Kaufberatung zum Teilintegrierter Geschirrspüler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Teilintegrierter Geschirrspüler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Teilintegrierbare Geschirrspüler können so ähnlich wie Einbau-Geschirrspüler in das Küchen-Design eingepasst werden. Sie werden dazu unter die Arbeitsplatte gestellt. Es muss dann noch separat eine Vorderfront angebracht werden, sodass die Geschirrspülmaschine auf den ersten Blick nicht mehr zu sehen ist.
  • Ist ein Einbau-Geschirrspüler teilintegriert, ist das Bedienelement zu sehen. Das ist ein praktischer Vorteil gegenüber vollintegrierten Modellen, bei denen die Bedienleiste erst nach dem Öffnen der Frontabdeckung zum Vorschein kommt.
  • Ein teilintegrierter Einbau-Geschirrspüler hat, ebenso wie vollintegrierte Einbau-Geschirrspüler und andere technische Geräte, ein Energielabel, dass Auskunft über den Energieverbrauch gibt. Besonders sparsam ist ein Geschirrspüler A+++. Ein Test von teilintegrieren Spülmaschinen zeigt aber oft, dass auch noch Geräte mit A++ recht sparsam arbeiten.

teilintegrierte-geschirrspueler-test

Eine Geschirrspülmaschine gehört für viele Leute einfach zum Haushalt. Besonders, wenn Kinder im Haus sind, fällt jeden Tag viel Geschirr an und eine Spülmaschine nimmt Ihnen zumindest den Abwasch ab. Ein besonders praktisches und vielseitiges Gerät ist ein teilintegrierter Geschirrspüler. Dieser lässt sich hervorragend in die Küche einpassen.

Ein Vergleich teilintegrierter Geschirrspüler 2023 macht deutlich, dass sich die Geräte vor allem bei der Energieeffizienz und der Ausstattung unterscheiden. Wir möchten Ihnen daher in dieser Kaufberatung die wichtigsten Kaufkriterien für Ihren persönlichen Test teilintegrierter Geschirrspüler an die Hand geben.

1. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Geschirrpüler-Typen teilintegriert, vollintegriert und mit Unterbau?

teilintegrierter geschirrspueler vergleich

Bei teilintegrierten Spülmaschinen ist die Bedienleiste sichtbar.

Wenn Sie sich für eine teilintegrierte Spülmaschine entschieden haben, wissen Sie natürlich bereits, dass diese Art Gerät zur Kategorie der Einbau-Geschirrspüler gehört. Sie können in die Küchenfront perfekt integriert werden. Weil sie keine eigene Oberplatte haben, passen diese Geschirrspüler unter die Arbeitsplatte.

Im Gegensatz zu einem vollintegrierten Geschirrspüler bleibt bei der anschließenden Installation einer Front-Abdeckung jedoch die Bedienleiste sichtbar. Sie müssen die Vorderfront separat kaufen oder können einfach eine Dekorplatte nutzen. Dafür können Sie diesen Geschirrspüler sehr gut weiter nutzen, wenn Sie eine neue Küche kaufen sollten.

Abgesehen von teilintegrierbaren Geschirrspülern gibt es noch die folgenden Typen:

  • Freistehende Geschirrspülmaschine: kann überall aufgestellt werden, ist dabei aber nicht höhenverstellbar und hat eine eigene Arbeitsplatte und eine Vorderfront. Eine Anpassung an das Küchen-Design ist nicht möglich.
  • Unterbau-Geschirrspülmaschine: Ein unterbaufähiger Geschirrspüler wird unter die Arbeitsplatte geschoben und ist zu diesem Zweck höhenverstellbar. Diese Geräte haben eine eigene Front und können daher nicht dem Küchen-Design angepasst werden.
  • Vollintegrierte Geschirrspülmaschine: Wird fest in die Küchenzeile integriert, sodass er auf den ersten Blick gar nicht erkennbar ist. Die Bedienelemente werden erst beim Öffnen sichtbar. Da der Geschirrspüler teilintegriert mit Blende versehen wird, ist er nicht sichtbar.
  • Tischgeschirrspüler: Diese kleinen Geschirrspüler können flexibel und platzsparend platziert werden, sogar auf Augenhöhe. Das Fassungsvermögen ist gering und eine Anpassung an das Küchendesign ist nicht möglich.

2. Welche Typen von teilintegrierten Geschirrspülern gibt es?

Geöffneter teilintegrierter Geschirrspüler im Test.

Hier sehen wir den teilintegrierten Geschirrspüler “Siemens iQ500”, der bei uns mit leisen 44 dB punkten kann.

Wenn Sie einen teilintegrierten Geschirrspüler kaufen möchten, müssen Sie zunächst eine grundsätzliche Entscheidung treffen, die unter Spülmaschinen-Nutzern fast so etwas wie eine Glaubensfrage ist: Wollen Sie ein Gerät mit einem Besteckkorb oder mit einer Besteckschublade:

Art Eigenschaften
Geschirrspüler teilintegriert mit Besteckschublade
teilintegrierte spuelmaschine mit besteckschublade
  • Eine flache Korb-Schublade lässt sich herausziehen und bietet Platz für das Besteck.
  • In der Schublade gibt es sogenannte Spikes. Im Idealfall sind diese klappbar, sodass größere Besteckteile untergebracht werden können.
  • Das Besteck kann sehr ordentlich sortiert werden. Es wird in die Schublade gelegt.
Geschirrspüler teilintegriert mit Besteckkorb
teilintegrierte spuelmaschine mit besteckkorb
  • Im unteren Bereich der Geschirrspülmaschine gibt es einen herausnehmbaren Korb, der in verschiedene, senkrechte Fächer unterteilt ist. Das Geschirr wird aufrecht in diese Fächer gestellt.
  • Für den Korb gib es eine feste Aussparung im Geschirrspüler.
  • Die einzelnen Besteckteile sind nicht separiert, sondern fallen durcheinander.

Beide Arten haben ihre Fürsprecher. Tests von teilintegrierten Geschirrreinigern beleuchten diesen Punkt daher normalerweise zwar, bewerten aber keine der beiden Varianten besser. Damit Sie herausfinden können, welches der beste teilintegrierte Geschirrspüler für Sie ist, haben wir im Folgenden noch einmal die Vor- und Nachteile des Geschirrspülers teilintegriert mit Besteckschublade für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • Das Besteck kann sehr ordentlich eingeräumt werden.
  • Im unteren Bereich ist deutlich mehr Platz.
  • Sie können sich nicht an hochstehenden, spitzen Messern verletzten.
  • Das Besteck wird besser trocken.
    Nachteile
  • Das Einräumen ist aufwendiger und dauert länger.
  • Große Besteckteile passen manchmal nicht richtig hinein oder werden nicht optimal sauber.

3. Welche sind die wichtigsten Kaufkriterien für einen teilintegrierten Geschirrspüler?

teilintegrierter Geschirrspüler im Test: Geschirrspüler verschlossen und ausgeschaltet.

Hier ist der Unterschied zwischen einem vollintegrierten links und einem teilintegrierten Geschirrspüler (rechts teilintegrierter Geschirrspüler “Siemens iQ500”) sehr gut erkennbar.

3.1. Viel Kraft bei geringem Energieverbrauch

Moderne teilintegrierte Geschirrspüler reinigen Ihr Geschirr äußerst effizient, verbrauchen dabei aber nicht sehr viel Energie. Wie hoch der jährliche Stromverbrauch ist, können Sie aus der Energieeffizienzklasse auf dem Energielabel ablesen, deren Einordnung sich aus dem Jahresstromverbrauch ergibt.

Ein teilintegrierter Geschirrspüler ist sparsam, wenn er mindestens die Energieeffizienzklasse A++, besser A+++ hat. Ein teilintegrierter Geschirrspüler A+++ verbraucht im Jahr knapp 240 kWh Strom. Besonders sparsam sind gewöhnlich Geräte inklusive Eco-Spülprogramm.

Tipp: Ebenfalls auf dem Energielabel finden Sie Informationen zum Wasserverbrauch, der in Litern pro Jahr angegeben wird. Dabei wird von 220 Spülgängen ausgegangen.

3.2. Viele Geschirrspüler punkten mit einer umfangreichen Ausstattung und Extras

integrierte spuelmaschine bedienung

Die Spülmaschine sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein.

Kein teilintegrierte Geschirrspüler-Test ist vollständig, wenn nicht die Ausstattung unter die Lupe genommen wird. Höhenverstellbar sollte das Gerät auf jeden Fall sein, sonst passt es möglicherweise nicht unter Ihre Arbeitsplatte.

Bei der Blendenfarbe sollte es eine Auswahl zwischen mehreren Varianten geben. Nur dann können Sie den teilintegrierten Geschirrspüler in die Front Ihrer Küche integrieren. Für gewöhnlich gibt es teilintegrierte Geschirrspüler in weiß oder schwarz, wichtig sind jedoch die Möglichkeiten der Verblendung.

Die Anzeige sollte stets gut lesbar sein, egal ob analog oder digital. Tolle Extras sind ein Glasschutz, der dafür sorgt, dass Ihre guten Weingläser sauber und heil wieder aus der Maschine kommen. Klappbare Tassenablagen machen den Geschirrspüler für Sie variabler nutzbar. Ein wichtiges Extra ist der Aquastop, der bei einem Defekt die Wasserzufuhr stoppt und so eine Überschwemmung verhindert.

Ein guter teilintegrierte Geschirrspüler-Test sollte die Anzahl der Spülprogramme beleuchten. Bedenken Sie jedoch, dass Sie gar nicht so viele verschiedene Programme brauchen. Wichtig ist, dass es einen Spar-Spülgang, einen Schon-Spülgang und einen Intensiv-Spülgang gibt.

Eine Geschirrspülmaschine kann übrigens noch mehr: Manche Menschen kochen sogar ganze Mahlzeiten in dem Gerät. Klingt logisch: Genügend Wärme ist ja vorhanden. Vor allem für das Sous-vide-Garen von Fleisch gilt die Spülmaschine als heißer Tipp. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein stuft diese Methode allerdings als gesundheitsbedenklich ein und warnt davor. Aluminium oder Bratschläuche seien unter anderem nicht für diesen Zweck geprüft.

3.3. Ein guter Geschirrspüler teilintegriert fasst mindestens ein Maßgedeck

Bei den Außenmaßen von Geschirrspülmaschinen zählt selbstverständlich der Platz, den Sie zur Verfügung haben. Die Höhe liegt gewöhnlich bei 80 bis 82 Zentimetern.

In der Breite unterscheiden sich die Geräte jedoch: Günstige teilintegrierte Geschirrspüler sind nur 45 Zentimetern breit, was in einer kleinen Küche von Vorteil sein Kann. Teilintegrierte Geschirrspüler mit 60 Zentimetern Breite fassen jedoch mehr Geschirr, denn sie haben auch im Inneren mehr Platz.

In allen Geräten können Sie problemlos neun Maßgedecke unterbringen. Modelle, die in Tests von teilintegrierten Geschirrreinigern die Nase vorn haben, bieten Platz für dreizehn oder vierzehn Maßgedecke.

Tipp: Von einem Maßgedeck spricht man bei einer Geschirr-Mischung aus zehn unterschiedlichen Besteck- und Geschirrteilen, also beispielsweise zwei Essgabeln, zwei Messern, zwei Essteller, zwei Salatschüsseln und zwei Gläsern. Die Anzahl der Maßgedecke ist eine wichtige Maßeinheit für das Fassungsvermögen von Geschirrspülmaschinen.

3.4. Ein leiser Geschirrspüler kann nachts laufen

Insbesondere in kleinen Haushalten spielt die Lautstärke des Gerätes eine Rolle, die ebenfalls auf dem Energielabel zu finden ist. Liegt beispielsweise das Schlafzimmer neben der Küche und soll das Gerät über Nacht laufen, dann sollte der teilintegrierte Geschirrspüler leise sein. Die Angabe erfolgt in Dezibel.

Die meisten modernen Geräte liegen zwischen 40 und 50 Dezibel. Zum Vergleich: Etwa 55 dB laut ist ein Fernseher, wenn man von „Zimmerlautstärke“ spricht.

4. Fragen und Antworten zum Thema teilintegrierte Geschirrspüler

Besteck- und Geschirrkorb von einem teilintegrierten Geschirrspüler im Test.

Dieser teilintegrierte Geschirrspüler “Siemens iQ500” weist eine Besteckschublade auf, wie wir feststellen.

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Test von teilintegrierten Spülmaschinen durchgeführt?

Die Verbraucherorganisation hat im Jahr 2017 verschiedene Spülmaschinen unter die Lupe genommen. Dazu gehörte auch ein teilintegrierter Geschirrspüler-Test.

Dabei stellte die Stiftung allgemein fest, dass die Geräte sehr sparsam arbeiten, dafür aber recht langsam. „Geschirrspüler teilintegriert“-Testsieger wurden jeweils mit der Note 2,2, die Miele G 6730 SCi und die Siemens SN558S06TE.

Abstriche gab es bei vielen Geräten für die Automatik-Programme, die nicht wirklich hielten, was sie versprechen.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Wer hat`s erfunden?

Auch wenn zuvor schon zwei Patente auf mäßig funktionierende Spülmaschinen erteilt wurden, gilt Josepine Cochrane als Erfinderin der Spülmaschine. Die Amerikanerin entwickelte als Erste ein Modell, das mit Wasserdruck arbeitet. Auf der Weltausstellung 1893 in Chicago wurde die Maschine zum ersten Mal präsentiert. In Europa baute Miele 1929 die erste elektrische Spülmaschine. Diese ersten Modelle waren allerdings bei weitem nicht so leistungsfähig und gründlich wie heutige Geschirrspüler.

Kein Test von teilintegrierten Geschirrspülern ist vollständig, wenn nicht ein Siemens Geschirrspüler teilintegriert, ein Bosch Geschirrspüler teilintegriert oder Miele-Gerät dabei ist. Auch Geräte von AEG, Beko, Provileg, Gorenje, Bauknecht oder Whirlpool sind begehrt.

Doch auch die folgenden Hersteller haben sich einen Namen in diesem Bereich gemacht:

  • Neff
  • PKM
  • Zanussi
  • Amica
  • Blomberg
  • Candy
  • Exquisit
  • Kolbe
  • Bomann
  • Dessauer
  • Hotpoint
  • Oranier
  • Samsung
» Mehr Informationen

4.3. Was ist besser: Spülmaschine teilintegriert oder vollintegriert?

teilintegrierter geschirrspueler einbau

Bei vollintegrierten Geräten ist die Bedienleiste versteckt.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, denn es hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab, welche Variante sich besser eignet.

Bei vollintegrierten Modellen verschwindet das Bedienelement vollkommen. Das kann für Sie im Alltag unpraktisch sein. Allerdings können Sie oder im Haushalt lebende Kinder dann nicht aus Versehen an die Knöpfe kommen.

Optisch sind die Unterschiede gar nicht so groß: Beide Varianten passen sich in das Küchendesign gut ein, sodass die Spülmaschine am Ende kaum auffällt.

» Mehr Informationen

4.4. Wieviel kostet eine teilintegrierte Spülmaschine?

Die Preisunterschiede sind recht groß und es ist sinnvoll, hier genau hinzusehen.

Es gibt den einen oder anderen günstigen teilintegrierten Geschirrspüler schon für unter 500 Euro. Die meisten Modelle liegen zwischen 600 und 1.000 Euro inkl. MwSt. Es gibt auch Geräte für 1.200 Euro oder mehr. Wirklich nötig ist eine so hohe Ausgabe nicht.

» Mehr Informationen

4.5. Sind teilintegrierte Geschirrspülmaschinen für Single-Haushalte geeignet?

teilintegrierte spuelmaschine kaufen

Für Single-Haushalte eignen sich schmale Geschirrspülmaschinen.

Immer mehr Menschen jeden Alters leben heutzutage alleine und es besteht kein Grund, weshalb sie nicht ebenfalls eine schön eingerichtete Küche mit einer Einbau-Spülmaschine haben sollten. Nicht lohnend ist diese Art Spülmaschine, wenn Sie noch keine eigene richtige Einbauküche haben, sondern entweder eine vorhandene Küche nutzen oder eher zusammengewürfelte Teile haben.

Außerdem sollten Sie besonders auf die Größe achten. Single-Wohnungen sind meistens kleiner und haben kleinere Küchen. Unter Umständen ist ein Modell mit 45 Zentimetern Breite dann besser. Es nimmt weniger Platz weg und reicht für das wenige anfallende Geschirr allemal.

» Mehr Informationen

4.6. Was ist der Unterschied zwischen vollintegriert und teilintegriert bei Geschirrspülern?

Der teilintegrierte Geschirrspüler ist von außen sichtbar. Es gibt die Möglichkeit, einen Teil der Fläche mit einer zur Küchenzeile passenden Abdeckplatte auszustatten. Nur das Bedienfeld ist dann sichtbar. Für die vollintegrierte Variante gilt dies nicht.. Er verschwindet komplett hinter der Abdeckplatte.

» Mehr Informationen

Teilintegrierter Geschirrspüler: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem neuesten YouTube-Clip präsentieren wir euch den Bosch Geschirrspüler Serie 4 SGI4HAS48E und führen euch durch den einfachen Ersteinrichtungsprozess. Lernt, wie ihr die Wasserhärte individuell einstellen könnt, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Außerdem zeigen wir euch, wie ihr die Kindersicherung aktiviert, um eure Kleinsten und euer Geschirr gleichermaßen zu schützen. Erfahrt nun alles Wissenswerte über diesen hochmodernen Geschirrspüler von Bosch!