Kaufberatung zum Shapewear Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Shapewear Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Shapewear für Damen ist kein Tabuthema. Fast jede Frau hat Körperregionen, mit denen sie nicht ganz so zufrieden ist. Mal kneift die Lieblingsjeans hier oder es zeichnen sich Dellen unter dem eleganten Kleid ab. Statt sich stundenlang auf dem Heimtrainer abzurackern, kann man auch in Shapewear schlüpfen.
  • Beim Kauf neuer Damen-Shapewear spielt für Frauen in erster Linie der zu formende Bereich eine entscheidende Rolle. Es existieren die unterschiedlichsten Typen für Damen-Shapewear für nahezu alle Körperregionen. So kann die Unterwäsche unter anderem den Bauch, den Po, die Hüften oder sogar den gesamten Oberkörper straffen, formen und schlanker erscheinen lassen. Besonders beliebt ist Bauch-weg-Shapewear für Damen.
  • Insbesondere Shapewear-Hosen für Damen sind hoch im Kurs. Diese Variante, welche häufig als Miederhose in Erscheinung tritt, sorgt für einen optisch flacheren Bauch und einen vorteilhaften Po.

shapewear-damen-test

Viele Frauen greifen zu Damen-Shapewear, um auf Geburtstagen oder anderweitigen Veranstaltungen in einem neuen Outfit punkten zu können. Bei einem Damen-Shapewear-Unterhemd oder einer Shapewear-Hose für Damen geht es primär um die Optik. Die figurformende Unterwäsche für Frauen soll in erster Linie Problemzonen kaschieren, die Silhouette optisch formen und straffen. Hierbei spielen Kriterien wie die Konfektionsgröße, die jeweiligen Bereiche oder das Material eine große Rolle. Unsere Kaufberatung aus 2023 liefert Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, die Sie bei der Auswahl der perfekten Damen-Shapewear unterstützen. Des Weiteren informieren wir Sie über die beliebtesten Arten sowie die renommiertesten Hersteller von Shapewear für Damen.

1. Was ist das Charakteristische an Shapewear für Damen?

frau in engem, elegantem kleid

Nutzen Sie Shapewear für Damen, um kleinere Problemzonen optisch auszugleichen.

Shapewear für Damen ist schnell erklärt. Bei der beliebten Bekleidung handelt es sich um figurformende Unterwäsche für Damen, die die Figur optisch strafft und schlanker erscheinen lässt. Problemzonen im Bauch-, Beine- oder Po-Bereich werden kaschiert und die weiblichen Vorzüge hervorgehoben.

Es existieren verschiedene Kategorien bei Shapewear. Je nach Bedürfnis können Frauen z. B. auf folgende Shapewear zurückgreifen:

  • Miederhosen
  • Bauch-weg-Hosen
  • Bodys Shapewear für Damen als Unterhemd

2. Gibt es verschiedene Damen-Shapewear-Typen?

Der weibliche Körper ist unterschiedlich geschaffen. Nahezu jede Frau blickt sich kritisch vor dem Spiegel an und hätte in ihrem Kleid oder ihrer Jeans gerne einen flacheren Po, schmalere Oberschenkel oder eine straffere Taille. Je nach Bedürfnis, Bekleidung und Anwendungszweck kann zwischen verschiedenen Typen von Shapewear für Damen unterschieden werden:

Damen-Shapewear-Arten Eigenschaften
Damen-Shapewear-Unterhose
  • strafft den Bauch
  • formt Hüfte und Taille
  • kann unter Kleid, Rock oder Jeans getragen werden
  • in verschiedenen Größen und Längen erhältlich
Damen-Shapewear-Unterhemd
  • bringt Bauch und Brust in Form
  • passt unter jede Kleidung
  • ist mit kurzen oder langen Ärmeln erhältlich
  • auch als Damen-Shapewear-BH-Hemd erhältlich
Damen-Shapewear-Body
  • formt einheitlich die Bauch-, Taillen- und Oberschenkelregion
  • willkommene Alternative zum Damen-Shapewear-Unterkleid
  • hat keine störenden Nähte
  • sorgt für eine harmonische Silhouette

Shapewear für Damen wirkt sich in erster Linie formend auf den Bauch, den Po, die Hüften oder den gesamten Oberkörper aus. Für jede Körperpartie existiert ein anderer Typus Shapewear für Damen.

frau mit bauch-shapewear

Damen-Shapewear bekommen Sie z. B. für Bauch, Hüften oder Oberschenkel.

Neben den jeweiligen Arten kann bei Shapewear für Damen auch zwischen unterschiedlichen Kompressionsstufen differenziert werden:

Kompressionsstufe der Damen-Shapewear Eigenschaften
Level Light
  • unterste Stufe
  • strafft die Figur und kaschiert kleine Problemzonen
  • hoher Tragekomfort
  • aus elastischem Material gefertigt
Level Medium
  • aus weichen und anschmiegsamen Materialien gefertigt
  • sorgt für eine etwas bessere Straffung
  • fühlt sich sehr bequem auf der Haut an
Level Super
  • diese Shapewear für Damen ist stark formend
  • Shapewear für Damen mit großen Größen
  • Damen-Shapewear mit Größe 54
  • aus stabilen und robusten Materialien gefertigt

3. Shapewear für Damen in Tests: Welche Kaufkriterien sollten Sie besonders beachten?

Sie wollen neue Shapewear für Damen kaufen, dann sollten Sie vor dem Kauf vereinzelte Kriterien bedenken. Vor der finalen Kaufentscheidung sollten Sie sich Gedanken über das Material, den Produkttyp und den Elasthan-Anteil machen. Außerdem sind die Farbe, Konfektionsgröße, Kompression, Durchlässigkeit sowie der zu formende Körperbereich wichtig. Damit können Sie auch ganz einfach einen eigenen Shapewear-für-Damen-Vergleich durchführen.

3.1. Material und Elasthan-Anteil

Elasthan: Was ist das?

In sehr vielen Shapewear-Modellen ist Elasthan enthalten. Laut Stiftung Warentest zählen Modelle aus Elasthan zur besten Shapewear für Damen. Auch bei Damen-Shapewear-Testsiegern schneidet meist Damen-Shapewear mit hohem Elasthan-Anteil gut ab. Elasthan ist auch als Spandex bekannt. Bei dem Material handelt es sich um eine elastische Chemiefaser, welche häufig für dehnbare Kleidungsstücke verwendet wird. Elasthan macht die Kleidung schön formend und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort. Das Material gilt als robust und dehnfähig, was es zu einem idealen Bestandteil für figurformende Unterwäsche für Damen macht. Ein hoher Elasthan-Anteil wirkt sich positiv auf die Shaping-Wirkung der Unterwäsche aus.

Die Materialbeschaffenheit ist beim Kauf von figurformender Unterwäsche für Damen sehr wichtig. Das Material entscheidet über den Tragekomfort sowie den Shaping-Effekt der Shapewear für Damen. Grundsätzlich besteht die Shapewear aus Nylon, Baumwolle, Mikrofaser oder Polyester. Meist werden die genannten Materialien in einem Mix mit Elasthan verarbeitet. Die Mehrheit der Frauen greift zu Modellen mit einem hohen Elasthan-Anteil. Dieser kann zwischen 15 und 20 % liegen. Je höher der Elasthan-Anteil, desto besser werden die Körperpartien gestrafft und geformt. Für einen besseren Überblick sehen wir uns im Folgenden die Materialien genauer an:

  • Nylon ist ein synthetisches Material, das sich gut für Shapewear eignet. Es ist leicht, glatt und elastisch und ermöglicht dadurch eine gute Passform und Flexibilität.
  • Baumwolle ist ein natürliches Material, das häufig für Shapewear verwendet wird. Es ist weich, atmungsaktiv und angenehm zu tragen. Baumwolle-Shapewear ist oft weniger stark formend.
  • Mikrofaser ist ein feines synthetisches Material, das sich weich anfühlt und eine glatte Oberfläche bietet. Es ist langlebig, leicht und hat eine gute Feuchtigkeitsabsorption. Dadurch sorgt es für einen guten Tragekomfort und Atmungsaktivität.
  • Polyester ist ein strapazierfähiges und formbeständiges Material, das oft in Kombination mit anderen Fasern verwendet wird, um Shapewear herzustellen. Es bietet eine gute Passform und kann helfen, den Körper zu formen.

Laut Shapewear-für-Damen-Tests wird meist ein Materialmix genutzt, um die verschiedenen Vorteile von mehreren Materialien miteinander zu kombinieren.

3.2. Farbe und Konfektionsgrößen

frau macht sich vor dem spiegel fertig

Shareware in neutralen Farben wie Schwarz, Natur oder Weiß fällt unter der Kleidung kaum auf.

Selbst bei Shapewear wünschen sich manche Trägerinnen etwas Farbe und Details. Die figurformende Unterwäsche für Frauen existiert aktuell in zahlreichen Farbgebungen und Varianten. So kann Frau einen bevorzugten Farbton auswählen. Klassiker sind die Shapewear-Hose für Damen in Schwarz oder Shapewear für Damen in Beige, wie auch Shapewear-für-Damen-Tests im Internet aufzeigen. Shapewear wird selten in grellen Farben gekauft. Sie wird unter der Kleidung getragen und deshalb eher schlicht und unauffällig gehalten.

Ähnlich wie bei Unterwäsche sollten Frauen beim Kauf von Shapewear auf die korrekte Konfektionsgröße achten. Shapewear gibt es in den unterschiedlichsten Konfektionsgrößen. Diese bestimmen die Passform und den Tragekomfort der figurformenden Unterwäsche. Wenn Sie Ihre Shapewear für Damen in einer falschen Konfektionsgröße kaufen, ist diese unangenehm zu tragen und kann nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Darüber hinaus kann zu enge Shapewear zu gesundheitlichen Problemen führen. Shapewear gibt es in nahezu allen Größen. Es gibt Shapewear für Damen auch in großen Größen. Frauen mit weiblichen Runden können Damen-Shapewear in Größe 54 verwenden. Diese Shapewear für Damen ist stark formend und kaschiert die unliebsamen Problemzonen. Wenn Sie Ihre Konfektionsgröße nicht kennen, können Sie diese einfach ermitteln. Hierfür ist zuerst der Taillenumfang zu messen. Den werden Sie beim Kauf einer hochelastischen Damen-Shapewear-Miederhose benötigen. Mit dem Ergebnis können Sie anhand einer Größentabelle Ihre Konfektionsgröße ermitteln.

Hinweis: Wer Shapewear für Damen kaufen möchte, der sollte dabei unbedingt auf die korrekte Konfessionsgröße achten. Zu kleine und zu enge Shapewear kann die Gesundheit negativ beeinträchtigen.

3.3. Kompression und Durchlässigkeit

frau in naturfarbenem shapewear-unterhemd

Achten Sie beim Kauf von Damen-Shapewear u. a. auf den Elasthan-Anteil, die Kompressionsstufe und eine bequeme Passform.

Ein ebenfalls wichtiges Kriterium beim Kauf von Shapewear für Damen ist die Kompression. Sie entscheidet, wie stark die Figur geformt wird. Die Rede ist hierbei von der Stützkraft der jeweiligen Modelle. Von Level Light für kleine Problemzönchen bis Level Super für kräftigere Frauen ist hierbei alles erhältlich.

Figurformende Unterwäsche für Frauen sollte auch durchlässig sein. Bei zu enger Shapewear fehlt es häufig an Durchlässigkeit. Es kommt kein Sauerstoff mehr an die Haut, was zu Schmerzen und Unwohlsein führen kann. Die Durchlässigkeit hängt natürlich auch vom gewählten Material ab. So sind Baumwolle oder Mikrofaser atmungsaktiver.

3.4. Zu formender Körperbereich

Damen-Shapewear ist für folgende Bereiche geeignet: Po, Bauch, Oberschenkel oder Taille. Wer nur einen flachen Bauch haben möchte, der greift am besten zu Bauchweg-Shapewear für Damen. Eine klassische Miederhose ist hierbei die optimale Wahl. Wer sich hingegen auf den Oberkörper konzentrieren möchte, der sollte Shapewear-Tops oder ein Damen-Shapewear-BH-Hemd verwenden. Diese gibt es mit langen oder kurzen Ärmeln. Bei Damen-Shapewear hat man gerne einen ganzen Bereich gestrafft und geformt. Nur der Bauch reicht manchen Frauen nicht aus. Aus diesem Grund greifen viele gerne zu einem Shapewear-Body. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Vor- und Nachteile eines Shapewear-Bodys präsentieren, da dieser Produkttyp auch laut Shapewear-für-Damen-Tests am beliebtesten ist:

    Vorteile
  • sorgt für eine schöne Silhouette
  • strafft und formt mehrere Körperpartien
  • ist aus robusten und dehnbaren Materialien gefertigt
    Nachteile
  • sollte nicht täglich getragen werden
  • kann zu leichten körperlichen Beeinträchtigungen führen
  • kann in der falschen Größe zu Schmerzen und Unwohlsein führen

4. Welche Marken von Damen-Shapewear sind laut Shapewear-für-Damen-Tests zu empfehlen?

Shapewear für Damen gibt es wie Sand am Meer. Sie haben laut Tests zu figurformender Unterwäsche für Damen bei vielen Frauen einen festen Platz im Kleiderschrank. Aus diesem Grund stellen immer mehr Hersteller figurformende Unterwäsche für Damen her. Zu den absoluten Bestsellern zählen dabei die Modelle der folgenden Marken:

frau in kleid in der stadt

Shapewear wird z. B. unter Abendkleidern, aber auch in Kombination mit Alltagskleidung getragen.

  • Skims
  • Naturana
  • Chumian
  • Besdel

Auch ein Shapewear-für-Damen-Testsieger wird höchstwahrscheinlich von einer der oben genannten Marken stammen. Die Frage nach der besten Shapewear für Damen kann nur die Trägerin selbst beantworten. Sie selbst muss wissen, welche Körperbereiche gestrafft werden sollen, welche Größe die richtige ist und wie hoch der Elasthan-Anteil sein sollte. Preislich liegen die verschiedenen Produkttypen in ganz unterschiedlichen Preissegmenten. Sie finden Shaperwear für Damen auch bei Hunkemöller sowie Triumph, können hier mitunter von Angeboten profitieren und somit Shapewear für Damen günstig erhalten. Bei Shapewear für Damen sollte Frau allerdings nicht geizig sein. Billige Unterwäsche hat meistens nicht den gewünschten Effekt. Viel effektiver ist ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Shapewear-Vergleich

5.1. Sollte man unter dem Kleid Shapewear tragen?

Ja, Shapewear für Damen kann problemlos unter einem Kleid getragen werden. Die Unterwäsche zaubert im Handumdrehen eine atemberaubende Silhouette, kaschiert Problemzonen und bessert Dellen aus. Für den perfekten Auftritt sollten Sie unter einem Kleid bevorzugt Bauch-weg-Hosen oder eine Miederhose tragen. Sehr zu empfehlen sind auch Strumpfhosen mit formender Wirkung.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Shapewear eignet sich, um einen flachen Bauch zu bekommen?

Es existieren eine Vielzahl an Shapewear-Modellen, welche für einen flachen Bauch sorgen. Als optimale Damen-Shapewear für den Bauch eignen sich eine Bauch-weg-Hose, eine Miederhose oder ein Shapewear-Body für Damen. Jede dieser Varianten hilft schnell und effektiv. Die Trägerin kann selbst entscheiden, in welcher der Versionen sie sich am wohlsten fühlt. Besonders interessant ist hier aber auch das sogenannte Damen-Shapewear-Unterkleid.

» Mehr Informationen

5.3. Wie sollte Shapewear für Damen gewaschen werden?

Shapewear für Damen sollte im Idealfall bei 30 Grad Schonwäsche in der Waschmaschine gewaschen werden. Alternativ kann man die Unterwäsche auch mit der Hand waschen. Auf diese Art und Weise bleibt die Stützkraft erhalten. Selbstverständlich sollten Sie wie bei anderer Wäsche auf die Farben achten. So ist die Shapewear für Damen in Beige nur mit hellen Sachen zu waschen, Modelle in Schwarz mit dunklen Sachen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist Damen-Shapewear nur für große Größen geeignet?

Nein, auf keinen Fall. Auch Frauen mit kleineren Größen und Problemzonen können zur Straffung der Figur auf Shapewear zurückgreifen. Die begehrte Unterwäsche gibt es in den Größen XS bis XXL. Dennoch ist es für viele Frauen eine Erleichterung, dass es Shapewear für Damen für große Größen gibt. Somit sind bei der Shapewear für Damen Größen zwischen 34 bis 54 und größer erhältlich.

» Mehr Informationen

5.5. Sollte man unter der Shapewear noch weitere Unterwäsche tragen?

Obgleich die Mehrheit der Frauen trotz Shapewear nicht auf zusätzliche Unterwäsche verzichten möchte, sollte unter der figurformenden Unterwäsche kein weiterer Slip oder BH getragen werden. Shapewear für Damen ist angenehm auf der Haut und sorgt für eine schöne Silhouette. Weitere Unterwäsche ist nicht nötig.

» Mehr Informationen