Kaufberatung zum Radunterhose Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Radunterhose Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Herren-Radunterhose verfügt über ein Polster, welches entweder aus Gel oder Schaumstoff besteht. Dadurch wird der Genital – und Gesäßbereich besonders gut geschützt.
  • Achten Sie darauf, dass die Herren-Radunterhose stets auch atmungsaktiv ist. Dadurch verhindern Sie, dass eventuelle Staunässe zu Hautreizungen führt.
  • Berücksichtigen Sie stets die Pflege- und Waschhinweise, die der Hersteller für die Outdoor-Herren-Radunterhose mitliefert. In der Regel müssen Sie die Herren-Radunterhose bei niedrigen Temperaturen und ohne Weichspüler waschen.

radunterhose-herren-test

Während einer längeren Fahrradtour merken Sie, dass der Gesäßbereich durchaus sehr stark beansprucht wird. Schmerzen, aber auch Hautirritationen sind die Folge. Schützen Sie den Gesäßbereich deshalb mit einer Herren-Radunterhose, die über ein Polster verfügt und besonders bequem sitzt. In diesem Vergleich für Herren-Radunterhosen 2023 erhalten Sie Informationen über die Funktionsweise, den Aufbau und die Vorteile der praktischen Unterwäsche. Die Kaufberatung hilft Ihnen dabei, die beste Herren-Radunterhose für sich zu finden und damit den Komfort auf dem Fahrrad deutlich zu steigern.

1. Was bringt eine Radunterhose für Herren?

Sitzpolster beim Fahrradfahren

Das Sitzpolster bei Fahrradhosen ist ein wichtiges Ausstattungsmerkmal dieser Funktionsbekleidung. Es hat die Aufgabe, den empfindlichen Gesäß- und Genitalbereich umfassend zu schützen. Sie haben die Wahl zwischen Sitzpolstern, die aus Schaumstoff bestehen und solchen, die gelartig strukturiert sind.

Die Radunterhose für Herren bietet den Vorteil, dass Sie während der Fahrradfahrt besser im Genital – und im Gesäßbereich vor eventuellen Hautirritationen und Abschürfungen geschützt sind. Da die Herren-Radunterhose mit Polster eine enge Passform besitzt, haben Sie weiterhin ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig können Sie über der Radunterhose eine normale Hose für den Sport tragen. Weiterhin finden Sie auch Herren-Radunterhosen ohne Polster. Herren-Radunterhosen für lange Touren sollten aber stets ein Polster besitzen. Ob es sich hierbei um eine Herren-Radunterhose aus Baumwolle oder einem synthetischen Material handelt, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Zu den wichtigsten Eigenschaften einer Herren-Radunterhose gehören:

  • Herren-Radunterhose mit Polsterung
  • Herren-Radunterhose mit Naht oder ohne
  • selbsttrocknende Herren-Radunterhose
  • Herren-Radunterhose, die für lange Touren geeignet ist
  • Herren-Radunterhose mit elastischem Bund für mehr Tragekomfort
  • Herren-Radunterhose, die für Sommer und Winter geeignet ist
  • lange oder kurze Herren-Radunterhose

Die Farbauswahl bei Radunterhosen für Männer ist vergleichsweise begrenzt. Sehr beliebt sind schwarze Herren-Radunterhosen oder solche in Blau oder Grau.

Die Polsterstärke hat einen entscheidenden Einfluss auf den Tragekomfort und den Schutz Ihrer Herren-Radunterhose. Allerdings ist ein zu dickes Polster nicht immer die beste Wahl. Vielmehr kommt es auf das Material an, aus dem das Polster besteht. Gleichzeitig muss das Polster bequem sitzen und darf nicht verrutschen.

2. Was sind die Unterschiede zwischen einer normalen Unterhose und einer Radunterhose für Herren?

Normale Sportunterhosen und Rad-Unterhosen für Herren unterscheiden sich in einigen Bereichen deutlich voneinander. Die wichtigsten Eigenschaften und Anwendungsbereiche fasst die folgende Tabelle kompakt für Sie zusammen.

Art der Unterhose Eigenschaften
Herren-Radunterhose
  • Herren-Radunterhose mit Sitzpolster oder ohne
  • meistens als Herren-Radunterhose für Langstrecken geeignet
  • Auswahl zwischen Herren-Radunterhose mit Gel- oder Schaumstoffpolster
  • atmungsaktive Materialien wie Baumwolle bei Herren-Radunterhosen
normale Herren-Unterhose
  • bequeme und atmungsaktive Unterwäsche für den Alltag
  • meistens ohne Funktionseigenschaften
  • in verschiedenen Ausführungen wie Shorts oder Slips erhältlich
  • ohne Sitzpolster
  • auch als wärmende Unterwäsche für den Winter erhältlich
sportlicher mann auf radtour

Eine Radunterhose beugt Hautirritationen und wunden Stellen beim Fahrradfahren vor.

3. Herren-Radunterhosen in Tests: Wie muss die Radunterwäsche für Herren gestaltet sein?

Die Auswahl an Unterhosen speziell zum Radfahren ist vergleichsweise groß. Bevor Sie Herren-Radunterhosen kaufen, sollten Sie verschiedene Modelle in bestimmten Kategorien miteinander vergleichen. Diverse Herren-Radunterhosen-Tests online nutzen hierfür Eigenschaften wie Material, Größe, Qualität der Verarbeitung, Komfort, Polsterstärke oder Farbe der Funktionsunterwäsche.

Stiftung Warentest hat Sportunterwäsche für Herren bereits genauer unter die Lupe genommen. Einen gesonderten Testsieger für Herren-Radunterhosen gibt es aber bislang noch nicht. Sie finden bei dem Institut aber wertvolle Informationen zu der Beschaffenheit und den jeweiligen Eigenschaften für Funktionsunterwäsche im Allgemeinen.

3.1. Welche Größen gibt es bei Herren-Radunterhosen?

Für einen hohen Tragekomfort ist es wichtig, dass Sie die passende Größe bei Ihrer Herren-Radunterhose wählen. Ein Vorteil besteht darin, dass Sie Herren-Radunterhosen in verschiedenen Größen erhalten. Dies gilt ebenfalls für lange und kurze Herren-Radunterhosen in Übergrößen. Gute Beispiele sind unter anderem:

  • Herren-Radunterhosen in 4XL
  • Herren-Radunterhosen in 5XL

Die Herren-Radunterhose mit Polster sollte zwar eng, aber nicht zu eng sitzen. Da die meisten Radunterhosen für Herren bis in den Beinbereich hineinragen, sollten Sie auch hier auf die passende Größe achten. Schneidet die Radunterhose im Beinbereich zu sehr ein, können Hautirritationen und sogar Schmerzen entstehen. Dies gilt auch für Herren-Radunterhosen in großen Größen.

Hinweis: Berücksichtigen Sie, dass Herren-Radunterhosen je nach Hersteller größer oder kleiner ausfallen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich ganz genau die Größentabelle der Herren-Radunterhose durchlesen.

» Mehr Informationen

3.2. Wie atmungsaktiv ist eine Radunterhose für Herren?

mann im sommer auf fahrrad

Dicke Poster in der Radunterhose sorgen für entspanntes Radfahren.

Beim Radfahren kommt es generell darauf an, dass Sie Kleidung und Wäsche tragen, die besonders atmungsaktiv sind. Schweiß wird dadurch besser nach außen abtransportiert. Achten Sie deshalb neben der Passform auch auf das Material, aus dem die lange oder kurze Herren-Radunterhose besteht. Zu den atmungsaktiven Materialien bei Herren-Radunterhosen in Schwarz oder einer anderen Farbe gehören Baumwolle, Bambus und Mikrofaser. Dies bestätigen ebenfalls verschiedene Online-Tests, die Radunterwäsche für Herren genauer betrachten. Insbesondere in der kalten Jahreszeit wünschen sich aber viele Radfahrer wärmere Unterwäsche. Deshalb bestehen Winter-Herren-Radunterhosen aus einem wärmenden Material wie Merinowolle. Auch bei der Länge gibt es Unterschiede, was die jeweilige Nutzung innerhalb einer bestimmten Jahreszeit angeht. Lange Herren-Radunterhosen sind dabei besonders beliebt. Sie reichen dabei oftmals bis unterhalb oder kurz oberhalb des Knies. Selbstverständlich gibt es solche Varianten auch in großen Größen, wie die Herren-Radunterhose in 4XL.

» Mehr Informationen

3.3. Welches Polster ist besser: Gel oder Schaum?

Herrenrad-Radunterhosen bieten ein Polster, welches den Intim- und Gesäßbereich besser schützen soll. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie die Herren-Radunterhose 8 h oder nur für eine kurze Zeit tragen.
Sie haben dabei die Wahl zwischen Herren-Radunterhosen mit Gel-Polster und Herren-Radunterhosen mit Schaumpolster. Die wichtigsten Merkmale beider Varianten lesen Sie in der folgenden Tabelle nach:

Polster-Typ Eigenschaften
Herren-Radunterhose mit Gel-Polster
  • besonders gutes Stoßdämpfung
  • weich und anpassungsfähig
  • sehr langlebig vom Material her
  • optimale und vor allem gleichmäßige Druckverteilung
  • Abstriche in den Bereichen Atmungsaktivität und Kosten
Herren-Radunterhose mit Schaum-Polster
  • bietet eine gute Druckverteilung
  • ist deutlich atmungsaktiver
  • punktet mit einem leichteren Gewicht
  • kann Wärme besser ableiten
  • Modelle sind oftmals günstiger

Gegenüber einem Schaumstoff-Polster hat das Gel-Polster diese Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • bessere Druckverteilung
  • weicher und daher angenehmer
  • passt sich besser an die jeweilige Gesäßform an
    Nachteile
  • ist weniger atmungsaktiv
  • kein Wärme schlechter ableiten
» Mehr Informationen

3.4. Welche Länge ist für eine Herren-Radunterhose gut?

Sie erhalten kurze und lange Herren-Radunterhosen gleichermaßen. Neben dem persönlichen Komfortempfinden spielen weitere Faktoren bei der Wahl der passenden Länge eine wichtige Rolle.
Achten Sie bei der Beinlänge darauf, dass die Herren-Radunterhose den Oberschenkel vollständig bedeckt. Dadurch schützen Sie die Innenseiten der Oberschenkel vor einer möglichen Reibung am Sattel während des Tretens. Sie finden aber auch Herren-Radunterhosen, die knielang sind oder sogar noch länger. Im Winter macht es durchaus Sinn, längere Radunterhosen zu benutzen.

» Mehr Informationen

3.5. Welche Herren-Radunterhose für lange Touren sollte man nutzen?

mann faehrt auf rad auf strasse

Besonders, wenn Sie mehrere Tage nacheinander Fahrradfahren, ist eine Radunterhose sinnvoll.

Bei einer langen Fahrradtour sollten Sie eine bequem sitzende Herren-Radunterhose tragen, die über ein Polster für den Gesäß- und Genitalbereich verfügt. Dadurch verhindern Sie, dass durch Reibung in diesem Bereich Schmerzen und Hautirritationen entstehen. Berücksichtigen Sie zudem, dass die Herren-Radunterhose atmungsaktiv sein muss. Sie werden während einer langen Tour in diesem Bereich schwitzen. Staunässe sorgt ebenfalls für Hautirritationen und lässt sich in der Regel durch Sitzpolster nicht verhindern. Von Vorteil sind hier Kombinationen, bei denen die normale Radhose ohne Polster und eine Herren-Radunterhose mit Polster kombiniert werden können. Ob Sie sich ein dünnes Polster bei der Herren-Radunterhose wünschen oder ein eher dickeres, hängt von den individuellen Wünschen ab. Mitunter kann ein zu dickes Sitzpolster für eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit sorgen. Ist das Sitzpolster hingegen zu dünn, bieten die Herren-Radunterhosen auf Langstrecken zu wenig Schutz.

» Mehr Informationen

3.6. Wer hat gute Herren-Radunterhosen im Angebot?

Gute und vor allem bequeme Herren-Radunterhosen erhalten Sie unter anderem von diesen Herstellern und Marken:

  • Gonso
  • XGC
  • POC
  • Nicewin
  • Endura
  • X-tiger
  • Stoic
  • Löffler

Diverse Tests für Herren-Radunterhosen führen auch einen Preisvergleich durch. Demnach erhalten Sie günstige Herren-Radunterhosen bereits für weniger als 20 Euro. Sie finden aber auch Modelle, die 50 Euro und mehr kosten.

» Mehr Informationen

4. Was muss man bei der Bekleidung während des Fahrradfahrens generell beachten?

mann lehnt an fahrrad

Radunterhosen sind normalerweise recht kurz und enganliegend, sodass sie darüber noch eine normale Hose tragen können.

Bei der richtigen Fahrradbekleidung kommt es nicht nur darauf an, dass Sie eine entsprechende Fahrradunterhose tragen. Vielmehr gibt es auch Fahrradshirts, Fahrradhosen und Fahrradhandschuhe. Alle Kleidungsstücke haben gemein, dass sie besonders atmungsaktiv sind und eher eng anliegen. Schließlich muss jederzeit ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit gewährleistet sein. Gleichzeitig kommt es darauf an, dass Schweiß schnellstmöglich nach außen transportiert wird. Fahrradkleidung, die schnell selbsttrocknend ist, bietet dabei einen entscheidenden Vorteil. Entweder lüften Sie die Fahrradbekleidung nach der Fahrradtour ordentlich aus oder waschen sie entsprechend den Vorgaben in der Waschmaschine. Achten Sie wie bei der Fahrradunterwäsche darauf, dass es sich hierbei um Funktionskleidung handelt. Deshalb ist ein Schonwaschgang mit einem entsprechenden Waschmittel für Funktionskleidung ratsam. Getrocknet werden sollte die Fahrradbekleidung an der Luft und nicht im Wäschetrockner.

Sie finden zudem Fahrradschuhe, die entweder fest mit den Pedalen verbunden werden oder mit der Sohle auf diesen aufliegen. Solche Schuhe sollten wasserdicht oder zumindest wasserabweisend sein. Achten Sie stets darauf, einen Fahrradhelm zu tragen. Dieser schützt Ihren Kopf im Falle eines Sturzes vor schweren Verletzungen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Radunterhosen-Vergleich

5.1. Was trägt man über einer Herren-Radunterhose?

Ein Vorteil der Herren-Radunterhose besteht darin, dass Sie diese unter einer ganz normalen Hose tragen können. Generell empfiehlt es sich aber beim Radfahren darauf zu achten, dass die normale Hose ebenfalls bequem sitzt und ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit garantiert.

» Mehr Informationen

5.2. Wie kann ich eine Herren-Radunterhose waschen?

Herren-Radunterhosen sollten Sie wie normale Unterhosen regelmäßig waschen. Allerdings müssen Sie dabei auf die speziellen Hinweise achten, die die Hersteller zur Reinigung der Herren-Radunterhose mitliefern. Verschiedene Tests für Herren-Radunterhosen machen darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um Funktionsunterwäsche handelt, die zu hohe Wassertemperaturen nicht verträgt. Ob und inwieweit die Unterhose für die Waschmaschine geeignet ist, hängt von dem jeweiligen Modell ab. Weiterhin sollten Sie die Herren-Radunterhose mit einem speziellen Waschmittel für Funktionsunterwäsche reinigen. Auf Weichspüler verzichten Sie hingegen. Gleiches gilt für das Trocknen im Wäschetrockner. Hier ist das Trocknen an der frischen Luft erforderlich. Ein Vorteil besteht auch darin, dass die Materialien von sich aus schnell trocknen.

» Mehr Informationen

5.3. Wie eng sollte eine Radhose generell sein?

Eine sportliche Radhose sitzt generell sehr eng am Körper und fühlt sich wie eine zweite Haut an. Die Unterhose ermöglicht dadurch ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Es gibt aber auch Radhosen, die deutlich weiter geschnitten sind. Liegt die Radhose eng an, muss sie auf jeden Fall ein hohes Maß an Atmungsaktivität gewährleisten.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Alternativen gibt es zu Herren-Radunterhosen?

Eine Alternative zur Herren-Radunterhose stellt die normale Radhose mit Polster dar. Diese erhalten sie in verschiedenen Ausführungen.

» Mehr Informationen

5.5. Was macht eine gute Radhose für Herren aus?

Eine gute Radhose für Herren sitzt bequem und sorgt für ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Weiterhin ist sie atmungsaktiv und mit einem Polster für den Genital- und Gesichtsbereich ausgestattet. Achten Sie darauf, dass es sich hierbei um eine Radhose für Herren handelt. Das Polster für Damen ist aufgrund der geschlechtsspezifischen Anatomie auf andere Art gestaltet.

» Mehr Informationen