Kaufberatung zum Bremskolbenrücksteller-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Bremskolbenrücksteller-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die besten Bremskolbenrücksteller verfügen über einen große Anzahl an Adapterstücken. Auf diese Weise können Sie den Bremskolbenrücksteller bei vielen verschiedenen Fahrzeugen einsetzen.
  • Anstelle eines Bremskolbenrückstellers mit mehreren Adapterstücken haben Sie auch die Möglichkeit, einen Universal-Bremskolbenrücksteller zu nutzen. Diese Option spart Platz, ist jedoch weniger präzise.
  • Sie können sowohl manuelle Bremskolbenrücksteller auswählen als auch Modelle mit Druckluft nutzen. Bei pneumatischen Modellen benötigen Sie einen Kompressor.

bremskolbenruecksteller-test

Der Wartungsaufwand für einen PKW liegt statistisch betrachtet bei etwa 329 Euro im Jahr. Die Werte erhöhen sich kontinuierlich, sodass in Zukunft mit weiter steigenden Kosten zu rechnen ist. Zu der allgemeinen Instandhaltung gehört es auch, abgefahrene Bremsscheiben auszutauschen. Bei diesen und vielen weiteren Reparaturmaßnahmen an den Bremsen ist ein Bremskolbenrücksteller unverzichtbar.

Das praktische Werkzeug hilft Ihnen dabei, die Kosten deutlich zu reduzieren. Bitte bedenken Sie jedoch, dass Sie nur dann Reparaturen am Bremssystem vornehmen, wenn Sie über eine entsprechende Ausbildung verfügen.

In unserer Kaufberatung erfahren Sie, welche verschiedenen Bremskolbenrücksteller-Typen es gibt, wie diese funktionieren und was Sie bei der Verwendung berücksichtigen sollten. Sie möchten sofort loslegen? Kein Problem, dann bestellen Sie direkt eines der Modelle unseres Bremskolbenrücksteller-Vergleichs 2023. Achten Sie jedoch darauf, dass das Modell für Ihren Fahrzeug-Typ zugelassen ist.

1. Was ist ein Bremskolbenrücksteller?

arbeit am bremssystem

Die Arbeit am Bremssystem erfordert ein gutes Fachwissen.

Ein Bremskolbenrücksteller ist ein Werkzeug, welches im Rahmen der Bremsenreparatur bei Fahrzeugen verwendet wird. Bei jedem Fahrzeug nutzen sich durch Bremsvorgänge die Bremsbeläge ab. Die Kolben werden zunehmend weiter ausgefahren, um dünner werdende Bremsbeläge auszugleichen und dennoch für genügend Bremskraft zu sorgen.

Wenn Sie die Bremsbeläge erneuern möchten, ist es nötig, die Kolben wieder in die Ausgangsposition zurückzubringen. Ansonsten hätten die neuen Bremsbeläge zu wenig Platz. Die Funktion des Bremskolbenrückstellers besteht nun darin, die Kolben behutsam in die ursprüngliche Position zu bringen.

Die einzige Anwendung der Bremskolbenrücksteller ist es, genau diesen Vorgang kontrolliert ausführen zu können. Um dies zu gewährleisten, muss der Bremskolbenrücksteller auf die Bremse des jeweiligen Fahrzeugs abgestimmt sein.

Achtung: Bei neueren Fahrzeug-Modellen kann es vorkommen, dass Universal-Bremskolbenrücksteller nicht geeignet sind. Teils sind spezielle Rückstellwerkzeuge erforderlich. Dies gilt beispielsweise für PKWs mit elektronischer Bremsenfeststellung.

2. Welche verschiedenen Arten von Bremskolbenrückstellern gibt es?

Bremskolbenrücksteller sind in verschiedenen Varianten erhältlich. Die wichtigsten Unterschiede finden Sie in der folgenden Tabelle:

Kategorie Markmale
Manueller Bremskolbenrücksteller
  • erfordert eine Drehung per Hand
  • benötigt (je nach Modell und Fahrzeugtyp) relativ viel Kraft
  • das manuelle Modell ist günstig
  • Sie benötigen keine sonstigen Werkzeuge, um den Bremskolbenrücksteller verwenden zu können
Pneumatischer Bremskolbenrücksteller
  • der pneumatische Bremskolbenrücksteller arbeitet mit Druckluft
  • erfordert keinerlei Kraftaufwendung
  • um mit dem Bremskolbenrücksteller Druckluft zu erzeugen, ist ein Kompressor erforderlich
  • die Anschaffungskosten fallen höher aus

Sofern Sie regelmäßig Reparaturen an Ihrem PKW durchführen, lohnt es sich, zum Bremskolbenrücksteller mit Druckluft zu greifen. Der nötige Kompressor, den Sie in einem unserer separaten Vergleiche finden, ist auch für viele weitere Aufgaben nützlich. Sie können beispielsweise schnell die Luft in den Reifen nachfüllen oder die Radmuttern lösen, um die Reifen zu wechseln.

Lohnt es sich also, etwas mehr Geld in einen mit Druckluft betriebenen Bremskolbenrücksteller zu investieren? Diese Argumente sprechen dafür bzw. dagegen:

    Vorteile
  • erleichtert Ihnen die Arbeit
  • eignet sich für sehr exakte Einstellungen
  • die Bremskolbenrücksteller sind meist qualitativ besser
    Nachteile
  • benötigt einen Kompressor
  • es entstehen höhere Kosten

3. Wie wird ein Bremskolbenrücksteller verwendet?

Haben Sie sich für einen Bremskolbenrücksteller aus einem Test im Internet entschieden, gilt es, diesen vor Ort gekonnt einzusetzen. Sie können sich dabei an der folgenden allgemeinen Anleitung für Bremskolbenrücksteller orientieren:

Bremskolbenrücksteller mit Ratschen-Funktion:

Ein Bremskolbenrücksteller mit Ratschenmechanismus erlaubt es Ihnen, das manuelle Werkzeug mit geringem Kraftaufwand zu drehen. Die Ratsche erleichtert es, den Kolben zurückzudrehen. Dank der Hebelwirkung wird eine hohe Präzision erreicht. Es sind selbst kleinste Bewegungen möglich.

  • Bevor Sie den Bremskolbenrücksteller einsetzen, fahren Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche. Ziehen Sie die Handbremse an und setzen Sie den Wagenheber an. Setzen Sie das Fahrzeug auf einem Unterstellblock ab. Deutlicher einfach gestaltet sich die Aufgabe mit einer Hebebühne.
  • Als nächstes wählen Sie den passenden Adapter des Bremskolbenrücksteller-Sets aus. Dieser muss zum Bremssattel sowie zum Fahrzeugtyp passen. Als nächstes montieren Sie die Rückhalteplatte auf der Spindel.
  • Setzen Sie den Bremskolbenrücksteller zwischen dem Bremskolben sowie dem Sattelrahmen an und drehen Sie, bis dieser wieder fest sitzt. Drehen Sie den Bremskolbenrücksteller im Uhrzeigersinn.
  • Im nächsten Schritt können Sie alte Bremsbeläge entfernen. Der Vorgang erfordert etwas Fingerspitzengefühl.
  • Reinigen Sie die Oberfläche des Bremssattels gründlich. Gleiches gilt für die Führungsbolzen. Danach können Sie neue Bremsbeläge einsetzen.
  • Setzen Sie das Rad wieder auf, ziehen Sie die Radmuttern fest und überprüfen Sie die gesamte Bremsanlage noch einmal, bevor Sie das Fahrzeug wieder benutzen.
bremskolbenruecksteller-werkzeug

Im Zweifel werfen Sie einen Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

Bitte beachten Sie, dass sich je nach Fahrzeugtyp und verwendetem Bremskolbenrücksteller Unterschiede ergeben können.

4. Ist ein Universal-Bremskolbenrücksteller die bessere Wahl?

Wenn Sie einen Bremskolbenrücksteller bestellen möchten, stehen Sie vor der Entscheidung, um welchen Modell-Typ es sich handeln soll. Im Bereich der manuellen Bremskolbenrücksteller haben Sie Wahl zwischen den folgenden Varianten:

Modell-Typ Eigenschaften
Universal-Bremskolbenrücksteller
  • das Modell kann bei vielen verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden
  • verfügt über verstellbare Mechanismen, um die Größe auf den jeweiligen Fahrzeugtyp anpassen zu können
  • das Werkzeug-Set fällt klein und kompakt aus, eignet sich somit besser bei geringem Stauraum in der eigenen Garage oder Werkstatt
Bremskolbenrücksteller-Satz
  • ein Bremskolbenrücksteller-Satz von SW-Stahl und anderen Herstellern beinhaltet verschiedene Adapterstücke
  • die Adapterstücke passen optimal zu bestimmten Bremsen, ermöglichen somit eine hohe Präzision bei der Arbeit
  • Sie müssen den Adapter vor der Benutzung zunächst befestigen

Aufgrund der Genauigkeit sind vor allem Bremskolbenrücksteller mit verschiedenen Adapterstücke beliebt. Die Anzahl der Adapterstücke liegt oft bei 15 bis 22. Die Kompatibilität mit vielen verschiedenen Fahrzeugen ist so gegeben.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bremskolbenrücksteller-Vergleich

Im folgenden Kapitel finden Sie kurze Antworten auf Fragen zu Bremskolbenrückstellern.

bremskolbenruecksteller-verwenden

Gehen Sie behutsam vor, um eine Beschädigung zu vermeiden.

In der Regel erfolgt eine Drehbewegung nach rechts, also im Uhrzeigersinn. Auf diese Weise können Sie den Bremskolben in den Bremssattel zurückdrücken. Es kann sein, dass es anfänglich etwas schwerer ist, das Werkzeug zu bewegen. Arbeiten Sie jedoch nicht mit Gewalt. Überprüfen Sie stattdessen genau, dass der Bremskolbenrücksteller korrekt angesetzt ist.

Um auf der sicheren Seite zu sein, entscheiden Sie sich für einen Bremskolbenrücksteller mit links- und rechtsdrehender Spindel. So können Sie fast mit jedem Bremssystem arbeiten.

» Mehr Informationen

5.2. Eignen sich Bremskolbenrücksteller für das Motorrad und das Fahrrad?

Neben PKWs und LKWs finden sich Scheibenbremsen auch bei Motorrädern und Fahrrädern. Der Bremskolbenrücksteller für das Motorrad ist kleiner. Sie benötigen daher ein anderes Modell bzw. einen angepassten Aufsatz, um den Bremskolben zurückdrehen zu können.

Möchten Sie den Bremskolbenrücksteller bei einem Fahrrad einsetzen, gilt dies entsprechend. Das Bremssystem fällt aufgrund der niedrigen erforderlichen Kraft deutlich kleiner aus. Dementsprechend unterscheiden sich die Werkzeuge. Würden Sie einen Bremskolbenrücksteller für den PKW bei einem Fahrrad einsetzen, wäre die Gefahr für Beschädigungen sehr hoch.

» Mehr Informationen

5.3. Kann ich alternative Werkzeuge zum Bremskolbenrücksteller verwenden?

Es ist nicht empfehlenswert, andere Werkzeuge zu nutzen, da dies zu Beschädigungen führen kann. Ein Bremskolbenrücksteller ist speziell für die Aufgabe konzipiert. Theoretisch ist es jedoch möglich, eine Rohrzange zu nutzen, um den Bremskolbenrücksteller zu ersetzen. Bitte gehen Sie dabei jedoch äußerst behutsam vor.

bremskolbenruecksteller-alternative

Bei sehr alten Fahrzeugen wird der Bremskolben nicht zurückgedreht, sondern zurückgedrückt.

» Mehr Informationen

5.4. Marken und Hersteller: Welche Anbieter für Bremskolbenrücksteller und anderes Werkzeug für das KFZ sollte ich kennen?

Möchten Sie einen Bremskolbenrücksteller kaufen, haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen verschiedenen Modellen. Sie können sich für ein Bremskolbenrücksteller-Set von FreeTec, KS-Tools, Vigor, Arvioo, BGS, Uisbrt, Dayuan und vielen anderen entscheiden.

Besonders bei sehr günstigen Bremskolbenrückstellern sollten Sie vorsichtig sein. Auch wenn es sich um ein relativ simples Werkzeug handelt, sollte Qualität an oberster Stelle stehen. Dies zeigt sich vor allem im Hinblick auf die Haltbarkeit, das Material sowie die Genauigkeit.

» Mehr Informationen

5.5. Bremskolbenrücksteller im Test der Stiftung Warentest: Gibt es bereits Test-Ergebnisse zu Bremskolbenrückstellern?

Nein, bislang führten die Experten der bekannten Verbraucherorganisation keinen Test zu Bremskolbenrückstellern durch. Dies wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nicht ändern, da vor allem Produkte des täglichen Lebens im Fokus stehen.

Tipp: Lassen Sie sich von den Modellen unserer Vergleichstabelle inspirieren, um Ihren persönlichen Testsieger unter den Bremskolbenrückstellern zu bestimmen.

» Mehr Informationen

5.6. Darf ich einen Bremskolbenrücksteller trotz elektrischer Handbremse nutzen?

Nein, die beiden Komponenten sind miteinander verbunden. In diesem Fall benötigen Sie einen elektrischen Bremskolbenrücksteller, bei welchem die Rückstellung beider Systeme parallel erfolgt. Bei der Verwendung eines Standard-Bremskolbenrückstellers kommt es zu einer fehlerhaften Kalibrierung. Dies kann zu einer Fehlfunktion der elektrischen Handbremse führen.

bremskolbenruecksteller-motorrad

Der Bremskolbenrücksteller muss auf die Bremse abgestimmt sein.

» Mehr Informationen

5.7. Benötige ich einen anderen Bremskolbenrücksteller für die Bremsen der Hinterachse?

Zum Teil können Sie einen Bremskolbenrücksteller für hinten und vorne gleichermaßen verwenden. Viele Bremskolbenrücksteller sind für 4 Kolben, 2 Kolben und 1 Kolben einsetzbar.
Je nach Fahrzeug kommen vorne und hinten unterschiedliche Bremssysteme zum Einsatz. Es kann daher sein, dass Sie die Drehrichtung anpassen oder aber den Adapter wechseln müssen.

» Mehr Informationen

5.8. Kann ich einen Bremskolbenrücksteller selber bauen?

Ja, Sie können mit Hilfe des passenden Werkzeugs einen Bremskolbenrücksteller selber bauen. Der Aufwand erscheint jedoch angesichts des insgesamt sehr niedrigen Preises unnötig. Entscheiden Sie sich daher besser für einen Bremskolbenrücksteller-Satz mit verschiedenen Adapterstücken. Auf diese Weise können Sie die Bremsen nicht nur bei einem, sondern bei vielen verschiedenen Fahrzeugen austauschen.

» Mehr Informationen