Kaufberatung zum Geldbörse Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Geldbörse Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Herren-Geldbörse sollte möglichst klein sein, aber trotzdem genügend Stauraum für Geldscheine, EC-Karten und Kleingeld bieten. Hierbei können Sie auf diverse Größen zurückgreifen, um die beste Herren-Geldbörse zu finden.
  • Ein besonders beliebtes Material ist Leder. Dieses ist abriebfest, sieht edel aus und ist in verschiedensten Farben erhältlich.
  • Aus einer Herren-Geldbörse mit Reißverschluss kann Ihnen nichts unbemerkt entwendet werden. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie die Brieftasche gerne in der hinteren Hosentasche tragen.

geldboerse-herren-test

Die Geldbörse ist Ihr täglicher Begleiter. Darin lassen sich die wichtigsten Dinge vom Bargeld über die EC-Karte bis hin zum Personalausweis mitführen. Bei der großen Auswahl an Geldbörsen stellen Sie sich zurecht die Frage, welches Produkt aus Herren-Portmonnaie-Tests im Internet das richtige für Ihre Bedürfnisse ist. Ob Sie auf eine kleine Herren-Geldbörse mit Münzfach oder doch lieber auf ein Produkt mit möglichst viel Platz zurückgreifen sollten, zeigt Ihnen unsere Kaufberatung.

1. Wie groß sollte eine Geldbörse für Herren sein?

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Herren-Geldbörse sind, ist die Frage nach der Größe von entscheidender Bedeutung. Schließlich möchten Sie Bargeld, Karten und Co. bequem darin verstauen können. Gleichzeitig soll das Portemonnaie aber auch praktisch für unterwegs sein. Geldbeutel gibt es grundsätzlich in den verschiedensten Kategorien:

Art des Herren-Portmonnaies Eigenschaften
Mini-Geldbörse für Herren
  • besonders kleine Geldbörse für Herren
  • findet in jeder Hosentasche Platz
  • für Kleingeld eher ungeeignet
Standard-Geldbörse für Herren
  • meist auf das Maß von hinteren Hosentaschen angepasst
  • ausreichend Platz für Geldscheine, Münzen und Karten
  • ideal für den Alltag geeignet
große Geldbörse für Herren
  • auch als Bauchtasche erhältlich
  • bietet sehr viel Platz für Bargeld und Karten
  • vor allem auf Reisen beliebt
Die richtige Größe in cm

Frauen können ihre Geldbörse häufig in der Handtasche verstauen. Für Männer bietet sich hingegen meist die Hosentasche an. Daher ist eine kleine Herren-Geldbörse durchaus empfehlenswert. Wenn Sie sich für ein größeres Portemonnaie entscheiden, sollte die Geldbörse für Herren mit einer Kette oder einem Gurt ausgestattet sein. Dann kann diese bequem um die Hüfte oder die Schulter getragen werden. Je größer die Brieftasche ist, desto höher ist in der Regel auch das Gewicht in g.

Die Mini-Geldbörse passt bequem in jede Hosen- oder Jackentasche. Sie bietet laut Herren-Geldbörsen-Test genügend Platz für die wichtigsten Karten, das nötige Bargeld und vielleicht noch für ein paar Münzen. Mini-Geldbörsen sind ideal für Männer, die nur das Nötigste mit sich tragen und auf ein besonders handliches Portemonnaie zurückgreifen wollen. Für den Alltag können Mini-Geldbörsen etwas umständlich sein, da sie oft nicht genügend Stauraum bieten. Für die Partynacht oder das Festival sind sie aber bestens geeignet.

Die Geldbörse in Standardgröße fällt von den Maßen her üppiger aus als eine Mini-Geldbörse und bietet daher mehr Platz für die Aufbewahrung von Karten und Bargeld. In der Regel passt sie aber immer noch bequem in die Tasche Ihrer Hose. Die meisten Standard-Geldbörsen verfügen über ein oder zwei Fächer für Geldscheine, mehrere Kartenfächer und in der Regel auch ein ausreichend großes Münzfach. Sie sind ideal für den Alltag geeignet und bieten genügend Platz für die EC-Karte, das Wechselgeld und die größeren Scheine.

Eine große Geldbörse für Herren ist die perfekte Wahl, wenn Sie viele Karten, genügend Bargeld und andere wichtige Dinge mit sich führen möchten. Bei manchen Modellen lassen sich sogar das Smartphone und der Reisepass verstauen. Große Geldbörsen passen normalerweise nicht in die Taschen von Jeans, Jacken und Co. Daher werden sie häufig als moderne Bauch- oder Umhängetaschen designt. Besonders praktisch sind diese Modelle auf Reisen.

Wenn Sie keine großen Ansprüche an das Portemonnaie haben, kann dieses günstig im Internet oder dem lokalen Handel erworben werden. Beachten Sie, dass die Produkte meist aber eine geringe Lebensdauer aufweisen.

mann nimmt geld aus geldboerse

Bringen Sie in einer Geldbörse Bargeld, EC-, Kunden- und Mitgliedskarten unter.

2. Was macht eine RFID-Geldbörse für Herren besonders?

Eine Geldbörse, die mit einem RFID-Chip ausgestattet ist, schützt Ihre EC- und Kreditkarte vor unerlaubten Zugriff. Für Hacker ist es mittlerweile relativ einfach, den Chip in den Karten zu hacken, ohne dass sie physisch mit diesem in Kontakt kommen müssen. Der RFID-Chip in Geldbörsen macht dies unmöglich. Er verhindert das Eindringen von elektromagnetischen Wellen in die Geldbörse und schützt dadurch die Informationen auf den Karten. So wird verhindert, dass durch die NFC-Funktion Ihrer Karte gewisse Beträge ohne Ihr Wissen abgebucht werden. Alternativ können Sie übrigens auch auf RFID-Kartenetuis zurückgreifen.

3. Welche Typen von Geldbörse gibt es?

Grundsätzlich sehen Geldbörsen sich meist ähnlich. Im Inneren gibt es aber durchaus unterschiedliche Aufteilungen und Funktionen, welche je nach Nutzungsverhalten durchaus entscheidend für Ihren persönlichen Herren-Geldbörsen-Test sein können.

Kategorie der Herren-Geldbörse Eigenschaften
Geldbörse für Herren mit Münzfach
  • bietet Platz für Geldmünzen
  • auch für die Aufbewahrung eines Schlüssels geeignet
  • Verschluss meist mit Druckknopf
Geldbörse für Herren mit Geldklammer
  • als Mini-Geldbörse für Herren erhältlich
  • Metallclip hält Scheine in Position
  • ohne zusätzliches Fach für Geldscheine
  • Herren-Geldbörse auch mit Geldklammer und Münzfach erhältlich
Geldbörse für Herren mit vielen Kartenfächern
  • erhöhte Anzahl der Kartenfächer
  • für Kreditkarten, EC-Karten und Visitenkarten geeignet
  • Art der Geldbörse für Herren im Hochformat und Querformat erhältlich

3.1. Wohin mit dem Kleingeld?

mann steckt geldboerse in hosentasche

Geldbörsen für Herren sind meist in schlichten Farben wie Schwarz oder Braun gehalten.

Kleingeld sollten Sie stets in der Geldbörse aufbewahren, da dieses gerne verstreut und nicht wiedergefunden wird. Eine Herren-Geldbörse mit Münzfach ist dafür perfekt geeignet. Diese Art von Portemonnaie verfügt über ein separates Fach, das in der Regel mit Reißverschlüssen oder Knöpfen gesichert ist. Wenn Sie immer viele Münzen mit dabeihaben, sollten Sie auch die Größe des Münzfachs berücksichtigen. So lässt sich sicherstellen, dass es ausreichend Platz für Ihr Kleingeld bietet.

» Mehr Informationen

3.2. Bargeld schnell und einfach verstauen

Eine Herren-Geldbörse mit Geldklammer ist ideal, wenn Sie Ihre Karten und Scheine auf einfache und schnelle Weise organisieren möchten. Eine Herren-Geldbörse mit Geldklammer und Münzfach verfügt über eine Metallklemme, die Scheine und Karten kompakt zusammenhält. Die Karten und Scheine lassen sich dabei leicht aus der Klammer ziehen, was das Bezahlen an der Kasse oder Bar vereinfacht. Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle. Einige Varianten verfügen auch über separate Kartenfächer, in denen Sie Ihre Karten sicher aufbewahren können.

3.3. Organizer für Ihre Karten

EC-Karten, Kreditkarten und Co. nehmen einiges an Platz in der Geldbörse ein. Wenn Sie besonders viele Karten in Ihrer Geldbörse mit sich führen, ist eine Geldbörse mit einer entsprechenden Anzahl an Kartenfächern unerlässlich. So können Sie Ihre Geldbörse stets übersichtlich halten.

4. Herren-Geldbörsen in Tests: Welche Vor- und Nachteile hat Leder?

Bei Männern stehen vor allem Geldbörsen aus Leder hoch im Kurs. Wenn Sie schon einmal im Besitz einer Herren-Leder-Geldbörse waren, haben sie die vielen Vorteile vermutlich zu schätzen gelernt. Eine Herren-Geldbörse aus Leder sieht nicht nur schick aus, sondern überzeugt auch mit ihrer Langlebigkeit. Im Gegensatz zu synthetischen Materialien wird das Leder mit der Zeit immer schöner und entwickelt eine einzigartige Oberfläche. Zudem fühlt sich das Material angenehm an. Eine Geldbörse aus Leder gilt zudem als stilvoll und klassisch und kann als Accessoire zu jedem Outfit genutzt werden. Leder ist auf der einen Seite zwar besonders langlebig, das Material neigt im Laufe der Zeit aber zu Rissen, wenn es nicht richtig gepflegt wird. Auch der Preis für eine hochwertige Ledergeldbörse ist im Vergleich zu anderen Materialien deutlich höher.

    Vorteile
  • robust und abriebfest
  • entwickelt im Laufe der Zeit einzigartige Optik
  • gilt als klassisch und stilvoll

Kann eine Herren-Geldbörse vegan sein, wenn sie aus Leder gefertigt wurde?

Wenn Sie vegan leben, aber trotzdem nicht auf die Vorteile von Leder verzichten möchten, ist eine Geldbörse aus hochwertigem Kunstleder die richtige Wahl für Sie. Inzwischen gibt es zahlreiche Modelle, die synthetisch hergestellt werden und dennoch die hohe Qualität von echtem Leder bieten. Diese Geldbörsen werden tierfreundlich hergestellt und erfüllen auch den Wunsch nach Nachhaltigkeit.

Hinweis: Kunstleder ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich. So kann die Geldbörse für Herren schwarz, rot oder auch grün sein.

» Mehr Informationen

5. Von welchen Marken können Sie eine Herren-Geldbörse kaufen?

Besonders im Trend ist derzeit die Luxus-Leder-Geldbörse für Herren. Diese finden Sie bei verschiedenen Herstellern:

verschiedene herren-geldboersen

Zählen Sie vor dem Kauf, wie viele Karten Sie in Ihrer neuen Geldbörse unterbringen möchten und entscheiden sich für ein Modell mit passender Fächeranzahl.

  • Braun Büffel
  • Tommy Hilfiger
  • Lacoste
  • Hugo Boss
  • Louis Vuitton
  • Ralph Lauren

Der Brand-Name garantiert jedoch nicht, dass die Geldbörse auch tatsächlich eine besonders hohe Lebensdauer aufweist. Zwar werden hochwertige Materialien genutzt und die Verarbeitungsqualität ist hoch. Dies kann aber auch bei einer günstigen Herren-Geldbörse der Fall sein. Klar muss sein, dass Sie bei einer Luxus-Leder-Geldbörse für Herren auch für den Markennamen bezahlen.

Was zeichnet eine sehr gute Geldbörse für Herren aus?

Für Ihren persönlichen Herren-Geldbörsen-Test können folgende Aspekte berücksichtigt werden, um ein sehr gutes Produkt zu finden:

  • Material: Eine langlebige Geldbörse besteht aus hochwertigem Material, das besonders abriebfest ist. Hierbei empfiehlt sich unter anderem eine Ledergeldbörse, die als robust gilt und dadurch perfekt für den täglichen Gebrauch geeignet ist.
  • Größe: Eine Herrengeldbörse sollte groß genug sein, um alle wichtigen Karten, das nötige Bargeld und Ausweise darin zu verstauen. Gleichzeitig sollte sie aber klein genug sein, um bequem in die Hosentasche zu passen.
  • Organisation: Ihre Geldbörse sollte einfach zu sortieren sein, um schnell an die wichtigsten Dinge zu kommen. Sie sollte daher zahlreiche Fächer für Geld, Karten und ein spezielles Münzfach haben.
  • Preis: Der Preis ist oft ein wichtiger Faktor beim Kauf einer Geldbörse. Eine gute Geldbörse bringt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis mit sich und kostet nicht allzu viel Geld, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen.
mann steckt ledergeldboerse in anzug

Viele moderne Herren-Geldbörsen verfügen über RFID-Schutz, der ungewolltes Auslesen Ihrer Bankkarten verhindert.

» Mehr Informationen

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Geldbörse-Vergleich

6.1. Gibt es einen Herren-Geldbörsen-Testsieger von der Stiftung Warentest?

Es gibt 2023 noch keinen umfassenden Herren-Geldbörsen-Test der Stiftung Warentest. Die Plattform hat sich aber bereits mit der RFID-Technik befasst und dabei einen Anbieter besonders genau unter die Lupe genommen. Wenn Sie einen umfassenden Überblick über verschiedene Herren-Geldbörsen haben möchten, empfiehlt sich unsere Vergleichstabelle.

» Mehr Informationen

6.2. Ist eine Herren-Geldbörse auch als Geschenk geeignet?

Eine Geldbörse ist nicht nur praktisch, sondern auch ein Accessoire. Dies macht sie zum perfekten Geschenk für den Geburtstag oder das Weihnachtsfest. Hierfür empfiehlt sich eine Herren-Geldbörse mit Gravur, um dem Geschenk eine persönliche Note einzuhauchen.

» Mehr Informationen

6.3. Woran erkenne ich eine echte Ledergeldbörse?

Wenn Sie auf der auf einer Herren-Geldbörse aus Leder sind, sollten Sie auf den markanten Eigengeruch des Materials achten. Im Vergleich zu Kunstleder ist das echte Naturmaterial eher kühl und weich. Zudem kann auch die Qualität an den Rändern Auskunft über die Echtheit geben. Echtleder lässt sich etwas schwerer verarbeiten und zeigt keine perfekte Optik an den Rändern.

» Mehr Informationen

6.4. Ist eine Herren-Geldbörse mit Reißverschluss oder Clip-System besser?

Sie können bei der Geldbörse für Herren entweder auf die Verschlussart mit Clip-System oder einen Reißverschluss zurückgreifen. Grundsätzlich ist ein Reißverschluss etwas sicherer, da sich die Geldbörse dann vollständig schließen lässt. Ein Clip-System ist aber praktischer und besser geeignet, wenn es einmal schnell gehen muss.

» Mehr Informationen

6.5. Wie viele Kartenhalter braucht eine Geldbörse?

Freie Plätze für Karten in der Herren-Geldbörse werden in Zeiten des bargeldlosen Zahlens immer wichtiger. Daher sollte die Geldbörse zumindest über sechs Kartenfächer verfügen, welche Platz für die EC-Karte, den Personalausweis oder den Führerschein schaffen.

» Mehr Informationen