Kaufberatung zum Funktionsunterwäsche Herren-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Funktionsunterwäsche Herren-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Während Funktionsunterwäsche für Herren früher häufig nur als Bekleidung aus Wintersportarten wie Abfahrt- und Langlaufski, Snowboarden oder Schneewanderungen bekannt war, setzen heute auch Fußballer, Radfahrer sowie Laufsportler und Wanderer auf Funktionsshirts und Funktionshosen.
  • Gängige Materialien von Herren-Funktionsunterwäsche sind Merinowolle und Kunstfaser. Bei Kunstfasern reicht die Auswahl von Polyester-Elasthan-Mischungen bis hin zu umweltfreundlichen Bambuskohlenstoffen.
  • Das Tragen von Herren-Funktionsunterwäsche im Sommer kann durchaus Sinn machen, denn die speziellen Materialien leiten den Schweiß nach außen und schützen den Körper bei hohen Temperaturen vor einer Überhitzung.

funktionsunterwaesche-herren-test

Funktionsunterwäsche eignet sich für eine Reihe von Sportarten und das Tragen kann je nach Materialzusammensetzung auch in wärmeren Monaten Vorteile mit sich bringen. Während Herren-Funktionsunterwäsche im Winter vor allem für Wärme sorgen sollte und den untersten Teil beim „Zwiebelprinzip“ darstellt, liegt der Schwerpunkt bei Herren-Funktionsunterwäsche im Sommer auf der Kühlungsfunktion, indem überschüssiger Schweiß nach außen geleitet wird.

In der folgenden Kaufberatung möchten wir Ihnen die gängigsten Materialien von Herren-Funktionsunterwäsche vorstellen und gehen auf Sportarten ein, in denen sich das Tragen seit einigen Jahren bewährt hat. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Eigenschaften der besten Herren-Funktionsunterwäsche auf dem Markt und erfahren mehr über erhältliche Modelle.

1. Wofür ist Herren-Funktionsunterwäsche gut?

Der Unterschied zwischen Funktionsunterwäsche und Thermounterwäsche:

Im Gegensatz zu herkömmlicher Funktionsunterwäsche ist Thermounterwäsche mit einem weichen Innenfutter ausgestattet, welches für zusätzliche Wärme sorgt. Häufig werden die Begriffe auch synonym verwendet. Thermo-Funktionsunterwäsche für Herren eignet sich aufgrund der höheren Wärmeisolation häufig für tiefe Temperaturen in den Wintermonaten, wohingegen herkömmliche Funktionsunterwäsche auch bei milden oder sogar hohen Temperaturen ihren Zweck erfüllt.

Funktionsunterwäsche gilt heute als Basis für Sportarten bei kühleren Temperaturen und wird auch in den Sommermonaten gerne getragen.

Um das natürliche Kühlsystem des Körpers zu unterstützen, sorgt Funktionsunterwäsche für den Abtransport der überschüssigen Wärme, indem sie den Schweiß nach außen ableitet und gleichzeitig das Entstehen von Verdunstungskälte verhindert, da die Haut trocken bleibt.

Genau genommen erfüllt Funktionsunterwäsche ihren Hauptzweck daher nicht nur während der Belastungen, indem sie hier vor einer Überhitzung schützt, sondern auch in den Pausen und nach der Anstrengung, indem sie den Körper vor einem Auskühlen (wird in Fachkreisen auch als „Post Workout Chill” bezeichnet) bewahrt.

In Herren-Funktionsunterwäsche-Tests ist die Körpertemperatur ohne das Tragen der speziellen Wäsche starken Schwankungen ausgesetzt und selbst moderne Shirts oder Jacken aus Softshell können ihre Funktion nur mit einer entsprechenden Schicht darunter optimal erfüllen.

2. Bei welchen Sportarten bietet sich das Tragen von Funktionsunterwäsche an?

funktionsunterwaesche herren laufen

Möchten Sie Herren-Funktionsunterwäsche während des Sports tragen, sollte sie eng anliegen, um ein Scheuern zu verhindern.

In Herren-Funktionsunterwäsche-Tests findet die unterste Schicht aus speziellen Kunstfasern oder Merinowolle als Ausrüstung in immer mehr Sportarten Verbreitung. Beispiele, in welchen diese Unterwäsche speziell von Männern häufig getragen wird, sind:

  • Herren-Funktionsunterwäsche für Ski fahren
  • Herren-Funktionsunterwäsche für Snowboarden
  • Herren-Funktionsunterwäsche für Fußball spielen
  • Herren-Funktionsunterwäsche fürs Wandern
  • Herren-Funktionsunterwäsche für Fahrrad fahren/Mountain-Biking
  • Herren-Funktionsunterwäsche für Joggen/Laufsport
  • Herren-Funktionsunterwäsche für American Football
  • Herren-Funktionsunterwäsche fürs Motorrad fahren
  • Herren-Funktionsunterwäsche fürs Segeln

Wie Sie der Liste entnehmen können, ist Herren-Funktionsunterwäsche für den Sport nicht mehr nur in den Wintermonaten beliebt – selbst bei Sportarten, die in einer beheizten oder klimatisierten Halle stattfinden, kann das Tragen der speziellen Unterwäsche sinnvoll sein, um die körpereigene Thermoregulation zu unterstützen.

Hinweis: Beim Sport in den Wintermonaten empfehlen Experten, die warme Herren-Funktionsunterwäsche als die erste Lage des Drei-Lagen-Systems zu tragen. Als nächste Schicht folgt der sogenannte Wärmeproduzent wie ein Pullover oder eine Jacke aus Fleece. Die dritte Lage bildet eine wasserabweisende Jacke aus Softshell oder ähnlichen Materialien.

3. Aus welchen Materialien wird Funktionsunterwäsche gefertigt?

Herren-Funktionsunterwäsche aus Baumwolle wird von den führenden Herstellern kaum vertrieben. Üblich hingegen sind Merinowolle oder eine Reihe von Kunststofffasern, die in unterschiedlichen Stoffgemischen die optimalen Voraussetzungen beim Sport erfüllen. Einige der meistverwendeten Materialien stellen wir Ihnen in der nachstehenden Tabelle vor:

Material Vor- und Nachteile
Merinowolle natürliches Material

kratzt im Gegensatz zu herkömmlicher Wolle nicht

nicht geruchsempfindlich

nimmt sehr viel Feuchtigkeit auf

sehr angenehmes Tragegefühl

x einige Menschen reagieren allergisch auf das Material

x Haltung der Tiere je nach Hersteller problematisch

Polyester/Polyamid/Polypropylen beliebteste synthetische Fasern bei Funktionsbekleidung

werden mit spezieller Technik verwoben

nehmen nur in sehr geringem Umfang Feuchtigkeit auf

lassen sich einfach waschen und trocknen schnell

x sollten nach jedem Tragen gewaschen werden

x tendieren je nach Zusammensetzung zu Geruchsbildung

Bambuskohlenstoff sehr geringe Umweltbelastung

hoher Tragekomfort

von Natur aus feuchtigkeitsableitend und wärmeregulierend

besitzt antibakterielle Eigenschaften

perfekt geeignet für Menschen mit Allergien

x verhältnismäßig hohe Preise

Sowohl den Synthetik-Fasern als auch dem Bambuskohlenstoff werden laut Herren-Funktionsunterwäsche-Tests in einem Anteil von zwischen durchschnittlich zehn und 20 Prozent Stoffe wie Elastan oder Spandex hinzugefügt. Dies erhöht die Elastizität der Shirts und Hosen und sorgt damit für eine bessere Passform und einen höheren Tragekomfort. Einige wenige Marken für Herren-Funktionsunterwäsche für die Winter- und Sommermonate verzichten auf diesen Zusatz jedoch auch.

funktionsunterwaesche herren sommer

Ob im Alltag, beim Sport oder auf einer Wandertour: Funktionsunterwäsche für Herren kann für viele Aktivitäten geeignet sein.

4. In welchen Modellen wird Herren-Funktionsunterwäsche vertrieben?

Neben der Unterscheidung zwischen Thermo-Funktionsunterwäsche für Herren und herkömmlicher Funktionsunterwäsche erhalten Sie im (Online-)Handel auch lange und kurze Herren-Funktionsunterwäsche, ärmellose Shirts oder ganze Funktionsunterwäsche-Sets für Herren. Eine Übersicht hierzu mitsamt Empfehlungen für die Nutzung haben wir Ihnen in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Modell Eigenschaften und Nutzung
lange Herren-Funktionsunterwäsche
  • das klassischste Modell und sehr beliebt
  • Shirt reicht bis zu den Hand- (langarm) und Hose bis zu den Sprunggelenken
  • gerne genutzt als Herren-Funktionsunterwäsche zum Ski fahren, Joggen oder Wandern bei kühleren Temperaturen
Kurzarm-Herren-Funktionsunterwäsche
  • diese Shirts erinnern an ein eng anliegendes T-Shirt
  • ideal geeignet für milde Temperaturen oder beispielsweise als Herren-Funktionsunterwäsche beim Wandern als erste Schicht des Drei-Lagen-Systems
3/4-Herren-Funktionsunterwäsche
  • idealer Kompromiss zwischen langen und kurzen Modellen
  • weisen zumeist einen sehr hohen Tragekomfort auf
  • flexibel nutzbar für verschiedene Sportarten an kühleren und wärmeren Tagen
extra lange Herren-Funktionsunterwäsche
  • Shirts reichen über den Hüftbereich bis an die Oberschenkel
  • je nach Empfindlichkeit und Temperaturverhältnissen kann auf eine Hose bei sportlicher Betätigung mitunter verzichtet werden
ärmellose Herren-Funktionsunterwäsche
  • Alternative zum klassischen Unterhemd aus Baumwolle
  • gerne genutzt als Herren-Funktionsunterwäsche beim Fußball, Laufen oder Radfahren in den wärmeren Monaten
Einteiler-Herren-Funktionsunterwäsche
  • reicht in den meisten Fällen bis zu den Hand- und Sprunggelenken
  • fast ausschließlich als Herren-Funktionsunterwäsche beim Motorradfahren erhältlich
Herren-Funktionsunterwäsche-Set
  • besteht zumeist aus einem lang- oder kurzärmeligen Shirt und einer lang- oder kurzärmeligen Hose (Boxer Shorts gibt es eher nicht)
  • mit und ohne Thermo-Innenfutter erhältlich
  • flexibel einsetzbar für diverse Sportarten im Sommer und im Winter

Hinweis: Bei den langarmigen Shirts können Sie in einem Vergleich von Herren-Funktionsunterwäsche zudem zwischen Modellen mit und ohne Daumenloch auswählen. Einige Personen empfinden dies als deutlich angenehmer, da das Shirt nicht verrutschen kann, andere hingegen empfinden die Bedeckung von Handinnen- und Außenflächen eher als störend.

thermo funktionsunterwaesche herren

Wenn Sie mit Funktionsunterwäsche für Herren Sport treiben, haben Sie bei manchen Modellen auch die Wahl einer Kompressionsfunktion.

5. Welche Vor- und Nachteile hat Funktionsunterwäsche für Herren?

Funktionsunterwäsche für Herren ist für aktive Menschen fast unerlässlich und ist dennoch mit dem einen oder anderen Nachteil verbunden. Eine Auflistung der meistgenannten Vor- und Nachteile finden Sie nachstehend:

    Vorteile
  • unterstützt die eigene Thermoregulation
  • verhindert sowohl Überhitzung als auch Unterkühlung
  • angenehmes Tragegefühl
  • bildet die Basis für das Drei-Schichten-Modell
  • in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich
  • flexibel für mehrere Sportarten einsetzbar
  • für Bewegung bei sehr niedrigen Temperaturen sind Thermo-Modelle mit Innenfutter erhältlich
    Nachteile
  • Modelle aus der Kategorie Synthetik-Fasern müssen nach jedem Tragen gewaschen werden
  • Unangenehme Geruchsbildung möglich
  • je nach Material-Typ und Hersteller ist die Lebensdauer bedingt

6. Welche Kaufkriterien sind für Herren-Funktionsunterwäsche wichtig?

Für Funktionsunterwäsche sind unsere Kaufkriterien für das Jahr 2023 relativ schnell zusammengefasst: Sie muss angenehm zu tragen sein, den Temperaturen entsprechend ausgewählt werden und ihre Funktion der Wärmeregulierung erfüllen. Detaillierte Informationen zu diesen Punkten erhalten Sie nachstehend:

6.1. Tragegefühl und Temperaturverhältnisse beachten

funktionsunterwaesche herren winter

Herren-Funktionsunterwäsche aus Naturfasern punktet mit einem hohen Tragekomfort.

Für ein optimales Tragefühl sorgt nicht nur das Material an sich, sondern auch die Konstruktion des Shirts selbst. Besonders angenehm zu tragen, waren in Herren-Funktionsunterwäsche-Tests Modelle mit einer Konstruktion, die auf den Körper angepasst war.

Hierbei sind die Shirts an Körperstellen wie den Achseln, Schultern oder Rücken anders bearbeitet und verfügen über Verstärkungszonen an besonders belasteten Bereichen wie der Hüfte oder dem Ellenbogen.

Passen Sie Ihre Funktionsunterwäsche zudem an die Temperaturverhältnisse an. Bei sehr niedrigen Temperaturen empfiehlt sich ein langärmeliger Herren-Funktionsunterwäsche-Testsieger mit Innenfutter, bei sommerlichen Temperaturen eher ein ärmelloses Shirt.

6.2. Funktionsunterwäsche sollte die Thermoregulation unterstützen und hygienisch sein

Nicht jede Herren-Funktionsunterwäsche erfüllt ihre Funktion der unterstützenden Thermoregulation gleichermaßen. Achten Sie daher auf Angaben wie den Feuchtigkeitstransport, die Qualität der Verarbeitung und die Formstabilität. Wer besonders auf Hygiene achtet oder empfindliche Haut hat, sollte zudem auf Modelle mit antibakteriellen Eigenschaften zurückgreifen.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Herren-Funktionsunterwäsche-Vergleich

Da sich Stiftung Warentest (Stand: Januar 2023) noch nicht mit der speziellen Art von Unterwäsche für den Sport auseinandergesetzt hat, diese aber dennoch mit einigen Fragen verbunden ist, beantworten wir Ihnen abschließend fünf der am häufigsten gestellten Fragen in Bezug auf Funktionsunterwäsche für Herren.

7.1. Wie warm ist Funktionsunterwäsche für Herren?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da dies von Aspekten wie Material, Überkleidung, Aktivitäten, Körper- und Umgebungstemperatur abhängt. Um ein Schwitzen zu vermeiden und trotzdem warm zubleiben, sollte das Material möglichst atmungsaktiv sein.

» Mehr Informationen

7.2. In welchen Farben ist Funktionsunterwäsche für Herren erhältlich?

Herren-Funktionsunterwäsche in Blau, Schwarz und Grau sind bei Männern sehr gefragt und daher in großer Auswahl vorhanden. Erhältlich ist Herren-Funktionsunterwäsche in Weiß, Rot und auffälligeren Farben allerdings ebenfalls.

» Mehr Informationen

7.3. Gibt es Herren-Funktionsunterwäsche in Übergröße?

Ja, einige Hersteller bieten Herren-Funktionsunterwäsche in 4XL oder sogar größeren Größen an.

ski funktionsunterwaesche herren

Beachten Sie unbedingt die Pflegehinweise auf dem Etikett Ihrer Herren-Funktionsunterwäsche, damit Sie lange Freude daran haben.

» Mehr Informationen

7.4. Wo kann ich Herren-Funktionsunterwäsche kaufen?

Herren-Funktionsunterwäsche erhalten Sie bei Händlern für Sportbedarf genauso wie gelegentlich unter den Angeboten bei Tchibo, Lidl (Crivit) oder Aldi (crane) oder bei Modemarken wie C&A oder H&M. Auf Materialien wie Merino oder Bambus müssen Sie hier allerdings häufig verzichten, denn diese Hersteller setzen zumeist auf Modelle aus Synthetik-Fasern.

» Mehr Informationen

7.5. Welche Marken aus dem Sportbereich vertreiben Funktionsunterwäsche für Herren?

Zu den führenden Marken für Funktionsunterwäsche gehören unter anderem odlo, Nike, adidas und ORTOVOX.

» Mehr Informationen

7.6. Wo kann ich Herren-Funktionsunterwäsche günstig kaufen?

Günstig gibt es Funktionsunterwäsche für Herren über Online-Shops oder Aktionen im Direkthandel. Lohnenswert ist die Anschaffung von Sets, da Herren-Funktionsunterwäsche ähnlich häufig gewaschen werden sollte wie herkömmliche Unterwäsche.

» Mehr Informationen