Kaufberatung zum Klebe-BH-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Klebe-BH-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein trägerloser Klebe-BH macht es möglich, im Sommer luftige Kleider und Tops zu tragen, ohne dass Teile des BHs am Rücken oder auf den Schultern sichtbar werden.
  • Ein durchsichtiger Klebe-BH bleibt stets besonders unauffällig. Doch auch ein nudefarbener Klebe-BH ist für tiefe Ausschnitte eine Option.
  • Klebe-BHs mit Schnürung bieten einen tollen Push-up-Effekt, den Sie nachträglich durch Festziehen oder Lockern der Bänder noch steuern können.

klebe-bh-test

Der Klebe-BH ist für rückenfreie Kleider und Oberteile wie gemacht. Denn er besitzt weder Träger noch ein Unterbrustband. Auch zu Bandeau-Tops oder schulterfreien Outfits lässt er sich wunderbar kombinieren.

Klebe-BH-Tests informieren über wichtige Kaufkriterien wie über die Körbchengröße oder den Push-up-Effekt. Wir geben Ihnen aber noch weitere wichtige Tipps mit an die Hand und liefern Ihnen eine Anleitung, wie Sie den Klebe-BH anbringen können. Außerdem finden Sie mithilfe unserer Kaufberatung 2023 heraus, ob Sie einen schwarzen oder durchsichtigen Klebe-BH brauchen.

1. Für wen ist ein Klebe-BH sinnvoll?

Klebe-BHs sind wiederverwendbar:

Manche Hersteller geben an, dass sich ihre Klebe-BHs 50 bis 100 Mal wiederverwenden lassen. Ob Sie diese Zahlen wirklich erreichen, hängt davon ab, wie Sie den Klebe-BH pflegen und aufbewahren.

Wenn Sie im Sommer zu einem Kleid mit tiefem Rückenausschnitt greifen wollen oder bei der nächsten Cocktailparty ein gewagtes Dekolleté ausführen möchten, sind Klebe-BHs die naheliegende Wahl. Sie werden einfach auf die Brust geklebt und bieten so eine Abdeckung der Brustwarzen. Einige Klebe-BHs besitzen sogar einen Push-up-Effekt. Doch sind Klebe-BHs nur für kleine Brüste geeignet oder kommen Sie auch für eine größere Oberweite infrage?

Fakt ist, dass es auch Klebe-BHs für große Größen gibt. Sie können also einen Klebe-BH mit einem E-Cup kaufen. Selbst mit einem F-Cup sind Klebe-BHs erhältlich. Bedenken Sie allerdings, dass die stützende Funktion dieser Modelle nicht mit der eines normalen BHs zu vergleichen ist. Wenn Sie also ein schwaches Bindegewebe haben, kann es sein, dass Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind.

Es gibt aber durchaus Frauen mit großer Oberweite, die Klebe-BHs tragen und sich darin richtig wohlfühlen. Probieren Sie es am besten einfach selbst aus und greifen Sie zu den Modellen, die ein wenig besser stützen. Zu dieser Kategorie gehören etwa Bügel-Klebe-BHs. Außerdem ist es wichtig, dass Sie den Klebe-BH richtig kleben und vorher Ihre Brust gut reinigen.

1.1. Die Markenvielfalt bei Klebe-BHs

klebe-bh anbringen

Hersteller bieten ganz unterschiedliche Klebe-BHs an. So gibt es unter anderem Klebe-Pads, Schnür- und Haken-BHs.

Klebe-BHs erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass Sie die praktischen Brusthalter fast überall kaufen können, wo es Unterwäsche gibt. Es ist zum Beispiel kein Problem, einen Klebe-BH bei H&M zu besorgen.

Auch andere Ketten wie C&A oder New Yorker bieten Klebe-BHs zu kleinen Preisen und oft in vielen verschiedenen Ausführungen an. Wenn Sie einen günstigen Klebe-BH suchen, sind Sie dort in der Regel genau richtig.

Darüber hinaus werden Sie natürlich bei Anbietern von Nachtwäsche und Dessous fündig. Unter anderem gibt es bei Hunkemöller Klebe-BHs in zahlreichen Variationen wie zum Beispiel mit Schnürung oder mit besonders tief sitzenden Cups, die für einen großzügigen Ausschnitt wie gemacht sind. Intimissimi hat Klebe-BHs in Bandeau-Form sowie einzelne Cups im Sortiment, während Sie sich bei einem Lascana-Klebe-BH vor allem über eine große Farbvielfalt freuen können.

1.2. Verschiedene Arten von Klebe-BHs

Unabhängig davon, ob Sie einen Calzedonia-Klebe-BH oder einen Klebe-BH von C&A kaufen, er sollte stets die gewünschte Funktion erfüllen und Ihre Brust gut stützen. Klebe-BH-Tests stellen oft verschiedene Typen vor, was Ihre Auswahl zwar vergrößert, die Kaufentscheidung aber nicht gerade leichter macht. Diese Tabelle soll Ihnen einen besseren Überblick auf das Angebot geben:

Typ Besonderheiten
Klebe-BH-Pads Bei Pads kann eigentlich nicht von einem BH die Rede sein. Sie sind nicht miteinander verbunden und lassen sich einzeln auf die Brüste kleben. Sie haben kaum einen stützenden Effekt und sind somit eher für kleinere Bürste geeignet.
Klebe-BH mit Bügel Wenn ein Bügel in den Klebe-BH eingearbeitet ist, wird die Brust vor allem unten noch besser gestützt und in Form gebracht. Für mittelgroße bis große Brüste sind Klebe-BHs mit Bügel also eine sinnvolle Wahl.
Klebe-BH mit Schnürung Bei manchen Modellen sind die beiden Cups in der Mitte mit einer Schnürung verbunden. Dadurch bekommt der Klebe-BH einen Push-up-Effekt. Denn die Schnürung lässt sich nach dem Aufkleben festziehen.

Niidor Selbstklebender BH

Tipp: Alternativ zum Klebe-BH können Sie Tape verwenden. Das bietet sich auch an, um die Brüste ein wenig zu liften oder dafür zu sorgen, dass sie bei einem tiefen Ausschnitt an Ort und Stelle bleiben. Wählen Sie unbedingt ein Klebeband, das für diese Verwendung gedacht ist und kaufen Sie es nicht im Baumarkt. So ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Ihre Haut damit klarkommt.

2. Welche Eigenschaften sollte der Klebe-BH haben?

Wenn Sie sich fragen, was einen guten Klebe-BH eigentlich ausmacht, können Klebe-BH-Tests Antworten liefern. Bisher hat die Stiftung Warentest aber noch keine Modelle miteinander verglichen (Stand: Februar/2023).

klebe-bh push-up

Hochwertige Klebe-BHs sind unter Ihrem Oberteil nicht ersichtlich und zaubern ein wunderschönes Dekolleté.

Sie können natürlich trotzdem online nach einem Klebe-BH-Testsieger suchen oder Sie nutzen die folgenden Kaufkriterien, um Klebe-BHs von Miss Perfect, C&A oder Hunkemöller einfach selbst zu beurteilen:

  • Körbchengröße: Für ein gutes Ergebnis muss der Klebe-BH perfekt sitzen. Da der Brustumfang bei Klebe-BHs nicht eingerechnet wird, kann es sein, dass Sie eine größere Körbchengröße als bei klassischen BHs brauchen.
  • Push-up: Wenn Sie Ihr Dekolleté richtig in Szene setzen wollen, ist ein Push-up-Klebe-BH von Vorteil. Laut Klebe-BH-Tests gibt es aber auch Modelle für einen deutlich natürlicheren Look.
  • Material: Ein wasserfester Klebe-BH besteht aus Silikon. Für den Einsatz auf dem Trockenen sind außerdem Modelle aus Baumwolle oder Lycra geeignet. Falls Sie den Silikon-Klebe-BH nicht vertragen, können Sie diese Materialien alternativ ausprobieren.
  • Atmungsaktivität: Wenn Sie zum Schwitzen neigen, sollten Sie unbedingt einen atmungsaktiven Klebe-BH kaufen.

3. Welche Farbe ist wann geeignet?

Die Farbe eines Klebe-BHs hat zwar keine Auswirkungen auf seine stützende Funktion, beeinflusst aber unter Umständen trotzdem den Look. Damit nichts durchschimmert, sollten Sie also eine Farbe wählen, die zu Ihrem Oberteil oder Kleid passt.

Farbe geeignet für
Schwarz Einen schwarzen Klebe-BH tragen Sie unter dunkler Kleidung. Unter einem weißen T-Shirt würde er zum Beispiel zu sehen sein.
Beige Der Klebe-BH in Beige ist ein echtes Multitalent, denn aufgrund seiner hautähnlichen Farbe ist er im Vergleich zum Klebe-BH in Schwarz unauffällig und kann so auch gut unter heller oder leicht transparenter Kleidung getragen werden.
Transparent Ein Klebe-BH für einen tiefen Ausschnitt sollte transparent sein, damit auch nichts herausblitzen kann.

Tipp: Wasserfeste Klebe-BHs können Sie wunderbar unter dem Bikini oder dem Badeanzug anziehen.

4. Wie lässt sich ein Klebe-BH anbringen?

klebe bh richtig kleben

Im Vergleich zu trägerlosen BHs kommen Klebe-BHs ohne Rückenteil aus. Daher sind sie ideal für rückenfreie Kleider.

Wenn Sie den Klebe-BH richtig kleben, hält er länger und leistet Ihnen bei einer festlichen Veranstaltung oder bei einem anderen Anlass gut Dienste. Mit der folgenden Klebe-BH-Anleitung können auch Sie die praktischen trägerlosen Büstenhalter sowie einzelne Klebe-BH-Pads sicher anbringen:

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Brust trocken und sauber ist. Entfernen Sie auch Fusseln oder Haare.
  • Ziehen Sie die Schutzfolien von den Klebeflächen des BHs ab.
  • Fassen Sie die Klebeschalen jeweils nur vorsichtig an den Rändern an.
  • Legen Sie die Cups auf der Brust an und achten Sie darauf, dass sie auf beiden Seiten gleich sitzen.
  • Drücken Sie den Klebe-BH für ein paar Sekunden sanft fest.
  • Manche Klebe-BHs haben einzelne Cups. Diese bringen Sie einfach nacheinander an.

5. Welche Vor- und Nachteile hat ein Klebe-BH?

Im Vergleich zum klassischen BH bieten die Klebemodelle ein paar richtig attraktive Vorteile. In anderen Punkten überzeugt der normale Träger-BH mehr. Folgende Punkte sprechen für beziehungsweise gegen den Klebe-BH:

    Vorteile
  • keine Träger
  • kein Unterbrustband
  • kaum sichtbar
  • wiederverwendbar
    Nachteile
  • nur bedingt für große Brüste geeignet
  • hält bei starkem Schwitzen nicht gut
Niidor Selbstklebender BH

Die Marke Niidor bietet selbstklebende BHs im Set mit Pads an.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Klebe-BH-Vergleich

Damit wir auch wirklich keine Fragen offenlassen, liefern wir Ihnen hier noch wichtige Tipps zur Aufbewahrung oder Reinigung von Klebe-BHs.

6.1. Wie sollte ein Klebe-BH aufbewahrt werden?

Für die Aufbewahrung des Klebe-BHs ist meist die vom Hersteller mitgelieferte Verpackung gut geeignet. Denken Sie daran, nach jeder Verwendung immer wieder die Schutzfolie auf den Kleber zu legen. So behält der Klebe-BH den Erfahrungen nach lange seine Klebekraft. Achten Sie außerdem darauf, auch den besten Klebe-BH immer separat von der anderen Unterwäsche zu lagern. So sinkt die Gefahr, dass er mit Fusseln in Berührung kommt.

» Mehr Informationen

6.2. Kann ich einen Klebe-BH beim Sport tragen?

In der Regel sind Klebe-BHs nicht für den Sport geeignet, da vor allem Schweiß die Klebefähigkeit verschlechtert. Allerdings gibt es auch Marken, die angeben, dass Ihre BHs für sportliche Betätigung geeignet sind. Die sind nicht nur für das Training, sondern auch für durchtanzte Nächte eine gute Wahl.

klebe-bh erfahrungen

Klebe-BHs sind die perfekte Lösung für Kleider mit einem tiefen Ausschnitt.

» Mehr Informationen

6.3. Was kann ich tun, wenn mein Klebe-BH nicht mehr klebt?

Wenn Ihr Klebe-BH nicht mehr halten will, kann das verschiedene Gründe haben. Wenn Sie unter dem Klebe-BH schwitzen, führt das oft dazu, dass er sich ablöst. Dagegen können Sie leider nicht viel tun. Auch auf fettiger Haut haftet er nicht gut. Vermeiden Sie außerdem kurz vorher Bodylotions oder andere Pflegeprodukte aufzutragen. Die können den Halt Ihres Klebe-BHs ebenfalls beeinflussen.

Ein weiterer Grund für fehlende Haftung ist verstaubter oder verdreckter Kleber. In diesem Fall bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich einen neuen Klebe-BH zuzulegen. Mit der richtigen Aufbewahrung können Sie die Lebensdauer aber deutlich verlängern.

» Mehr Informationen

6.4. Eignet sich ein Klebe-BH für eine hängende Brust?

Die Erfahrungen mit einem Klebe-BH variieren und hängen stark mit dem eigenen Empfinden sowie mit der Größe oder Form der Brust zusammen. Für eine hängende Brust können Klebe-BHs mit selbstklebenden Laschen Abhilfe schaffen. Diese sind eine Art Verlängerung der Cups, die nach oben geführt werden. Sie bieten zusätzlichen Halt und können den Busen leicht anheben. Allerdings lassen sich diese Modelle nicht mit schulterfreien Kleidern kombinieren. Stattdessen ist ein solcher Klebe-BH für rückenfreie Looks geeignet.

Niidor Selbstklebender BH

» Mehr Informationen

6.5. Wie kann ich meinen Klebe-BH waschen?

Da ein Klebe-BH wiederverwendbar ist, sollte er gelegentlich gereinigt werden. Schweiß und Bakterien können nämlich für unangenehme Gerüche sorgen. Auf keinen Fall sollten Sie den Klebe-BH in der Waschmaschine reinigen. Die meisten Produkte sind lediglich für die Handwäsche geeignet.

Verwenden Sie lauwarmes Wasser und eine möglichst milde Seife und waschen Sie ihn damit. Verzichten Sie auf starkes Reiben oder Schrubben. Das könnte die Klebeschicht in Mitleidenschaft ziehen. Anschließend spülen Sie ihn aus und lassen ihn trocknen. Nun sollte die Schutzfolie wieder angebracht werden, damit der Kleber nicht durch Staub und andere Verunreinigungen beeinträchtigt wird.

» Mehr Informationen