungen.

» Mehr Informationen

5.2. Hat die Stiftung Warentest einen Taschenschirm-Test veröffentlicht?

Bislang gibt es zum leichten Taschenschirm noch keinen direkten Test der Verbraucherschutzorganisation. Wenn Sie Ihren eigenen Taschenschirm-Testsieger küren möchten, hilft aber unter anderem unsere Vergleichstabelle bei der Auswahl.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel kostet ein Taschenschirm?

Je nach Modell, Größe und Material kann der Preis von Taschenschirmen variieren. In der Regel sind Knirpse in der Anschaffung aber recht kostengünstig. Die Preise beginnen dabei bereits ab 15 Euro. Gute Modelle kosten wiederum bis zu 50 Euro. Am besten wählen Sie hier ein Produkt im mittleren Preissegment. Diese sind meist sehr gut verarbeitet und überzeugen mit einer langen Lebensdauer. Besonders günstige Modelle können schnell kaputtgehen oder bieten nicht den gewünschten Schutz.

» Mehr Informationen

5.4. Warum gibt es einen durchsichtigen Taschenschirm eher selten?

Im Vergleich zum bunten Taschenschirm findet sich ein transparenter Taschenschirm eher selten. Dies liegt daran, dass die Folie in der Herstellung deutlich schwieriger zu bearbeiten ist als der Stoff. Dies kann sich bei hochwertigen Produkten auch im Preis widerspiegeln.

» Mehr Informationen

5.5. Wie funktioniert ein Taschenschirm mit Farbwechsel?

Bei Taschenschirmen mit Farbwechsel handelt es sich anders als bei einem Pferde-Taschenschirm nicht nur um Produkte für Kinder. Auch viele Erwachsene sind vom Farbspiel auf dem Baldachin fasziniert. Dabei ändern die Muster bei Kontakt mit Wasser ihre Farbe. Um für ein besonders buntes Farbenspiel zu sorgen, hilft ein einfacher Anwendungstipp weiter. Wenn Sie den Taschenschirm auch im Sommer gegen die Hitze nutzen möchten, kann er vorab mit Wasser befeuchtet werden.

» Mehr Informationen