Kaufberatung zum Geschirrspüler freistehend-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Geschirrspüler freistehend-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der freistehende Geschirrspüler hat den Vorteil, dass er ein hohes Maß an Flexibilität garantiert. Er kann deutlich unabhängiger in der Küche aufgestellt werden, als dies bei einem integrierten Geschirrspüler der Fall ist.
  • Achten Sie beim freistehenden Geschirrspüler in Schwarz oder einer anderen Farbe auf dessen Energieeffizienzklasse sowie den Energieverbrauch und den Wasserverbrauch im Jahr. Besonders energieschonende Geschirrspüler haben eine optimale Energieeffizienzklasse.
  • Von Vorteil sind freistehende Geschirrspüler, die über eine Vielzahl von Programmen verfügen. Dabei sollten der Geschirrspüler auf jeden Fall ein Intensiv-Programm, Glas-Programm und Eco-Programm haben.

geschirrspueler-freistehend-test

Der Geschirrspüler ist in der Küche eine sehr praktische Angelegenheit. Schließlich müssen Sie dank des Geräts das Geschirr nicht mehr per Hand reinigen, sondern überlassen dies der Geschirrspülmaschine. Das Geschirr kommt automatisch sauber aus der Spülmaschine. Zudem spart die Maschine laut Tests zu freistehenden Geschirrspülern deutlich mehr Energie und Wasser ein, als dies bei der Handwäsche möglich ist. Dieser Vergleich für freistehende Geschirrspüler 2023 stellt Ihnen die wichtigsten Eigenschaften des beliebten Haushaltsgerätes näher vor. Dabei konzentriert sich die Kaufberatung auf die Faktoren Energieverbrauch im Jahr, Geräuschpegel und Anzahl der Programme. Anhand all dieser Informationen finden Sie den besten freistehenden Geschirrspüler für Ihren Haushalt.

1. Wie können Geschirrspüler freistehend sein?

Energieeffizienz bei Geschirrspülern

Haushaltsgeräte wie der Geschirrspüler verfügen über eine ganz spezielle Energieeffizienzklasse. Je besser diese ist, desto mehr Strom und Wasser sparen Sie. Der geringe Energieverbrauch schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel gleichermaßen.

Geschirrspüler haben den Vorteil, dass sie eine enorme Arbeitserleichterung in der Küche darstellen. Allerdings kann nicht in jeder Küche der Geschirrspüler auch in die Küchenzeile integriert werden. Manchmal liegt es an den Anschlüssen oder schlichtweg daran, dass in der Küchenzeile kein zusätzlicher Platz für den Geschirrspüler vorhanden ist. Sie können dieses Problem mit einem freistehenden Geschirrspüler schnell und einfach lösen. Wie es der Name bereits andeutet, wird dieser Geschirrspüler nicht unter einer Arbeitsplatte positioniert und/oder in einen Unterschrank-Korpus integriert. Wie gut ein freistehender Geschirrspüler höhenverstellbar ist, hängt vom jeweiligen Modell ab. Von Vorteil sind Schraubfüße, die den Standgeschirrspüler einige Zentimeter wachsen lassen. Für mehr System und Ordnung sind immer mehr freistehende 60-cm-Geschirrspüler mit einer Besteckschublade ausgestattet. Diese befindet sich ganz oben und ersetzt den Besteckkorb.

geschirrspueler steht an der wand

Einen freistehenden Geschirrspüler können Sie flexibel in Ihrer Küche aufstellen.

2. Was sind die Unterschiede zwischen einem freistehenden Geschirrspüler und einem Einbaugeschirrspüler?

Mit dem freistehenden Geschirrspüler und dem Einbaugeschirrspüler gibt es zwei Modell-Typen, die jeweils über verschiedene Eigenschaften verfügen. Diese fasst die folgende Tabelle kompakt für Sie zusammen:

Geschirrspüler-Typ Eigenschaften
freistehender Geschirrspüler
  • kann überall platziert werden
  • steht auf 4 Füßen (meistens mit Schraubgewinde zur Höhenregulierung)
  • einfache Installation
  • eigene Standfläche notwendig
Einbaugeschirrspüler
  • wird in eine Küchenzeile integriert
  • passt perfekt in den Unterschrank
  • je nach Modell teil- oder vollintegrierter Geschirrspüler
  • Montage aufwändiger
  • lässt sich nicht so einfach umpositionieren

3. Freistehende Geschirrspüler in Tests: Was muss ich bei dieser Art von Standgeschirrspüler beachten?

Auf der Suche nach dem passenden freistehenden Geschirrspüler sollten Sie verschiedene Modelle miteinander vergleichen. Nutzen Sie dabei, wie diverse Tests für freistehende Geschirrspüler im Internet, unter anderem diese Kategorien:

  • Maße und Gewicht des freistehenden Geschirrspülers
  • Wasserverbrauch und Energieeffizienz beim freistehenden Geschirrspüler
  • Anzahl der Programme des freistehenden Geschirrspülers
  • Ausstattungsmerkmale wie der freistehende Geschirrspüler mit Besteckschublade
  • Lautstärke in dB

Stiftung Warentest hat sich bereits sehr ausführlich mit dem Thema Geschirrspüler auseinandergesetzt. Testsieger bei freistehenden Geschirrspülern wurde ein Modell von Bosch. Auf Platz zwei folgte eine Grundig-Geschirrspülmaschine, die freistehend ist.

3.1. Wie groß und schwer sind freistehende Geschirrspüler?

geschirrspueler vor weissem hintergrund

Geschirrspüler mit Automatikprogramm erkennen von selbst, welches Programm für Ihr Geschirr am besten geeignet ist.

In der Vergleichstabelle sehen Sie, dass es freistehende Geschirrspüler in verschiedenen Breiten gibt. So bietet der freistehende Geschirrspüler mit 60 cm Breite ausreichend Platz für das Geschirr. Sollten Sie über weniger Platz verfügen, ist der freistehende Geschirrspüler mit 45 cm Breite deutlich sinnvoller. Allerdings müssen Sie hier berücksichtigen, dass der freistehende Geschirrspüler mit 45 cm Breite weniger Platz für Ihr Geschirr bietet, als es beim 60-cm-Geschirrspüler, der freistehend ist, möglich ist. Darauf weisen auch diverse Tests für Standgeschirrspüler hin. 50 cm breite freistehende Geschirrspüler sind eher die Ausnahme. Das Angebot an freistehenden 60-cm-Geschirrspülern in Weiß oder einer anderen Farbe ist entsprechend größer.

Wünschen Sie einen freistehenden Geschirrspüler, der unterbaufähig ist, müssen Sie dringend auf die Höhe des Geräts achten. Daher nutzen Sie einen freistehenden Geschirrspüler, der 80 cm hoch ist. So passt er meistens unter die Arbeitsplatte, die auf den ebenfalls passend hohen Küchenschränken montiert ist. Sie finden solche freistehenden Geschirrspüler von Siemens und vielen weiteren Herstellern online sowie im Fachhandel. Die meisten freistehenden Geschirrspüler sind 55 cm tief. Dadurch sind die freistehenden Geschirrspüler integrierbar.

» Mehr Informationen

3.2. Wie hoch ist der Energie- und Wasserverbrauch beim freistehenden Geschirrspüler?

In Zeiten steigender Energiekosten und einem intensiveren Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit ist es vielen Menschen wichtig, Haushaltsgeräte mit einer besonders guten Energieeffizienzklasse zu kaufen. Dadurch senken Sie Ihren eigenen Stromverbrauch und sparen Geld. Gleichzeitig geben Hersteller den Energieverbrauch und den Wasserverbrauch im Jahr bei ihren Haushaltsgeräten an.

Die beste Wahl war früher z. B. ein freistehender Geschirrspüler 45 cm mit A+++ als Energieeffizienzklasse. Seit der Anpassung der Energieeffizienzklassen entspricht A+++ nur A. Ein solch freistehender Geschirrspüler hat einen Wasserverbrauch, der sehr niedrig ist. Gleiches gilt für den Stromverbrauch.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Spülprogramme sollte ein freistehender Geschirrspüler unbedingt haben?

Ein wichtiges Qualitätskriterium ist bei jedem freistehenden Geschirrspüler die Auswahl der jeweiligen Spielprogramme sowie deren Anzahl. Ist das Modell mit Glasprogramm und mit einem Automatikprogramm ausgestattet? Wie warm wird das Spülwasser bei bestimmten Temperaturen? Folgende Tabelle erklärt, auf welche Spülprogramme Sie beim freistehenden Geschirrspüler mit 60 cm oder 45 cm Breite nicht verzichten sollten:

Programm des Geschirrspülers Eigenschaften
Eco-Modus beim freistehenden Geschirrspüler
  • arbeitet mit niedrigeren Temperaturen
  • benötigt deutlich mehr Zeit als andere Programme
  • spart neben Wasser auch Strom ein
  • ist eher für leicht verschmutztes Geschirr geeignet
Intensiv-Modus beim freistehenden Geschirrspüler
  • arbeitet meistens mit einer höheren Temperatur
  • benötigt mehr Zeit als andere Programme
  • verbraucht mehr Wasser und Energie als andere Programme
  • ist vor allem für sehr stark verschmutztes Geschirr geeignet
Schnellmodus beim freistehenden Geschirrspüler
  • arbeitet mit einer niedrigeren Temperatur
  • deutlich verkürzte Spülzeit
  • ist eher für leicht verschmutztes Geschirr gut geeignet
Glasprogramm beim freistehenden Geschirrspüler
  • arbeitet meistens mit mittleren Temperaturen
  • Programm dauert vergleichsweise lang
  • nutzt einen speziellen Klar-Spülgang für besonders glänzende Glasoberflächen
  • verbraucht mittelmäßig viel Strom und Wasser
laufender geschirrspueler von innen

Als besonders nachhaltig und energiesparend gelten Geschirrspüler mit guter Energieeffizienzklasse und Eco-Programm.

» Mehr Informationen

3.4. Was bedeutet die Bezeichnung unterbaufähig bei einem freistehenden Geschirrspüler?

Einen freistehenden Geschirrspüler positionieren Sie überall in der Küche. Sie finden aber auch unterbaufähige freistehende Geschirrspüler, die unter der Arbeitsplatte in der Küchenzeile integriert werden können. Vollintegrierbare Geschirrspüler benötigen eine Deckplatte im Design der Küche selbst.

» Mehr Informationen

3.5. Wie laut ist ein freistehender 60-cm-Geschirrspüler aus Edelstahl oder einem anderen Material?

Geschirrspüler sind je nach Modell unterschiedlich laut. Als leise gilt ein freistehender Geschirrspüler, der einen Geräuschpegel zwischen 30 und 40 dB hat. Diese Lautstärke kann man mit derjenigen eines leisen Gesprächs oder Radios vergleichen. Sie finden Modelle, die noch nicht mal 30 dB Geräuschentwicklung haben und deshalb als besonders leise gelten. Mitunter kann es beim 60- oder 45-cm-Geschirrspüler, der freistehend ist, zu hörbaren Vibrationen am Boden kommen. Hierfür gibt es spezielle Matten, die den Schall nach unten dämpfen.

» Mehr Informationen

3.6. Wer hat gute freistehende Geschirrspüler im Angebot?

Gute und besonders energieeffiziente freistehende Geschirrspüler (zum Beispiel freistehender 45-cm-Geschirrspüler mit A+++ bzw. A Energieeffizienzklasse) haben unter anderem diese Hersteller und Marken im Angebot:

  • Bosch
  • Bauknecht
  • Neff
  • Siemens
  • Fust
  • Beko
  • AEG

Diverse Tests für freistehende Geschirrspüler schauen sich ganz genau die jeweiligen Anschaffungskosten für die Geräte an. Dabei wird deutlich, dass es teils erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, Ausführungen und Gerätetypen gibt. Einen günstigen freistehenden Geschirrspüler erhalten Sie bereits für unter 200 Euro. Damit sind die freistehenden Geschirrspüler preiswerter, als es bei der eingebauten Variante der Fall ist. Sie finden aber auch freistehende Geschirrspüler, die mehr als 500 oder 700 Euro kosten. Einige Modelle gibt es nicht unter 1.000 Euro.

» Mehr Informationen

4. Was muss ich bei der Nutzung eines freistehenden Geschirrspülers beachten?

paar sucht geschirrspueler aus

Freistehende Geschirrspüler bekommen Sie von bekannten und beliebten Marken wie Bosch, Siemens oder Bauknecht.

Bevor Sie Ihren freistehenden Geschirrspüler kaufen, sollten Sie auf jeden Fall den Platz bemessen, an dem das Haushaltsgerät später stehen soll. Haben Sie das passende Modell wie den 60-cm-freistehenden-Geschirrspüler mit Edelstahl-Front gefunden und installiert beziehungsweise angeschlossen, lassen Sie fortan Ihr Geschirr waschen. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei, den freistehenden Geschirrspüler, der unterbaufähig sein kann, besonders effizient und langanhaltend zu nutzen:

  • Eco-Modus: Bei wenig verschmutztem Geschirr sparen Sie mit dem Eco-Modus Wasser und Strom ein.
  • volle Ladung: Starten Sie erst die Spülmaschine, wenn sie voll beladen ist. Das spart Wasser und Energie ein.
  • Geschirr richtig positionieren: Legen Sie das Geschirr so hin, dass dieses von Wasser und Reinigungsmittel optimal erreicht werden kann.
  • regelmäßige Reinigung: Nutzen Sie das Selbstreinigungsprogramm des Geschirrspülers, um Speisereste und Gerüche besser zu entfernen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich freistehender Geschirrspüler

5.1. Welche Reinigungsmittel braucht man für einen freistehenden Geschirrspüler?

Es ist wichtig, dass Sie für das Reinigen Ihres Geschirrs im freistehenden Geschirrspüler die richtigen Reinigungsmittel verwenden. Die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß und wurde ebenfalls von Stiftung Warentest schon einmal genauer unter die Lupe genommen. Das eigentliche Reinigungsmittel erhalten Sie als Pulver und in Form eines Tabs. Zudem gibt es Hersteller, die flüssiges Gel als Reinigungsmittel für den freistehenden Geschirrspüler, der unterbaufähig ist oder nicht anbieten. Berücksichtigen Sie, dass Sie ebenfalls einen Klarspüler benötigen, der am Ende des Waschprogramms vor allem Wasserflecken vermeiden soll. Hierfür gibt es spezielle Behälter im Geschirrspüler. Ohne Regeneriersalz kommt kaum ein freistehender Geschirrspüler in Schwarz oder einer anderen Farbe aus. Es handelt sich hierbei um einen Wasserenthärter, der vor allem Kalkablagerungen verhindern soll. Tabs haben gegenüber Pulver dabei die folgenden Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • einfachere Dosierung
  • auch als All-in-One-Lösung mit Klarspüler und Spülsalz erhältlich
  • platzsparende Aufbewahrung
    Nachteile
  • kann nicht individuell dosiert werden
  • oftmals einzeln verpackt, was viel Plastikmüll bedeutet

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie beim freistehenden Geschirrspüler mit Energieeffizienzklasse A und in allen weiteren Klassen das sogenannte Regeneriersalz korrekt in die Spülmaschine füllen. Auf keinen Fall dürfen Geschirr und Spülwasser in der Geschirrspülmaschine damit in Kontakt kommen.

» Mehr Informationen

5.2. Was ist der Unterschied zwischen Geschirrspüler und Spülmaschine?

Es gibt keinen Unterschied zwischen Spülmaschine und Geschirrspüler. Beides sind Begriffe, die ein Haushaltsgerät beschreiben, welches automatisch Ihr Geschirr wäscht. Gleichzeitig verfügen die meisten breiten und schmalen freistehenden Geschirrspüler über ein Trocknungsprogramm, sodass das Geschirr nach Beendigung der Laufzeit bereits trocken ist.

» Mehr Informationen

5.3. Wie viel Platz sollte zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte sein?

Favorisieren Sie eine Einbau-Spülmaschine, müssen Sie den Abstand zwischen Arbeitsplatte und Spülmaschine zwingend berücksichtigen. Generell empfiehlt es sich, einen Abstand von zwei bis drei Zentimetern zwischen der Oberkante des Geschirrspülers und der Unterseite der Arbeitsplatte zu nutzen. Ziel ist es, dass das Gerät ausreichend belüftet wird, sodass unter der Arbeitsplatte keine Hitze entsteht. Achten Sie beim 45- oder 60-cm-freistehenden-Geschirrspüler, der unterbaufähig ist, auf den Feuchtigkeitsschutz, den Sie in bestimmten Bereichen der Arbeitsplatte anbringen. Bei einem freistehenden Geschirrspüler von Siemens oder einem anderen Anbieter stellt sich die Frage nicht, da dieser nicht in eine Küchenzeile und unter die Arbeitsplatte eingebaut wird.

» Mehr Informationen

5.4. Was ist der Unterschied zwischen vollintegriert und teilintegriert bei Spülmaschinen?

Voll- und teilintegrierte Spülmaschinen unterscheiden sich darin, dass der teilintegrierte Geschirrspüler über eine eigene Front verfügt. Beim vollintegrierten Geschirrspüler montieren Sie hingegen eine Front im Design Ihrer Küche an die Spülmaschine. Die Bedieneinheit ist ebenfalls nicht zu sehen.

» Mehr Informationen

5.5. Wie gut ist das Eco-Programm bei freistehenden Geschirrspülern wirklich?

Das Eco-Programm bei freistehenden Geschirrspülern soll dafür sorgen, dass das Gerät möglichst wenig Energie und Wasser verbraucht. Das Programm des freistehenden Geschirrspülers für die Küche dauert zwar länger, nutzt dafür aber weniger Wasser und niedrigere Temperaturen zum Reinigen des Geschirrs. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass die Reinigungsleistung bei besonders starken Verschmutzungen begrenzt sein kann. Dies liegt an den niedrigeren Temperaturen, die das Programm verwendet. Achten Sie zudem auf die Nutzungshinweise des Herstellers für das Eco-Programm. Generell ist es aber zu empfehlen, da Sie damit nicht nur Energie sparen, sondern auch Ihren Geldbeutel schonen.

» Mehr Informationen