Kaufberatung zum 80-cm-Induktionskochfeld-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen 80-cm-Induktionskochfeld-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sparsam und schnell erhitzen Induktionskochfelder per Magnetstrom Töpfe und Pfannen, ohne dabei selbst heiß zu werden.
  • Laut diversen Tests sind 80-cm-Induktionskochfelder mit sogenannten Flexzonen besonders geeignet für übergroße Töpfe oder ovale Bräter, lohnen sich aber nicht immer.
  • Auch verschiedene Farben, Ausstattungsgrade und Bauweisen gilt es abzuwägen, wenn Sie ein 80-cm-Induktionskochfeld einbauen möchten.

induktionskochfeld-80-cm-test

Spätestens beim nächsten Umzug oder wenn der alte Herd nur noch Ärger macht, stellt sich heutzutage immer häufiger die Frage, ob es nicht ein Induktionsherd sein soll. Die faszinierende Technologie besticht durch viele Vorzüge und gilt für so manchen als eindeutige Zukunftslösung. Einen ersten Schritt zur Entscheidungsfindung bietet unser 80-cm-Induktionskochfeld-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD.

1. Was ist ein Induktionskochfeld?

So funktioniert Induktion

Anders als bei einem Gaskochfeld oder einem gewöhnlichen E-Herd wird bei einem Induktionskochfeld nicht das Kochfeld durch Strom oder eine Gasflamme erhitzt, sondern unter dem Ceranfeld mit Hilfe von Magnetspulen ein ferromagnetischer Wechselstrom erzeugt, der auf das Kochgeschirr übertragen wird. Erst im Boden der Pfanne bzw. des Topfes wird dieser Magnetstrom in Wärme umgewandelt, der Herd selber bleibt also kalt.

Für diesen Vorgang benötigt es dementsprechend auch passendes Kochgeschirr, denn während spezielles Induktionskochgeschirr und Induktionspfannen auch auf anderen Herdarten verwendet werden kann, können bei Weitem nicht alle Pfannen und Töpfe auf einem Induktionsherd genutzt werden. Achten Sie auf das dementsprechende Kompatibilitäts-Symbol, das an eine Art Heizspirale in einem Doppelkreis erinnert und sich auf die Induktionsspule bezieht.

Wenn Sie sich vom alten Gas- oder Cerankochfeld verabschieden und stattdessen ein 80-cm-Induktionskochfeld einbauen, ist leider oft ein Großteil des alten Kochgeschirrs nicht kompatibel. Zu dem neuen Herd muss also in vielen Fällen auch in neue Töpfe und Pfannen investiert werden, die in guter Qualität ebenfalls ziemlich kostspielig werden können.

2. Welche Vorteile haben 80-cm-Induktionskochfelder laut Tests?

induktionskochfeld mit beleuchtung

Induktionsfelder erhitzen Töpfe und Pfannen, ohne dabei selbst heiß zu werden.

Der Vorteil von 80 cm breiten Induktionskochfeldern ist der, dass sie wesentlich mehr Platz bieten als die schmaleren mit 60 cm, die bei Kochfeldern Standard sind. Die Vorteile der Induktion allgemein sind zahlreich: Das Ausbleiben der Erwärmung des Kochfeldes macht das Induktionsfeld so kindersicher wie ein Herd nur sein kann und Soßenspritzer oder übergekochte Milch brennen sich nicht ein.

Je nach Ausstattung können Sie mit einem Induktionskochfeld mit besonderem Komfort und auch mal mit größerem Aufwand kochen. So bietet zum Beispiel ein Vollflächen-Induktionskochfeld die Möglichkeit, verschiedenen Kochzonen zu nutzen und Gerichte punktgenau zubereiten zu können.

Weiterer Pluspunkt ist auch, dass Induktionsherde gegenüber dem klassischen Ceranfeld laut Expertenmeinungen rund 15 bis 20 Prozent weniger Energie verbrauchen, während ein Gasherd in Bezug auf Umweltfreundlichkeit ohnehin weit zurückliegt. Laut der Stiftung Warentest rechnet sich diese Ersparnis aber nur bei starker, regelmäßiger Nutzung, um den mitunter hohen Preis für den Neukauf des Kochfeldes und eventuell neuem Kochgeschirr auszugleichen.

3. Welche verschiedenen Typen von 80-cm-Induktionskochfeldern gibt es?

80-cm-Induktionskochfelder sind laut Tests durch viele mehr oder weniger offensichtliche Details voneinander zu unterscheiden. Der erste Schritt ist jedoch, zu wissen, ob es die klassische Kombination aus Backofen und Induktionskochplatte sein soll oder ob stattdessen ein autarkes 80-cm-Induktionskochfeld angeschafft werden soll. Die Unterschiede zwischen beiden Varianten veranschaulichen wir Ihnen anhand der folgenden Tabelle:

Varianten von 80-cm-Induktionskochfeldern Eigenschaften
80-cm-Induktionskochfeld mit Backofen
  • klassische Variante, Kochen und Backen sind räumlich automatisch nah beieinander und ermöglichen gewohnte Bewegungsabläufe
  • Bedienung des Induktionsfelds ist hier in der Regel mit der des Backofens gemeinsam in einer Leiste untergebracht
  • Set aus 80-cm-Induktionskochfeld und Backofen kann unter Umständen günstiger sein als der Einzelkauf beider Geräte
autarkes 80-cm-Induktionskochfeld
  • Induktionsfeld als einzelnes Gerät, ermöglicht flexible und voneinander unabhängige Unterbringung beider Geräte in der Küche
  • einzige Voraussetzung für den Einbau des autarken 80-cm-Induktionskochfelds ist das Vorhandensein eines Stromanschlusses
  • eigenes Bedienfeld ist direkt auf dem Induktionskochfeld und ermöglicht eine gute Übersicht beim Kochen

Sowohl autarke als auch mit Backofen kombinierte 80-cm-Induktionskochfelder können mit Dunstabzug ausgestattet sein, der entweder in der Mitte des Kochfeldes oder am Rand liegt und sowohl als sogenannte Downdraft-Variante, die flach im Kochfeld integriert ist, oder als ausklappbares Abzugelement realisiert werden kann. Ein 80-cm-Induktionsfeld mit eingebautem Dunstabzug ermöglicht es, dass der Raum über dem Herd freibleiben kann, ohne dass auf einen Abzug ganz verzichtet werden muss.

4. Worauf sollte ich noch achten, wenn ich ein 80-cm-Induktionskochfeld kaufen möchte?

topf auf induktionskochfeld

Für Induktionsfelder benötigen Sie spezielles Kochgeschirr.

Bedienung per Touchcontrol, ein Bratsensor, der die gewünschte Temperatur genau hält, und eine automatische Topferkennung sind praktische Funktionen, mit denen viele gute Induktionsherde aufwarten können. In welchen Kategorien sich Herde mit 80-cm-Induktionskochfeld noch voneinander unterscheiden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten bei uns auf COMPUTER BILD.

4.1. Zonen

Für gewöhnlich haben auch 80 cm breite Induktionskochfelder 4 Zonen. Die größere Fläche wird bei manchen Modellen jedoch dafür genutzt, ein 80-cm-Induktionskochfeld mit 5 Zonen zu realisieren. Das kann für Hobbyköche praktisch sein, wenn ein komplexeres Menü gezaubert werden soll. Bei sogenannten Flexzonen-80-cm-Induktionskochfeldern werden Größe und eingestellte Temperatur dem jeweiligen Topf zugeordnet und „folgen“ dem Topf, wenn er auf eine andere Zone verschoben wird.

Noch flexibler sind die sogenannten Vollflächen-Induktionskochfelder. Die 80 cm breite Glaskeramik-Fläche hat hier zwar trotzdem manchmal die gewohnten 4 bis 5 Zonen, das 80-cm-Induktionskochfeld erkennt aber z. B. übergroße Töpfe und Bräter automatisch und erhitzt den dafür benötigten größeren Bereich. Bei diesem Typ des Induktionskochfelds kann das Kochgeschirr völlig frei positioniert und Pfannen und Töpfe jeder Größe gleichmäßig erhitzt werden.

Achtung: Ob sich ein 80-cm-Vollflächen-Induktionskochfeld für Sie lohnen könnte, sollte wohl überlegt sein, denn für die High-End-Modelle mit der empfindlichen Sensorik, die teils auch mit dem Smartphone gekoppelt und gesteuert werden können, muss ein stattlicher Preis gezahlt werden. Analysieren Sie Ihre Kochgewohnheiten deswegen genau, um entscheiden zu können, was Sie eigentlich brauchen.

4.2. Stufen

Während beim Backofen die Temperatur oft mehr oder weniger stufenlos und genau eingestellt werden kann, werden die einzelnen Kochfelder auf dem Herd auf verschiedenen Stufen, die unterschiedliche Hitzegrade beschreiben, erhitzt. Sind dies nur 5 oder 6 Stufen, ist die Temperatur nicht sehr genau einstellbar. Wenn Sie auf eine präzise Einstellung der Koch- oder Brattemperatur Wert legen, sind 80-cm-Induktionskochfelder mit 14 oder 17 Heizstufen geeigneter.

4.3. Farbe

Eher eine Geschmackssache ist die Farbe des 80-cm-Induktionskochfeldes. Ob weiß oder schwarz, wirkt sich nicht auf die Qualität aus und hängt nicht von der Technik ab. Für viele kann ein weißes 80-cm-Induktionskochfeld aber besonders edel wirken und sich besser in die bestehende Küche integrieren lassen, ob als Kontrast oder für ein harmonischeres Gesamtbild bei generell helleren Küchenelementen. Aber auch z. B. in Silber sind 80-cm-Induktionskochfelder von verschiedenen Herstellern erhältlich.

4.4. Einbau mit oder ohne Rahmen

Eine weitere Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist, ob Ihr 80-cm-Induktionskochfeld rahmenlos in Ihrer Küchenarbeitsplatte installiert werden soll, oder ob Sie einen schmalen Edelstahlrahmen darum möchten. Dies ist je nach Modell unterschiedlich und hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Ob ein rahmenloses 80-cm-Induktionkochfeld für Sie in Frage kommt, ist mit der folgenden Pro-Contra-Gegenüberstellung auf COMPUTER BILD ganz leicht herauszufinden.

    Vorteile
  • Ohne Rahmen lässt sich das Induktionskochfeld wesentlich leichter und angenehmer abwischen, da an der Kante nichts hängenbleibt.
  • Optisch wirken Kochfelder ohne Rahmen oft besonders elegant und minimalistisch, der nahtlose Übergang beim flächenbündigen Einbau gilt als edel.
    Nachteile
  • Anders als beim 80-cm-Induktionskochfeld mit Rahmen werden hier übergekochtes Wasser und andere Flüssigkeiten nicht auf dem Herd gehalten und können leicht auf die Arbeitsplatte fließen oder auf den Boden tropfen.
  • Um das rahmenlose 80-cm-Induktionskochfeld flächenbündig zu installieren, sollte der Einbau unbedingt professionell durchgeführt werden, was zusätzliche Kosten verursacht.
  • Die Arbeitsplatte, in die das Induktionskochfeld ohne Rahmen eingelassen wird, muss wasserfest und temperaturbeständig sein, da sie sonst durch überlaufendes heißes Wasser aufquellen kann.

5. Wo bekomme ich das beste 80-cm-Induktionsfeld?

pfanne auf induktionskochfeld

Induktionsherde wie das Modell iQ700 von Siemens verbrauchen weniger Energie als klassische Ceranfelder.

Eine gute Energieeffizienzklasse, ein Timer und eine Kindersicherung sind eigentlich immer entscheidende Kriterien. Ob auch ein Dunstabzug, Touchpad oder 5 Kochzonen notwendig sind, ist eine Frage individueller Nutzungsvorlieben. Eine persönliche Kaufberatung kann ebenfalls helfen, sich in dem Dschungel von Angeboten zurechtzufinden. Sowohl im Internet in diversen Online-Shops als auch bei den Herstellern selbst, bei MediaMarkt und Saturn oder im lokalen Elektrogeschäft können Sie fündig werden.

Von welchen Marken laut Tests gute 80-cm-Induktionskochfelder stammen, können Sie der folgenden Aufzählung entnehmen. Testsieger unter den 80-cm-Induktionskochfeldern stammen oft von Neff, Siemens oder Bosch, während AEG für seine qualitativ hochwertigen und dennoch günstigen Allrounder bekannt ist.

  • AEG
  • Neff
  • Bosch
  • Siemens
  • Bauknecht
  • Beko
  • Constructa
  • Miele

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum 80-cm-Induktionskochfeld-Vergleich

Sicher sind nicht alle Fragen, die Sie zu 80-cm-Induktionskochfeldern haben, von uns in diesem kurzen Text beantwortet worden. Einige Fragen, die zum Thema 80-cm-Induktionskochfeld häufig gestellt werden, haben wir deshalb an dieser Stelle zum Abschluss für Sie angeführt.

6.1. Was bedeutet es, wenn das 80-cm-Induktionskochfeld per TwistPad gesteuert wird?

Als TwistPad wird ein abnehmbarer Regler bezeichnet, der magnetisch am Induktionskochfeld befestigt werden kann und der eine schnellere Einstellung der Temperaturen gewährleistet als mit wiederholtem Drücken am Touchpad möglich ist. Außerdem ist das TwistPad ein praktischer Zusatz zur Kindersicherung, da der Bedienknopf einfach abgenommen werden kann und neugierige Kinderhände nicht daran herumspielen können. Nur verlieren sollte man ihn natürlich nicht.

» Mehr Informationen

6.2. Wieviel kosten gute 80-cm-Induktionsfelder?

Kommt es Ihnen nicht auf jede spektakuläre Zusatzfunktion an, kann ein günstiges 80-cm-Induktionskochfeld für unter 500 € schon zufriedenstellend sein. Teurere Geräte mit mehr Leistung und Ausstattung können hingegen die Tausendermarke übersteigen, wobei die Kosten für Einbau und eventuell neues, passendes Induktionskochgeschirr noch hinzukommen.

Am günstigsten dürfte man wohl mit einem kleinen Einzel-Induktionskochfeld davonkommen, das zwischen den Benutzungen praktisch verstaut und schon für knapp 80 € bei Tchibo erstanden werden kann – die Breite und Bewegungsfreiheit ist bei dieser Kleinküchen-Version jedoch mit den hier behandelten 80 cm breiten Induktionskochfeldern kaum vergleichbar.

» Mehr Informationen

6.3. Was ist ein Vollflächen-Induktionskochfeld?

Bei einem Vollflächen-Induktionskochfeld können Sie Ihr Induktionsgeschirr frei platzieren. Ihnen steht somit die gesamte Kochfläche zur Verfügung. Es gibt keine eingrenzenden Kochfelder.

» Mehr Informationen

6.4. Wie gesundheitsschädlich ist ein 80 cm-Induktionskochfeld?

Die magnetischen Streufelder eines 80-cm-Induktionskochfeldes überschreiten den EU-Grenzwert nicht. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass das Induktionskochgeschirr stets komplett und richtig auf dem Kochfeld steht. Ansonsten kann die Strahlung auf bis zu 40 Prozent des Grenzwertes ansteigen.

Wichtig ist, dass Menschen mit Herzschrittmacher sowie anderen Implantaten und Schwangere sehr vorsichtig mit dem Induktionskochfeld umgehen. Dies gilt vor allem für die bestehenden Abstands- und Sicherheitsregeln.

» Mehr Informationen

Induktionskochfeld 80 cm: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Video präsentieren wir euch die besten 60cm Induktionskochfelder auf dem Markt! Wir stellen euch die Top 3 Modelle vor, AEG IKB84431XB, Bosch XYZ123 und Neff ABC456.

Das AEG IKB84431XB Induktionskochfeld bietet eine beeindruckende Leistung und Funktionalität. Mit seiner präzisen Temperaturregelung und dem stilvollen Design ist es eine perfekte Ergänzung für jede moderne Küche.

Erfahrt in unserem Video, warum das AEG IKB84431XB Kochfeld bei Verbrauchern und Profiköchen gleichermaßen beliebt ist und warum es zu Recht zu den besten 60cm Induktionskochfeldern gehört. Lasst euch von seinen innovativen Funktionen und seiner hervorragenden Qualität überzeugen!

Ab