Kaufberatung zum Heißwasserspender-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Heißwasserspender-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Heißes Wasser ist jederzeit bereit. Die Speicherung und Erhitzung ist mit verschiedenen Techniken verbunden.
  • Die Montage ist nachträglich oder direkt bei der Küchenplanung möglich. So ist die Entscheidung jederzeit möglich.
  • Die Versorgung mit Wasser kann durch einen Heißwasserspender mit Festwasseranschluss oder einen Tank erfolgen. Dies lässt sich eventuell von der Wassermenge und den vorhandenen Möglichkeiten abhängig machen.

heisswasserspender-test

Der Heißwasserspender oder nach Wunsch Sprudler hat seine Vorteile und Nachteile. Die Vorteile zeigen sich vor allem bei der direkten Abgabe des Wassers, welches die Geduld nicht unnötig auf die Probe stellt. Die Installation kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Dementsprechend zeigen sich Unterschiede, die sich unter anderem beim Heißwasserspender im Stromverbrauch zeigen. Im Einzelfall sind Kosten und Nutzung abzuwägen. Um die kleinen Erdenbürger jederzeit mit Nahrung versorgen zu können, ist der Heißwasserspender für Babynahrung auf alle Fälle eine Überlegung wert.

1. Was ist ein Heißwasserspender?

heisswasserspender

Heißwasserspender können im Haushalt nützliche Geräte sein.

Bei einem Heißwasserspender handelt es sich um ein Gerät, welches sich auf der Arbeitsplatte oder gewünschten Stelle platzieren lässt. Je nach Ausführung bietet es sich als Heißwasserspeicher-5-Liter, als Heißgetränkespender-3-Liter oder mit einem Festwasseranschluss an.

Die Technik sorgt dafür, dass stets heißes Wasser zur Verfügung steht. Die konkrete Menge lässt sich durch die Modellauswahl beim Kauf an den Bedarf anpassen. So ist ein Heißwasserspender für Gastro meist größer dimensioniert als ein Heißwasserspender für Küche.

2. Worin liegen die Unterschiede in der Praxis zwischen Wasserkocher und Heißwasserspender?

Nicht nur in der Optik des Gerätes, sondern auch in einigen anderen Punkten zeigen sich Unterschiede, die die Geräte ausmachen. Diese lassen sich vergleichen und an die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Eigenschaft Wasserkocher Heisswasserspender
Einsatzbereitschaft Bis zu 5 Minuten Auf Knopfdruck
Wassermenge Bis zu 2 Liter Modellabhängig, nahezu unbegrenzt
Form Meist zylinderförmig Überwiegend eckig
Zusatzausstattungen Kalkfilter am Ausguss Eventuell Wasserfilter

Je nach Menge und Häufigkeit des Bedarfs an heißem Wasser lässt sich die Entscheidung für das eine oder andere Modell treffen. Beide hingegen erweisen sich als überflüssig.

3. Welche Arten von Heißwasserspender gibt es?

heißwasserspender arten

Die Arten von Heißwasserspendern sind sehr vielseitig.

Entsprechend der Größe und Leistung lässt sich der Heißwasserspender in verschiedene Kategorien unterteilen. Diese bieten sich jeweils als ein separates Gerät an, welches auf der Arbeitsplatte aufgestellt werden kann. Diese werden meist als Thermo-Heißwasserspender angeboten.

  • Heißwasserspender Küche
  • Heißwasserspender Gastronomie
  • Heißwasserspender in handlicher Größe
  • Günstiger Heißwasserspender

Es bietet sich noch eine weitere Variante an, die sich in der Installation von diesen Modellen unterscheidet. So lässt sich der Heißwasserspender Untertisch an der Spüle montieren und die Ausgabe erfolgt über die Heißwasserspender Armatur. Diese Alternative benötigt zwar keinen Platz auf der Arbeitsfläche und trägt zu einer aufgeräumten Optik bei, jedoch ist die Montage umfangreicher. Diese Geräte können als Heißwasserspender mit Durchlauferhitzer angeboten werden. Anstelle eines Tanks handelt es sich in der Regel um Modelle mit einem festen Wasseranschluss.

Tipp: Die Variante ist vor allem an den tatsächlichen Bedarf angepasst.

4. Wie funktioniert ein Heißwasserspender?

heißwasserspender funktionsweise

Die Funktionsweise von Heißwasserspendern kann unterschiedlich sein. Jedoch wird bei allen Varianten schnell heißes Wasser geliefert.

Die konkrete Funktionsweise hängt davon ab, ob es sich um einen Thermo-Heißwasserspender oder einen Heißwasserspender mit Durchlauferhitzer handelt. Die Funktionsweise lässt sich mit einem Wasserkocher vergleichen. Durch Heizspiralen, die im Boden oder anderen Stellen verbaut sind, wird das Wasser auf der gewünschten hohen Temperatur gehalten. Durch eine hohe Leistung lassen sich selbst größere Mengen, wie Heißwasserspender für 10 Liter in Turbo Zeit erhitzen.

Anders ist es beim Durchlauferhitzer. Hierbei wird das Wasser kalt beziehungsweise bei Raumtemperatur gelagert oder bei Bedarf durch den Festwasseranschluss zugeführt. In einer schmalen Leitung durchläuft das Wasser den Heißbereich. Wie die Bezeichnung besagt, erhitzt das Wasser beim Durchlaufen.

Hinweis: Abhängig von der Menge an heißem Wasser zeigen sich in der Praxis deutliche Unterschiede beim Verbrauch, aber auch bei anderen Begebenheiten wie die Ablagerung von Kalk.

5. Wie erhitzt man Wasser am günstigsten?

Es gibt keine pauschale Antwort darauf, welche Variante die günstigste ist, um Wasser zum kochen zu bringen. So spielt die weitere Verwendung, Menge und die möglichen Geräte eine Rolle. Bei kleinen und mittleren Mengen, die regelmäßig benötigt werden, bietet sich der Heißwasserspender für Tee an. Auch ein Heißwasserspender für Babynahrung ist ideal, um die Kleinen immer versorgen zu können.

Anders ist es bei einmaligen und unregelmäßigen bis seltenen Entnahmen. Hierbei geht der Punkt bei Heißwasserspender vs. Wasserkocher klar an den Wasserkocher. Ist kein Heißwasserspender-Wasserhahn oder eine geringe Zeit zum Warmlaufen gegeben, sollten Sie auch das Spülwasser mit dem Wasserkocher erhitzen.

Einen höheren Stromverbrauch hat der Elektroherd. Dabei ist nicht nur das Wasser, sondern auch die Platte und der Topf auf Temperatur zu bringen. Bei bspw. Nudelwasser und der somit längeren Kochzeit ist der Herd dennoch die sinnvollste Variante.

6. Worauf ist beim Kauf eines Heißwasserspenders zu achten?

Die Vielfalt der Modelle unterscheiden sich in mehreren Punkten, die es im Einzelfall an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen gilt. Beim Heißwasserspender-Kaufen sollten Sie die Punkte nicht nur allgemein betrachten, sondern auch mit den persönlichen Wünschen abgleichen.

Kriterium Worauf ist zu achten
Wasseranschluss
  • Fester Anschluss
  • Wassertank
Fassungsvermögen
  • Heißwasserspender 2 Liter bis unbegrenzt
Bedienkomfort
  • Display mit Anzeige des Wasserstands, Temperatur und Entnahmemenge
Reinigung
  • Beseitigung von Kalk
  • Reinigung von Edelstahl und Kunststoff in der Spülmaschine
Kindersicherung
  • Bedienung stets mit Entriegelung
Überhitzungsschutz
  • Maximale Temperatur und Abschaltung des Gerätes
Gewicht in g
  • Gewicht spielt beim Transport eine Rolle in mobiler Nutzung
Leistung in Watt
  • Die Leistung beeinflusst die Schnelligkeit in der das Wasser aufheizt.

Beim Heißwasserspender-Test wird auf diese und noch weitere Eigenschaften, wie eine Programmierung von Nutzungszeiten geachtet. Die Belastung und Qualität des Wassers ist im Heißwasserspender-Vergleich ebenso von Bedeutung, wie der Verbrauch. Bei einer Kaufberatung sollten solche Aspekte generell eine wichtige Rolle spielen.

7. Welche Wassermenge ist beim Heißwasserspender optimal?

Die Wassermenge richtet sich nach dem Bedarf. Während es pauschale Angaben gibt, ist auf den Einzelfall zu achten. Die Mengen beziehen sich auf die Modelle, die mit einem Tank ausgestattet sind und im privaten Bereich zum Einsatz kommen.

  • Heißwasserspender-2-Liter eignet sich für bis zu 2 Personen
  • Heißwasserspender-3-Liter-bis-5-Liter eignet sich für bis zu 4 Personen
  • Heißwasserspender-5l für größere Haushalte

Ansonsten bietet sich noch ein Heißwasserspender-5l oder -10l für einen erhöhten Bedarf an. Auch der Heißwasserspender für den Einbau in der Küche ist eine Alternative in größeren Haushalten, wenn regelmäßig eine Entnahme erfolgt. In diesem Fall kann ein Heißwasserspender mit Festanschluss sinnvoll sein. Generell sind Heißwasserspender mit Wasseranschluss einfacher in der Handhabung. Für den Gastrobereich ist ein spezieller Heißwasserspender für Gastro sinnvoll.

8. Welche Rolle spielt der Wasserfilter beim Heißwasserspender?

Was sind Schwermetalle?

Mit Schwermetallen sind verschiedene Metallrückstände im Wasser gemeint, die einen unbedenklichen Wert überschreiten und dadurch zu einer Belastung im Körper führen können.

Die Qualität des Wassers lässt sich durch verschiedene Punkte beeinflussen. Neben Schmutz kann auch Kalk eine Rolle spielen. Deshalb kann es auch beim Heißwasserspender sinnvoll sein, auf einen Wasserfilter zu setzen. Im Heißwasserspender-Test wird auch auf dieses Detail geachtet. Die Feinheit und Möglichkeiten der Filter sind sehr unterschiedlich. Ein Heißwasserspender mit Filter wird in verschiedenen Varianten angeboten. Teilweise ist eine nachträgliche Montage möglich, dennoch empfiehlt sich ein Filter von Anfang an. Ein guter Wasserfilter sollte auch in der Lage sein, Schwermetalle aus dem Wasser zu entfernen. Nach unserem Eindruck sollte dieser Umstand auch in einem Heißwasserspender-Test untersucht werden.

9. Welche Hersteller gibt es?

Beim Heißwasserspender-Test wird nicht nur ein Vergleich der Marken durchgeführt, sondern auch der unterschiedlichen Typen. Auch wenn es im Jahr 2023 von der Stiftung Warentest noch keinen Test und dementsprechend keinen Heißwasserspender-Testsieger gibt, heben sich Produkte von Herstellern durch Erfahrungen und anderen Tests hervor. Sie haben einen gewissen Bekanntheitsgrad.

  • Emerio
  • Heinrichs
  • AigoStar
  • Profi Cook
  • CASO
  • Steinborg
  • Daewoo
  • Mayoor

10. Welcher Heißwasserspender ist der beste?

beste heißwasserspender

Bei der Wahl des besten Heißwasserspenders, sollten Sie einige Kriterien beachten und diese individuell für sich bewerten.

Auch wenn sich beim Vergleich einige Modelle abheben können, ist diese Frage für den Einzelfall zu entscheiden. Die Heißwasserspender-Erfahrungen sind deutlich. Sie zeigen, dass die Anschaffung eine Überlegung wert ist, wenn regelmäßig eine Entnahme erfolgt. Die besten Modelle zeichnen sich durch Extras aus, welche die Nutzung sicherer machen. Zudem empfiehlt sich ein Heißwasserspender mit Wasseranschluss. Auch der Bedienkomfort und die Hygiene lassen sich deutlich steigern. Bei einem guten Heißwasserspender-Test sollten all diese Dinge berücksichtigt werden.

10.1. Display

Das Display gibt zum einen Auskunft über die Einstellungen, lässt zudem als Touchscreen oder durch Tasten das Ändern der Einstellungen zu.

10.2. Wasserfilter

Die Wasserfilter sind zu unterteilen in Großfilter und Ionenaustauscher und sind somit für größere Partikel oder Kalk vorgesehen. Ein Heißwasserspender mit Filter ist deshalb ein echtes Muss. Auch organische Stoffe und Schwermetalle lassen sich aus dem Wasser entfernen. Um die Funktionsfähigkeit zu erhalten, ist ein regelmäßiger Austausch erforderlich.

10.3. Entkalkung

Durch eine regelmäßige Reinigung der Leitung lässt sich die Ablagerung von Kalk verhindern. Diese lässt sich automatisch starten.

10.4. Kindersicherung

Durch eine zusätzliche Taste oder längere Drückzeiten ist die Nutzung möglich. Auch eine Entnahme des Tanks oder anderer Teile sind gesichert.

Im Folgenden sind die Vor- und Nachteile von Heißwasserspendern aufgeführt:

    Vorteile
  • Hohe Füllmenge
  • Temperatur einstellbar
  • Heißes Wasser auf Knopfdruck
  • Geringer Stromverbrauch
  • Automatische Entkalkung
    Nachteile
  • Größe
  • Meist nicht Spülmaschinenfest
  • Reinigung schwierig
  • Ohne Wasserfilter schlechte Wasserqualität

11. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heißwasserspender-Vergleich

An dieser Stelle möchten wir Ihnen gern Antworten zu oft gestellten Fragen zum Thema geben.

11.1. Welches Volumen gibt es bei Heißwasserspender?

Bei einem Durchlauferhitzer ist die Menge der Ausgabe pro Stunde auf etwa 5 Liter begrenzt. Die Modelle mit Wassertank können bis zu 20 Liter fassen. Es gibt aber auch spezielle Heißwasserspender in klein.

» Mehr Informationen

11.2. Aus welchen Materialien bestehen Heißwasserspender?

Edelstahl ist durch die Beständigkeit der Temperatur unabkömmlich, da es nicht rostet. Teile, die nicht mit dem heißen Wasser in Kontakt kommen, sind hingegen aus Kunststoff.

» Mehr Informationen

11.3. Ist ein Heißwasserspender sinnvoll?

Bei regelmäßigem Bedarf von heißem Wasser für Tee, Kaffee, Babynahrung oder anderen Speisen und Getränken lohnt sich die Anschaffung.

» Mehr Informationen

11.4. Wie teuer sind Heißwasserspender?

Der Preis ist mit einer großen Spanne verbunden. Die günstigen Heißwasserspender bieten sich für 70 Euro an. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

» Mehr Informationen

11.5. Ist ein Heißwasserspender sicher?

Um die Sicherheit zu gewährleisten, sind zwei Grundlagen zu erfüllen. Zum einen ist ein Überhitzungsschutz verbaut, welcher die Technik schützt. Die Kindersicherung stellt einen Schutz für die Nutzer und einen Zugriff vor unbefugter Nutzung dar. Diese beide Komponenten sind in den meisten Geräten verbaut.

» Mehr Informationen