Kaufberatung zum Kreditkartenetui-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Kreditkartenetui-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Kreditkartenetui für Herren und Damen bietet eine sichere Möglichkeit, Ihre Karten zu verstauen. Dabei sind die Produkte meist kleiner als herkömmliche Geldbörsen.
  • Achten Sie in Ihrem Kreditkartenetui-Test auf hochwertige Materialien. Modelle aus Metall oder ein Kreditkartenetui aus Leder sind optisch ansprechend und qualitativ hochwertig.
  • Besonders praktisch ist ein Etui mit Band zum Umhängen. Dieses können Sie nicht nur in der Hosentasche verstauen, sondern auch bequem um den Hals tragen.

kreditkartenetui-test

Kredit-, EC-Karten oder Ausweisdokumente im Scheckkartenformat sind Ihr täglicher Begleiter. Somit sind sie diversen Umwelteinflüssen ausgesetzt und es besteht ein Verlustrisiko. Dabei sind die Karten von entscheidender Bedeutung. Um einen sicheren Aufbewahrungsort zu schaffen, greifen viele Personen auf ein passendes Kreditkartenetui zurück. Wenn auch Sie Ordnung in den Kartendschungel bringen möchten, gibt es vor dem Kauf viele Faktoren zu beachten. Von der Art des Materials bis hin zur Anzahl der Fächer muss Ihr Kreditkartenetui-Testsieger diverse Voraussetzungen erfüllen. Unsere Kaufberatung 2023 hilft bei der Entscheidungsfindung.

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Kreditkartenetui und einem Portemonnaie?

Vorab sei gesagt: Es gibt grundsätzlich keine pauschale Antwort darauf, ob ein Kreditkartenetui oder ein Portemonnaie die bessere Wahl ist. Es hängt schlichtweg von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab, ob in Ihrem Kreditkartenetui-Test das Portemonnaie weniger gut abschneidet. Wenn Sie nur ein paar Karten haben und weitestgehend ohne Bargeld bezahlen, ist ein kleines und handliches Etui eine gute Wahl. Denn darin können Sie auch alle anderen wichtigen Karten wie den Führerschein, die EC-Karte oder den Personalausweis verstauen. Wenn Sie jedoch auch Scheine und Münzen mit sich tragen möchten, ist eventuell ein Portemonnaie besser geeignet.

Kategorie des Produkts Eigenschaften
Kreditkartenetui
  • speziell für Karten
  • klein und handlich
  • für den Alltag und das Einkaufen durchaus gut geeignet
Portemonnaie
  • für Bargeld und Karten
  • auch in großen Modellen erhältlich
  • auf Reisen eher empfehlenswert
mann mit verschiedenen bankkarten

Verstauen Sie Ihre Kreditkarten in einem passenden Etui.

RFID beim Kreditkartenetui

RFID ist die Abkürzung für Radio Frequency Identification. Damit können Sie kontaktlos bezahlen. Dank der Funkchip-Technologie müssen Sie bei Beträgen bis zu 25 Euro keinen PIN-Code mehr eingeben. Obwohl dies bequem sein kann, gibt es auch ein Problem hinsichtlich der Sicherheit. Mithilfe spezieller Lesegeräte können Transaktionen von Kriminellen autorisiert werden. Dabei wird etwa in der U-Bahn das Kartenlesegerät dicht an Ihr Kreditkartenetui gehalten und Geld ohne Ihre Erlaubnis abgebucht. Mit RFID-Schutz ist eine Übertragung der Daten nicht mehr möglich. Die Schutzhülle sorgt dafür, dass die Funkwellen blockiert und Ihre EC- und Kreditkarte vor betrügerischen Abbuchungen geschützt werden.

Das Kreditkartenetui ist in der Regel schmaler und kleiner als eine herkömmliche Geldbörse. Es passt in jede Hosen- oder Jackentasche und bleibt stets leicht. Da die Kreditkartentasche aus Test im Internet in der Regel über kein Münzfach verfügt, gibt es auch keinen Platz für schwere Centstücke. Grundsätzlich lohnt sich ein Kreditkartenetui für Herren und Damen beim bargeldlosen Bezahlen. An der Kasse können Sie schnell und einfach per Karte bezahlen. Bei kleineren Summen müssen Sie dabei nicht einmal mehr die PIN eingeben, sondern können die Karte einfach an das Bezahlterminal halten. Mit dem großen Vorteil der geringen Größe geht natürlich auch einher, dass Sie keinen Platz für Münzgeld haben. Geldscheine könnten theoretisch zwar in ein Kartenfach gesteckt werden. Damit diese sicher verwahrt werden, ist ein Kreditkartenetui in der Regel aber nicht geeignet.

Das Portemonnaie hingegen bietet umfangreichen Platz für Karten, Geld, Münzen oder gar den Hausschlüssel. Es ist also etwas funktionsreicher, dafür in der Regel aber auch größer. Übrigens gibt es auch ein Herren-Kreditkartenetui mit Münzfach, das aber dennoch nicht mit einem klassischen Portemonnaie verwechselt werden sollte.

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl des besten Kreditkartenetuis ist die Anzahl der Fächer. Zu wenige Fächer sorgen für Platzmangel und Sie müssen eventuell wichtige Karten anderweitig verstauen. Dies kann im schlimmsten Fall zum Verlust führen. Ein Kreditkartenetui für 20 Karten hingegen ist in den meisten Fällen zu groß.

kreditkartenetuis in verschiedenen farben

Kreditkartenetuis sind meist deutlich kleiner und schmaler als normale Geldbörsen.

2. Welche zusätzlichen Funktionen kann ein Kreditkartenetui bieten?

Je nach Bedarf kann Ihr Kreditkartenetui mit diversen Zusatzfunktionen ausgestattet sein. Da mit Münzfach, mit Geldklammer oder mit Scheinfach auch die Größe des Etuis zunimmt, sollten Sie vorab überlegen, welche Funktionen tatsächlich benötigt werden.

zusätzliche Ausstattung Eigenschaften
Kreditkartenetui mit Geldklammer
  • für sichere Aufbewahrung von Geldscheinen
  • Klammer meist aus Metall
  • als Alternative kann Kreditkartenetui mit Scheinfach genutzt werden
Kreditkartenetui mit Auswurfmechanismus
  • meist in Form eines kleinen Knopfs oder Hebels
  • lässt Karten in höhere Position gleiten
  • einfaches Herausnehmen möglich
Kreditkartenetui mit Münzfach
  • schafft Platz für Kleingeld oder den Wohnungsschlüssel
  • meist mit Knopf als Verschlusstyp
  • sichere Aufbewahrung für Euro- und Centmünzen

Das Kreditkartenetui mit Geldklammer bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, um auch Geldscheine sicher verwahren zu können. Auch heutzutage kann noch nicht überall bargeldlos bezahlt werden, weswegen ein paar Geldscheine stets mitgenommen werden sollten. Als problematisch kann sich das Wechselgeld herausstellen. Damit auch dieses verwahrt werden kann, empfiehlt sich zusätzlich ein Kreditkartenetui mit Münzfach. Besonders praktisch sind Modelle mit Auswurfmechanismus. Diese schieben bei Betätigung die Karten zum Teil aus den Fächern und ermöglichen es Ihnen, diese schnell und einfach zu entnehmen.

3. Kreditkartenetuis in Tests: Wie gut sind Produkte aus Leder?

frau gibt karte in etui

Neben Kreditkarten lassen sich auch Mitglieds- oder Kundenkarten in einem Kreditkartenetui verstauen.

Ein Kreditkartenetui aus Leder wurde aus einem robusten und langlebigen Material gefertigt, das im täglichen Gebrauch nicht schnell abgenutzt wird. Zudem strahlt es eine gewisse Eleganz aus und macht Ihr Kreditkartenetui zum zeitlosen Accessoire, das nie aus der Mode kommt. Allerdings kann ein Portemonnaie aus Leder auch teuer sein. Dennoch sollte der Anschaffungspreis stets mit dem Nutzen im Vergleich stehen. Denn ein Herren-Kreditkartenetui aus Leder muss oft erst nach vielen Jahren ersetzt werden und erscheint auch nach täglicher Nutzung lange Zeit wie neu. Das Etui ist aber schwerer als ein Produkt aus Kunststoff oder Stoff und kann deshalb in der Hosentasche etwas drücken. Wenn Sie beim Leder-Kreditkartenetui für Damen Bedenken hinsichtlich der tierischen Herkunft haben, können Sie auch auf Kunstleder zurückgreifen. Dieses wird synthetisch hergestellt und bietet nahezu dieselben Vorteile wie Echtleder. Alle wichtigen Vor- und Nachteile zu Leder haben wir Ihnen noch einmal direkt gegenübergestellt:

    Vorteile
  • robust und langlebig
  • optisch ansprechend
  • Kartenetui aus Echtleder oder Kunstleder erhältlich
    Nachteile
  • Anschaffung teuer
  • schwerer als Kunststoff

Weitere Materialien, die beim Kreditkartenetui für Damen und Herren verarbeitet werden

Ein Kreditkartenetui aus Aluminium sieht nicht nur besonders edel aus, es verfügt auch noch über zusätzlichen Schutz. Denn das Material ist besonders robust und schützt Ihre Karten selbst dann, wenn das Etui aus größeren Höhen zu Boden fällt. Doch ein Kreditkartenetui aus Aluminium schützt auch vor Datendiebstahl und ungewollten Abbuchungen über Chiptechnologie. Ebenso beliebt ist das Kreditkartenetui aus Holz, welches gerne verschenkt wird. Denn in das natürliche Material lassen sich Initialen, Logos und Co. eingravieren. Der Nachteil bei Holz und Aluminium ist, dass sie kaum in weiteren Farben verfügbar sind. Holz bewegt sich meist in diversen Brauntönen, während das Wallet aus Aluminium in der Regel silber oder schwarz ist.

Hinweis: Der Unterschied zwischen Kreditkartenetui und Portemonnaie ist oft nicht direkt ersichtlich. Dies gilt vor allem dann, wenn die Etuis mit weiteren Features wie einem Münzfach ausgestattet sind. Ein Anhaltspunkt kann sein, dass die Etuis meist hoch und schmal sind, während Geldbörsen eher breit und flach sind.

4. Bei welchen Marken können Sie ein Kreditkartenetui kaufen?

Ein Kreditkartenetui finden Sie in zahlreichen Shops und natürlich auch online bei diversen Händlern. Die breite Produktpalette bringt nicht nur diverse Farben und Modelle mit sich. Auch die Kaufentscheidung wird dadurch natürlich erschwert. Folgende Hersteller bieten diverse Kreditkartenetuis in verschiedenen Preisklassen an:

frau haelt elegantes kreditkartenetui

Die meisten Kreditkartenetuis sind in schlichten Farben und eleganten Designs gehalten.

  • Furla
  • Durable
  • Secrid
  • Burberry
  • Borz
  • Slimpuro
  • Donbolso

Von der Stiftung Warentest wurde bislang weder das Damen-Kreditkartenetui mit Münzfach noch das Edelstahl-Kreditkartenetui für Herren getestet. Sie können aber auf diverse andere Ratgeber im Internet zurückgreifen und natürlich auch von einer Kaufberatung im stationären Handel profitieren.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kreditkartenetui-Vergleich

5.1. Wie viele Fächer hat ein Kreditkartenetui?

Laut Kreditkartenetui-Tests im Internet können Sie auf diverse Typen und Modelle zurückgreifen. Einige Kreditkartenetuis haben nur wenige Fächer und sind somit besonders handlich. Es gibt aber auch das passende Kreditkartenetui für 12 Karten oder mehr. Entscheiden Sie sich für ein Kreditkartenetui für 20 Karten, ähnelt dieses von den Maßen und dem Gewicht her bereits einer Geldbörse.

» Mehr Informationen

5.2. Ist ein Kreditkartenetui sicher?

Ein Etui von guter Qualität zu wählen, ist von entscheidender Bedeutung für den Schutz Ihrer Karten. Dabei sollte das Kreditkartenetui robust und abriebfest sein. Daher werden neben Leder auch Aluminium und Holz verarbeitet. Aluminium bietet den Vorteil, dass Sie von einem natürlichen RFID-Schutz profitieren. Dies macht das Etui besonders sicher. Etwas vorsichtig sollten Sie beim Kauf eines günstigen Kreditkartenetuis aus Kunststoff sein. Dieses kann reißen und Karten können ungewollt herausfallen.

» Mehr Informationen

5.3. Worauf ist bei einem Kreditkartenetui für Damen zu achten?

Vor allem im Sommer haben viele Frauen das Problem, dass Röcke und Kleider über keine Taschen verfügen. Die ideale Lösung ist dabei ein Kartenetui zum Umhängen. Dieses ist grundsätzlich für Damen und Herren geeignet, zeigt seinen Vorteil aber vor allem bei taschenlosen Kleidungsstücken. Das Kartenetui zum Umhängen ermöglicht es Ihnen, Ihre Karten trotz fehlender Taschen unkompliziert mitzunehmen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist ein Kreditkartenetui aus Carbon sinnvoll?

Carbon gilt als besonders hochwertiges und leichtes Material. Beim Etui für Ihre Kreditkarte spielt es aber grundsätzlich nur eine optische Rolle. Carbon ist langlebig und bietet einen natürlichen RFID-Schutz. Aber das kann ein Herren-Kreditkartenetui aus Metall grundsätzlich auch. Dieses ist günstiger und optisch ebenso ansprechend.

» Mehr Informationen

5.5. Reicht ein Kreditkartenetui für 15 Karten aus?

Das Etui sollte so klein wie möglich, aber so groß wie nötig sein. Dafür ist es wichtig, dass Sie vorab wissen, wie viele Karten ungefähr untergebracht werden müssen. In aller Regel finden Führerschein und Personalausweis, EC-Karten und eine oder mehrere Kreditkarten im Etui Platz. Auch diverse Mitglieds- oder Bonuskarten können direkt im Etui verstaut werden.

» Mehr Informationen

Kreditkartenetui: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video dreht sich alles um das schlanke und minimalistische Slim Wallet Znap von slimpuro. Mit Platz für bis zu 12 Karten ist dieses Kreditkartenetui die perfekte Lösung für alle, die ihre Finanzen auf kleinstem Raum organisieren möchten. Erfahre in diesem Test alles über das Design, die Funktionalität und die Langlebigkeit dieses praktischen Accessoires!